Ergebnis 1 bis 13 von 13

Standard AW: Cupra-Tuning (Anfänger)

Hallo zusammen,

ich werde wohl in 2 Wochen einen super ausgestatteten Cupra Kombi 280 mit Schalensitze, Pano-Dach usw. kaufen und freue mich sehr drauf. Da ich nie ein Auto (zuvor VW EOS, Audi A7) "normal" gefahren habe, wird es auch diesmal schnellstens ein paar Änderungen geben. Dazu folgende Fragen:

1. Das Fahrzeug hat Felgen montiert, die
    ich gegen die mehrteiligen Performance-Felgen tauschen möchte. Das sollte kein Problem sein oder muss ich da auf etwas achten?
    Cupra Felge1.jpg Cupra Felge2.jpg

2. Der Cupra soll Federn verbaut bekommen. Am liebsten so tief wie möglich, ohne dabei einen "Hängearsch" zu bekommen. Welche sind zu empfehlen? Habe von H&R und von Deimann gelesen...

3. Spurplatten sollen auch verbaut werden. Habe im Forum gestöbert und denke für VA 8mm pro Seite und HA 12mm pro Seite sind da ein schönes Ergebnis und in Verbindung mit den Federn möglich!?

4. Eine kleine schwarze Frontlippe soll evtl. verbaut werden. Habe ich schon einige Male gesehen. Welche ist empfehlenswert und habt ihr einen Preis bzw. Link dazu?

5. Ein Hund wird ab und zu mitfahren, daher benötige ich ein Trenngitter. Habe dazu gelesen, dass das Gitter von "Kleinmetall" top sein soll!? Ist das wirklich so und ist der Einbau leicht, ohne etwas bohren zu müssen!?

Sorry für die vielen Fragen

Danke vorab.

Freue mich, Teil der Community zu sein.

Gruß aus Hannover

Sascha

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Full Member Avatar von sonne01
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI ACT DSG (110 kW)

Hallo,
    warum liest und stellst deine expliziten Fragen nicht einfach in den bereits vorhandenen Themen? Noch dazu das alles was du hier wissen möchtest doch in den vorhandenen Themen zum erbrechen durchgekaut wurde. Wenn es da was neues gibt erfährt man es dann da zentral.
    VG sonne01

0 Not allowed!

Hi,

mit so einer Antwort habe ich jetzt nicht gerechnet...

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Seat und Tuning bzw. Zubehör und wenn jemand mir helfen kann bei meinen Themen, dann fände ich es gut und bin dankbar. Wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass man einfach gar nichts schreibt.

Ich suche parallel in den vorhandenen Themen nach passenden Antworten, aber wenn man sich nicht sicher ist, dann halt als ein Paket. So habe ich meine Fragen und mögliche Antworten auf einen Schlag.

Danke an alle die helfen.

Gruß

0 Not allowed!

Full Member Avatar von sonne01
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI ACT DSG (110 kW)

Zitat Zitat von Seat-Sascha Beitrag anzeigen
    So habe ich meine Fragen und mögliche Antworten auf einen Schlag.
    Hallo,
    und andere dürfen sich wegen dir dann den Wolf suchen.
    Meine Einwand und Hinweis auf das Benutzen der vorhanden Themen, in Form von lesen oder da die Fragen zu stellen, war eine Hilfestellung an einen sogenannte Neuling.
    VG sonne01

0 Not allowed!

Full Member

Gut gemeinter Rat:
    Gehe zu einem Tuner oder in eine richtig gute Werkstatt deines Vertrauens und schnüre dort ein Paket, das dann auch gleich getüvt wird. Salamischeibentuning führt bei unerfahrenen "Tunern" immer zu Probleme. Teils erhebliche.

Das ändert aber nichts daran, dass man bei Neulingen ruhig etwas toleranter und netter sein könnte!

0 Not allowed!

Hi,

Unerfahren bin ich nicht, habe ja geschrieben, dass ich bereits Erfahrungen habe (aktuell weißer A7 mit H&R Gewinde und 21' Venti R). Allerdings ist das Thema Seat Leon Cupra neu, da ich das Fzg. ja erst in ca. 2 Wochen abholen werde.

Bei den Federn bin ich mir halt unsicher. Alles andere bekomme ich auch durch nachlesen hin. Bin halt dennoch für jeden Rat dankbar und freue mich über jede Antwort.

0 Not allowed!

Da Du ja schreibst mit Federn so tief wie möglich und auch Spurplatten verbauen willst, solltest Du vielleicht über ein Luftfahrwerk nachdenken.

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Was sind denn mehrteilige Performancefelgen?

Sonne01 hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Hier die Threads, in denen du Antworten findest, bzw. auch deine Fragen anhängen kannst:

1) https://www.seat-leon.de/vboard/show...en-Kombination

2) https://www.seat-leon.de/vboard/show...t=Tieferlegung

3) https://www.seat-leon.de/vboard/show...istanzscheiben

4) https://www.seat-leon.de/vboard/show...ht=Cupra+Lippe

5) https://www.seat-leon.de/vboard/show...ht=Trenngitter

Ich hab mir mal deine Arbeit gemacht. Hättest du auch alles mit der Suche gefunden. Bitte entsprechend an den Themen anhängen. Parallele Diskussionen in mehreren Threads sind nicht gewünscht.
    Danke.

0 Not allowed!

Besten Dank für die Hilfestellung. Ich lese mich durch...

Mehrteilige gibt es sicherlich nicht, da hat das IPhone irgendein anderes Wort als gewünscht ausgespuckt !!

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Boffboff

@Seat-Sascha Bitte beachte: Wenn die Performance Felgen 235er Reifen drauf haben, musst du mit Flaps an den Radkästen fahren. Da könnte es wiederum Probleme geben, wenn du Federn verbaust

0 Not allowed!

Fahrzeug

Mit Tieferlegung braucht es die Flaps aber nicht, und müssen gemäß den gängigen Gutachten sogar entfernt werden. Die Flaps sind ja nur dazu da, damit ohne Tieferlegung bei 235er Reifen die Abdeckung gewährleistet ist. Mit Tieferlegung ist dies aber auch ohne Flaps der Fall.
    Hatte wir aber auch schon mehrfach in den oben verlinkten Threads

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Boffboff

Das habe ich in Erinnerung, von anderen Moderatoren genau anders herum gelesen zu haben. Stand das nicht sogar in einem offiziellen Seat Dokument? Ich kann mich auch irren.
    Edit: in diesem Seat/TÜV Dokument ist zu finden, dass 235er mit einer zusätzlichen Radhausabdeckung gefahren werden müssen: http://media.seat.de/flv/seatde/pdf/...fenkatalog.pdf
    Wie es sich bei einer Tieferlegung verhält, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls im Hinterkopf, dass mich jemand hier angemacht hat, weil ich die Flaps bei meinem Wagen demontiert hatte, als ich 235er auf Serienfelgen mit einer Tieferlegung gefahren bin.

0 Not allowed!
    Geändert von Boffboff (13.11.2017 um 08:02 Uhr)

Fahrzeug

Ich denke, dann verwechselst du das

0 Not allowed!