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  1. #81
    gesperrter Benutzer
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @silverR1racer

    Du hast noch ein wichtigen Eckpfeiler
    vergessen. Der Cupra R muss, wenn er so außergewöhnlich sein soll, gewichtsoptimiert sein.100-150 kg weniger als Serie.

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    Standard AW: AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #82
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @blar den Motor gibt es schon lange mit 310PS und DSG im TTS.

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  4. #83
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @Cuprakete für 100-150kg Gewichtsersparnis kommst du aber nicht nur 5.000-10.000€ teurer raus. Dafür muss mehr gemacht werden, als nur ein paar Teile getauscht

    @silverR1racer
    Einige der Punkte sind ja umgesetzt worden, die 340PS sind vermutlich einfach vom Konzern "nicht erlaubt". Und beim Allrad sind wir schnell wieder beim Thema Gewicht, und genau das soll ja prinzipiell reduziert werden.

    0-100 sind für mich irrelevant, interessant sind für mich bei so einem Auto Rundenzeiten, und solange wir die nicht haben, kann man meiner Meinung nach auch nicht viel zur Performance sagen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die "Optimierungen" auf dem Rundkurs relativ großen Einfluss haben werden (Nordschleife z.B. tippe ich auf mindestens zweistelligen Sekundenbereich Unterschied zum Cupra 5D). Wer das Auto eben nur auf der Straße fährt, zahlt ne Menge Geld für Show und Sound (wenn überhaupt).

    Mir persönlich gefällt die AGA übrigens besser als Cupra Serie, die Rohre hätten aber noch etwas größer sein können

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  5. #84
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Zitat Zitat von silverR1racer Beitrag anzeigen
    Ein Cupra R sähe für mich in etwas so aus:
    - mindestens 340PS
    - 4Drive
    - 7-Gang DQ381
    - Brembo Bremssättel mit 370er Scheibe
    - spezielle 19 Zöller
    - Anständige Schalensitze
    - Alcantara im Innenraum (min. am Lenkrad)
    - Agressiver(er) Fronsplitter, Seitenschweller & Diffusor ala Rieger
    - Anständige AGA, vielleicht sogar optional mit Klappe
    - von mir aus auch ein paar (Echt)Carbon Applikationen innen und aussen
    - Aussenfarbe irgendwas mattes

    Das ganze um die 50t€ rum, mit Rabatt um die 43-45k€ rum und somit 7000-9000€ teurer als Serie.
    Limitiert müsste er eigentlich nicht mal sein [emoji57]



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    Unter 50 fallen mir da nur M140i, 240i, A45 und RS3 ein,
    auf die die Beschr. passt.

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  6. #85
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    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Zitat Zitat von Cuprakete Beitrag anzeigen
    @silverR1racer

    Du hast noch ein wichtigen Eckpfeiler vergessen. Der Cupra R muss, wenn er so außergewöhnlich sein soll, gewichtsoptimiert sein.100-150 kg weniger als Serie.
    Rückbank raus, leichte Schalensitze, leichte Räder, nur normales Soundsystem ohne Sub und Ersatzrad raus, sollte so 50-80kg ausmachen

    Wobei ich das bei einem modernen Auto mit 1300-1500kg für vernachlässigbar halte, da müsste man ganz andere Geschütze auffahren, Plexiglas Heckscheibe, Alle Türpappen raus, Soundsystem raus, Klima raus, leichtere LiFePo Batterie, etc.

    Aber wir wollen ja immer noch ein Auto, das einigermassen alltagstauglich ist, oder ? [emoji6]


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  7. #86
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    Leon Cupra 300 DSG (5D)
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Zitat Zitat von silverR1racer Beitrag anzeigen
    Ein Cupra R sähe für mich in etwas so aus:
    - mindestens 340PS
    - 4Drive
    - 7-Gang DQ381
    - Brembo Bremssättel mit 370er Scheibe
    - spezielle 19 Zöller
    - Anständige Schalensitze
    - Alcantara im Innenraum (min. am Lenkrad)
    - Agressiver(er) Fronsplitter, Seitenschweller & Diffusor ala Rieger
    - Anständige AGA, vielleicht sogar optional mit Klappe
    - von mir aus auch ein paar (Echt)Carbon Applikationen innen und aussen
    - Aussenfarbe irgendwas mattes

    Das ganze um die 50t€ rum, mit Rabatt um die 43-45k€ rum und somit 7000-9000€ teurer als Serie.
    Limitiert müsste er eigentlich nicht mal sein [emoji57]



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    Wäre wahrscheinlich auch alles möglich. Aber wer würde dann noch einen Golf R kaufen, der mit vergleichbarer Ausstattung und weniger Leistung im Preis darüber liegt?
    Das ist letztendlich das entscheidende Konzern - Problem, das SEAT hat, wie ich finde.

    Andererseits: Ohne die VAG wären es wahrscheinlich immer noch Schrottmühlen.

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  8. #87
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Zitat Zitat von darksun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von silverR1racer Beitrag anzeigen
    Ein Cupra R sähe für mich in etwas so aus:
    - mindestens 340PS
    - 4Drive
    - 7-Gang DQ381
    - Brembo Bremssättel mit 370er Scheibe
    - spezielle 19 Zöller
    - Anständige Schalensitze
    - Alcantara im Innenraum (min. am Lenkrad)
    - Agressiver(er) Fronsplitter, Seitenschweller & Diffusor ala Rieger
    - Anständige AGA, vielleicht sogar optional mit Klappe
    - von mir aus auch ein paar (Echt)Carbon Applikationen innen und aussen
    - Aussenfarbe irgendwas mattes

    Das ganze um die 50t€ rum, mit Rabatt um die 43-45k€ rum und somit 7000-9000€ teurer als Serie.
    Limitiert müsste er eigentlich nicht mal sein [emoji57]



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    Unter 50 fallen mir da nur M140i, 240i, A45 und RS3 ein,
    auf die die Beschr. passt.
    Niemals, mit bisschen Sonderausstattung bist du immer über 50.000

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  9. #88
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @Fraaay das stimmt. Allerdings hat dieser wenn ich mich nicht irre genau soviel Drehmoment wie der Cupra 300 nämlich 380 Nm. Das ist meines Wissens auch die Begrenzung für das 6-Gang DSG.
    Trotzdem erklärt das nicht die 10 PS weniger im DSG Cupra R da hast du recht.
    Je länger man über diese Sonderedition nachdenkt, desto suspekter wird sie 😅😅

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  10. #89
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @blar doch ebenfalls 380Nm, aber das wird nicht gewollt sein, darum haben dann Clubsport S und Cupra R nur Handschaltung.

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  11. #90
    gesperrter Benutzer
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @phchecker17

    Hab ich was von einem Preis genannt?
    Was willst du denn mit Rundenzeiten? Glaubt ihr das Seat das Rad neu erfunden hat oder was?
    Kaum 10PS mehr und ihr denkt die Kiste kann fliegen. Ohjeee, ohjjeee

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    Geändert von Cuprakete (07.09.2017 um 20:43 Uhr)

  12. #91
    Moderator Avatar von phchecker17
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Sagen wirs mal so: du kannst es dir ja wünschen, passieren wird es aber nicht

    Und bzgl. Rundezeiten: bei einem Fahrzeug wie dem Cupra R, der ja offensichtlich als "Rennversion" entwickelt wurde, sind Rundenzeiten für mich der einzige Performancevergleich.
    Wer 0-100 will, baut möglichst viel PS und einen Allrad ein - aber dafür ist weder der Cupra noch der Cupra R ausgelegt!

    Im Umkehrschluss würde deine Argumentation ja bedeuten, dass der ST mit Allrad das performantere Auto als der Cupra R ist, nur weil seine Beschleunigung besser ist. Kurvengeschwindigkeiten, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit etc. werden dabei aber außer Acht gelassen!

    Was genau das mit "das Rad neu erfinden" zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen^^

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  13. #92
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @Fraaay ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich nicht verstehe, warum SEAT einen Cupra R mit DSG bringen, wenn sie ihn dann auf die Leistung des Cupra 300 beschneiden. Män hätte ihm wenigstens die 310 PS lassen können und lediglich die Nm auf 380 festsetzten können (ensprechend TTS).
    So aber ist der DSG Cupra R meines Erachtens lediglich ein normaler Cupra mit anderem FW, Optik etc. Da braucht man in meinen Augen dann nicht so ein TamTam machen...

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  14. #93
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Das dq250 kann 400nm eigendlich(siehe 190er TDI). Also wären 310 ps machbar damit.

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  15. #94
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @blar

    Genau dasselbe denke ich auch. Der R ist ein gepimmter "Normal" Cupra, von dem sich niemand Wunder erhoffen sollte.

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  16. #95
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Da auch der 300er erst bei abfallender Drehmomentkurve seine 300 PS liefert wären 310 PS problemlos drin ohne 380 Nm zu überschreiten.

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  17. #96
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Naja, auch von 0-200 dürfte er dem Allrad das Wasser nicht reichen können und auch der billig wirkende Aerobodykit macht das Auto nicht unbedingt attraktiver und schneller. Das Heck mit AGA sieht beim normalen Cupra um Welten besser aus. Interessant hingegen finde ich die Modifikationen des Fahrwerks und der Bremsanlage sowie auch die beschriebene Spurverbreiterung vorne.

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  18. #97
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Das Bodykit macht in meinen Augen schon was her. Wenn man beide mal miteinander vergleicht sieht der normale fast schon unschuldig aus. Die Farbwahl gefällt mir allerdings garnicht. Das Grau schon aber Bronze ist nicht mein Ding.

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  19. #98
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Auch 0-200 spielt keine Rolle, der 4Drive ist was die Dynamik angeht der langsamste Cupra, also Kurvengeschwindigkeit und Elastizitätswerte. Den Clubsport S gibt es gar nicht mit DSG und das wird wohl der Grund sein warum der Cupra R dann auf 10PS verzichten muss.

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  20. #99
    Member Avatar von Tancho
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    Hmm, ich meine das es einen Vergleich gab und da war der 4 drive in der Kurve etwas flinker als der der Fwd! Ich glaub auch nicht das es wirklich einen Unterschied zwischen den beiden gibt. Seht euch doch einfach mal die Prüfstand Ergebnisse an! Die streuen fast alle nach oben und liefern fast alle um die 310 PS. Ob Dsg oder Hand ist glaube ich egal.
    Das ist einfach nur eine Marketing Sache!

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  21. #100
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    Standard AW: Cupra R 310PS limited IAA

    @Tancho Da meinst du aber falsch, der Cupra SC mit 280PS war schon flotter (08:14 Min) als der Golf 7 R mit 300 PS (08:15 Min) und der Clubsport S bisher der schnellste (07:47 Min).
    Mit Performance Paket und Cup Reifen brauch der Cupra ohne 4Drive 07:58 Min.

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