Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Junior Avatar von m.b.
    Fahrzeug
    ST FR 2.0 TDI

Standard Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

Hallo,

Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+.
    Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem
    alten SC Geschichte ist.

Der Empfang ist auch wirklich besser (kein Rauschen mehr) geworden, aber ich habe ab und zu Aussetzer bei denen die Wiedergabe kurz komplett abbricht.

Dieses Phänomen habe ich in Unterführungen (was ich ja noch verstehen würde) aber auch teilweise im offenen Gelände.

Dies wurde mir vom Seat Autohaus als normal eingestuft.

Könnt Ihr das bestätigen? Ich hätte mir einwandfreien Empfang erhofft.

Grüße,
    Marcel

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

Hallo m.b.,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Member Avatar von Benutzername
    Fahrzeug
    ST Xcellence 1.4 TSI

DAB ist nach wie vor eine Funkübertragung. Wie soll da was zu hören sein wenn der Empfang weg ist?

Es gibt hier auch bereits ein Thema dazu.

1 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon Sport 1,9 TDI 81KW

@ m.b.
    Du kannst z.B nur 10 km von einem Sendemast stehen oder fahren und dich trotzdem in einem Funkloch befinden.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von m.b.
    Fahrzeug
    ST FR 2.0 TDI

Ich bin, vll. etwas blauäugig, davon ausgegangen, dass der Empfang fehlerfrei ist, da es ja überall so hochgelobt und angepriesen wird.
    Wie gesagt in Tunneln, Unterführungen etc. kann ich es vollkommen nachvollziehen aber schlagartig im offenen Gelände???

Aber wenn das bei Euch auch so ist bin ich beruhigt.

Danke,
    Marcel

0 Nicht möglich!

Hatte mir auch mehr erhofft, hier im Schwarzwald gibts auch einige Empfangslöcher...

0 Nicht möglich!

Mega Member Avatar von Cuprakete
    Fahrzeug
    Leon 3 Cupra 280,Kompressor-MX-5 aus 1990,Motorrad BMW R 1100S Boxer Cup

Kommt ab und an vor und ist völlig normal.

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI 184

@m.b. Wie sollte der Empfang fehlerfrei sein? Es handelt sich lediglich um eine digitale Übertragung im Gegensatz zu einer Analogen. Du bekommst eine bessere Klangqualität und mehr Sender auf einer Frequenz und Zusatzdienste, wie Wetterkarten und so einen Quatsch.
    Dein "Nachteil" liegt in der nicht so vollständigen Abdeckung in Deutschland und darin, dass statt Rauschen eben Stille herrscht, ma abgesehen davon, dass die Anzahl der Sender deutlich geringer ist.

1 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Sascha11120
    Fahrzeug
    Leon FR

Die Momentane Abdeckung im Kanal 5C in Deutschland liegt bei ca. 95 %.
    Du kannst aussetzer in bestimmten Tälern oder auf Bergen zb wegen Reflexion haben.

Hier mal der Link zur Digitalradio Seite wo man die Empfangsgebiete sehen kann.
    Zu sehen auf dieser Karte http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Man hat kein Rauschen mehr im Radio da hier ein Digitales Modulation Verfahren genutzt wird.

Hochfrequenz ob DAB DVB-T ist immer Analog der einzige Unterschied sind die Modulationsarten.

2 Nicht möglich!

Ich habe auch so ein Problem, allerdings massiver und erst seit ein paar Wochen. Sender, welche vorher fast immer funktioniert haben, funktionieren nur noch sehr sporadisch. Aber komischerweise betrifft das nicht alle.
    Zum Teil wird in der Senderliste auch nur noch gut ein Drittel der Sender angezeigt, wie vorher.

Mein Eindruck vom Umstieg auf DAB+ war, dass der Empfang der Sender flächendeckender funktioniert, als analog. Vor allem bei den kleineren Sendern. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass diese sich ein Frequenzband mit vielen anderen teilen können, welches dann mit einer grösseren Sendeleistung abgestrahlt wird, als die analogen Pendants der gleichen Sender. Hier können sich vermutlich mehrere Sender die Kosten für die grössere Sendeleistung oder Anlage teilen.

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Jürgen33
    Fahrzeug
    Leon 1,4 TSI DSG

Ich hab auf dem Weg zur Arbeit auch einige Aussetzer, immer an den gleichen Stellen, ist wohl normal, aber die Qualität, gerade mit dem Seat Soundsystem, ist schon sehr gut, bin ansonsten sehr zufrieden damit.

1 Nicht möglich!

Habe mein DAB+ schon mehrfach bei SEAT beanstandet!Entweder verwendet SEAT ganz schlechte Emfänger und ein Miserables System oder das ist bei mir defekt!
    Mein alter GOlf 6 GTI hat auf meinen Strecken bis auf 2-3 Stellen wo es ne Sekunde weg war tadelos funktioniert!
    Im Cupra funktioniert es völlig miserabel! Selbst in der Stadt ist es durchgängig schlecht! Abwechseld da und wieder weg und ganz komische Geräusche beim abregeln... Völlig nervig!Auf der Autobahn auch mal 20km überhaupt kein Empfang! Wie gesagt die gleichen Strecken mit dem 6er Golf völlig problemlos!
    SEAT kann das nicht nachvollziehen da es im Ort des Händlers funktioniert...
    Wie kann das beim Leon soviel schlechter als im "alten" Golf sein?

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von aryps
    Fahrzeug
    SEAT Leon FR 1.8 TSI (180PS) DSG

Ich habe eine Skoda Fabia 10 Tage als Leihwagen gehabt, da war der DAB Empfang echt eine Katastrophe auf gleicher Strecke. Aber im Leon FL habe ich absolut keine Probleme. Hört sich für mich so an, als wäre da bei dir irgendwas nicht in Ordnung.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon FR

@4 drive

Das kann mehrere Ursachen haben. Mir scheint es eher ein Problem mit deiner Antenne bzw dem Empfangsteil im Gerät zu sein. Nach deiner Aussage funktionierte der Empfang beim Golf tadelos. Wie lange hast du das Problem bereits an deinem Leon ?
    Aus welcher Stadt kommst du ?

Du kannst um die Antenne als Fehlerquelle auszuschließen eine andere Antene hinten an der Unit im Handschufach anschließen und diese testen.

0 Nicht möglich!

Leon ist 2 Monate alt und seit Beginn schlechter Empfang und kein klares abschalten!Brummt und klingt ganz hohl die Musik und geht immer hin und her! paar Min ok und wieder...In Osnabrück eigentlich überall! Richtung Bielefeld auch ständig! Richtung Hannover bis Melle geht garnix!Lengegerich und Ladbergen funktionirert mit wenigen Aussetzern! Hagen at.W. wieder schlecht!Osnabrück geht echt garnicht! Wie gesagt im GTI überall Empfang!

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon FR

@4 drive

Das klare abschalten kann man bei dem Radio einstellen. Bei der Digitalen Übertragung gibt es nur "Geht oder Nicht" Die bei Seat haben sich aber diese tollen Spielerei einfallen lassen das ab einer bestimmten Bit Fehlerrate das System künstlich zeigt, das der Empfang schlecht ist.

Ich weiss nicht ob die Antenne im Leon eine aktive oder Passive ist und wo die genau sitzt.
    Der Empfang in deinem Beriech ist für den Außenberiech mehr als geeignet.

Tritt der Fehler bei dir nur im Kanal 5C (Bundesmux) oder auch im Kanal 11D (WDR) bzw 10A (NDR) auf ?

0 Nicht möglich!
    Geändert von Sascha11120 (03.09.2017 um 23:25 Uhr)

Was genau soll man da einstellen können? Kann im DAB Menü nichts finden...
    Kann einstellen ob er bei schlechtem Signal auf FM umschaltet...bringt aber nix weil er dann ständig auf FM läuft!
    Ich höre einslive und einslive diggi! Aber auch andere Sender getestet wenn das Problem auftritt! Am Sender liegt es nicht!

0 Nicht möglich!

Habe das Auto jetzt beim Händler wegen dem Empfang. Die haben mit einem Gerät die Antenne getestet und festgestellt, dass diese normal funktioniert. Mehr können sie mal wieder nicht machen.
    Habe heute einen Leihwagen, ebenfalls einen Leon FR 2017 mit dem gleichen Radio und DAB+ und der Empfang ist wesentlich besser. Selbst die Sender, welche bei mir seit einiger Zeit nicht funktionieren, haben in dem Leihwagen einen astreinen Empfang.
    Da kann mir keiner erzählen, dass bei meinem Wagen alles in Ordnung ist.

0 Nicht möglich!

Mega Member Avatar von Cuprakete
    Fahrzeug
    Leon 3 Cupra 280,Kompressor-MX-5 aus 1990,Motorrad BMW R 1100S Boxer Cup

Warum führst du denen das nicht mal vor? Deinen im Vergleich zu diesem Leihwagen?

2 Nicht möglich!

Habe ich ihm nochmal gezeigt. Er kann die Werte scheinbar nicht selbst interpretieren und hat sie an Seat geschickt. Habe ihm noch vorgeschlagen zum Vergleich mal die gleiche Messung an dem Leihwagen durchzuführen, da müssten es ja dann andere Werte sein.
    Mal schauen, was da rauskommt. Am Ende ist das wahrscheinlich eh wieder "Stand der Technik"....

0 Nicht möglich!