Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Hallo,

    Ich habe in meinem FL Leon jetzt auch DAB+.
    Ich bin davon ausgegangen, dass damit jetzt der ziemlich miese Radioempfang aus meinem
    alten SC Geschichte ist.

    Der Empfang ist auch wirklich besser (kein Rauschen mehr) geworden, aber ich habe ab und zu Aussetzer bei denen die Wiedergabe kurz komplett abbricht.

    Dieses Phänomen habe ich in Unterführungen (was ich ja noch verstehen würde) aber auch teilweise im offenen Gelände.

    Dies wurde mir vom Seat Autohaus als normal eingestuft.

    Könnt Ihr das bestätigen? Ich hätte mir einwandfreien Empfang erhofft.

    Grüße,
    Marcel

    0 Nicht möglich!

  2. Anzeige
    Leon

    Dabei seit
    21.01.2009
    Beiträge
    672

    Standard AW: AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Hallo m.b.,

    Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

  3. #2
    Member Avatar von Benutzername
    Dabei seit
    03.11.2016
    Ort
    Pfalz
    Fahrzeug
    ST Xcellence 1.4 TSI
    Beiträge
    415

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    DAB ist nach wie vor eine Funkübertragung. Wie soll da was zu hören sein wenn der Empfang weg ist?

    Es gibt hier auch bereits ein Thema dazu.

    0 Nicht möglich!

  4. #3
    Super Member
    Dabei seit
    04.11.2004
    Fahrzeug
    Leon Sport 1,9 TDI 81KW
    Beiträge
    1.275

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    @ m.b.
    Du kannst z.B nur 10 km von einem Sendemast stehen oder fahren und dich trotzdem in einem Funkloch befinden.

    0 Nicht möglich!

  5. #4

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Ich bin, vll. etwas blauäugig, davon ausgegangen, dass der Empfang fehlerfrei ist, da es ja überall so hochgelobt und angepriesen wird.
    Wie gesagt in Tunneln, Unterführungen etc. kann ich es vollkommen nachvollziehen aber schlagartig im offenen Gelände???

    Aber wenn das bei Euch auch so ist bin ich beruhigt.

    Danke,
    Marcel

    0 Nicht möglich!

  6. #5

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Hatte mir auch mehr erhofft, hier im Schwarzwald gibts auch einige Empfangslöcher...

    0 Nicht möglich!

  7. #6
    Mega Member Avatar von Cuprakete
    Dabei seit
    04.09.2014
    Fahrzeug
    Leon 3 Cupra 280,Kompressor-MX-5 aus 1990,Motorrad BMW R 1100S Boxer Cup
    Beiträge
    2.990

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Kommt ab und an vor und ist völlig normal.

    0 Nicht möglich!

  8. #7
    Junior
    Dabei seit
    09.10.2013
    Ort
    Mainz
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI 184
    Beiträge
    101

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    @m.b. Wie sollte der Empfang fehlerfrei sein? Es handelt sich lediglich um eine digitale Übertragung im Gegensatz zu einer Analogen. Du bekommst eine bessere Klangqualität und mehr Sender auf einer Frequenz und Zusatzdienste, wie Wetterkarten und so einen Quatsch.
    Dein "Nachteil" liegt in der nicht so vollständigen Abdeckung in Deutschland und darin, dass statt Rauschen eben Stille herrscht, ma abgesehen davon, dass die Anzahl der Sender deutlich geringer ist.

    0 Nicht möglich!

  9. #8
    Newbie Avatar von Sascha11120
    Dabei seit
    18.02.2017
    Ort
    Datteln
    Fahrzeug
    Leon FR
    Beiträge
    17

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Die Momentane Abdeckung im Kanal 5C in Deutschland liegt bei ca. 95 %.
    Du kannst aussetzer in bestimmten Tälern oder auf Bergen zb wegen Reflexion haben.

    Hier mal der Link zur Digitalradio Seite wo man die Empfangsgebiete sehen kann.
    Zu sehen auf dieser Karte http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu


    Man hat kein Rauschen mehr im Radio da hier ein Digitales Modulation Verfahren genutzt wird.

    Hochfrequenz ob DAB DVB-T ist immer Analog der einzige Unterschied sind die Modulationsarten.

    1 Nicht möglich!

  10. #9

    Standard AW: Aussetzer DAB+ Empfang ohne ersichtlichen Grund.

    Ich habe auch so ein Problem, allerdings massiver und erst seit ein paar Wochen. Sender, welche vorher fast immer funktioniert haben, funktionieren nur noch sehr sporadisch. Aber komischerweise betrifft das nicht alle.
    Zum Teil wird in der Senderliste auch nur noch gut ein Drittel der Sender angezeigt, wie vorher.

    Mein Eindruck vom Umstieg auf DAB+ war, dass der Empfang der Sender flächendeckender funktioniert, als analog. Vor allem bei den kleineren Sendern. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass diese sich ein Frequenzband mit vielen anderen teilen können, welches dann mit einer grösseren Sendeleistung abgestrahlt wird, als die analogen Pendants der gleichen Sender. Hier können sich vermutlich mehrere Sender die Kosten für die grössere Sendeleistung oder Anlage teilen.

    0 Nicht möglich!

Ähnliche Themen

  1. DAB Empfang
    Von andre-obst im Forum 5F - Tipps & Tricks
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 10:33
  2. [ST] Heckscheibenheizung stört DAB+ Empfang
    Von L-i-p-p-i im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 08:09
  3. DAB Empfang erst nach einigen Kilometern
    Von k_wave im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 18:02
  4. Kein DAB Empfang
    Von Tobi8294 im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 18:13

Stichworte

  • seat leon leuchtweite einstellen

  • seat leon 5f sonnenblende rechts

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •