Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 344
    Junior Avatar von preacha
    Fahrzeug
    Seat Leon ST (5F) FR 1.8 TSI DSG

Standard Probleme mit Navi (Klein MJ2018 PW22)

Ich habe vor 2 Tagen meinen Leon abgeholt und bin soweit wirklich zufrieden.
    Allerdings ist schon auf dem Hof beim Händler aufgefallen, dass das Navi zuweilen etwas "spinnt"

Bei der Vorstellung vom Händler hat alles funktioniert. Er steigt aus, ich will direkt mal das Navi testen und mich nach Hause navigieren lassen.
    Plötzlich zeigt er beim Naviscreen die Meldung "Navigationsdaten
    werden geprüft" oder so ähnlich.
    Auch nach ewigem warten und neustarten tut sich nichts. Also SD-Karte rein und wieder raus. Er erkennt die Navidaten, die Meldung kommt nochmal aber nach ein paar Sekunden startet das Navi.
    Habe mir nichts dabei gedacht und bin losgefahren.

Leider kam das jetzt schon öfter vor(3-4mal). Jedoch schwer reproduzierbar. Mal geht es ohne Probleme sofort beim Start, mal nicht.
    Gestern ist nach dem Tanken auch mal bestimmt 20 Sekunden der Bildschirm ausgeblieben und hat ewig gebraucht um überhaupt anzuspringen (ging dann aber). Heute morgen hat er mich den halben weg navigiert und dann einfach keine Route mehr angezeigt.
    Ich musste die Route stoppen und neustarten, dann ging es wieder.

Wirkt auf mich alles etwas buggy. Vielleicht liegt das an der neuen Version im MJ2018?
    Wollte gestern Abend gleich dem Händler schreiben aber als ich es nochmal getestet habe, hat es funktioniert.
    Heute morgen, bis auf die Routenunterbrechnung, auch.
    Braucht das vielleicht etwas um sich einzuspielen?
    Ich glaube ich beobachte es erstmal noch ein paar Tage bevor ich es melde.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: Probleme mit Navi (Klein MJ2018 PW22)

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Junior

Wenn du so etwas beanstanden willst, versuch einen Videobeweis zu erstellen.
    Auchg wenn es schwierig ist.

0 Not allowed!

Mega Member
    Fahrzeug
    Seat Leon SC

Welche Softwareversion ist drauf? 0444?

0 Not allowed!

Fahrzeug

Muss ich heute Abend mal schauen.
    Poste dann ein Video (falls ich es reproduzieren kann) und die Softwareversion.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug

Ich konnte das Problem jetzt nicht mehr reproduzieren. Vielleicht hat es wirklich nur etwas gebraucht um sich einzuspielen?
    Trotzdem würde ich den Beitrag mal offen lassen, falls das Problem wieder kommt oder andere Leute betrifft.
    Hier mal meine Versionsinfos:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

0 Not allowed!

Member Avatar von Benutzername
    Fahrzeug
    ST Xcellence 1.4 TSI

da gibt es nichts was sich "einspielen" muss... Es könnte aber vielleicht eine Kontaktschwäche bei der SD-Karte gewesen sein (verschmutzte Kontakte)

0 Not allowed!

Fahrzeug

Konnte es jedenfalls nicht mehr nachstellen. Heute, auch auf einer langen Tour, ging alles ohne Probleme.

0 Not allowed!

Newbie

Hi, hatte heute gleiches Fehlerbild. Auch MJ18. Ich seh schon VW bzw. Seat hat mal wieder ganze Arbeit bei der SW Validierung geleistet...

0 Not allowed!

Fahrzeug

Also bei mir bisher kein Problem mehr. Auch wenn gesagt wurde dass sich nichts einspielen muss, schiebe ich es auf Startschwierigkeiten

---------- Beitrag am 03.07.2017 um 13:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.07.2017 um 17:28 Uhr ----------

Gestern ist es doch wieder bei mir passiert. Musste wieder die SD-Karte kurz rein und wieder raus machen. Ärgerlich. Ich weiß nicht ob ich deswegen jetzt meinen Händler nerven soll. Zumal es wohl nur sehr selten passiert.

---------- Beitrag am 13.07.2017 um 15:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.07.2017 um 13:38 Uhr ----------

Fehler ist bei mir jetzt doch wieder häufiger aufgetreten. Daher habe ich doch mal meinem Händler eine Mail geschickt. Er hat es an seinen SEAT-Serviceberater weitergeleitet. Ich werde hier informieren wenn sich in der Richtung was tut.

Ich kann den Fehler auch umgehen wenn ich das System neustarte (10 Sekunden auf den Power/Lautstärkeknopf). Ich habe meinem Händler gesagt, dass es aber nicht eilig ist. Von mir aus kann das auch über ein Update beim ersten Service gefixed werden. Hauptsache es bleibt nicht für immer so.

0 Not allowed!

Junior

Meiner hat das auch schon 3 mal gemacht... hab erst gedacht, es hat was mit dem Update der POI`s zu tun, damit auf dem Navi Blitzer angezeigt werden... hab das dann wieder entfernt und hatte dann auch gleich 2 Tage ruhe... dann kams doch auch wieder, also kanns daran nicht gelegen haben

Wenns noch ein paar mal kommen sollte werde ich aber auch nochmal bei Seat vorbei schauen... sollen die sich drum kümmern, ist ja schließlich Garantie drauf

0 Not allowed!

Fahrzeug

Deswegen sollte es eigentlich jeder zumindest mal melden, damit sie auch mitbekommen, dass es hier einen Bug gibt. Wenn das nur wenige machen, besteht vielleicht nicht viel Chance auf Besserung.

0 Not allowed!

Selbe Fehlerbild wie bei euch. Auch Mj 2018. Navidaten werden geladen.... Bis zum abwinken. Dann Reset und kurze Zeit später geht es wieder.

0 Not allowed!

Das Gleiche auch bei mir MJ18 (PW23). Das Problem ist heute 2 mal aufgetreten. SD Karte raus und rein verschafft zwar Abhilfe, aber das kanns jawohl nicht sein. Hat mal jemand versucht die Karte zu kopieren und getestet ob es vielleicht daran liegen könnte, dass die SD Karte spinnt?

Ich hatte in beiden Fällen mein iPhone per USB Kabel verbunden und das Problem trat zu Beginn der Fahrt auf. Vielleicht gibt es auch Schwierigkeiten mit Carplay, bzw. Full-Link.

HW: H41
    SW: 0462

0 Not allowed!

Gestern beim Händler gewesen. Detailliertes Video vom Problem wurde aufgenommen, Fahrzeug wurde dann noch an das diagnose Gerät angeschlossen und alle wichtigen Daten hierfür mit dem Video zu seat weitergeleitet. Hofe es gibt bald eine Lösung für alle

1 Not allowed!

Fahrzeug

Prima, hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

0 Not allowed!

Newbie

Ich habe das Problem nicht, habe allerdings schonmal versucht, die SD-Karte zu kopieren, um einfach eine Sicherheitskopie zu haben. Leider funktioniert das nicht so einfach.
    Habe eine komplette 1:1 Kopie gemacht, aber das Navi erkennt die SD-Karte nicht, wird nur vom Media-System erkannt. Hier ist wohl eine Art Kopierschutz drauf.
    Mir ist aufgefallen, dass die SD-Karte ein paar tausend Bytes mehr an Kapazität hat, als viele der Handelsüblichen Karten mit der Grösse. Evtl. liegt hier das Problem.

0 Not allowed!

Junior Avatar von ABi69
    Ganz nah am Mittelpunkt des Ruhrgebietes ;)
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI 7-Gang-DSG (FL)

0 Not allowed!

Das Klonen mit dem Imagintool funktioniert nicht aufgrund eines Kopierschutzes der SD Karte, von daher sollten wir die Möglichkeit ausschließen damit dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich vermute einen Bug in der Software des Navis und versuche beim nächsten Mal ein Video zu drehen, welches ich SEAT schicken werde.

Vielleicht können wir aber hier mal versuchen zu beschreiben wann das Problem genau auftritt. Beim letzten Mal habe ich vorher im Stand wieder etwas mit Full-Link und Carplay rumgespielt und das Apple Navi ausprobiert. Als ich dann nach Verlassen des Fahrzeugs eine Stunde später wieder zum Auto gegangen und losgefahren bin, trat das Problem auf. Dabei hatte ich das iPhone nicht per USB verbunden. Ich werden den Verdacht nicht los, dass es was damit zu tun hat, aber es kann auch was anderes sein.

0 Not allowed!
    Geändert von ApoloLeon (28.07.2017 um 16:59 Uhr)

Junior

Ich war gestern Mittag auch endlich mal beim wegen dem Naviproblem und der konnte mir absolut nicht helfen. Er hat auch im System geschaut, in dem anscheinend alle Seathändler sämtliche Probleme eintragen und auch darin stand nicht von diesem Problem drin...

Ich soll in 3 Wochen nochmal vorbei kommen, da ist ihr Programmierexperte wieder im Haus, der hat gerade Urlaub... er soll sich das ganze mal anschauen... tolle Aussichten

0 Not allowed!

Junior Avatar von ABi69
    Ganz nah am Mittelpunkt des Ruhrgebietes ;)
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI 7-Gang-DSG (FL)

Kopierschutz? Oder etwa DRM? Solltest du nicht verwechseln.

Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt. Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern. Die Verschlüsselung erfolgt nach dem CPRM-Verfahren des 4C-Konsortium,[4] das in ähnlicher Weise (CPPM) auch bei der DVD-Audio benutzt wird.

Quelle: Wikipedia
    Mit dem von mir verlinkten Tool funktioniert es bei mir.

0 Not allowed!

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte