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  1. #1
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    Standard Chiptuning und Fahrmodus

    Wie ist das genau mit den drei Fahrmodi in Bezug
    zum Chiptuning. Muss da der Tuner was beachten oder wird da ein "normales" Tuningfile aufgespielt und die drei Fahrmodi bleiben in der Funktion erhalten? Wie ist das ?

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  2. #2
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Die Fahrmodi verändert lediglich Fahrwerk, Gasannahme, Schaltzeitpunkte etc.
    Diese haben daher auf die Motorsteuerung keinen Einfluss, daher ist das Chippen wie bei jedem anderen Motor auch.

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  3. #3
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    OK, danke für die Info. Meinen habe ich eben bei 500km Laufleistung bereits chippen lassen, deshalb weiss ich nicht mehr so genau, wie es original war. Jetzt im gechippten Zusatand merke ich einfach bei den drei Modus keinen wirklichen Unterschied, was die Gasannahme betrifft. (Bei der Lenkung und ACC schon)
    Wie ist das bei euren Fahrezeugen?

    In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich ein Modul beim Gespadal zwischengesteckt, bei dem 3 Modi gewählt werden konnten per Knopfdruck. Da war schon ein riesen Unterschied dazwischen.

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  4. #4
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    https://www.seat-leon.de/vboard/show...-Drive-Profile

    Die meisten Fragen zu den Fahrprofilen wurden dort bereits beantwortet, falls nicht, am Besten dort einhängen.

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  5. #5
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Welchen Motor hast du in deinem Leon?

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  6. #6
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von phchecker17 Beitrag anzeigen
    Die Fahrmodi verändert lediglich Fahrwerk, Gasannahme, Schaltzeitpunkte etc.
    Diese haben daher auf die Motorsteuerung keinen Einfluss, daher ist das Chippen wie bei jedem anderen Motor auch.
    Sicher? Mein Cupra wurde im Comfort Modus mit ca. 260ps gemessen und im Cupra Modus mit 293ps.
    Gleiches spricht Björn von BBM in einem Video, das den Cupra behandelt, an. Er hatte Leistungsunterschiede in den verschiedenen Profilen feststellen können.

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  7. #7
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Also wenn mein 184er im Eco Modus ist, ist definitiv weniger Leistung da, also im Gegensatz zu Normal und Sport.

    Gut zu merken, wenn man in Eco voll beschleunigt und dann mal den Kick Down Schalter betätigt. Zumindest beim Schaltgetriebe.

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  8. #8
    Moderator Avatar von ChrisEngel
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen

    Sicher?
    Aber zu 1000%. Das hatten wir auch schon in anderen Themen besprochen. Lässt sich durch die Suche sicherlich finden.
    Wenn der Cupra nur um CupraModus die volle Leistung hätte, müsste der Hersteller deutlich darauf verweisen, siehe z.B. Abarth 595.

    Dass irgendwelche Tuner im ComfortModus weniger Leistung messen ist schlicht unmöglich.

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  9. #9
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von ChrisEngel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen

    Sicher?
    Aber zu 1000%. Das hatten wir auch schon in anderen Themen besprochen. Lässt sich durch die Suche sicherlich finden.
    Wenn der Cupra nur um CupraModus die volle Leistung hätte, müsste der Hersteller deutlich darauf verweisen, siehe z.B. Abarth 595.

    Dass irgendwelche Tuner im ComfortModus weniger Leistung messen ist schlicht unmöglich.
    wie kommt es dann zu den Ergebnissen, die ich angesprochen habe? Die beiden Messungen waren unabhängig von einander, also andere Fahrzeuge und andere Tuner, die gemessen haben.
    Ich werd morgen mal 100-200 im Comfort Modus messen und 100-200 im Cupra Modus. Dann sehen wir weiter.

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  10. #10
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    @Boffboff

    Tja, da siehst du mal wie viel von diesen "Messungen" zu halten ist.

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  11. #11
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von DSG-Pilot Beitrag anzeigen
    @Boffboff

    Tja, da siehst du mal wie viel von diesen "Messungen" zu halten ist.
    Du isst auch nur Salz zum Frühstück ?

    Ich weiß, Messungen können schnell manipuliert oder schlicht falsch durchgeführt werden. Trotzdem wäre es doch ein ziemlicher Zufall, wenn 2 unabhängige Messungen zur gleichen Annahme, dass im Comfort Modus weniger Leistung anliegt, führen würden?!

    Wie gesagt, ich werd mal 100-200 in beiden Modi messen und dann berichten. Vielleicht war es ja in beiden Fällen von den jeweiligen Tunern ein Messfehler.

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  12. #12
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ist den eher kein Zufall, dass es genau 2 Messungen gibt, die so ein Ergebnis liefern, oder unzählige andere, die so ein Ergebnis eben nicht liefern?

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  13. #13
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Die Frage ist, in welchem Modus die anderen gemessen wurden und ob es noch andere Faktoren gibt. Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Cupra bei BBM auch ein 290er gewesen ist.

    Ich finde es auch sehr fragwürdig, da eine andere Leistung eigentlich von Seat publiziert werden müsste...

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  14. #14
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Sollte es einen derartigen Unterschied zwischen den Fahrmodingeben, dann wüssten das wohl alle Tuner - und damit auch jemand hier.
    Stellt euch mal vor, was das für einen Aufstand gäbe, wenn ich als Kunde das Ergebnis bekomme, dass mein Cupra 30PS zu wenig hat, nur weil ich versehentlich im Komfort-Modus war!

    Vielleicht gab es bei den Messungen ja auch ein anderes Problem, wie z.B. das Gaspedal (100% nur im Sportmodus) o.Ä., aber eine geänderte Motorelektronik abhängig von den Fahrmodi gibt es weder beim Cupra, noch bei einem anderen 5F.

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  15. #15
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Mmh, wie auch immer, der Cupra 300 dreht im Comfort-Modus bis 6.500 und im Cupra-Modus bis 7.000, allein das würde doch die Messung/Leistung schon beeinflussen.
    Und die Gaspedalkennung doch auch, wenn durch die Einstellungen Vollgas nicht gleich Vollgas ist, ist die Leistung doch auch ne andere.
    Oder liege ich falsch?

    Nachtrag: mein alter 1.8er hatte im Eco-Modus ganz sicher auch nicht die volle Leistung, so sehr kann mein Gefühl gar nicht täuschen...

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  16. #16
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Zitat Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
    Mmh, wie auch immer, der Cupra 300 dreht im Comfort-Modus bis 6.500 und im Cupra-Modus bis 7.000, allein das würde doch die Messung/Leistung schon beeinflussen.
    ja, aber das würde dann auffallen, weil die Diagramme bis zu 6500 Umdrehungen gleich sein müssten.

    Ich glaube meiner wurde im 4. Gang gemessen. Also DSG auf manuell gestellt. 2x im Comfort Modus, 2x im Cupra.

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  17. #17
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich hab da mal was vorbereitet...

    Screenshot_2017-11-21-12-23-12.jpg
    Eco Modus, Gaspedal Voll durchgetreten (Ohne Kick Down)

    Screenshot_2017-11-21-12-23-31.jpg
    Eco Modus, Gaspedal Voll durchgetreten mit Kick Down

    Screenshot_2017-11-21-12-23-52.jpg
    Sport Modus, Gaspedal Voll durchgetreten (Kick Down kein unterschied logischer Weise)

    Das zeigt glaube ich doch deutlich, das sehr Wohl zwischen Eco (Cupra: Comfort) und Sport (Cupra: Cupra) ein Unterschied ist.
    Und in meinem Fall 70Nm ist doch deutlich zu spüren. Wer das nicht spürt, hat wohl auch noch andere Probleme.

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  18. #18
    Full Member Avatar von Boffboff
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    mit welcher App hast du das gemessen?

    Als Ergänzung:
    Der Cupra hat 4 Motor-Einstellungen: Eco (über Individual), Comfort, Sport und Cupra.

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  19. #19
    Full Member Avatar von Cpt Awesome
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    OBD11

    Ja stimmt, ich vergaß^^ Aber was ich zeigen will, sieht man trotzdem und spiegelt auch mein Empfinden wieder, dass ECO weniger Dampf hat.

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  20. #20
    Moderator Avatar von ChrisEngel
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    Standard AW: Chiptuning und Fahrmodus

    Ich habe bereits mehrfach alles mögliche per TorquePro ausgelesen. Von generiertem Drehmoment bis hin zur relativen Zündzeitpunktverstellung. Keine Unterschiede in den Modi.

    Sollte KickDown nicht eigentlich 100% Gaspedalstellung entsprechen? Egal welcher Modus? So ist es bei mir. Macht ja auch anders keinen Sinn.

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