Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ja warum ich keine 100% habe, weis ich nicht. Aber wären es nicht 100% Motorlast, hätte ich kaum über
    400Nm.
    Und ich sag`s nochmal: Man merkt, zumindest bei meinem FR, wenn man auf ECO fährt. Durch den Kick Down giebts dann einen kleinen Zusatzkick, der gut zu spüren ist. Man siehts an den Screenshots ja auch, dass was passiert mit dem Anzug/ Drehmoment.

    Ich hätte die ausgelesende Motorlast gern mitgeloggt, habe sie aber nicht auf die schnelle gefunden.

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #22
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.008

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Dass das Drehmoment bei identischer Pedalstellung in den unterschiedlichen Modi ein anderes ist, ist ja nur logisch, auf Grund der anders verlaufenden Pedalkennlinien. Deswegen kannst du auch eigentlich nur den Kickdown miteinander vergleichen. Und da ist es egal ob ECO oder Cupra. Der Motor generiert 100% der verfügbaren Leistung.

    Und wie du siehst, macht es bei dir ja auch keinen Unterschied ob ECO oder Sport. Beide Male "identisches" Drehmoment Wäre doch schon mal ein Beweis.

    0 Not allowed!

  4. #23
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich glaube, entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kapiere es nicht.
    Ich gebe über dem Pedal den Befehl, der Maximalen Beschleunigung.

    Dadurch macht der Motor das dann auch. Ich habe das ja nun über 2 verschiedene Modi gemacht plus Kick Down.

    Und es kamen ja auf ECO niedrigerer Drehmomente heraus, als mit Kick Down/Sport.

    Das bei Kick Down kein Unterschied zu Sport ist, war mir vorher schon klar. Aber doch bei "meinem" Vollgas zwischen ECO und Sport.

    Und die Disskusion ging ja darum, dass Zwischen den Modi sich nichts ändert. Aber das tut`s doch. Bei mir 70Nm Unterschied.

    Im Heft ist ja auch zu lesen, dass bei Kick Down die Maximale Beschleunigung sichergestellt wird, also quasi der ECO- Modus überstimmt wird. Wie gesagt, für mich auch logisch.
    Aber zwischen Vollgas ohne Kick Down bei den Modi ist für mich da denn doch ein Unterschied.

    Aber, ich lasse mich gern aufklären/ belehren

    0 Not allowed!

  5. #24
    Moderator Avatar von phchecker17
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Bitte red nicht von Vollgas, wenn du kein Vollgas gibst. Vollgas ist das Gaspedal bis zum Anschlag, und wie man ja an den Messwerten sieht, sind die Ergebnisse identisch.
    Nur, weil es Kickdown heißt, wechselt er da nicht in den Sportmodus oder so, aber da ist Vollgas.

    Alles davor ist nur die Gaspedalkennlinie. Die hat aber mit der Motorkennlinie nichts zu tun, denn Gaspedal = 100% führt immer zu Motor = 100% und damit voller Leistung - völlig egal welcher Modus.

    Noch eine Ergänzung, die das ganze vielleicht noch etwas verständlicher macht:
    In den verschiedenen Modi hab ich eine „Funktion“, die die Gaspedastellung auf einen Wert zwischen 0 und 100 überträgt (mappt). Damit im Eco-Modus das ganze auch träger ist, ist hier die Funktion flacher.
    Angenommen man würde „dein Vollgas“ jetzt in allen Modi gleich mappen, dann würde sich das sehr komisch anfühlen, da die Kurve ja nach hinten hin extrem ansteigen muss, d.h. für den Fahrer, dass er auf einmal (nach oben raus) mit jedem Prozent Gaspedalstellung „mehr“ beschleunigt, als im Sportmodus - das will niemand.
    Daher ist der gemappte Wert bei „deinem Vollgas“ niedriger, als im Sportmodus. Diese Lücke, die dann zum Maximum entsteht wird dann durch den Kickdown „gefüllt“. Durch das haptische Feedback direkt am Pedal kriegt der Fahrer die direkte Rückmeldung, dass da etwas passiert, insofern nicht mehr ganz so unnatürlich.
    Mit der Motorcharakteristik hat das aber überhaupt nichts zu tun

    Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will, ist nicht ganz so einfach das am Handy verständlich zu erklären.

    1 Not allowed!
    Geändert von phchecker17 (21.11.2017 um 14:16 Uhr)

  6. #25
    Baerminator
    Registriert seit
    17.10.2001
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)
    Beiträge
    11.645

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Das habe ich auch so in Erinnerung. Auch in Eco löst das überschreiten des letzten Gaspedalwiederstands - dieser Kick-Punkt (kick-down ist gewöhnlich etwas anderes) - die volle Motorleistung aus. Bis dorthin ist aber - zumindest beim TDI - die Leistungsentwicklung um ca. 20 % reduziert.

    0 Not allowed!

  7. #26
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Oh man oh man

    Ich mach's kurz: der_bär schreibt das, was ich auch die ganze Zeit meinte zumindest.

    Im Eco Modus hab ich 20% ca. weniger Leistung bzw. Drehmoment. 328 zu 401Nm sind ca. 20% Unterschied.

    Wo hab ich denn bitte die selbe Leistung/Drehmoment "bei meinem Vollgas" wenn doch aber 70Nm Unterschied da sind?!

    Also: sehe ich das so, dass in Eco 100% Gaspedal NICHT 100% Motorleistung/Drehmoment sind, sondern die von der_bär erwähnten ca. 80%.

    0 Not allowed!

  8. #27
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.008

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Hä? 100% Vollgas hast du dann, wenn du das Pedal (über den KickDown-Schalter hinaus) durchdrückst! Und dann hast du sowohl in ECO, wie auch in Sport 100% Leistung!

    0 Not allowed!

  9. #28
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Achso, ich sag ja, aneinander vorbei geredet

    Gut, denn formuliere ich mich anders.
    Vollgas bzw. Vollast kann man ja auch ohne Kick Down( KD) geben. Davon redete ich immerzu.
    Also 100% Pedal quasi. So meinte ich.

    Von meinen Daten ausgehend kommen bei KD 7,5 % dazu. Also Vollgas+ KD 107,5%.
    Is natürlich Blödsinn.

    Also beziehe ich meine Ausführungen auf:
    92,5% Pedalstellung. Und da habe ich denn doch recht:

    Auf Eco sind 92,5% Pedalstellung, also bis zum KD, nicht 100% Motorlast, sondern nur ca. 80% sprich in meinen Werten also 328Nm statt 402Nm. Das meinte ich die ganze Zeit.

    100% Pedalstellung, also mit KD sind dementsprechend immer 100% Motorlast, in jedem Modus.

    Ich entschuldige mich für mein auf dem Schlauch stehen

    0 Not allowed!

  10. #29
    Moderator Avatar von phchecker17
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Da ich heute fast 7 Stunden im Auto verbracht habe, hab ich es mit der Sportansicht meines FR selbst ausprobiert:

    Eco-Modus:
    Vollgas ohne Kickdown: bis zu 90KW

    Mit Kickdown und in allen anderen Modi hatte ich die volle Leistung auch ohne Kickdown (110KW). D.h. diesen Unterschied gibt es nur im Eco-Modus!
    (Ist auch der Grund, warum ich erst vor ein paar Tagen gemerkt habe, dass ich beim HS ebenfalls Kickdown habe )

    Des Weiteren liegt im normalen Modus Vollgas bei ca. 85-90% des Pedalwegs (ohne Kickdown) an, im Sportmodus bereits bei ca. 75%!

    Alles getestet auf der Autobahn im 4. Gang in entsprechender (ausreichender) Drehzahl und in mehreren Versuchen.

    0 Not allowed!

  11. #30
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Das spiegelt ja auch mein wirres Gelaber oben wieder

    Merkst du auf ECO auch eine Art Schlag bei KD oder eher "weiche" Mehrbeschleunigung?

    0 Not allowed!

  12. #31
    Moderator Avatar von phchecker17
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Schlag Grade auf der Autobahn passiert da ohne Kickdown gar nichts!
    Und dann drückt man weiter und es geht los
    Fahre eben nie im Eco-Modus, daher war das für mich auch komplett neu

    0 Not allowed!

  13. #32
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
    Registriert seit
    28.11.2011
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS
    Beiträge
    548

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Okay wie beim TDI.☺

    Ja ich hab anfangs halt viel probiert, und daher das erfahren. Jetzt fahr ich nur noch auf Normal/Sport.

    Ich war das erste mal seit Monaten heut wieder deswegen auf ECO

    0 Not allowed!

  14. #33
    Super Member Avatar von flieger-baby
    Registriert seit
    28.11.2004
    Fahrzeug
    Cupra ST 280 und Honda VTR SP1 Repsol
    Beiträge
    2.496

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Nur am Thema Chiptuning sind wir grad ein wenig vorbei geschlendert. 😉

    Kann ein tuner für unterschiedliche Profile auch unterschiedliche Leistungen aufspielen ?

    Z.B. NORMAL = SERIE
    SPORT = 330 PS
    CUPRA = 350 PS

    Über den Taster für Start-Stopp macht es Oettinger ja auch.

    0 Not allowed!

  15. #34
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.008

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    @flieger-baby, ja das ist so möglich. Machen auch einige Tuner. Weiß nicht mehr welche. Im Leistungssteigerungsthread hatten wir mal drüber geredet.
    Nur den Sinn dahinter würde ich persönlich jetzt nicht sehen.

    0 Not allowed!

  16. #35
    Super Member Avatar von flieger-baby
    Registriert seit
    28.11.2004
    Fahrzeug
    Cupra ST 280 und Honda VTR SP1 Repsol
    Beiträge
    2.496

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich schon. Da das maximale Drehmoment schon um die 3000 U/min anliegt, nutzt man das auch beim beschleunigen häufiger. Ohne dass man jetzt bei 6000+ Umdrehungen die 50PS mehr abruft.
    Das belastet alle Teile mehr als bei Serienleistung.

    Deshalb wäre es für mich sinnvoll, wenn man die Leistung auf Knopfdruck abrufen kann und den gesamten Antriebsstrang nur dann mehr belastet.

    0 Not allowed!

  17. #36
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.008

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Naja, aber das Drehmoment liegt ja auch nur bei entsprechendem Gasfuß an Man muss ja nicht binär beschleunigen. Ein RS6 hat auch den gleichen Pedalweg wie ein Leon, und damit kann man auch unter Nutzung von z.B. 70NM bequem und locker in der Stadt anfahren.

    1 Not allowed!

  18. #37
    Junior
    Registriert seit
    11.03.2017
    Ort
    LE
    Beiträge
    186

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Nochmal eine Frage dazu, ob ich es richtig verstanden habe:

    Es ändert sich zwischen Eco und Sport die Gaskennlinie. Bei 100% Gas würde ich bei Sport 200km/h schaffen, bei Eco 100% Gas ebenfalls 200km/h.

    Entsprechend bei beiden Modi 100-200 bei 100% Gas würde sich kein Unterschied ergeben? Also limitiert Eco auch das Drehmoment nicht?!

    gruß Andy

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  19. #38
    Moderator Avatar von phchecker17
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Der Fahrmodus hat keinerlei Einfluss auf die Motorsteuerung, infolge dessen ist auch das Drehmoment nicht begrenzt!
    100% Gas sind immer 100% Gas
    Unterschiede gibt es nur „unterhalb“ des Kickdowns.

    0 Not allowed!

  20. #39
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.001

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Dieser Drehmoment wert ist nur ein Arbeitswert des Motors!!!
    Dieser hat nichts direkt mit dem tatsächlichen Moment zu tun!
    Aus dem Moment wird eine Einspritzmenge errechnet.
    Beim Diesel z.b. edc17c74 gibt es 4 Kennfelder für diese Umrechnung.
    Ein mal wird für 400Nm 72Mg/Hub eingespritzt, bei dem anderen nur 65Mg/Hub

    Interessanter ist es die mittlere Einspritzmengen luftmasse und Lambda zu loggen.

    Mein Diesel hat zwischen Eco und normal ab Werk keinen nennenswerten Unterschied beim loggen.

    Auch sind mir bisher keine Kennfelder für die Fahrprofile aufgefallen.

    0 Not allowed!

  21. #40
    Newbie Avatar von Knochenkarle
    Registriert seit
    13.01.2016
    Fahrzeug
    Cupra ST290, ForesterXT, Volvo 244
    Beiträge
    36

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    So steht es doch auch im Handbuch (Cupra 290 / DSG), bei Nutzung des Kick-Downs wird die maximale Motorleistung generiert.

    Zu den unterschiedlichen Kennlinien der Modi: Die Leistungskurve ist das Integral des Drehmoments (Arbeit in Zeit), also die Fläche unter der Kurve. Im Cupra Modus hat man (ohne Vollgas) früher mehr Drehmoment, also auch früher mehr Leistung. Die Vollgaskurven sollten identisch sein, wenn o.g. Angabe im Handuch stimmt).

    Knochenkarle

    0 Not allowed!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrmodus wird nicht (mehr) gespeichert
    Von Ben918 im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 13:50
  2. [Cupra] [EXPIRED] Falscher Fahrmodus nach dem Starten
    Von Gustavo im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:15
  3. Fahrmodus Schalter geht nicht
    Von crmf im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 06:36

Stichworte

  • seat leon forum
  • seat styling paket
  • seat leon 1.8 tuning
  • seat leon forum spiegelkappen schwaz kaufen
  • passt die faceliftstoßstange von seat leon 5f fr auf vorfacelift

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •