Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Junior
    Dabei seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL
    Beiträge
    71

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Schreiben von Seat bekommen, das es zu meinem 1P eine Rückrufaktion für das
    ABS/ESP Steuergerät (Code 45G5) gibt.
    Im Text steht das es die Gefahr einer thermischen Überbelastung gibt...

    Angeblich soll die Maßnahme nur 30 Minuten dauern. Hat jemand Erfahrungen damit ob dies wirklich so lang dauert oder ob es länger dauert? Würde ungern das Fahrzeug dort lassen, da es nicht gleich um die Ecke ist.

    Vielen Dank

    0 Nicht möglich!

  2. Anzeige
    Leon

    Dabei seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Hallo kamda,

    Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

  3. #2
    Member Avatar von wiesel_
    Dabei seit
    11.02.2016
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI
    Beiträge
    368

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Dauert nur paar Minuten. Es wird eine andere Software aufgespielt. Es kann aber passieren dass das steuergerät getauscht werden muss. Dann dauert es paar Tage. Gerade vor 2 Wochen beim Golf von meiner Freundin machen lassen.

    0 Nicht möglich!

  4. #3
    Junior
    Dabei seit
    19.10.2011
    Fahrzeug
    Leon 1P
    Beiträge
    95

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Hallo, kann ich bestätigen.

    Ich habs bei meinem Leon 1p 1.9 tdi auch vor ca. 2 Wochen beim SEAT-Händler machen lassen. Hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert!

    0 Nicht möglich!

  5. #4
    Junior
    Dabei seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL
    Beiträge
    71

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Ok top, danke für die Info

    0 Nicht möglich!

  6. #5
    Super Member
    Dabei seit
    03.10.2010
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0CDTI Insignia ST
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Welche sind denn alle betroffen davon. Hab bisher noch nichts davon gehört.

    0 Nicht möglich!

  7. #6
    Newbie
    Dabei seit
    13.02.2011
    Fahrzeug
    Cupra R 1P
    Beiträge
    31

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Das Problem mit dem ABS-/ESP-Steuergerät umfasst neben VW, Audi und Skoda auch Seat-Modelle. Konkret geht es um den Leon (1P) MJ 2009 mit dem möglichen VIN-Bereich 000001- 513649 sowie um das Modell Altea/Toledo (5P) MJ 2009 mit dem möglichen VIN-Bereich 000001-509168. Weltweit sind rund 99.082 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland macht der Rückruf 13.983 Fahrzeuge aus.Grüße

    0 Nicht möglich!

  8. #7
    Super Member
    Dabei seit
    03.10.2010
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0CDTI Insignia ST
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Soviel ich weiß gab es doch 2009 gar keinen 1.9 TDI mehr. Weil 3 Posts oben einer den 1.9er hat.

    ---------- Beitrag am 13.08.2017 um 15:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.08.2017 um 15:02 Uhr ----------

    Gerade bei Wikipedia gesehen. Der 1P mit dem 1.9 TDI wurde bis Ende Vorfacelift gebaut.

    0 Nicht möglich!

  9. #8
    Junior
    Dabei seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL
    Beiträge
    71

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Was machen die da dann eigentlich konkret? Eine zusätzliche Isolierung einbauen?

    0 Nicht möglich!

  10. #9
    Member Avatar von wiesel_
    Dabei seit
    11.02.2016
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI
    Beiträge
    368

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Nur Software!!! Aber laut meinem VW-Autohaus kann das Steuergerät dadurch auch defekt sein, dann muss ein neues rein.

    0 Nicht möglich!

  11. #10
    Junior Avatar von intox
    Dabei seit
    06.08.2015
    Fahrzeug
    Leon Cupra 1P VFL
    Beiträge
    111

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    War heute zum Update bei einem Händler, auf der Heimfahrt war soweit alles ok.
    Als die Spritpreise fielen bin ich zur Tanke und die Lichterparty ging los -.- ABS,Warnsignal,ESP Warnleuchten im Display.

    Naja muss der Händler das Update nochmal schreiben... nervt nur der Zeitaufwand...

    0 Nicht möglich!

  12. #11
    Junior
    Dabei seit
    13.04.2012
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.8 TSI
    Beiträge
    112

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Das ist genau der Sinn des Updates. Der Fehler an sich wird nicht behoben, sondern durch das Update nur im Bordcomputer angezeigt, sobald er auftritt
    Bei mir steht der Termin auch Ende August an.

    Viele Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!

  13. #12
    Mega Member
    Dabei seit
    13.10.2014
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 230000km ; Leon ST 184er 30000km; SUV-INTOLERANT
    Beiträge
    2.643

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Läuft bei der VAG mit Updates kann man alles machen
    Wichtig: auf keinen Fall die Hardware ändern!

    0 Nicht möglich!

  14. #13
    Member Avatar von wiesel_
    Dabei seit
    11.02.2016
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI
    Beiträge
    368

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Da wird jetzt wahrscheinlich das Steuergerät getauscht werden müssen, da dies vom Fehler betroffen ist.

    0 Nicht möglich!

  15. #14
    Junior Avatar von intox
    Dabei seit
    06.08.2015
    Fahrzeug
    Leon Cupra 1P VFL
    Beiträge
    111

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    @ kiter, warum schreibst du nichts an der Hardware ändern?

    Habe den Händler angerufen und er meinte das dann wohl das Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden sollte bzw. müsste.

    Nach Feierabend fahre ich dort vorbei..

    Edit: Im Internet gibt es diverese Beiträge bei denen es die gleiche Situation war, den Kunden wurde dann angeblich der Tausch des Steuergeräts in Rechnung gestellt.
    Ich hoffe ich muss später nicht deswegen eskalieren...

    Da fällt einem nichts mehr ein

    ---------- Beitrag am 23.08.2017 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.08.2017 um 10:27 Uhr ----------

    Auto ist beim Händler geblieben und ein neues STG wird kostenfrei eingebaut inkl. Leihwagen...

    0 Nicht möglich!
    Geändert von intox (23.08.2017 um 13:28 Uhr)

  16. #15
    Member Avatar von wiesel_
    Dabei seit
    11.02.2016
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI
    Beiträge
    368

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    So soll es sein, bei VW wurde uns erklärt dass durch die Software erst festzustellen ist ob das STG getauscht werden muss oder nicht, also bezahlen muss man dafür nichts.

    0 Nicht möglich!

  17. #16
    Junior
    Dabei seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL
    Beiträge
    71

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Ok, ja habs noch nicht geschafft anzurufen und nen termin zu machen
    Bin gespannt. Wie ist das denn eigentlich mit dem Leihwagen? Da gilt auch bei solchen Rückrufaktionen, das das Händlerindividuell ist oder?

    0 Nicht möglich!

  18. #17
    Junior Avatar von intox
    Dabei seit
    06.08.2015
    Fahrzeug
    Leon Cupra 1P VFL
    Beiträge
    111

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Mir wurde bei dem Händler angeboten einen Leihwagen zu bekommen, darauf habe ich nur gefragt ob es kostenfrei ist.
    Das wurde mit einem Ja beantwortet, von daher hoffe ich das es letztlich auch so bleibt.

    Mit Sicherheit ist das von Händler zu Händler unterschiedlich

    0 Nicht möglich!

  19. #18
    Newbie
    Dabei seit
    05.07.2013
    Fahrzeug
    Leon FR 2.0 TFSI DSG
    Beiträge
    4

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Mein Leon TFSI steht bereits seit einer Woche in der Werkstatt. Nach dem Update funktionierte gar nichts mehr. Ich hab bereits zwei neue Steuergeräte und eine komplette neue ABS-Einheit bekommen und und nichts funktioniert. Langsam verliere ich die Geduld. Die Mechaniker sind komplett ratlos und stehen mit Seat in Verbindung

    0 Nicht möglich!

  20. #19
    Junior Avatar von intox
    Dabei seit
    06.08.2015
    Fahrzeug
    Leon Cupra 1P VFL
    Beiträge
    111

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Autsch, ich hoffe das war nicht der Hintergrund von Kiter`s Aussage "Nicht`s an der Hardware ändern".

    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht.

    Gruß intox

    0 Nicht möglich!

  21. #20
    Junior
    Dabei seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P Style 1,4 TSI FL
    Beiträge
    71

    Standard AW: Rückrufaktion ABS/ESP Steuergerät

    Das ist natürlich *****. Muss jetzt dann auch mal nen Termin vereinbaren, hab mich bisher noch nicht aufraffen können. ABS funktioniert auf jeden Fall noch, habs gestern mal ausprobiert

    0 Nicht möglich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teilenummer ABS/ESP-Steuergerät
    Von relax im Forum 1M - Tipps & Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 11:29
  2. Rückrufaktion Steuergerät 1,9 TDI
    Von reimund im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2002, 20:59
  3. WICHTIG: ABS-Rückrufaktion - EU-Fahrzeuge
    Von M.Morweiser im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.05.2002, 20:47
  4. ABS Rückrufaktion
    Von Cupra im Forum 1M - Mängelliste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 21:58

Stichworte

  • seat styling paket

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •