Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Super Member
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Das Handbuch drückt es etwas ungünstig aus.
    Es wird auch unterhalb des Kickdowns bei Vollgas die "maximale" Motorleistung generiert. Nur halt die maximal mögliche
    Leistung der jeweiligen Drehzahl.
    Vollgas ist bereits der Anschlag bevor der Kickdown kommt. Mit dem Kickdown wird einfach nur dafür gesorgt, dass das Getriebe runter schaltet und so den Motor in einen Drehzahlbereich der maximal anliegenden Motorleistung führt.

    D.h. bei Vollgas (ohne Kickdown) hätte der Motor bei 6000rpm die gleiche Leistung wie mit Kickdown.

    PS:
    Wie schon erwähnt, ändert das Fahrprofil lediglich die Gaspedalkennlinie. Es wird bei gleicher Gaspedalposition einfach mehr Last angefordert.

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #42
    der_Bär

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    @Seat_Fan: Ich glaube, Du verwechselt gerade etwas. Es geht nicht um den "Kick-Down" des automatischen Getriebes oder DSG, sondern um den - besser so bezeichneten - "Klick-Down" mit dem Gaspedal. In den Eco-Einstellungen kann man durch überwinden des letzten Gaspedalwiderstands - Klick-Down - beim Handschalter spürbar die volle Motorleistung abrufen, während vorher nur 80% zur Verfügung stehen.

    0 Not allowed!

  4. #43
    Super Member
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Sorry, ich dachte hier geht´s um das DSG

    0 Not allowed!

  5. #44
    Junior
    Registriert seit
    12.06.2016
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt
    Beiträge
    108

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Aber irgendwas muss sich Motor mäßig ändern, wenn ich beim Fahren von comfort auf Cupra Wechsel höre ich das er im Cupra Modus richtig schön hinten raus blubbert beim ab touren, das macht er im comfort Modus nicht.

    0 Not allowed!

  6. #45
    Moderator
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    @Chris7784, Tja.... das ist die verzögert einsetzende Schubabschaltung. Das ist aber grundsätzlich bei DSG auf S, unabhängig von Cupra oder Comfort. Wurde ja auch nicht selten bereits im Thread angesprochen

    0 Not allowed!

  7. #46
    Junior
    Registriert seit
    12.06.2016
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt
    Beiträge
    108

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Habe aber leider einen Handschalter, bei dsg ist mir das schon klar.

    0 Not allowed!

  8. #47
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Dann ist es beim Handschalter halt abhängig von der Moduseinstellung.

    0 Not allowed!

  9. #48
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.167

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Wie gesagt, macht ne logfahrt
    Ladedruck, Einspritzmenge, lambda
    Gleiche Bedingungen (Strecke Temperatur usw.)
    3er oder 5er Gang bei DSG manuell schalten!

    Von 1000rom bis 6000rpm durchtreten ohne kickdown
    Dan ganze in Excel packen und zwei schicke, gleiche Kurven betrachten


    Zum Thema Motorsound, evtl. Kommt das im cupra Modus auch vom Sound aktuator ?!?

    1 Not allowed!

  10. #49
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Jio, der Soundaktuator ist in Comfort auf 0%, in Sport auf 70%(?), und in Cupra auf 100%.

    0 Not allowed!

  11. #50
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Landkreis MOL
    Fahrzeug
    BMW 530i(e39), Yamaha FZ8
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ist das mit den 0% auf Comfort absolut sicher?

    0 Not allowed!

  12. #51
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Serienmäßig ja.
    Man kann per OBD11 oder VCDS (also innerhalb von wenigen Klicks und Minuten) aber einen anderen Wert programmieren. Das ist eben das was ich gestern im AGA Thread ansprach

    0 Not allowed!

  13. #52
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Landkreis MOL
    Fahrzeug
    BMW 530i(e39), Yamaha FZ8
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ok. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Niederlassung da einfach dran „rumspielt“. Also wird es wohl doch eher die Auspuffanlage sein, welche das dröhnende Geräusch verursacht hat. War wie gesagt nur in der Stadt hörbar, wenn das DSG, beim Bremsen aufgrund Ampel, bei ca. 1200 u/min runtergeschaltet hat. Aber meine Frau und ich fanden dies leider sehr aufdringlich um nicht zu sagen nervig. Echt schade

    0 Not allowed!

  14. #53
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Wie gesagt. Die Serienanlage vom ST hört man nicht!!

    0 Not allowed!

  15. #54
    Member Avatar von Tancho
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Spree Neiße Kreis
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG/Cupra 300 st 4drive
    Beiträge
    472

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Kann ich auch nur so bestätigen, die Orginal Abgasanlage ist kaum hörbar!
    Vielleicht hast du eine Chance einen anderen 4drive noch mal Probe zu fahren.

    0 Not allowed!

  16. #55
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Landkreis MOL
    Fahrzeug
    BMW 530i(e39), Yamaha FZ8
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ja, ich schau mal was sich machen lässt. Die haben 6 Stück in der Niederlassung.

    0 Not allowed!

  17. #56
    Newbie
    Registriert seit
    28.02.2016
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300 ST 4drive
    Beiträge
    29

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Also die Serienanlage von meinem 4drive empfinde ich schon als akustisch präsent. Als leise oder unhörbar würde ich das nicht bezeichnen wollen. Mein alter 280er 5D hat ein gutes Stück weniger Lärm gemacht.

    Ein etwas lauteres Bummeln der AGA im unteren Drehzahlbereich, insbesondere beim Runterschalten, kann ich bei mir ebenfalls ausmachen. Von einem Dröhnen ist es aber weit entfernt.

    0 Not allowed!

  18. #57
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Dass die AGA eines STs lauter ist, als die eines 5Ds ist durchaus komisch.... respektive eigentlich nicht möglich.

    Gab es hier Änderungen von denen wir nichts wissen?

    0 Not allowed!

  19. #58
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Landkreis MOL
    Fahrzeug
    BMW 530i(e39), Yamaha FZ8
    Beiträge
    6

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von Fadd7 Beitrag anzeigen
    Also die Serienanlage von meinem 4drive empfinde ich schon als akustisch präsent. Als leise oder unhörbar würde ich das nicht bezeichnen wollen. Mein alter 280er 5D hat ein gutes Stück weniger Lärm gemacht.

    Ein etwas lauteres Bummeln der AGA im unteren Drehzahlbereich, insbesondere beim Runterschalten, kann ich bei mir ebenfalls ausmachen. Von einem Dröhnen ist es aber weit entfernt.
    Hallo.

    Genau das meine ich. Allerdings fanden wir es auch leicht dröhnend und nicht „nur“ brummend. Vielleicht sind wir auch etwas zu sehr vom BMW verwöhnt. Der ist trotz seines Alters sehr leise. Aber Geräuschempfindungen sind ja auch sehr subjektiv.
    Danke auf jeden Fall für dein Statement sowie deine mehr oder weniger ähnliche Wahrnehmung.


    MfG

    0 Not allowed!
    Geändert von MOL (27.01.2018 um 10:11 Uhr)

  20. #59

    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Hallo,

    Kann das leichte Brummen/Dröhnen beim 4drive auch bestätigen. Ist aber wirklich leicht und sicher nicht für jeden störend.

    Gruß

    0 Not allowed!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fahrmodus wird nicht (mehr) gespeichert
    Von Ben918 im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 13:50
  2. [Cupra] [EXPIRED] Falscher Fahrmodus nach dem Starten
    Von Gustavo im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:15
  3. Fahrmodus Schalter geht nicht
    Von crmf im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 06:36

Stichworte

  • seat leon forum
  • seat styling paket
  • seat leon 1.8 tuning
  • seat leon forum spiegelkappen schwaz kaufen
  • passt die faceliftstoßstange von seat leon 5f fr auf vorfacelift

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •