Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 146
  1. #21
    Full Member
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    716

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Der Wagen loggt aber auch bei dieser Box den höheren Ladedruck mit?
    Fest steht, dass ich meinem Wagen mehr Leistung verpassen möchte. Wenn er außerhalb der Garantie wäre, dann wäre der Weg zum Tuner meine erste Wahl

    So wie es bisher aussieht, muss ich erstmal beim Hardware-Tuning bleiben

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #22
    Super Member
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Der Wagen kann keinen höheren Ladedruck mitloggen, weil die Box eben die Werte manipuliert, die ECU bekommt serienwerte übermittelt.
    Der Adapter von dem @ilusch spricht ist für das Lambdakabel.

    0 Not allowed!

  4. #23
    Junior Avatar von ilusch
    Registriert seit
    03.02.2017
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST 300 4Drive, Golf 6 GTI Cabrio
    Beiträge
    107

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Wenn man mit dem JB4 selber logt, dann wird doch der höhere Ladedruck mit gelogt, hab da zich Logs aus den USA gesehen. Das der Wagen selber den höheren Ladedruck nicht anzeigt, ist klar, nur wenn das JB4 dran ist, wird man schlecht den Wert von Wagen loggen können , da ist der OBD Anschluss ja schon durch das JB4 belegt.

    Ich habe auch zur not einen externen Ladedruck Sensor den man per USB mit einem Computer koppeln kann zur Datenaufzeichnung .

    0 Not allowed!
    Geändert von ilusch (07.08.2017 um 19:23 Uhr)

  5. #24
    Junior
    Registriert seit
    06.10.2015
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive
    Beiträge
    75

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Vielen Dank für eure Ausführungen. Das die Box auch geloggt wird, wusste ich nicht.

    Allerdings finde ich die Anhebung um 0,31 Bar schon recht heftig. Der Cupra fährt ja schon 2,3 Bar. Das erscheint mir erstmal bedenklich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  6. #25
    Moderator
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Habe die Themen zusammengeführt, zwei exakt gleiche Themen braucht es nicht parallel. Danke.

    0 Not allowed!

  7. #26
    Junior
    Registriert seit
    06.10.2015
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive
    Beiträge
    75

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Korrekt, mein Fehler. Danke dir[emoji1360][emoji111]🏼️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  8. #27
    Full Member
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    716

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Zitat Zitat von Seat_Fan Beitrag anzeigen
    Der Wagen kann keinen höheren Ladedruck mitloggen, weil die Box eben die Werte manipuliert, die ECU bekommt serienwerte übermittelt.
    Der Adapter von dem @ilusch spricht ist für das Lambdakabel.
    Also dann wäre das JB4 eine Alternative, wenn man eine Leistungssteigerung haben möchte, ohne die Werksgarantie durch eine Tuning-File von einem Tuner zu verlieren?

    Sorry für die Fragen,aber ich habe mich bisher mit diesen Boxen nicht beschäftigt, da meine Fahrzeuge immer eine File vom Tuner bekommen haben.

    0 Not allowed!

  9. #28
    Junior Avatar von golf216vau
    Registriert seit
    04.08.2004
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR
    Beiträge
    248

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Aber das Maximale Drehmoment wird im DSG Getriebe Steuergerät gespeichert und da sehe ich das Problem mit der Garantie!

    Gruß

    0 Not allowed!

  10. #29
    Newbie Avatar von Rainy
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Schiffdorf
    Fahrzeug
    Leon SC Cupra
    Beiträge
    29

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Moin
    die Boxen haben den Nachteil,dass das Getriebe die Leistung/Drehmoment runter regelt.
    Die Vmax Sperre bleibt mit der Box auch bestehen!!
    Dann lieber etwas mehr ausgeben für Motor und Getriebesoftware mit Zusatzgarantie.

    0 Not allowed!

  11. #30
    Super Member
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Hallo Experten, was glaubt ihr wie das Drehmoment ausgelesen wird? Wenn ihr die Frage beantworten könnt, dann wisst ihr dass die letzten 2 Post völliger Blödsinn sind.

    0 Not allowed!

  12. #31

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Zitat Zitat von ilusch Beitrag anzeigen
    Ich glaub das mit der Sammelbestellung hat sich erledigt . Zu den Fragen in deinen Anderen Thema:

    Updates kann man mittels USB Kabel (muss man extra kaufen) aufspielen oder man kauft sich ein BT Modul dafür und die APK .

    Vorteil zu den anderen Boxen ist, dass die JB4 Box mehr Daten erfasst wie die anderen Boxen, die nur an den MAP Sensor zwischengesteckt werden, wobei die JB4 Box mehr mit den Daten machen könnte wie das was se macht (eventuell kommen da später noch Funktionen hinzu). Und man kann den Ladedruck feintunen mittels MAP6, Daten loggen, ... das geht mit den Anderen Boxen nicht. Es ist zurückverfolgbar was die JB4 Box ändert, das ist bei den anderen auch nicht der Fall, da weis man nicht was geändert wird und kann auf die Änderung selber keinen Einfluss nehmen.

    In der MAP1 wird der Ladedruck um 4,5PSI (0,31 bar) gegenüber Serie angehoben, das ist in meinen Augen vertretbar (Programmiere selber Fahrzeuge), bin mir aber sicher, dass man da einen schöneren Ladedruck-und Leistungsverlauf incl. mehr Leistung hinbekommt in der MAP6 wie wenn man einfach über den ganzen Drehzahlenband den Ladedruck um 0,31 bar erhöht.

    Es gibt ein Teilegutachten für den Cupra, das haben die Anderen Boxen so weit ich weis nicht. (Racechip definitiv nicht!)

    Hier gibt es viel Information zu der JB4 Box auf Engl.: http://forums.vwvortex.com/showthrea...d-for-R-and-S3

    Wenn es eine Box sein muss, ist es denke ich mit die Beste auf den Markt.

    Seat_Fan war so nett, mir eine Teileliste für den Bau eines Adapters zu schicken, dass man die Isolation des MAF Kabel's nicht kaputt machen muss beim Einbau der JB4 Box, weil ich mich für interessiert habe.

    @berlindriver könntest du bitte von Einbauort der Box hier Bilder rein stellen?
    Der Einbauort der Box ist hinter der Batterie genau bilder habe ich damals nicht gemacht

    Sorry das ich erst jetzt antworte aber habe leider keine Meldung bekommen das es hier neue Kommentare gibt

    Einbauanleitung hänge ich mit an
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    0 Not allowed!

  13. #32

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Zitat Zitat von Rainy Beitrag anzeigen
    Moin
    die Boxen haben den Nachteil,dass das Getriebe die Leistung/Drehmoment runter regelt.
    Die Vmax Sperre bleibt mit der Box auch bestehen!!
    Dann lieber etwas mehr ausgeben für Motor und Getriebesoftware mit Zusatzgarantie.
    Da gebe ich dir recht und die drehmomentsperre bleibt bestehen deswegen wurde am Testfahrzeug eine dsg Anpassung vorgenommen am letzten Wochenende

    0 Not allowed!

  14. #33
    Full Member
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    716

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Ich denke mal bei der Anpassung von der DSG Software geht die Garantie wiederum flöten.
    Dann heißt es wohl abwarten und das Thema Leistungssteigerung auf 2018 verschieben.

    0 Not allowed!

  15. #34
    Junior Avatar von golf216vau
    Registriert seit
    04.08.2004
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR
    Beiträge
    248

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    @Seat_Fan,
    die Aussage über die Speicherung des Maximalen Drehmoments am Getriebe, habe ich von 2 unabhängigen VW Meistern und ich würde sagen, die sollten es wissen.
    Aufgrund dieser Aussagen, habe ich davon abgesehen, meinem Cupra eine Leistungssteigerung zu gönnen!
    Aber wenn Du genauere Informationen hast, lass uns doch daran teilhaben und nicht unwissend sterben.

    Danke

    0 Not allowed!
    Geändert von golf216vau (09.08.2017 um 07:48 Uhr)

  16. #35
    Full Member
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    716

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Unglaublich wie das Tuning hier im Forum verteufelt wird Meiner bekommt mehr Leistung, das steht fest. Nur wie das ganze realisiert wird muss ich mir noch überlegen.

    0 Not allowed!

  17. #36
    Junior Avatar von ilusch
    Registriert seit
    03.02.2017
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST 300 4Drive, Golf 6 GTI Cabrio
    Beiträge
    107

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Das Drehmoment selber wird man nicht messen können. Ich denke das Drehmoment wird von der ECU ausgerechnet anhand z.B. der Last, so ist es zumindest bei anderen Autos. Wie das genau beim Cupra ist, weis ich nicht da würde ich mich auch über eine Info von Seat_Fan freuen.

    @berlindriver könntest du bitte ein Bild von der Einbauposition deines JB4 machen so wie es Jetzt verbaut ist und wie habt ihr es befestigt?

    Aussagen in diesen Thema wie das der Cupra 2,3bar Ladedruck hat, stimmen nicht, Atmosphärischen Druck nicht vergessen .

    0 Not allowed!

  18. #37
    Junior
    Registriert seit
    06.10.2015
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive
    Beiträge
    75

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    @ilusch: korrekt, den habe ich komplett vergessen. 🤦*♂️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  19. #38
    Newbie Avatar von Rainy
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Schiffdorf
    Fahrzeug
    Leon SC Cupra
    Beiträge
    29

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    Moin
    die Box ist schon ein tolles Spielzeug und funktioniert auch gut
    Nur wenn man das Ganze Potential der Box nutzen möchte,dann sollte besser
    das DSG optimiert werden.
    Problem ist dann nur,dass die Garantie dann auch weg ist.
    Meine Expertenmeinung
    Motor und Getriebesoftware mit Garantie oder eine Box + Getriebesoftware und Garantie
    Aus Erfahrung kann ich noch sagen,dass jedes Tuning mit passender Getriebesoftware besser läuft.


    "Tuner Empfehlung"

    Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten die bei Audi, VW, Seat und Skoda verbauten DSG-Getriebe auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, da diese in der Regel über eine Drehmomentbegrenzung verfügen. Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential nicht ausschöpfen und somit nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen. Neben der Deaktivierung von Drehmomentbegrenzungen, beinhalten die Optimierungen je nach Getriebetyp und Optimierungsstufe aber auch andere Anpassungen. Weitere Abstimmungen sind individuell plan- und abstimmbar.

    Was können wir alles an der DQ250 Software anpassen?

    >Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
    >Anheben der Drehmomentbegrenzung
    >Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 18,5 Bar Kupplungsdruck!!)
    >Anpassung auf Mehrscheibenkupplung
    >Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
    >Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
    >Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
    >Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
    >Anpassung LC Drehzahl
    >Verbesserte Kühlung der Kupplung
    >Absoluter M Modus (Optional)
    ...

    0 Not allowed!

  20. #39
    Full Member
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    716

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    @Rainy Motor + Getriebesoftware + Garantie werde ich auch machen lassen, bloß die Garantien decken nur einen Teil ab, falls der Motor/Lader hochgeht Ich habe meine letzten 3 Wagen beim Tuner abstimmen lassen und kann es nur empfehlen. Selbst wenn die Leistung nicht wirklich höher ist (war beim R32 der Fall weil man beim Sauger nicht viel holen kann) fühlt sich der Wagen viel leichtfüßiger an.

    Die JB4 Box wird mit originaler DSG Software auf Grund der Sperre definitiv nicht ihre Leistung entfalten können. Ich weiß nicht genau bei wie viel NM die Grenze beim Cupra ist, aber bei anderen Modellen war es in der Vergangenheit bereits knapp über der Werksangabe vom Drehmoment.

    0 Not allowed!

  21. #40
    Super Member
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    1.104

    Standard AW: Jb4 im Seat Leon Cupra 5F

    @golf216vau
    Ilusch hat es schon gesagt. Und ich auch schon mehrfach in anderen Themen.
    Außerdem wird das Drehmoment nicht gemessen, sondern errechnet.

    Da sieht man aber wie kompetent die Werkstattmeister heutzutage sind. Absolute Flachpfeifen durch und durch. Ein absolutes Armutszeugnis, leider. Ein Meistertitel ist eben nur ein Titel und sagt rein garnichts darüber aus, wie viel Kbowhow derjenige hat. So ist auch meine Erfahrung.

    0 Not allowed!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:56
  2. Seat Leon V6 Turbo oder Seat Leon Cupra R 1.8t
    Von Philipp___ im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 23:01
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:04

Stichworte

  • jb4 box seat leon cupra 280

  • seat leon 5f drehmoment

  • audi federn gummis für leon st

  • seat leon forum
  • leon 5f oz
  • seat leon 1.8 tuning
  • cupra 300 federn
  • jb4 im seat leon cupra 5f
  • passt die faceliftstoßstange von seat leon 5f fr auf vorfacelift

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •