Ergebnis 1 bis 11 von 11

Standard Fahrwerksgeräusche nach Einbau anderer Federn

Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ca 2 Wochen Eibach/Deimann Federn in meinen 5f8 1.4 Act einbauen lassen. Nach 2 Tagen fing auf der Beifahrerseite etwas an zu knarzen. Es kam von dem Bereich des Domlagers. Das Geräusch
    kommt während der Fahrt auf wenn der Dämpfer scheinbar minimal arbeitet, wie z.b. beim Einfedern durch leichte Unebenheiten oder beim leichten abbremsen. Bin dann zu der Werkstatt gefahren die mir das eingebaut haben. Die hatten sich gewundert weil die das nie hatten. Vorallem nicht bei Autos die so wenig runter haben wie meiner (6tkm). Die haben alles mehrmals auseinander und wieder zusammen gesetzt, auf einmal war das Geräusch weg. Wobei der Mechaniker nichts gefunden hatte und sich auch nicht erklären konnte wo das her kam.
    Nun nach 2 Wochen fängt das Geräusch wieder an.
    Der Mechaniker bei dem Tuner schien mir persönlich auch nicht sonderlich kompetent, so dass ich schon überlege eine andere Werkstatt anzusteuern.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und hat sogar eine Lösung des Problems?

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: Fahrwerksgeräusche nach Einbau anderer Federn

Hallo -Pepe-,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Member Avatar von mojo73
    Fahrzeug
    Cupra ST 290

Ich hatte mal ähnliches bei meinem Vorgänger O2 RS. Hab mir, weil ich davon keine Ahnung habe, H&R Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Bei der nachfolgende Fahrt nach Hause knarzte es bei Lenkbewegungen und Unebenheiten. Ich also wieder zurück in die Werkstatt um das Problem dort vorzuführen. Letztendlich gab es diese Geräusche weil die Feder im oberen Federteller (?) reibt. Zumindest war es bei mir so. Ich glaube etwas Schmiermittel und ein dünnes Stück Gummi (?) zwischen Feder und Federteller brachte dann sofortige Besserung. Ich befürchtete damals das der Gummi wahrscheinlich nur ein paar Km hält weil er dann durchgerieben sei. Allerdings habe ich es dann, weil Ruhe war, auch ganz schnell wieder vergessen.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von Elpipp80
    Fahrzeug
    Leon 5F Cupra ST280

Hi,
    hatte auch diesen Fall als ich noch Tieferlegungsfedern drin hatte. Jedoch hatte ich quietsch knarz Geräusche beim z.B.: Bordstein langsam hochfahren. War dann wieder bei der Fachwerkstatt, die haben alles auseinander gebaut und geschaut, aber nichts feststellen können.
    Also habe ich es dann mal selbst in die Hand genommen und das vordere Federbein ausgebaut. Der Fehler war so offensichtlich das es schon weh tat....der Schaumstoff Anschlagpuffer war falschherrum auf die Kolbenstange geschoben, so das der runde Teil der eigentlich oben sitzen müsste nach unten zeigte. :-(
    Umgedreht und wieder montiert und es war Ruhe.

0 Nicht möglich!

Danke für eure Antworten.
    Bei mir ist das Geräusch mittlerweile weg. Ich war noch mal in der Werkstatt, haben nochmals alles kontrolliert. Auch das angesprochene Gummi. War alles richtig montiert. Ich gehe mal davon aus, dass der Dämpfer unter Spannung verschraubt wurde o.ä.

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Turbo-FR
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F ST FR 1.8 TSI

Hey, habe mir vor 2 Wochen auch Eibach Sportline verbauen lassen und seit dem knarzt es bei mir auch, jedoch nur wenn ich nach links einlenke und manchmal bei Unebenheiten beim langsamen Geradeausfahren. Beim rechts einlenken ist rein gar nichts zu hören.
    Das Geräusch kommt bei mir ebenfalls aus Richtung Domlager. Der Monteur der Federn ist auch schon am verzweifeln, weil er nicht weiß, was das sein kann.

Meine Federn haben auch so einen Kunststoffschlauch außenrum, vielleicht müsste dieser oben zwischen Feder und Federteller?!
    Ansonsten hätte ich als nächstes die Domlager gewechselt, obwohl mein Leon erst 16tkm runter hst.

0 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

sehr oft ein falsches Zusammensetzen des Domlagers und dazu noch falsche Einbaulage!

0 Nicht möglich!

Bei mir konnte der Monteur auch nicht genau sagen wo das her kam. Er hat einfach mehrmals das Domlager gelöst und wieder verschraubt bis es auf einmal weg war. Mittlerweile denke ich war das alles einfach semiprofessionell, da er bei der Montage wie ich im Nachhinein gelesen habe ein paar no-go‘s angewendet wurden.

Ich hatte auch Deimann angeschrieben, vielleicht hilft dir ein Auszug aus der Mail ja weiter:

vielen Dank für den Kauf eines Produktes aus unserem Haus.

Bei der Ursache des von Ihnen beschriebenen Problems ist mit Sicherheit
    zu sagen das es nicht direkt von der

Feder kommen kann. Eine Feder an sich kann keine Geräusche machen, wenn
    etwas Geräusche verursacht ist das

immer der Sitz der Feder von einer nicht korrekten Montage, meistens hat
    die Feder eine Verspannung.

Ein auch sehr häufiges Problem sind die Domlager vorne oder wenn die
    Verschraubung der Dämpfer

schon bei hängenden Rädern auf der Hebebühne vorgenommen wird, was auch
    zu erheblichen Verspannungen

des ganzen Fahrwerks führt. Ich bitte Sie die Punkte bei Ihrer Werkstatt
    prüfen zu lassen.

Bei der Feder können wir einen Mangel fast zu 100% ausschliessen da die
    Firma Eibach eine extrem

genaue Endkontrolle hat eine eine Feder schon mit geringsten
    Abweichungen aussortiert würde.

0 Nicht möglich!

Hallo zusammen,

ich wollte einmal berichten, wie jetzt der stand der Dinge ist.
    Und zwar habe ich meinen Leon bei Frank Hansen in Recklinghausen vorgestellt. (Er hat 20 Jahre bei Bilstein gearbeitet und ist eine absolute Empfehlung in Sachen Fahrwerkstechnik). Am Freitag hat er mir die Bilstein B8 Komfort Dämpfer in mein Auto eingebaut und dabei festgestellt, was die Werkstatt falsch gemacht hatte. Neben dem verspannten Einbau des gesamten Fahrwerks war der Hebel für die Leuchtweitenregulierung verbogen und das Stützlager auf dem Dämpfer vorne war nicht richtig montiert.
    IMG_2675.JPG

Der erste Eindruck der anderen Dämpfer ist schon sehr gut. Es federt normale Wellen und Schlaglöcher wesentlich ruhiger und angenehmer weg. Das Auto fährt sich überraschend direkt und es macht richtig Spaß Kurven etwas flotter zu nehmen. Auf der Autobahn fährt der Leon jetzt sehr genau dort hin wo er hin soll. Allerdings bei extremeren Löchern oder Wellen schlägt das ganze auch mehr durch. Man darf halt nicht vergessen, dass auch die B8 Komfort gekürzte Sportstoßdämpfer sind. Ansonsten bin ich auch noch nicht all zu viel gefahren.
    Hier noch ein Bild von meinem 1.4 Act ST FR mit den Deimann Federn und den Bilstein B8 Komfort mit 8x18 Zoll Rädern.
    IMG_E2277.jpg

0 Nicht möglich!

Super Member Avatar von pirate man
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS

Na bumm, da wurde in der Werkstatt aber ordentlich gschlampt. Ich hoffe du zeigst denen das Foto?

Also ich weiß ja nicht, aber mir sagt die Keilform, die von den Deimann erzeugt wird, absolut nicht zu. Vorn schaut die Tiefe gut aus, aber hinten ...

0 Nicht möglich!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon ST 2.0 TDI DSG

Und wie ist das Fahrverhalten jetzt so?
    Hat sich das Fahrverhalten gegenüber dem FR-Fahrwerk verbessert/-schlechtert?
    Ist es komfortabler oder unangenehmer?
    Wie viel bist du jetzt tiefer gekommen?

Viele Fragen Danke schonmal.

0 Nicht möglich!

Morgen,
    ja ich lasse der Werkstatt das bzw die Bilder mal zukommen. Ich wollte eigentlich direkt dort hin fahren aber am Freitag war in diese Richtung Stau.
    Natürlich ist das immer Geschmacksache aber so eine Keilform find ich schick und wenn man mal was im Kofferraum hat sieht er nicht direkt überladen aus sondern steht dann gerade.

Ob das Fahrverhalten gegenüber FR jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht so recht beantworten, da ich nicht weiß was du oder andere von dem Fahrwerk erwarten.
    Ich habe mich für die Dämpfer entschieden, da ich eh noch mal einen Fachmann an mein Fahrwerk dran lassen wollte und mit die Seriendämpfern passen nicht so recht zu den Federn, da ich 2 mal die Situation des unterdämpfens hatte.
    Du baust dir also definitiv ein Sportfahrwerk ein was härter ist als Serie. Du wirst also auf dem Sitz auch mehr hin und her bewegt. Wenn du z.B über einen Gullideckel fährst, ist das Seriensportfahrwerk mit einem „bum bum „ dadurch gefahren. Jetzt merkst und hörst du fast 0 und fragst dich ob du den Gulli überhaupt erwischt hast. Bei groben Unebenheiten hingegen wird auch mehr übertragen da die Dämpfer sportlicher abgestimmt sind. Es kommt dabei natürlich auch auf die Räder an die montiert sind (Gewicht, Reifen, Reifenhöhe usw.). Das Auto tiefer legen und mehr Komfort wie Serie geht halt auch nicht.
    Ansonsten neigt der Löwe sich in Kurven nicht mehr, so dass du Kurven kartähnlicher nehmen kannst, die Lenkung ist viel genauer.
    Ich würde sagen dass das B8 Komfort mit den Deimann Federn ein Sportfahrwerk mit Restkomfort für den Alltag ist.

0 Nicht möglich!