Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 101
    Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Standard AW: Erfahrungen beim Dieselverkauf

@stefan191

das/dass

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Erfahrungen beim Diesel verkauf

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Newbie
    Fahrzeug
    Leon ST FR DSG

Ich habe letzte Woche einen A3 Sportback 2.0tdi (Euro5) verkauft und ziemlich genau das bekommen was ich haben wollte.ok vor 2 Jahren hätte ich vielleicht ein wenig mehr gehabt...aber der Wagen war jetzt von 2011 und hatte knapp 179tkm auf der Uhr.
    und ich habe mir jetzt wieder einen Diesel zugelegt, bzw bekomme ich meinen Leon ST FR als 184PS (Euro 6) kommende Woche.
    Da ich viel fahre und da wo ich fahre eh kein Fahrverbot kommt, habe ich keine Angst...und falls ich doch mal in eine Stadt muss wo die ein oder andere Strasse gesperrt sein sollte ist das kein Problem. Es werden ja nicht komplette Städte gesperrt...

0 Not allowed!

Junior Avatar von Chup
    Fahrzeug
    ST Cupra 300 4Drive

Ich hab Anfang April meinen Golf 2.0 TDI verkauft, noch der alte Euro 4 Pumpe-Düse Motor... Also kein Schummeldiesel... Hat ca. ne Woche gedauert, bis ich wen gefunden hatte... Hat 250 km Anfahrt auf sich genommen, Preis war naja... 3.000, allerdings auch 230.000 gelaufen... Zustand war echt tipp-topp... Der Käufer wohnt auf nem Dorf und fährt täglich 40km zur Arbeit. Aussage war, Unweltzone gibt’s bei uns nicht, will günstig ein Jahr lang zur Arbeit kommen... Hatte ltztes Jahr als ich den Cupra bestellt hatte schonmal versucht den Golf loszuwerden... Da wäre noch nen Tausender mehr drin gewesen...

Ich denke in der Preislage ist es aber einfacher, als bei bem guten Gebrauchten mit <100.000 und <5 Jahren und > 10.000 Euro... Würd ich im Moment ehrlich gesagt auch nicht kaufen...

0 Not allowed!
    Geändert von Chup (29.04.2018 um 17:52 Uhr)

Junior Avatar von SurVer
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.8 DSG

Habe meinen Octavia RS Combi TDI aus 2008 (Euro4) mit 140.000 km vor zwei Wochen inseriert. Zwei Tage später war er verkauft. Preislich bekam ich auch das, was ich mir vorgestellt hatte und ich wohne in einer von Fahrverboten betroffenen Großstadt.
    Der Octavia war top gepflegt, da war dann der erste Eindruck schon mal ein Kaufargument.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon FR TDI - "Vernunftsdiesel"

Hi Leute,

auf Grund von Familienzuwachs muss was größeres her bzw ist schon da, und jetzt soll der Leon weg. Er ist Bj. 2015 und ein Handschalter, d.h. es kommt mir so vor als habe ich einen der letzten Euro5 Diesel überhaupt erwischt. Insbesondere hatte die DSG-Variante meines Autos zu diesem Zeitpunkt schon Euro6.
    Ich frage mich halt jetzt, ob mein Auto so viel "dreckiger" ist, bzw. ob es irgendwie die Möglichkeit gibt doch noch auf Euro6 zu kommen. Aber ich denke ich kenne die Antwort schon.
    Bin ich jetzt im Endeffekt einfach der Depp? Falsches Auto zur falschen Zeit gekauft? Oder gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit zur Schadensbegrenzung? Das Auto ist drei Jahre alt...
    Bin dankbar für Anregungen!

Viele Grüße
    Marco

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT Modell 2016

@mago

wir haben erst vor 2 Wochen Privat einen Mini Cooper D von 2007 verkauft ohne Probleme. Wir hatten sehr viele Anfragen auch aus dem Ausland. Der ging sogar in eine Großstadt ( Köln ). Viele Regionen betrifft das Fahrverbot nicht.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 240000km ; Leon ST 184er 40000km; SUV-INTOLERANT

@mago ja der EU5 Diesel ist wesentlich Dreckiger vom Nox her. Ihm fehlt der Nockenwellenversteller, die HD AGR und der Nox kat usw.
    Du hast leider zum falschen Zeitpunkt gekauft. Im Forum habe ich dazu schon 2014 hingewiesen.

Es bleibt nur Geduld beim Verkauf. Mit einer blauen Plakette rechne ich ab 2020 dann könnte es eine SCR Nachrüstung geben.

0 Not allowed!

Member Avatar von mago
    Fahrzeug

Ich denke, dass sich die Situation durch Frankfurt letzte Woche nochmal deutlich verschlechtert hat, da hier gerade das erste flächendeckende Verbot auf den Weg gebracht wird. Und sowas ist ja immer auch ein Vorreiter für andere Städte, die Probleme mit der Luftqualität haben. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier andere nachziehen.

---------- Beitrag am 14.09.2018 um 12:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.09.2018 um 12:20 Uhr ----------

@kiter:
    Heißt das, dass die von Dir genannten Unterschiede zum Zeitpunkt meines Kaufs in der DSG-Variante vorhanden waren und beim Handschalter nicht?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT Modell 2016

@mago

einfach mal bei mobile und ebay-kleinanzeigen reinstellen. Du wirst natürlich weniger bekommen als du dir erhoffst, aber gerade Menschen die nicht in einer Großstadt wohnen und auch dort nicht arbeiten, werden interesse haben.

0 Not allowed!

Member Avatar von mago
    Fahrzeug

Danke für die bisherigen Reaktionen. Nur eine Sache zur Klarstellung: Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Auto überhaupt nicht verkauft bekomme
    Meine Bedenken drehen sich einzig und alleine um die Einbußen, die ich inzwischen vermutlich hinnehmen muss. Denn wie gesagt: ich fürchte dass Frankfurt kürzlich nochmal ein gewaltiger Schlag gegen "alte" Diesel war.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug

@mago ja die DSG Variante hat all das und die Euro 6. Im Golf GTD gab es diese Technik schon seit 2013.

0 Not allowed!

Member Avatar von mago
    Fahrzeug

Okay, also kommen die Rabatte für den Golf im Seat-Kleid da her, dass man gezwungen ist diese Autos eher auszutauschen.
    Wird mir so jedenfalls nicht mehr passieren, VW und der Diesel an sich sind mich mit diesem Theater, das hier seit Jahren läuft, endgültig losgeworden.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0 BlueHDI C4 Grand Picasso

Wie viel km hat er denn? Wenn er unter 100k ist würde ich ihn für 8000 nehmen.

0 Not allowed!

Member Avatar von mago
    Fahrzeug

@V_Strom111
    Knapp 50000.
    Aber weißt Du was? Ich geb ihn Dir für 6000. Und ne PS4 und einen Sack Äpfel gibt's noch oben drauf.

1 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug

Aber nur wenn Lieferung frei Haus Incl ist.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug

@mago diese Theater um den Verbrenner wird die nächsten Jahre noch viel größer. Eine Besserung ist da nicht in Sicht.

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

@kiter, warum genau, Eylin? Schreib doch zum tausendsten Mal bitte, was niemanden interessiert und immer völlig ohne Zusammenhang ist. Sieh das bitte als erneute Warnung!

2 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug

@ChrisEngel der Zusammenhang ist der das ich vor 4 Jahren geschrieben habe das Euro5 technisch schlechter ist.
    Ich habe damals wie heute die fehlenden Bauteile beschrieben. Nebenbei haben die Mods kräftig darüber gelacht.
    Heute ist exakt das eingetreten was ich vermutet hatte: beim Verkauf muss man mit einem hohen Wertverlust leben.
    Heute sage ich das Theater (Fahrverbote und hohe Wertverluste durch Abgasnorm) geht weiter ein Ende ist nicht in Sicht.

Das Interesse scheint bei vielen doch da zu sein. Nicht jeder kauft alle 3 Jahre einen neuen Leasingwagen mit Rückgaberecht

PS: Der Account bei Motor talk lautet übrigens Eylin93
    https://www.motor-talk.de/mitglieder...userId=4107761

0 Not allowed!
    Geändert von kiter (17.09.2018 um 10:57 Uhr)

Super Member
    Fahrzeug

Ich denke mal bei Kleinwagen oder Wagen der unteren Mittelklasse wo der Leon dazu gehört dürfte ein Verkauf nicht so schwierig sein wie für Mittelklasse oder Oberklasse Fahrzeuge. Als Zweitwagen mit dem man kürzere Strecken fährt z.b. täglich zur Arbeit pendelt kann man sich ein Leon gut kaufen wenn man ländlich wohnt und mit keinen Fahrverboten zu rechnen ist. Aber einen Wagen zum in Urlaub fahren wird sich wohl eine Familie als Diesel nicht kaufen wollen da hier die Gefahr zu groß ist dass man durch Städte fahren muss welche Fahrverbote haben.

1 Not allowed!

Member Avatar von mago
    Fahrzeug

Zitat Zitat von kiter Beitrag anzeigen
    @ChrisEngel der Zusammenhang ist der das ich vor 4 Jahren geschrieben habe das Euro5 technisch schlechter ist.
    Ich habe damals wie heute die fehlenden Bauteile beschrieben. Nebenbei haben die Mods kräftig darüber gelacht.
    Heute ist exakt das eingetreten was ich vermutet hatte: beim Verkauf muss man mit einem hohen Wertverlust leben.
    Du hast gesagt Euro5 ist schlechter als Euro6? Dann ist das eine Binsenweisheit.
    Du hast gesagt Euro5 ist schlechter als Euro4? Dann interessiert mich Deine Quelle bzw. Dein Background.

---------- Beitrag am 18.09.2018 um 19:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2018 um 16:42 Uhr ----------

Ansonsten gebe ich Dir Recht:

Zitat Zitat von kiter Beitrag anzeigen
    @mago diese Theater um den Verbrenner wird die nächsten Jahre noch viel größer. Eine Besserung ist da nicht in Sicht.
    Ich warte echt nur drauf, bis man "herausfindet", dass der Turbo-Benziner Feinstaub produziert...
    Aber mit Euro 8f-temp-vielleicht wird dann alles wieder gut, und unsere Autohersteller haben fleißig verdient

1 Not allowed!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte