Seite 179 von 180 ErsteErste ... 79129169175176177178179180 LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.580 von 3591
    Member
    Fahrzeug
    MX-5 NCFL, Leon ST Style 1.2 TSI 77 kW, 6-Gg. HS

Standard AW: MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Damit es jeder lesen kann
    der noch kein Fahrzeug mit OPF hat:

OPF-BDA.JPG

Ich hatte ja weiter ob im Thread die Ablaufschritte beschrieben.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Super Member Avatar von Personaler
    Fahrzeug
    LEON ST FR - is temporarily not available

Selbstverständlich habe ich das schon längst gelesen. Deshalb ist und bleibt es trotzdem ein anderes Verfahren, als bei einem DPF, da dieser aktiv regeneriert. Ich kenne den Unterschied, da ich einen 9 Jahre alten EURO4-Diesel mit aktiver Regeneration seit 8 Jahren fahre. Der Diesel hat nicht die hohe Abgastemperatur wie ein Benziner. Aus diesem Grund wird je nach Füllstand des DPF die Regeneration eingeleitet. @DSG-Pilot hat das hier im Forum mal sehr anschaulich beschrieben. Beim OPF ist diese aktive Regeneration auf Grund der höheren Abgastemperatur nicht nötig. Selbstverständlich wird sich auch ein OPF bei ausschließlichen Kaltfahrphasen irgendwann melden. Bei normaler Fahrweise (Fahrzeug erreicht Betriebstemperatur etc.) wird dies in der Regel nicht passieren.

Wenn Du aber anderer Auffassung bist und dies belegen kannst (nicht nur mit dem simplen Eintrag in der BDA), kannst Du es gerne darstellen und Überzeugungsarbeit leisten. Ich bin natürlich aufgeschlossen dafür.

2 Not allowed!

Mahlzeit

Zur Winterreifenthematik für den 2.0 TSI mit 140 KW:
    Habe ein Angebot vom Reifenhändler vor Ort. Felge Dezent TX Graphit 7,5x18 ET51 als Kompletträder mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40R18 92V für 1032 Teutonen. Akzeptabel finde ich, da mit gültiger ABE👍

0 Not allowed!

Full Member Avatar von tom84

@CU111

Da war der Seat Praktikant einfach nur faul und hat im neusten Handbuch im Abschnitt Partikelfilter das "Diesel" aus der Überschrift gestrichen.

Der OPF ist dennoch passiv.

1 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug

Zitat Zitat von Neuer Leon Beitrag anzeigen
    Mahlzeit

Zur Winterreifenthematik für den 2.0 TSI mit 140 KW:
    Habe ein Angebot vom Reifenhändler vor Ort. Felge Dezent TX Graphit 7,5x18 ET51 als Kompletträder mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40R18 92V für 1032 Teutonen. Akzeptabel finde ich, da mit gültiger ABE
    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, und mehrfach auf den entsprechenden Thread zu den Winterreifen verwiesen. Bitte diesen nutzen. Hier schaut doch wegen des Themas niemand nach, sondern in dem benannten Bereich. Da ist doch die Information und Deine Frage sinnvoller aufgehoben.

0 Not allowed!

Zitat Zitat von Personaler Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, und mehrfach auf den entsprechenden Thread zu den Winterreifen verwiesen. Bitte diesen nutzen. Hier schaut doch wegen des Themas niemand nach, sondern in dem benannten Bereich. Da ist doch die Information und Deine Frage sinnvoller aufgehoben.
    Dort hatte ich eben sowieso vor parallel zu posten...
    Aber Danke für deinen Hinweis
    https://www.seat-leon.de/vboard/show...=1#post2361507

1 Not allowed!

Member
    Fahrzeug

Selbstverständlich habe ich das schon längst gelesen. Deshalb ist und bleibt es trotzdem ein anderes Verfahren,
    .....
    Wenn Du aber anderer Auffassung bist und dies belegen kannst (nicht nur mit dem simplen Eintrag in der BDA), kannst Du es gerne darstellen und Überzeugungsarbeit leisten. Ich bin natürlich aufgeschlossen dafür.
    Ich habe nirgends behauptet dass es identisch! zum Diesel ist. Es wurde bezweifelt, dass es überhaupt keine Regeneration beim OPF gibt. Und das ist halt nicht der Fall. Trotzdem kann es vorkommen, bis zum Totalausfall. Sind ja schließlich irgendwann Millionen Fahrzeuge unterwegs. Und von daher wurde technisch vorgesorgt das der OPF viele viele Jahr durchhält. Aus dem Nähkästchen kann ich nicht plaudern.

Also alles gut.

---------- Beitrag am 12.10.2018 um 13:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2018 um 13:44 Uhr ----------

Zitat Zitat von tom84 Beitrag anzeigen
    @CU111

Da war der Seat Praktikant einfach nur faul und hat im neusten Handbuch im Abschnitt Partikelfilter das "Diesel" aus der Überschrift gestrichen.

Der OPF ist dennoch passiv.
    Auch das ist falsch. Beim OPF gibt es passive und aktive Regelungen. Nur es wird nicht so gesammelt wie beim Diesel. Glaubt es einfach. Geht zum Seat-Händler, er soll mal in die internen Schulungsunterlagen schauen. Wenn er gut ist findet er die auch.

0 Not allowed!

Fahrzeug

Zitat Zitat von CU111 Beitrag anzeigen
    Es wurde bezweifelt, dass es überhaupt keine Regeneration beim OPF gibt. Und das ist halt nicht der Fall. Trotzdem kann es vorkommen, bis zum Totalausfall. Sind ja schließlich irgendwann Millionen Fahrzeuge unterwegs. Und von daher wurde technisch vorgesorgt das der OPF viele viele Jahr durchhält. Aus dem Nähkästchen kann ich nicht plaudern.

Also alles gut.
    Ich glaube, dass es, wie so häufig im Leben, ein Mißverständnis war, das ja jetzt aufgeklärt sein dürfte.

Dann hoffen wir mal, dass die OPF nicht ausfallen. Jedes Teil kann einen Defekt haben. Insbesondere wenn von "normaler Fahrweise" gesprochen wird, kann es sich nicht um ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt handeln. Dann werden sich, wie beim Diesel, auch die OPF zusetzen. Die Regeneration ist halt nur anders und ich hoffe, dass sie nicht so deutlich spürbar ist wie bei meinem jetzigen Wagen.

Wenn das Teil jedoch Probleme machen wird, komme ich noch mal auf das Nähkästchen zu sprechen.

Zitat Zitat von CU111 Beitrag anzeigen
    Geht zum Seat-Händler, er soll mal in die internen Schulungsunterlagen schauen. Wenn er gut ist findet er die auch.
    Seat und die Dokumentation bzw. der Umgang mit Informationen sind bisher ja nicht so prickelnd gewesen. Hoffentlich muss ich nicht nachfragen, ob er die Schulung besucht hat bzw. ob ich Einblick in die Unterlagen nehmen könnte. Wahrscheinlich hätte ich dann ein Gefühl von Déjà-vu.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug

Seat und die Dokumentation bzw. der Umgang mit Informationen sind bisher ja nicht so prickelnd gewesen. Hoffentlich muss ich nicht nachfragen, ob er die Schulung besucht hat bzw. ob ich Einblick in die Unterlagen nehmen könnte. Wahrscheinlich hätte ich dann ein Gefühl von Déjà-vu.
    Was man hier lesen muss ist schon katastrophal. In nächster Zeit werde ich mal wieder selbst meine Erfahrungen sammeln können, wenn denn ST Cupra wieder im Konfigurator ist.
    Die Verkäufer bekommen ausreichend Informationen zu Fahrzeugen und techn. Hintergründen. Wenigstens reinschauen sollten die mal. Aber ich kenne die Antwort: Was soll ich noch alles??

0 Not allowed!

Langsam hab ich echt die Schnauze voll von Josten...
    Gekauft hab ich den ST 1.8

Habe mit Kurzzeitzulassung gekauft, muss meine Versicherung also anmelden, OHNE die Papiere zu haben.
    Wurde NICHT über die Motoränderung informiert ( wie soll das eigentlich ablaufen, wen man sich nicht selber kümmert?) Der Normalkunde hat jetzt die Vorläufige Versicherung für den 1.8 da eingeschickt, er kann es ja nicht wissen , und versichert das falsche Fahrzeug!

Auf meine Nachfrage, wie die Daten meines Fahrzeuges denn wären, ("ich hab da Gerüchte über neue Motoren im Internet gelesen"), hat man mir die 7593/AOM zukommen lassen.

Über die hab ich gerade meine Versicherung abgeschlossen , und jetzt lese ich hier, dass ich für den ST die 7593/AON hätte wählen müssen!?!?
    Das ist ja mal wieder maximal in die Hose gegangen... Es kann doch nicht sein, dass SOWAS schief läuft xD

JA, ich hätte prüfen müssen, ob da ein ST hinter steht, aber mit Seat Leon und 190PS war das für mich richtig...

Aber ein gutes hats: Die 7593/AON ist sogar günstiger

0 Not allowed!

Fahrzeug

Zitat Zitat von Transportsicherung Beitrag anzeigen
    Langsam hab ich echt die Schnauze voll von Josten...
    Gekauft hab ich den ST 1.8

Habe mit Kurzzeitzulassung gekauft, muss meine Versicherung also anmelden, OHNE die Papiere zu haben.
    Wurde NICHT über die Motoränderung informiert ( wie soll das eigentlich ablaufen, wen man sich nicht selber kümmert?) Der Normalkunde hat jetzt die Vorläufige Versicherung für den 1.8 da eingeschickt, er kann es ja nicht wissen , und versichert das falsche Fahrzeug!

Auf meine Nachfrage, wie die Daten meines Fahrzeuges denn wären, ("ich hab da Gerüchte über neue Motoren im Internet gelesen"), hat man mir die 7593/AOM zukommen lassen.

Über die hab ich gerade meine Versicherung abgeschlossen , und jetzt lese ich hier, dass ich für den ST die 7593/AON hätte wählen müssen!?!?
    Das ist ja mal wieder maximal in die Hose gegangen... Es kann doch nicht sein, dass SOWAS schief läuft xD

JA, ich hätte prüfen müssen, ob da ein ST hinter steht, aber mit Seat Leon und 190PS war das für mich richtig...

Aber ein gutes hats: Die 7593/AON ist sogar günstiger
    Jaja, die Kommunikation. Ein schwieriges und undankbares Themenfeld aus Sicht von Seat und der angeschlossenen Händler.

Mal wieder eine schöne Arbeitsprobe.

Mensch Leute bei den Händlern, so schwierig kann das doch wohl nicht sein. Immerhin verkauft ihr Produkte, für die man verdammt lange sparen muss und nicht mal eben ein paar Brötchen beim Bäcker.

0 Not allowed!

Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht, die evb ist ja schon beim Händler, hab ja gerade erst hier gesehen, dass das falsch ist

Da ich weder bei der Versicherung noch bei Josten jetzt wen erreiche, lass ich mich mal überraschen. Hoffentlich kann die HUK24 einfach den Vertrag hinter der Evb ändern, sonnst verzögert sich bestimmt wieder alles um 2-3 Wochen

Aber es beruhigt mich ja, dass ich beim Abholtermin ( den ich noch nicht habe ) sicher jemandem begegnen werde, der eine Versicherung für den 1.4 oder 1.8 abgeschlossen hat

Übrigens ist der Ort wo der Vorübergehende Halter des Josten Kurzzeitvertrages wohnt ein gefährliches Pflaster... Fast 200€ teurer, als wenn er hier bei mir wohnen würde

0 Not allowed!

Fahrzeug

Wo wird der Wagen denn zugelassen?

0 Not allowed!

Wo wird der Wagen denn zugelassen?
    82319 Starnberg

0 Not allowed!

Fahrzeug

Josten läßt in Starnberg das Auto zu? Echt kriminelles Pflaster da

0 Not allowed!

Josten läßt in Starnberg das Auto zu? Echt kriminelles Pflaster da
    Ja, den Aufschlag muss man leider die ersten 6 Monate zahlen, auch wenn der Wagen nie näher als 400km an den Ort dran kommt

0 Not allowed!

Junior Avatar von Ryanthashar
    Fahrzeug
    noch einen Toyota GT86

Wie und die Versicherung ist erstmal deutlich teurer für das erste halbe Jahr? Bloß weil die so nen bekloppten Ort nehmen?

0 Not allowed!

Fahrzeug

Kein bekloppter Ort. Nur teures Pflaster. Aber hat doch was zur Weihnachtszeit den Tannenbaum mit Auto vom Starnberger See zu kaufen. Der Verkäufer des Baumes macht direk nen anderen Preis. 60 statt 40 Euro.

0 Not allowed!

Zitat Zitat von Ryanthashar Beitrag anzeigen
    Wie und die Versicherung ist erstmal deutlich teurer für das erste halbe Jahr? Bloß weil die so nen bekloppten Ort nehmen?
    In die Prämie wird halt der Wohnort des Halters eingerechnet. Und weil das in den ersten 6 Monaten eine andere Person ist, (die wo anders wohnt), kann das billiger und teurer werden.
    Ich würde bezahlen: 412,02 €
    Mit Wohnort Starnberg : 613,76

Da man ja nicht 1 Jahr, sondern nur 6 Monate dort versichert ist, sind das 100€ mehrkosten, die ich nicht erwartet habe
    Warum dass da so teuer ist, verstehe ich allerdings nicht. Viele Diebstähle?

0 Not allowed!

Junior

Behältst du die Starenberger Kennzeichen nach dem halben Jahr? 😎
    Wer zahlt eigentlich die KFZ-Steuer im ersten halben Jahr? Das wird bei mir mit der Kurzzulassung spannend, bin wegen Schwerbehinderung Steuerbefreit 😂

0 Not allowed!

Seite 179 von 180 ErsteErste ... 79129169175176177178179180 LetzteLetzte