Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    Full Member Avatar von C280
    Fahrzeug
    2015 Leon Cupra 280, black, 5-Door, DSG

Standard AW: Cupra ist sehr oft bereits entriegelt/geöffnet...

Hallo!

Alle Nase lang, also alle 2 Tage, gehe ich zu meinem Auto im Carport, und das Fahrzeug ist bereits geöffnet, bzw. entriegelt. Man hört auch beim Öffnen mittels Fernbedienung, dass der Wagen bereits offen ist, weil das satte Geräusch fehlt. Ich
    kann ausschließen, dass mich Familienmitglieder veräppeln wollen oder unsachgemäß mit meiner Fernbedienung herumspielen, weshalb es nicht viele weitere Möglichkeiten gibt. Eine hochfrequente Einstrahlung z.B. durch mich selbst (bin Funkamateur und betreibe diverse analoge und digitale Sendeapparaturen im 70cm/433Mhz-Bereich), kann ich (fast) ausschließen, wenn die Geräte von VW/Seat tatsächlich so sicher sind, wie sie sein sollten, indem sie nämlich nur auf ihren Code reagieren. Einzig verdächtig ist, dass ich am Arbeitsplatz dieses Problem nie hatte, allerdings öffne ich den Wagen schon auf 100m Entfernung. Das werde ich jetzt unterlassen, um auch hier Gewissheit zu haben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt am Auto. Allerdings habe ich davon noch nie was gehört.

Kennt Ihr solch eine Problematik?

Gruss
    Jens

EDIT: oh.... mein nächster Beitrag ist für Satan....

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: AW: Cupra ist sehr oft bereits entriegelt/geöffnet...

Hallo C280,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Member Avatar von phchecker17
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

Habe schon von ein paar Leuten gelesen, die sich gerne mal in der Küche auf die Fernbedienung gesetzt haben.
    Ergebnis war dann auch ein offenes Auto^^

Ansonsten würde ich als Erstes anfangen, beim Abschließen zu überprüfen, ob die Türen auch wirklich zu sind.
    Also erstmal alles weitere ausschließen

0 Nicht möglich!

Moderator Avatar von RoterFR
    Fahrzeug
    ST 300 4-drive

Wenn jemand aus Versehen auf die Entriegelung drückt, schließt die Automatik ohnehin, nach ich glaube 30 Sekunden, wieder ab, wenn keine Tür geöffnet wird. Insofern kann man dieses Szenario eigentlich immer ausschließen, es sei denn, diese Funktion ist gestört.

1 Nicht möglich!

Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

Ah stimmt ja, da war ja was, ok, dann ist das raus^^ Sorry

Edit: Frage mich gerade, wo ich das dann gelesen habe oO
    Ist noch gar nicht so lange her

0 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon Sport 1,9 TDI 81KW

Roter FR : stimmt
    C280 : Glaube mal gelesen zu haben, daß sich der Code jedesmal beim abschliessen ändert. 73

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Sascha11120
    Fahrzeug
    Leon FR

Hey C280

ist deine Sendeanlage 24/7 eingeschaltet ?
    Achtest du darauf ob dein Fz abgeschlossen ist ?

Als Funkamateur muss du ja wissen das deine Anlage den Funkschlüssel blockieren bzw das Signal überlagern kann.
    Ich kenne jetzt nicht die Mittenfrequenz vom Funkschlüssel aber das wäre eine Möglichkeit.

Wenn deine Sender den Wagen aufschließen würden (Was ich stark bezweifle) würde der Wagen sich spätestens nach einer gewissen Zeit selbständig abschließen.

Grüße

Sascha

1 Nicht möglich!

Fahrzeug

Zitat Zitat von Sascha11120 Beitrag anzeigen
    ist deine Sendeanlage 24/7 eingeschaltet ?.
    z.t. ja, allerdings mit 12mW an einer extrem uneffektiven Antenne. Kaum möglich, dass das etwas bewirkt, wenn es nicht exakt auf der passenden Frequenz mit entsprechendem Code und korrektem Decodierungsverfahren arbeitet

Achtest du darauf ob dein Fz abgeschlossen ist ?.
    zuletzt immer öfter. Trotzdem immer mal offen....

Als Funkamateur muss du ja wissen das deine Anlage den Funkschlüssel blockieren bzw das Signal überlagern kann.
    Ich kenne jetzt nicht die Mittenfrequenz vom Funkschlüssel aber das wäre eine Möglichkeit..
    das habe ich in NL an einer Autobahnraststätte live erlebt, dass mutwillig gestört wurde. Damals (mit BMW) hat die Verriegelung Null reagiert, bis ein verdächtiges Fahrzeug mit üblen Typen direkt hinter meinem Auto davon gefahren ist. Die wollten mich abfischen, bzw. das Auto leer räumen. Allerdings wurde hier durch eine Überlagerung verhindert, dass das Auto verriegelt. Ein Öffnen erfordert mehr Aufwand.

Wenn deine Sender den Wagen aufschließen würden (Was ich stark bezweifle) würde der Wagen sich spätestens nach einer gewissen Zeit selbständig abschließen.
    das dachte ich mir auch. Also unmöglich....

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

Zitat Zitat von C280 Beitrag anzeigen
    das habe ich in NL an einer Autobahnraststätte live erlebt, dass mutwillig gestört wurde. Damals (mit BMW) hat die Verriegelung Null reagiert, bis ein verdächtiges Fahrzeug mit üblen Typen direkt hinter meinem Auto davon gefahren ist. Die wollten mich abfischen, bzw. das Auto leer räumen. Allerdings wurde hier durch eine Überlagerung verhindert, dass das Auto verriegelt. Ein Öffnen erfordert mehr Aufwand.
    Ach du *****, das ist ja echt dreist. Wenn man da nicht aufpasst, kommt man zurück, und das Auto ist leer
    Zum Glück quittiert heutzutage jedes Auto mit den Blinkern^^

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Sascha11120
    Fahrzeug
    Leon FR

Hey

Ich weiss nicht wie viel Sendeleistung es braucht um den Schlüssel zu blockieren. Ich werde das morgen wenn ich es Zeitlich schaffe testen. Wenn deine Antenne eine so schlechte Anpassung hat wie du sagst kann es nicht deine Sendetechnik sein.

Ansonsten kann es ja nur die Boardelektronik sein, die vielleicht durch einen Software fehlst nicht Ordnungsgemäß funktioniert.

Grüße

Sascha

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Almanacs
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 300 DSG

Nur weils gard einigermaßen hinpasst, bei meinem 300er kann ich das Auto auf freier Strecke bis zu 150 Meter öffnen und schliessen!
    Mir würden eigentlich 5 Meter reichen.

0 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon Sport 1,9 TDI 81KW

Hab mal gesehen, wie 2 Jungs auf nem Parkplatz ums Auto gerannt sind, weil es sich nicht öffnen ließ. Habe aber dann nach ner Minute den unmodulierten 70cm Träger ausgeschaltet.

433,92 Mhz oder 434,xx Mhz

Wenn ich an manchen Banken vorbei fahre, habe ich auch einen Störpegel im S + Bereich

0 Nicht möglich!
    Geändert von arras011 (19.06.2017 um 19:07 Uhr)

Junior Avatar von ABi69
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI 7-Gang-DSG (FL)

Ich hatte das vor ewigen Zeiten mal bei einem nagelneuen Passat B5 (Typ 3B) mit nachgerüstetem Blaupunkt-Radio.
    Da hat ein Pin des Radios (ich meine, der Schaltausgang für elektrisch ausfahrbare Antennen oder zum einschalten eines Verstärkers) irgendwas ins Bordnetz geschickt, wodurch ein Steuergerät den Wagen nach einiger Zeit entriegelt und alle Scheiben herunter fahren lassen hat. VW ist nicht drauf gekommen, woran es lag, aber ein pfiffiger Mitarbeiter vom Mediamarkt gab mir dann den Tipp, besagten Pin abzuklemmen. Danach war Ruhe...

0 Nicht möglich!

Mega Member Avatar von Cuprakete
    Fahrzeug
    Leon 3 Cupra 280,Kompressor-MX-5 aus 1990,Motorrad BMW R 1100S Boxer Cup

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, da sprang ein Skoda Oktavia nicht mehr an. Er hatte in der Stadt geparkt und genau an dieser Stelle traffen sich wohl unglücklicherweise mehrere Funksignale von Funknetzanbietern. Da Auto konnte zwar per Fernbedienung geöffnet werden, auch die Zündung ging an, aber das wars dann auch schon. Erst als der Wagen ein paar Meter, von Hand geschoben, weg stand, sprang er wieder an. Also das mit deiner Funkanlage würde ich kategorisch nicht ausschliessen. Schalte doch einfach mal deine Funkanlage 24H aus,dann wirst du es ja sehen.

Übrigens super, dass du dein Anliegen im Allgemeinthread gepostet hast und nicht wie die Meisten im Mängelthread.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von Phil_ST_FR
    Fahrzeug
    Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive (her) & Leon ST Cupra 300 4Drive DSG (me)

Weil hier so ein Trara um das Blockieren des Schlüsselsignals gemacht wird...ist euch mal aufgefallen, dass man mit einem Seat-Schlüssel, einen anderen blockieren kann?

Zumindest geht das bei unserem Ateca-Schlüssel beim Cupra und mit dem Cupra-Schlüssel beim Ateca.

0 Nicht möglich!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 184PS TDI DSG

Da ja fest steht das das Auto abgeschlossen abgestellt wurde ist ja klar das es zu war.
    Kann man nicht in den Einstellungen festlegen ob man nur die Fahrertür aufschließt mit dem Schlüssel oder alle Türen? Meine das es Komfort öffnen genant wird, oder waren das nur die Fenster? Auf jeden Fall wenn es die Funktion gibt würde ich die mal auf nur Tür stellen und dann mal sehen was passiert.

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280 DSG

Ich würde auf einen Türkontaktschalter bzw. Türschloß tippen. Der Leon hat glaub ich den Schalter integriert (?). Wenn dieser eine Tür als offen meldet, dann öffnet die ZV. Genauso als wenn du dich ins Auto setzt und abschließt und dann die Tür von innen aufmachst.
    Hatte mal so einen Fall, dass bei einem Fahrzeug (nicht Leon) der Türkontaktschalter kaputt war und immer wenn ein anderes Fahrzeug schnell dran vorbei gefahren ist und durch den Windstoß das Auto wackelte, sich dann die Türen geöffnet haben.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug

Eine interessante Theorie. Danke, ich werde mal in diese Richtung forschen.

0 Nicht möglich!

Hallo @C280,
    tatsächlich bist du nicht allein. Auch mich trifft es ab und an. Erst gestern Abend habe ich meinen Cupra wieder offen vorgefunden. Eine genaue Ursache konnte ich nicht feststellen. Die Theorie mit den Amateur-Funkern kann ich nicht ausschließen. Ich wohne allerdings sehr ländlich und mir sind keine Nachbarn mit vergleichbarem Hobby bekannt.

Ich habe allerdings eine kleine Sache mit VCDS geändert: Den Quittungston nach dem ver/entriegeln des Wagen. Dies allerdings erst nach zweimaligen betätigen der Taste. Mehr wurde in diesem Bereich aber nicht gemacht. Ist durchaus möglich dass es damit in Verbindung steht, muss aber nicht.

Leider Tritt das Problem ziemlich sporadisch, vielleicht ein- oder zweimal pro Woche auf. Meistens nach längerer Standzeit von mind. 12 Stunden.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug

Wohnst Du zufällig an einer Bahnline? Auch dort wird digital gefunkt. Bei mir ist die Bahnlinie 30m entfernt. Ich prüfe aber am Wochenende mit ein paar Sendeversuchen, ob mein Auto aufgeht... Bin gespannt...

Zitat Zitat von Cuprakete Beitrag anzeigen
    Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, da sprang ein Skoda Oktavia nicht mehr an. Er hatte in der Stadt geparkt und genau an dieser Stelle traffen sich wohl unglücklicherweise mehrere Funksignale von Funknetzanbietern. Da Auto konnte zwar per Fernbedienung geöffnet werden, auch die Zündung ging an, aber das wars dann auch schon. Erst als der Wagen ein paar Meter, von Hand geschoben, weg stand, sprang er wieder an. Also das mit deiner Funkanlage würde ich kategorisch nicht ausschliessen. Schalte doch einfach mal deine Funkanlage 24H aus,dann wirst du es ja sehen.:
    das habe ich mit 2 verschiedenen Auto immer wieder erlebt (Audi A6 u. 2003er Chevrolet Blazer). Der Chevy war am schlimmsten: ich konnte an einer bestimmten Tankstelle nur die Säulen 3-6 benutzen. An Säulen 1+2 (näher am Gebäude des Autohofes) ließ sich die Wegfahrsperre nach dem Tanken nicht mehr deaktivieren. Auto ging an und sofort wieder aus. Man musste den Wagen dann einige Meter nach vorne schieben, und schon ging er an. Ich habe natürlich bei Chevrolet ein Fass aufgemacht, worauf man mir einen "Umgehungscode" aus dem Steuergerät ausgelesen hat. Mit dem Code konnte ich die Fuhre dann starten. Und das ging ungefähr so: Einsteigen, Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Fensterheber hochfahren, dann in Endstellung 3x den Fensterheber in Stellung oben drücken. Dann blinkte die Kilometeranzeige, und es ließ sich mittel der Taste für den Tageskilometer-Resetter der 4stellige Code eingeben. Danach starten, und das war es auch schon. Ich schwöre: wäre nicht gerade rechtzeitig der LKW eines Aufkäufers aus Schweden bei uns vorgefahren um den Chevy abzuholen, hätte ich ihn in den Plansee bei Tirol gefahren

2 Nicht möglich!
    Geändert von C280 (21.06.2017 um 13:57 Uhr)

Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

Wie hier schon gesagt wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Amateurfunker oder andere Funktechnik "versehentlich" ein Auto entriegeln kann.
    Stellt euch mal vor, was das für Folgen haben würde, bin mir absolut sicher, da wurde viel Geld investiert, dass so etwas mit den aktuellen Schlüsseln NICHT möglich ist!
    Sicherlich gibt es hier Möglichkeiten, das Funksignal zu knacken (mitlauschen und replizieren des Signals o.Ä., möchte aber nicht ins Detail gehen), aber nicht aus Versehen!
    Beim Blockieren der Verriegelung sieht es schon anders aus, das ist definitiv möglich, lässt sich aber ausschließen, indem man eben immer überprüft, ob abgeschlossen ist.

Von daher würde ich die Suche auf Hardware im Auto spezialisieren, wie @Kaffeebohne schon sagte evtl. die Türkontaktschalter oder so etwas
    Hier kenne ich mich auch nicht aus, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mehrere mögliche Gründe gibt, warum sich ein Auto entriegelt.

Nur so nebenbei: Wir haben bei meinen Eltern elektronische Schlüssel an der Haustüre (Code im Schlüssel), die lassen sich von außen auch nur schwer knacken (beim Einbau quasi unknackbar, heute kp).
    Trotzdem sind wir schon heimgekommen und die Türe war nicht verriegelt, nämlich genau dann, wenn die Batterie im Schloss leer war.
    Vielleicht gibt es ähnliche Mechanismen auch beim Leon, um sicherzustellen, dass das Auto nicht unöffenbar verriegelt ist (Spekulation).

Wie gesagt, meiner Meinung nach definitiv ein Hardwareproblem im Auto, evtl. ein Wackelkontakt, fehlerhaftes Signal, oder eben eine "Sicherheitsmaßnahme".

1 Nicht möglich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte