Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 150
    Junior Avatar von golf216vau
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR

Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

@Seat_Fan,

ich habe nie gesagt, das dass Drehmoment gemessen wird, sondern das das Maximale Drehmoment gespeichert wird ( so wurde es mir gesagt ), wenn es errechnet
    wird, könnte es ja im Steuergerät hinterlegt werde und somit wäre es auslesbar.
    Leider konnte mir bis heute keiner sagen ob das stimmt, oder nicht und wenn es jemand belegen könnte, das es nicht so ist, würde ich mich freuen.
    So werde ich warten bis die Garantie vorbei ist und dann die Software ändern lasse, auch wenn es mir sehr schwer fällt.
    Bei einer Box, könnte es sein, das es nicht auffällt, da die Serien Werte ja verfälscht werden.

Danke!

0 Not allowed!

Junior Avatar von ilusch
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST 300 4Drive, Golf 6 GTI Cabrio

Also Flashcouter konnte ich bei meinem Golf 6 GTI Cabrio selber auslesen, stand bei 0 habe auch die 0010 Software drauf mit "Tuningschutz". Drehmomentverlauf habe ich bis Jetzt nicht gefunden, gut hab ein Schaltgetriebe und kein DSG drin, vielleicht wird es da nicht hinterlegt. Bin gespannt auf meinen Cupra .

Sollte der Drehmomentverlauf tatsächlich gespeichert werden währe die Box nachweisbar, weil mit höheren Ladedruck steigt auch automatisch die Last, ... und damit auch das errechnete Drehmoment und so was lässt sich nicht der ECU vorgaukeln von einer Box, das sind ECU Interne Vorgänge. Allerdings hört man aus den USA, dass es bis jetzt keine Probleme dahingehend gab bei den Leuten mit der JB4 Box. Der Deutsche Vertrieb von, weicht leider meiner Frage was das Thema angeht aus, hab se schon 2 mal gestellt und keine Antwort erhalten.

Passt mit dem Drehmoment auf, da würde ich schauen, dass es nicht zu hoch ist, weil das Drehmoment macht Alles kaputt!

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive

Mir persönlich geht's eigentlich "nur" um 20% mehr und da sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Wer mehr will, muss sich einfach dem Risiko bewusst sein und bereit sein, dann zu investieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0 Not allowed!

Junior Avatar von golf216vau
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR

Hi,

ich habe heute mit der Firma CFD GmbH telefoniert und sie nach der Speicherung des Drehmoments gefragt, der nette Herr kann mir leider nicht sagen ob es so etwas gibt, aber er meinte das der erhöhte Ladedruck im Steuergerät gespeichert wird.
    Auf meine Frage, wie das geht, da der Wert doch durch das JP4 verfälscht wird und somit das Steuergerät nicht merken kann, das ein erhöhter Ladedruck anliegt, wurde nicht geantwortet.

Gruß

0 Not allowed!

Super Member

Es wurde nicht drauf geantwortet, weil der nette Herr keine Ahnung hat.
    Um die Diskussion nun komplett zu beenden, hier die Antwort von George (JB4 Vertrieb USA) mit dem ich ne Zeit lang Kontakt hatte:
    With the JB1 and JB4 the ECU cannot see the true torque since it runs on stock boost levels. This carries over to the transmission as well as the same algorithm is used hence making the unit undetectable. The fuel trims are also kept stock due to the increase of the rail pressure.
    Das ist der aktuelle Stand. Was sich VW in Zukunft einfallen lässt um solche Boxen zu detektieren, weiß ich nicht...

BTW, meine Box schlummert nun in einem Golf R Variant. Der Kollege ist sehr glücklich, hat von mir noch eine individuell abgestimmte Map 6 bekommen, nicht so viel Drehmoment, dafür oben raus 1,4Bar bei 6000rpm und zügig fallend auf 1,2 Bar bei 6500rpm. Mehr sollte man dem Turbo nicht zumuten, wenn einem die Langlebigkeit wichtig ist. Das Ding rennt wie Hölle, sollten ca. 360-370PS sein, bei ca. 450nm - 480nm.
    Ich war mit der Box sehr zufrieden, aber mit einem Frontkratzer machen 350ps einfach keinen Spaß, nach dem Cupra ST gibts nur noch Allrad!

0 Not allowed!
    Geändert von Seat_Fan (09.08.2017 um 20:50 Uhr)

Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen
    Ich denke mal bei der Anpassung von der DSG Software geht die Garantie wiederum flöten.
    Dann heißt es wohl abwarten und das Thema Leistungssteigerung auf 2018 verschieben.
    Ich verstehe immer nicht dass Leute das vorhaben aber die garantie abwarten wollen?weil wenn was kaputt gehen sollte muss man das auch ohne Garantie bezahlen ...Also ob ich nun Garantie habe oder nicht bezahlen muss man so oder so !

---------- Beitrag am 09.08.2017 um 21:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.08.2017 um 20:54 Uhr ----------

Nochmal was zum Garantie Thema
    Man darf auch nie vergessen das es auf eure Werkstatt angekommt ... habe selber schon einiges auf Garantie machen lassen und noch nie Probleme bisher gehabt
    @Seat_Fan
    Ich habe selbst viel mit George geschrieben und muss sagen das er auf jedenfall einer ist der weiß was er sagt und nicht nur was verkaufen will deswegen kann man seine Aussage zur 100% veetauen

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Boffboff

Zitat Zitat von berlindriver Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen
    Ich denke mal bei der Anpassung von der DSG Software geht die Garantie wiederum flöten.
    Dann heißt es wohl abwarten und das Thema Leistungssteigerung auf 2018 verschieben.
    Ich verstehe immer nicht dass Leute das vorhaben aber die garantie abwarten wollen?weil wenn was kaputt gehen sollte muss man das auch ohne Garantie bezahlen ...Also ob ich nun Garantie habe oder nicht bezahlen muss man so oder so ![COLOR="Silver"]
    Was muss man bezahlen ?
    Ich meinte mit "auf 2018 warten", dass ich lieber mehr Geld in der Hinterhand habe, falls etwas durchs Tuning kaputt geht meine Werksgarantie läuft noch länger als 2018.

Zitat Zitat von Seat_Fan Beitrag anzeigen
    Ich war mit der Box sehr zufrieden, aber mit einem Frontkratzer machen 350ps einfach keinen Spaß, nach dem Cupra ST gibts nur noch Allrad!
    Ich bin 2 Jahre mit 350ps in einem Frontkratzer gefahren. Macht sehrwohl spaß, wenn der Drehmomentverlauf der Software sinnvoll gemacht wurde und die richtigen Reifen drauf sind

0 Not allowed!

Super Member

@Boffboff
    Bringt alles nichts, wenn die Kiste mit Seriendrehmoment bereits im 1. und 2. Gang an der Traktionsgrenze ist, da kann der Programmieren den Drehmomentverlauf noch so toll programmieren. Klar kann man diese Gänge gedrosselt lassen, für mehr Grip (geht übrigens auch mit dem JB4), aber ist das sinn und Zweck des Ganzen erst ab dem 3. Gang die volle Leistungssteigerung zu nutzen?

0 Not allowed!

Meine Erfahrungen waren, dass ich bei ca. 50/60 km/h im 2. Gang volle Traktion hatte, sofern die Straße nicht nass gewesen ist. Hatte einen Edition 35 Stage 2 (3" DP, HF Intake, AGA ab KAT, Software von BBM Motorsport). Mit Goodyear F1 Eagle Asym2 und Hankook S1 Evo2 ging das locker. Mit den originalen 18" Bridgestone hatte ich hingegen extreme Traktionsprobleme.

Kann natürlich sein, dass das Drehmoment beim CJX mit IS38 Lader deutlich früher anliegt oder härter reingeht als beim CDL mit K04. Habe die Kurven noch nicht im Detail miteinander verglichen.

Ein Freund von mir fährt auch um die 350ps im Golf 7 GTI PP. Bei ihm sieht das ähnlich aus wie bei meinem alten EDI35

0 Not allowed!

Junior Avatar von ilusch
    Fahrzeug

Man bringt die Leistung mit einem FWD ab etwa 300PS einfach nicht sauber auf die Straße, habe damals mein ca. 500PS Auto verkauft obwohl da sehr viel Geld drin steckte, weil es eben keinen Spaß gemacht hat, da hatte ich noch im 4ten Gang Wheelspin, trotz Semislicks, ... . Hatte schon Alles FWD, RWD, AWD und würde nur noch AWD in der Leistungsklasse kaufen. War auch der Grund warum es ein Cupra bei mir wurde, da es ab 2017 diesen mit Allrad gibt, hab mir auch kurz nach dem die Preise für bekanntgegeben wurden gleich einen bestellt. Der Civic Type R hat z.B. ein absolut geil gemachtes FWD (würde sogar sagen besser wie beim Cupra FWD aber bitte mich nicht hauen, ist nur meine subjektive Meinung) und dazu einen sehr guten Turbomotor, ab 50 merkt man fast gar nicht das man in einem FWD Auto sitzt und ab 100Km/h ist der bestimmt genau so wie der FWD Cupra einen AWD Cupra überlegen, lass da aber mal eine Stage 2 mit fast 400PS drüber bügeln, da sieht es schon wieder anders aus, deswegen wurden auch den "Neuen" Type R nur 10PS mehr spendiert.

Aber zurück zum Thema, ich persönlich würde auch schauen das ich mit dem Drehmoment nicht über 480NM komme, das sind immerhin 100 mehr als Serie, also über 20% mehr. Das kriegt man hin in dem man den Ladedruck Untenrum nicht so hoch setzt, hab z.B. die Einstellung von den Deutschen Vertrieb gesehen in der MAP6 bei einem EA888 da ging der Ladedruck untenrum und in der Mitte auf 24PSI, klar bringt es 500NM aber das halte ich persönlich für zu viel, max. 21-22PSI und schauen das man bei 6000 noch um die 21PSI hat (ca. 1,45bar) und gleich danach wieder runter mit dem Ladedruck um den Lader länger am Leben zu lassen, wie Seat_Fan es auch schrieb. Ich habe zum Glück Alles da um es sauber einzustellen.

Ach für den Cupra 300 gibt es noch kein Gutachten, soll aber bald kommen.

0 Not allowed!
    Geändert von ilusch (10.08.2017 um 14:40 Uhr)

Super Member

Bingo, die Map 6 macht bei meiner Abstimmung ca. 21Psi ab 3500rpm bis 6000rpm, wir verstehen uns Die 21 sieht man auch nur bei 30°, da Lastbasierend abgestimmt. Fährt sich dann fast wie ein Sauger, schön linear. Motor und Getriebe werden geschont. Im Winter sieht man dann vielleicht 17-18PSi, hat aber die gleiche Leistung.
    Die Map 6 vom Deutschen Vertrieb ist totaler Mist. Alleine schon die Tatsache dass FOL auf 60 eingestellt ist, sagt mir, dass die Jungs keine Ahnung haben.
    Mit der Einstellung von denen (Ladedruck) fährt sich das Auto wie ein Diesel. Riesen Punch in der Mitte, dann aber schnell Puste aus.

0 Not allowed!
    Geändert von Seat_Fan (10.08.2017 um 11:08 Uhr)

Zum Type R: finde den Wagen sehr interessant, da er vom Konzept in Richtung Focus RS MK2 geht: Absolutes Spaßauto, das politisch unkorrekt ist Trotzdem hab ich einige Leistungsdiagramme vom Type R gesehen, der mit Seriensoftware nicht mal 290ps gedrückt hat

Zum Cupra: dem originalen Lader würde ich auch nicht zu viel Leistung geben wollen. Wenn man über 380ps möchte, sollte man lieber einen Upgradlader verbauen. Man sieht wirklich viele Cupras/S3/Golf 7R mit Leistungen, die knapp über 400ps liegen mit originalem Lader. Bei den meisten spielt der Turbo mit.. Trotzdem gibt es auch einige, bei denen ist der Lader ausgestiegen und das wars dann..
    Also die MAP 6 von den US Jungs ist quasi die sinnvollere und technikschonendere Map?!

0 Not allowed!

Junior Avatar von ilusch
    Fahrzeug

Bitte nicht von den US Jungs , das was Seat_Fan und ich geschrieben haben beachten . Sollte ich mir eine JB4 Box zulegen, werde ich was dazu hier schreiben, incl. Logs, Dynomessungen, ... .

Aber zum Thema US Jungs, ich habe paar Logs von einem APR Golf 7 R gesehen im US Forum, der EA888 Gen3 muss ein sehr guter Motor sein , andere Turbomotoren währen schon längst hoch gegangen bei dem was da anscheinend einprogrammiert wird. Bei US Abstimmungen, ... muss man aufpassen, das was bei denen hebt, muss bei uns nicht halten. Die haben keine Autobahnen wo man fast dauerhaft Vmax fahren kann. Die geben höchstens kurz mal Gas und gehen gleich runter auf normale Geschwindigkeit, so eine Dauerbelastung wie bei uns ist da nicht möglich.

Ford hat z.B. den Focus RS MK3 nicht umsonst so abgestimmt, dass der Untenrum nur etwa 1,3bar hat und obenrum auf 1,65bar geht, quasi einen steigenden Ladedruck hat. Hab mal von Kumpel einen MK3 RS gelogt und Dynomessung gemacht. Ford hat quasi den RS Drehmomenttechnisch schön kastriert.

@Seat_Fan der riesen Punch in der Mitte erweckt halt den Eindruck, wau der bringt ja wirklich viel Leistung, dass es einfach Sinnlos aufs Material geht, das ist nebensächlich . Aber bei der Abstimmung die ich gesehen habe, waren bei 6000rpm noch 21PSI . Die haben FOL auf Max gesetzt, warum auch immer, ausgeliefert wird der ja mit FOL 40, würde persönlich schauen ob der mit 40 gut läuft und eher runter nehmen Richtung 25 bei einem Stage 1 Auto. Mit Downpipe sind denke ich 40 Optimal, aber das sieht man ja im Log.

0 Not allowed!
    Geändert von ilusch (10.08.2017 um 16:48 Uhr)

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive

Morgen sollte meine JB kommen. Wer mag mir bei Map 6 helfen?

0 Not allowed!

Junior Avatar von ilusch
    Fahrzeug

Aus welcher Ecke kommst du denn?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive

Zitat Zitat von ilusch Beitrag anzeigen
    Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Weimar, Thüringen.

0 Not allowed!

Junior Avatar von ilusch
    Fahrzeug

Bist leider zu weit weg von mir und ich habe meinen Cupra noch nicht um so was Online zu machen (muss erst Erfahrungen mit meinem Cupra sammeln, der erst ca. KW40 kommen soll). Da gibt es aber nicht viel zum Einstellen, das ist nicht wirklich eine individuelle Abstimmung. Man kann den Ladedruck einstellen und die Fuel Trims anpassen mittels Fuel Open Loop in dem man den Raildruck runter nimmt (die ECU darauf diesen auf Serienwert erhöht weil se denkt es ist zu wenig Druck da und somit mehr Sprit in den Motor kommt), dann hört es aber schon auf.

Für Stage 1 und 2 langt das, wer aber einen größeren Umbau plant, kommt mit der JB4 Box nicht weit.

Wie ich schon schrieb, hier steht Alles auf Engl. zu den einzustellenden Werten: http://forums.vwvortex.com/showthrea...d-for-R-and-S3

Besteht Interesse an einer JB4 Sammelbestellung?

0 Not allowed!
    Geändert von ilusch (21.08.2017 um 00:47 Uhr)

Newbie

Guten Abend.
    Habe gerade meine JB4 eingebaut mit bluetooth. Meine Frage muss ich noch etwas berücksichtigt bezüglich der Einstellung... Motor oder so was in der Richtung.
    Und wegen ein Software update der Box ist das sinnvoll und wenn ja wie geht das...... Sorry Fragen über Fragen

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive

Bei der Jb4 sollte das Update über die App gehen.

0 Not allowed!

Newbie

Das dachte ich mir schon. Nur da mein Englisch wirklich nicht gut ist benötige ich dazu mehr Informationen

0 Not allowed!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte