Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 335

Standard AW: Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Ja aber es steht Milltek drauf. Ich könnte jetzt ausschweifen aber mach was
    du willst ich hoffe nur das sie dich nicht anhalten wenn sie nicht eingetragen sind denn dann kann alles passieren bis hin zur stillegung des Fahrzeugs(ist alles schon passiert).Also wünsche ich dir allzeit gute fahrt ohne Fraktion.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Member
    Fahrzeug
    St 300

Bei meiner Fox komplett Anlage mit losen Blenden/Endrohren , steht auf den Endrohren auch keinerlei Bezeichnung drauf und in der EG Genehmigung auch nichts von losen blenden bzw. Endrohren ! Also wäre ich ja dann auch illegal unterwegs ,hätte keinen Nachweis das es so seitens des Herstellers ist.

Hab an vielen meiner Autos auch nur das Endrohr gewechselt und die hatten nie eine Abe etc. Hat den TÜV bzw. Rennleitung nie gestört , haben nur den Endtopf bzw. Die Anlage nach E- Prüfzeichen etc. Kontrolliert.

0 Not allowed!

Junior Avatar von h1meyer
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra SC 300

@zwei0

Zitat Zitat von zwei0 Beitrag anzeigen
    ja, natürlich müssen die Endrohrbögen angepasst/eingekürzt werden. Das ist aber in der Regel bei allen Anbietern so. Ich habe z.B. welche einfach aus dem www. bestellt (90° in 63,5mm), sind auch meist günstiger als von div. Auspuffherstellern/Lieferanten. Auch diese musste ich jeweils beidseitig einkürzen.
    vorherAnhang 42191
    nachher Anhang 42192
    Hast du denn die Rohrbögen am ESD angeschweißt oder mit Schellen befestigt? Der ESD ist doch aus Stahl oder? Hintergrund der Frage ist, dass es ja beim verschweißen von Edelstahl mit normalem Stahl nicht lange haltbar ist, da die Schweißnaht korrodiert. Ich möchte ja meine Endrohre nun auch gern angebaut haben, aber das erste Angebot sind 350 Euro und das ist mir einfach viel zu viel.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

sind verschweisst, ansonsten hätte man welche nehmen müssen, die an den Enden geweitet wären. Hier wäre aber das Problem gewesen auf das passenden Maß zu kommen (Einkürzen). Die Schweissnähte sehen immer noch genauso aus, wie am 1. Tag Verwendet wurde ein entsprechender Draht20160227_160731.jpg

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra SC 300

So das Thema Milltek Endrohre am original Schalldämpfer ist gestorben, passt nicht. Die Endrohre sind so lang, dass der Bogen erst man ein Stück nach hinten geführt werden müsste und das ist nicht so einfach zu machen. Andernfalls müsste ich die Endrohre auseinander schneiden und das möchte ich nicht. Nun muss ich mal schauen ob ich mir nen anderen Schalldämpfer hole und schaue ob die dann passen. Bin nun schon etwas enttäuscht und überlege einfach zu warten bis ich Kohle für eine Komplett- oder Klappenanlage übrig habe. Wobei ich mit dem Klang original schon ganz gut zufrieden bin :/

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F 2.0 TDi

Guten Abend Forum,
    Ich bräuchte eueren Rat. Und zwar will ich jetzt ein Projekt mit meinem Seat Leon 2.0 TDI 5 Türer anfangen. Das größte "Projekt" ist das Heck, und zwar will ich da vom Aero-Kit den Dachkantens. und die Schürze verbauen, und dazu eine Duplex AGA, bzw. Endschalldämpfer damit es so wie bei der FR-Edition aussieht. Mir geht es bei der AGA bzw. ESD nicht um Sound sondern nur ums Aussehen. Welche könnt ihr mir empfehlen, und welches Material? Edelstahl wär schon nicht schlecht, oder was haltet ihr von dem aluminierten Stahl.

Danke schonmal im vorraus !

0 Not allowed!

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Die Frage wurde doch vor einigen Tagen bereits in einem anderen Thema mehr oder weniger beantwortet...wo du bereits danach gefragt hast.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F 2.0 TDi

Nur bin ich da nicht recht viel weiter gekommen, weil ich nicht weiß welche Duplex die richtige ist also vom Material und Hersteller.

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

Hier geht’s, wie der Titel schon sagt, um Blenden auf der CUPRA Serienanlage, nicht um Duplex oder Diesel Umbau...
    Insofern wirst (solltest) du hier eigentlich keine Antwort bekommen...

1 Not allowed!

Zitat Zitat von Tancho Beitrag anzeigen
    Anhang 38749
    Also sollte man auf solche Rohre zurückgreifen da ist alles dabei!
    Also lieber die Finger von den anderen ohne ABE lassen könnte sonst teuer werden.
    Habe mir heute diese Endrohre bestellt und werde berichten
    Da ich sowieso zum TÜV wegen meinen Felgen und den Spurplatten muss, werde ich dann auch gleich die ABE für die Endrohre vorlegen und nachfragen, ob das so in Ordnung ist.

Vermutlich muss ich etwas weiter vorne abflexen, da an dieser Stelle nur 51 mm vorliegen, oder @silverR1racer?
    Zitat Zitat von silverR1racer Beitrag anzeigen
    Laut eBay haben sie einen Anschluss-Durchmesser von 58mm, daher müsste der Schnitt mit der Flex ungefähr hier sein (grün). Was meint ihr? Muss ich sonst noch was beachten?
    Anhang 43810

0 Not allowed!

Oh man, habe völlig verpeilt, dass es sich oben um einen ST Auspuff handelt.
    An die Limousinen Fahrer: Wo habt ihr den Schnitt mit der Flex ins Rohr gemacht? Habt ihr davor die originale Blende abgeflext (roter Strich?) Weiß jemand zufällig den Durchmesser an der grünen Stelle? Da kommt man im montierten Zustand so schwer hin. Danke!
    Anhang 43829

0 Not allowed!

Fahrzeug

Soweit mir war, hat @Schlupp an seinen 5D zwei 90° Rohrbögen dran gemacht und da dran dann die Blenden.
    Ich würde mal auf Ebay nach entsprechenden Bögen mit passendem Anschluss- und Enddurchmesser suchen...oder auf den Input von Schlupp warten

1 Not allowed!

Oh, ich dachte das geht ohne die Rohre, zumindest war das meine Hoffnung. Würde mich mal interessieren wie @Ricardo-Vaia das umgesetzt hat
    Zitat Zitat von Ricardo-Vaia Beitrag anzeigen

0 Not allowed!

Fahrzeug

Ja, geht sicher auch ohne, wenn du entweder einen passenden Brennring und ne Schelle hast (Blenden einschneiden) oder eben Schweissen kannst

@seagrove hat kürzlich ne Remus Axle-back an seinen 290er gemacht mit HG Blenden seiner Wahl.
    Auf dem Strassenverkehrsamt meinte der Experte/Prüfer, dass ihm die Blenden völlig egal seien, solange sie nicht zu weit hinten überstehen und ordentlich befestigt sind.
    Denn die Blenden haben weder auf das Abgas-, noch auf Geräuschverhalten einen Einfluss.

Das hab ich ja schon immer gesagt, dass es absolut keine Rolle spielt, zumindest wenn man nicht gerade an einen ahnungslos “Experten“ gerät

Bei mir sehen die Schellen übrigens so aus und halten bombenfest:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

1 Not allowed!
    Geändert von silverR1racer (29.09.2018 um 07:45 Uhr)

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

@Stuttgarter, das wird ohne andere Rohrbögen nicht wirklich funktionieren, zumindest nicht mit einer Schellenbefestigung (siehe Post 304) Selbst mit anschweissen ist relativ wenig "Fleisch" vorhanden, um die Endrohre vernünftig aufzusetzten und verschweissen zu können. Hier kann man eher nur ansetzen. Meist hapert es auch hier an der Länge der Endrohre, die relativ kurz sein müssen. Die Serienbögen haben leider einen sehr ungünstigen Verlauf, um damit arbeiten zu könnnen.

0 Not allowed!

Danke für eure Antworten
    @zwei0 Du hast recht, ich habe zwar die neuen Blenden noch nicht in der Hand gehabt, konnte heute beim Montieren meines Rieger Heckansatzes mal ein wenig den Auspuff und insbesondere die Rohrbögen inspizieren. Ohne eine Demontage vom gesamten Auspuff kommt man glaube ich nicht viel weiter. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich denke ich breche die Geschichte mit den Endrohren ab - zu viel Stress für die Optik, da ich mir ja sowieso eine Klappenanlage von E-Exhaust holen möchte.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon Cupra

@Roberto Muriel
    Ist das nur ne Blende oder kompletter Auspuff von Fox?

0 Not allowed!

Full Member

@Stuttgarter,

ich habe noch einen Satz nagelneue Bögen hier, die werden bei dir aber nicht passen (Durchmesser). Wenn du die Adresse/Link möchtest wo ich die Teile bestellt habe, suche ich sie dir noch mal raus (finde sie ad hoc nicht, denke hat sich aber eh erledigt ). Wenn ich mich recht erinnere kann man unterschiedliche Rohrdurchmesser bestellen. Der Vorteil bei den nicht verschweißten Bögen bzw. Blenden ist, das sie jederzeit reversibel sind und du die Endrohre auch leicht kippen kannst.

@silverR1racer,

ich muss gestehen das mein Post bezüglich der Endrohrblenden nicht 100% hier rein gehört, da ich andere Blenden an meine FMS 76mm Duplex montiert habe und die Rohrführung hier etwas anders ist. @zwei0 hat aber recht wenn er schreibt, das für solche Spielereien sehr wenig Platz ist, vor allem wenn man wie ich die Sache mit Schellen befestigen will. Selbst mit meiner FMS AGA mußte ich die Rohrbögen noch handisch bis zum Beginn des 90 Grad Winkels kürzen, auch die Blenden habe ich wie du beim Hersteller etwas einkürzen lassen da ich nicht wollte das die Endrohre zu weit raus stehen ...

1 Not allowed!
    Geändert von Schlupp (30.09.2018 um 11:59 Uhr)

Hi, habe gerade diese Endrohrblenden auf eBay gefunden. Sind ähnlich wie die HG Carbon nur preiswerter. Würden die auf das Endrohr vom Cupra passen?
    Sehe gerade das in der Beschreibung steht das jedes gewünschte maß ohne Mehrkosten gefertigt werden kann, das klingt ja top

https://www.ebay.de/i/273248825975?c...07952dfffff2a1

0 Not allowed!

Fahrzeug

Uiuiui, mein nächstes Projekt ?! 😉
    Zumal man genau den Anschlussdurchmesser bestellen kann, den man braucht !

0 Not allowed!

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte