Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Junior Avatar von Gresu243
    Dabei seit
    21.12.2015
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 ACT
    Beiträge
    135

    Standard AW: 1.4 ACT HS Kupplung "ruckelt" beim anfahren (wenn Motor kalt)

    Hallo liebes Forum,

    ich fahre nun seit ca. 18 Monaten einen 2016er LEON ST FR 1.4 HS.
    ungefähr seit nem halben Jahr beobachte ich das Phänomen, dass die Kupplung bei kaltem Motor zu beginn immer ruckelt beim anfahren..so als wäre
    man zu doof zum anfahren und der ganze Wagen ruckelt dann. Zuerst dachte ich, dass es am Fahrmodi oder so liegt, aber auch das kann ich mittlerweile ausschließen.
    Auch ändert sich das Verhalten, sobald der Motor "warm" ist.
    Das Fahrzeug war damit schon beim Freundlichen, aber der ist der Meinung, ich sei halt eine "so starke" Kupplung nicht gewöhnt. Was Blödsinn ist, da auf mind. 4 LEON durch Freunde Zugriff habe, die mit identischer Maschine (auch als 1.4 125 PS) nicht diese Problematik haben.

    Bei einer sehr moderaten Fahrweise und einer Laufleistung von 26.000 km glaub ich auch nicht, dass die Kupplung bereits im Eimer ist.

    Kennt jmd. dieses Problem oder weiß was man hier machen kann?!

    Danke

    0 Nicht möglich!

  2. Anzeige
    Leon

    Dabei seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: AW: 1.4 ACT HS Kupplung "ruckelt" beim anfahren (wenn Motor kalt)

    Hallo Gresu243,

    Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

  3. #2
    Junior Avatar von ritom
    Dabei seit
    01.10.2016
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Leon Swiss FR-Evolution 5F 1,4 TSI ACT, 2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: 1.4 ACT HS Kupplung "ruckelt" beim anfahren (wenn Motor kalt)

    @Gresu243 das wollte ich auch mal fragen, denn in letzter Zeit habe ich auch das Phänomen (vermutlich liegts demfall wirklich an der Aussentemperatur), dass mein Leonn (auch 2016 1.4 ACT FR, aber kein ST) recht ruppig ist beim Anfahren. Ich habe das Gefühl, dass es nicht passiert, wenn man bei höheren Drehzahlen schaltet. Aber erstens sollte das ja auch bei tieferen Drehzahlen gehen und zweitens war das bis vor ein paar Wochen nicht so und mein Wagen hat knapp 7'000km also auch nicht so viel.
    Hab dann mal den Drehzahlmesser beobachtet, der bricht beim Einkuppeln immer merklich ein (trotz Gas geben) und geht dann wieder hoch. Also entweder ich weiss auch nicht wie man richtig kuppelt, oder etwas müsste da korrigiert / eingestellt werden.

    ---------- Beitrag am 14.09.2017 um 07:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2017 um 10:31 Uhr ----------

    Habe das mit dem Ruckeln jetzt mal versucht etwas einzugrenzen. Passiert auch wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist. Es tritt bei mir insbesondere dann auf, wenn der Antriebsstrang nur leicht oder negativ (d.h. bergabfahren oder runterbremsen mit Motorbremse) blastet wird. Das Obwohl ich natürlich zusätzlich die Bremse betätige wenn ich runterschalte. Beim Anfahren passiert es auch, aber insbesondere wenn eben nicht viel Last / Steigung vorhanden ist.
    Dann fühlt es sich an, als ob beim Einkuppeln zwei Kupplungspunkte vorhanden sind, statt einer. Beim ersten wird etwas Kraft übertragen und dann wieder entlastet und dann richtig eingekuppelt, was zu einem Ruckeln / Schwingen führt. Keine Ahnung wie das mechanisch zu erklären sein kann, ev hat da jemand eine Idee.

    1 Nicht möglich!

Ähnliche Themen

  1. Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt
    Von Thommy79 im Forum 1P - Mängelliste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 14:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 15:51
  3. Kupplung ruckelt beim Anfahren
    Von woifi im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 08:48
  4. "PLOP"-Geräusch beim Kupplung treten
    Von K-Town-Driver im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 17:43
  5. Geräusch beim Kupplung "kommen" lassen
    Von Fahri im Leon im Forum 1P - Mängelliste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 17:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •