Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 605
    Junior

Standard AW: Beats Soundsystem für den Leon

@Superduke83 die Umbauten
    bitte mit Bild & Schrift festhalten

0 Not allowed!

2. Anzeige

Schau mal hier: Beats Soundsystem für den Leon . Dort wird jeder fündig!

Oh, ich kann es versuchen. Bin beim Thema Bildereinstellen nicht so der Experte .

Folgende Komponenten hab ich Bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/Ground-Zero-...ojmr:rk:5:pf:0

https://www.ebay.de/itm/PC2-807-VOLK...dRhg:rk:1:pf:0

Den Woofer habe ich per Preisvorschlag für 151,- bei dem Händler bekommen.

3 Not allowed!

Super Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@Superduke83 Bitte einfach 2-3 Bilder vom Anschluss der Kabel, dass würde mir persönlich schon reichen.

und ein kurzes Feedback zum Klang

0 Not allowed!

Newbie Avatar von apaosto
    Fahrzeug
    Cupra 300 ST

Zitat Zitat von Kranked Beitrag anzeigen
    Du meinst, wenn den Tieftonbereich des Equalizers verstellst, oder? Der gesonderte Sub-Level-Regler ist wirklich nur für den Subwoofer in der Reserveradmulde. Der Sub-Regler hat keine Auswirkungen auf die Türlautsprecher.
    Sicher? Ich würde ja, nach meinem Hörempfinden, behaupten das der Sub Regler auch die Türlautsprecher beeinflusst. Hast du mal probiert ohne angeklemmten Sub am Regler rumzustellen? Habe gerade keinen Zugriff aufs Auto, daher kann ich es nicht prüfen

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra ST 4Drive

Ich meinte schon den Sub-Level-Regler.

Habe den Eton Res10. Bestellt habe ich die passive Variante, bekommen habe ich die aktive Variante. D.h. entweder baue ich den Verstärker aus und schließe den Treiber direkt mit den 2x2 Ohm an oder ich baue mir ein zeitgesteuertes Relais mit 2 Ohm Lastwiderständen, dass dem Beats Verstärker kurz einen Sub mit der erwartetenden Impedanz vorgaukelt und hänge den Eton Sub dann über den High-Level aktiv dran. Muss die beiden Varianten halt mal probehören.

Grundsätzlich denke ich dass passiv die 2x50W reichen würden. Würde sie Türlautsprecher aber gerne entlasten, dh bei 120Hz trennen und dann alles vom Sub machen lassen. Das geht aber nicht, wenn man den DSP nicht umprogrammieren kann.

---------- Beitrag am 09.01.2019 um 14:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2019 um 13:57 Uhr ----------

Im Octavia mit Canton SS hat der Subregler auch den Tieftonanteil der Türlautsprecher verändert. Daher die Idee, den Regler auf -8 (nicht -9, das ist aus) zu stellen und dafür den Verstärker im Sub hochzudrehen. Sollte das Dröhnen der ungedämmten Türen reduzieren.

1 Not allowed!

@Arne FFM, den Selben werde ich auch verbauen, auf jeden Fall aktiv. Durch den Wegfall des Subs wird die Endstufe auch stabiler und kann die restlichen Lautsprecher auch bei höheren Pegeln besser versorgen. Vorne werde ich ne high pass Weiche verbauen und ein bissle dämmen. Mag es auch wenn die Türen beim Schließen wie bei Mercedes klingen

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Cupra 300 ST Carbon Edition

Ok, dann muss ich das wohl mal probieren und den Sub abstecken. Kann mir zwar vorstellen, dass sich die Frequenzen des Subs und der TMT's überschneiden in einem gewissen Bereich, aber der Sub-Regler sollte ja eigentlich nur den Widerstand zwischen Sub und Verstärker regeln. Werde das heute mal probieren und berichten (außer jemand ist schneller).

Sollte dies aber tatsächlich der Fall sein, dann wird die Endstufe mit absoluter Sicherheit in meinem Auto ersetzt. Denn für mich ist dann eine saubere Lösung nicht mehr realisierbar mit der Werksendstufe. Klar kann man mit diversen Filtern noch bei den Lautsprechern eingreifen, aber das ist in meinen Augen keine saubere Lösung mehr. Das Signal wird von der digitalen Endstufe schon genug manipuliert, da braucht es nicht noch x Passfilter im Nachgang um das Signal aufzuhübschen.

---------- Beitrag am 09.01.2019 um 16:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2019 um 14:21 Uhr ----------

Zitat Zitat von apaosto Beitrag anzeigen
    [
    Sicher? Ich würde ja, nach meinem Hörempfinden, behaupten das der Sub Regler auch die Türlautsprecher beeinflusst. Hast du mal probiert ohne angeklemmten Sub am Regler rumzustellen? Habe gerade keinen Zugriff aufs Auto, daher kann ich es nicht prüfen
    Also habs gerade ausprobiert mit abgeklemmtem Subwoofer. Mein Gehör nimmt keine Veränderungen bei den Türlautsprechern wahr. Beats in Verbindung mit Navi+
    Hätte mich aber auch gewundert, da die Kanäle im Normalfall ja sauber getrennt sind und der Sub-Regler nur den Widerstand bei den zwei Kanälen vom Sub verändert.

Hab das ganze auch auf Video festgehalten, aber wird man wohl nicht sonderlich hören außer vllt mit Kopfhörer:

3 Not allowed!
    Geändert von Kranked (09.01.2019 um 16:08 Uhr)

Subwoofer ist verbaut, habe ihn aber nur kurz Probe gehört. Stecker hab ich nur schnell mit ein paar Wagu klemmen verbunden und wie in dem bebilderten Kommentar von Seite 27 verkabelt.

Erster Eindruck: er spielt Welten tiefer und kräftiger als der Beats, so sollte es eigentlich ab Werk sein. Macht echt Spaß. Für insgesammt knapp 160€ und wenig Aufwand eine große Steigerung.

Ich hatte den Eton auch auf dem Schirm aber ich wollte keine Kabel verlegen und bei 2x50 Watt denke ich nicht das sich in der passiv Variante der Aufpreis lohnt. Vorallem sind 15 Liter geschlossen mehr als genug. Habe noch einen JL Audio 10W3, der kommt auch mit 15 Liter aus.

Morgen wenn ich Zeit habe reiche ich die Bilder nach und höre in noch etwas Probe.

4 Not allowed!

Junior

Zitat Zitat von ChrisVR Beitrag anzeigen
    @Arne FFM, den Selben werde ich auch verbauen, auf jeden Fall aktiv. Durch den Wegfall des Subs wird die Endstufe auch stabiler und kann die restlichen Lautsprecher auch bei höheren Pegeln besser versorgen. Vorne werde ich ne high pass Weiche verbauen und ein bissle dämmen. Mag es auch wenn die Türen beim Schließen wie bei Mercedes klingen
    Das macht leider keinen hörbaren Unterschied wenn der Beats Sub abgelemmt ist.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug

Ich denke, der Sub muss angeklemmt und Zündung an sein. Verstärker erkennt das und liefert sonst eh keine Bässe.

Oder Seat hat das anders gelöst als Skoda. Kann es leider mangels Leon nicht testen.

---------- Beitrag am 09.01.2019 um 19:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2019 um 18:56 Uhr ----------

@superduke: klingt gut! Wie pegelfest ist der Sub passiv denn? Wenn es für normal laute Musik reicht ist das ja ein simples Upgrade

0 Not allowed!
    Geändert von ArneFFM (09.01.2019 um 19:04 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug

Zitat Zitat von ArneFFM Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Sub muss angeklemmt und Zündung an sein. Verstärker erkennt das und liefert sonst eh keine Bässe.

Oder Seat hat das anders gelöst als Skoda. Kann es leider mangels Leon nicht testen.
    Die Endstufe überprüft meines Wissens nur beim Start, welche Lautsprecher angeschlossen sind und ob deren Impedanz passt. Da ich den Sub bei laufendem Motor abgestöpselt habe sollte der Regler funktionieren (der funktioniert ja auch nur bei laufendem Motor oder Zündung) und er hat auch keinen Fehler gemeldet, dass ein Lautsprecher nicht angeschlossen ist.

Ich häng morgen mal meinen Sub dran und lass das Frequenzband mal durchlaufen.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug

Dann entlastet ein aktiver Sub leider nicht die TMTs in den Türen.
    Die spielen ja weiterhin recht tief runter. Spricht für die passive Variante ...

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug

Zitat Zitat von ArneFFM Beitrag anzeigen
    Dann entlastet ein aktiver Sub leider nicht die TMTs in den Türen.
    Die spielen ja weiterhin recht tief runter. Spricht für die passive Variante ...
    Werd heute auch noch schauen wann die TMT's starten.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@Superduke83 wie sieht es mit der Befestigung in der Reserveradmulde aus? Gab es da Probleme, muss man auf etwas achten, oder passt tatsächlich alles Plug&Play? Hast du den doppelten Ladeboden, wenn ja inwiefern passt noch alles?

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug

Also die TMT's beginnen ab 50 Hz zu spielen. Darunter kommt kein Piep aus den TMT's.
    Der Beats Subwoofer beginnt ab 20 Hz zu spielen. Hätte ich nicht gedacht, aber minimal kommt was raus (hörbar und fühlbar).
    Hab den Eton 10p auch mal hingehangen um den zu testen. Passiv und schnell verkabelt (die DVC Doppelschwingspule ist ab Werk in Reihe verkabelt, somit 4 ohm) kommt herzlich wenig raus. Da ist es egal, ob ich die 4 Kabel oder nur 2 von der Endstufe an den Sub-Eingang hänge (war aber auch so zu erwarten).
    Wenn man die Spulen des Eton einzeln ansteuert (2 kabel an Spule 1 und 2 Kabel an Spule 2) ist es auf jedenfall eine Steigerung zum Beats-Sub. Die Bässe sind klarer und dominanter. War aber auch zu erwarten aufgrund der aus MDF gefertigten Box und der höheren potenziellen Leistung des Eton Subs. Ich denke aber, dass die Ground Zero Variante nicht oder nicht viel schlechter sein wird, da einfach die Leistung mit 100 Watt von der Endstufe beschränkt ist und nicht mehr am Sub ankommen wird. Volumen hin oder her.

Ich werd mir jetzt erstmal das Aktivmodul für den Eton besorgen. Im Frühjahr werden dann die TMT's ersetzt und ggf. die Endstufe auch. Kommt drauf an, ob ich mit dem Aktiv Eton Sub und dem Beats System ein zufriedenstellendes Setup hinbekomme oder nicht.

1 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@ArneFFM @Kranked gibt es irgendwo ein Datenblatt zu dem Beats-Verstärker oder wo habt ihr die Wattangaben von 2x50W für den Sub her? Wenn man es genau nimmt ist der Verstärker etwas zu schwach für den Ground Zero Sub. Der Hersteller empfiehlt mindestens 150W RMS für den Sub und meiner Meinung nach ist es besser einen Sub mit zu viel als mit zu wenig Leistung zu betreiben. Bei zu wenig Leistung kann der schnell anfangen zu verzerren.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug

Zitat Zitat von wiesel_ Beitrag anzeigen
    @ArneFFM @Kranked gibt es irgendwo ein Datenblatt zu dem Beats-Verstärker oder wo habt ihr die Wattangaben von 2x50W für den Sub her? Wenn man es genau nimmt ist der Verstärker etwas zu schwach für den Ground Zero Sub. Der Hersteller empfiehlt mindestens 150W RMS für den Sub und meiner Meinung nach ist es besser einen Sub mit zu viel als mit zu wenig Leistung zu betreiben. Bei zu wenig Leistung kann der schnell anfangen zu verzerren.
    Der Beats-Verstärker ist der Verstärker vom VW Dynaudio System. Habe des öfteren in diversen VW Foren etc gelesen, dass dieser 2x50 Watt an den Subwoofer ausgibt. Ein Datenblatt oder eine belastbare Quelle hab ich dazu nicht.

1 Not allowed!

Zitat Zitat von wiesel_ Beitrag anzeigen
    Also ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal voll aufgedreht, da verzerrt nichts(Subwoofer stand auf . Ich denke wenn das Ganze noch gut gedämmt wird ist es ein guter Kompromiss wenn man nicht alles rausrupfen und ersetzen will.

---------- Beitrag am 10.01.2019 um 14:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2019 um 14:10 Uhr ----------

Doppelter Ladeboden passt. Die Befestigung für das Reserverad ist leider zu dick für das Loch, da muss Ich mir noch was überlegen (anderseits wo soll er hin)

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

danke @Kranked naja wird hoffentlich hinhauen für den normalen Dauerbetrieb, ich bin ja inzwischen auch etwas älter geworden. So doll wie aktuell in meinem 1P muss es ja nicht mehr sein.

@Superduke83 danke, dann sollte es ja passen. Auf alles raus rupfen und ersetzen habe ich kein Bock mehr, das habe ich bei allen vergangenen Autos durch.

apropos, spätestens im Mai habe ich einen Alpine SWR-12D2 RMS 1000W / MAX 3000W (2x2Ohm) abzugeben. Betrieben wird dieser(gebrückt auf 1 Ohm) an einem Hifonics BXi2000D Monoblock(1x1000W RMS an 1Ohm).
    Wird auch früher oder später inklusive Kofferraumausbau im Teilemarkt landen.
    https://www.seat-leon.de/vboard/show...fferraumausbau

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Operator784
    Fahrzeug
    Leon SC FR 1.8

Entweder bin ich blind oder es ist tatsächlich nicht drin. Kann ich nun im Konfigurator nicht mehr zwischen Beats und SSS unterscheiden? Beim ST Cupra habe ich nur noch die Beats. Wenn ich die also nicht will, ist die einzige Alternative mit dem Standardsound zu bestellen?

0 Not allowed!

Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte