Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
    Junior Avatar von CU924
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 300, Volvo V70 3.2 AWD, Audi Q5 TDI, Yamaha MT-01 Stage 2+

Standard AW: Funktioniert der Stauassistent?

@Phil_ST_FR Nur was soll das helfen,
    wenn ich nicht danach schaue, da ich es beim Leon zum Bestellzeitpunkt nicht bestellen konnte

0 Not allowed!

2. Anzeige

Schau mal hier: Funktioniert der Stauassistent? . Dort wird jeder fündig!

Junior Avatar von Phil_ST_FR
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4Drive DSG (me) & Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive (her)

Ich meinte ab dem Zeitpunkt, als du es dann nachbestellt hast^^ Oder war es dann zufällig bei dir enthalten?

0 Not allowed!

Member Avatar von Anri
    Fahrzeug
    Chevrolet Matiz /Seat Leon Cupra 300

Die Differenz waren bei mir 40€. Da war wir schnuppe was genau der macht

2 Not allowed!

Junior Avatar von CU924
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 300, Volvo V70 3.2 AWD, Audi Q5 TDI, Yamaha MT-01 Stage 2+

@Phil_ST_FR Nein, war es nicht. Wollte ihn dann haben und mir ist die genaue Funktion, bei dem Aufpreis, auch egal. Nur konnte ich die Aussage von @leonas so nicht stehen lassen. Denn im Forum war diese Information zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.

Weitere Erläuterungen zu meiner Aussage gebe ich nun gerne per PN.

0 Not allowed!

Junior

War heute eine halbe Stunde im Stau und der Assistent hat gut funktioniert, ab und zu muss man dann halt mal kurz aufs Gas drücken.

0 Not allowed!

Newbie

Hallo zusammen,

ich habe leider auf Anhieb kein Live-Video des Stauassistenten gefunden. Ich würde mich über ein Video freuen - aber bitte kein Unfall bauen, nur weil ich das gerne mal in Aktion sehen würde ;-)

VG
    Mavel

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST

Hallo Mavel,

ich kann dir zwar kein Video anbieten, jedoch dir gut beschreiben wir er arbeitet.

Mit DSG ist er am besten zu nutzen.

Zunächst arbeitet der Stauassistent als Tempomat, d.h. er versucht die Geschwindigkeit zu halten und misst dabei auch den Abstand zum Vordermann. Wird dieser Langsamer Bremst das Auto selbstständig und Hält einen einstellbaren und geschwindigkeitsabhänigen Sicherheitsabstand. Das Ganze geht bis zum Stillstand oder der eingestellten Max. Geschwindigkeit. Wenn das Auto steht ist er noch für 2 sec Anfahrbereit, danach muss das Gas angetippt werden um im Assistensmodus weiter zu fahren. Beim berühren der Bremse geht er sofort aus.

Praktisch dazu ist der Spurhalteassistent, er lenk auch aktiv mit, so lang er auch die Spurlinien erkennt.
    Hier muss aktiv mitgelenkt werden, da es sonst eine Warnung gibt oder Später eine Notbremsung.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 2.0 TDI 135KW mit DSG

Notbremsung? Seit wann das? Meiner "piept drei mal" und schaltet dann einfach ab. Wohin ich dann weiterfahre ist dem Spurhalteassistent anschließend ziemlich ****** egal^^ Auch wenns die Böschung runtergeht.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    St 300

Zitat Zitat von Maaloxx Beitrag anzeigen
    Notbremsung? Seit wann das? Meiner "piept drei mal" und schaltet dann einfach ab. Wohin ich dann weiterfahre ist dem Spurhalteassistent anschließend ziemlich ****** egal^^ Auch wenns die Böschung runtergeht.
    Beim Fl greift aber dann der Notfallassistent und der bremst auch bis zum Stillstand !

0 Not allowed!

Newbie

Super - vielen Dank für Deine Antwort.

Ein solches System habe ich letztens im neuen Insignia getestet. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. 50% der Zeit funktionierte das System nicht, weil "irgendwas" die Sensoren verdeckte.
    2. Der Spurhalteassistent war sehr empfindlich. Soll heißen er merkte, dass ich auf die rechte Markierung zu fuhr, lenkte entsprechend gegen, allerdings so stark, dass er wiederum gegenlenkte. Diese Gegenlenkmanöver schaukelten sich gegenseitig so weit auf, das ich innerhalb der Fahrspur Schlangenlinien fuhr bis der Spurhalteassi sich abschaltete.

Aber Du scheinst zufrieden zu sein?

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Kai1910
    Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Wie sieht es beim Spurassistenten eigentlich mit Kurve schneiden aus (natürlich nur da, wo es der Verkehr gefahrlos zulässt)

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    St 300

Zitat Zitat von mavel Beitrag anzeigen
    Super - vielen Dank für Deine Antwort.

Ein solches System habe ich letztens im neuen Insignia getestet. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. 50% der Zeit funktionierte das System nicht, weil "irgendwas" die Sensoren verdeckte.
    2. Der Spurhalteassistent war sehr empfindlich. Soll heißen er merkte, dass ich auf die rechte Markierung zu fuhr, lenkte entsprechend gegen, allerdings so stark, dass er wiederum gegenlenkte. Diese Gegenlenkmanöver schaukelten sich gegenseitig so weit auf, das ich innerhalb der Fahrspur Schlangenlinien fuhr bis der Spurhalteassi sich abschaltete.

Aber Du scheinst zufrieden zu sein?
    Also ich finde das die Assistenten zumindest bei mir im FL sehr gut funktionieren, selbst letztens in der Nacht bei strömenden Regen und relativ schlechten Markierungen, haben alle Assistenten insbesondere der Lane Assist tadellos funktioniert, lediglich wenn gar keine Markierungen da sind schaltet er ab! Das sie so gut funktionieren liegt aber glaub ich auch daran das im Fl die neuste Kamera Generation verbaut ist!

Der lane Assist ist aber auch Adaptiv , heißt er lernt selbsständig die bevorzugte fahrlinie des Fahrers.

0 Not allowed!

Newbie

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Eingriffe häufig etwas irritierend finde und gerade in Baustellen lenkt er auch mal in die falsche Richtung.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon FR

Zitat Zitat von Kai1910 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es beim Spurassistenten eigentlich mit Kurve schneiden aus (natürlich nur da, wo es der Verkehr gefahrlos zulässt)
    da versucht das Auto natürlich in der Spur zu bleiben. du wirst es ab und an in Baustellen merken, wenn das Auto einer älteren Markierung folgen will, z.B. Wechsel auf die Gegenfahrbahn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Aber es korrigiert nicht so, dass es mich gegen die Baustellenbegrenzung drückt oder? Also mein lenken ist stärker als die Korrektur, oder?

Und beim Kurven schneiden versucht er quasi auch nur zu "korrigieren" oder? Weil es ist ja "nur ein Assistent"

0 Not allowed!

Zitat Zitat von Kai1910 Beitrag anzeigen
    Aber es korrigiert nicht so, dass es mich gegen die Baustellenbegrenzung drückt oder? Also mein lenken ist stärker als die Korrektur, oder?
    Und beim Kurven schneiden versucht er quasi auch nur zu "korrigieren" oder? Weil es ist ja "nur ein Assistent"
    Ja, natürlich kannst du den Assistenten übersteuern. Für mich gar kein Problem und auch für eine ältere Person mit weniger Kraft in den Armen machbar. (Wäre auch nicht funktional sicher, wenn der Fahrer zuviel Kraft bräuchte)
    Wenn man gegen den Assi arbeitet, merkt man einen deutlichen Widerstand und dann schaltet er sich auch ab bis du wieder in der Spur bist. Also wenn du ohne Blinken die Spur wechselst, dann bekommst du graduell mehr Widerstand, der dann plötzlich nachlässt. In der neuen Spur geht dann irgendwann die Lampe wieder auf grün.

Bei Baustellen war ich übrigens erstaunt, dass es doch relativ gut die gelben Streifen erkennt und dann denen folgt statt den weißen :-D

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST

Der Spur-Assi versucht dich mittig in die erkannten Spurmarkierung zu drücken. Es sollte hier kein Problem mit der Leitplanke sein, da diese im schlimmsten Fall als äußere Linie erkannt wird. Wenn es zu eng wird geht er in Standby bis er die Spuren wieder erkennt.

Problematisch ist es nur wenn z.B. am Baustellenanfang die Spur gewechselt wird und die weißen Linien Gradeaus noch da sind, hier kann er versuchen den Falschen Linien zu folgen. Hier einfach das Lenkrad festhalten und gut ist.

Spurhalte merkst du leicht am Lenkrad wohin er dreht.

Prinzipiell gilt für alle Assis, du kannst Sie immer übersteuern:

Abstandstempomat/Stauassi, du kannst immer mehr Gas geben (fällt danach zurück), bei Bremsen geht er aus.
    reagiert sogar auf den Blinker, z.B. Autobahn rechte Spur und man nährt sich einen LKW und wird zunächst langsamer, wenn mann für den Spurwechsel Blink wird er wieder schneller bzw bremst nicht so früh. Also verringert er den eingestellte Sicherheitsabstand beim Blinken.

Der Abstandstempomat erkennt aber nicht immer ob ein Auto vor dir grade frisch die Spur verlassen hat, d.h. wenn einer vor dir Langsamer wird und dann bei der Autobahnausfahrt in die Ausfahrtsspur wechselt kann es sein das der Assi entsprechend Bremst, hier einfach etwas Gas geben, bis man vorbei ist oder der Assi merkt das es eine andere Spur ist.

Der Assi erkennt auch ob du auf der Autobahn rechts überholst. Bis 80 km/h überholt er Rechts, darüber fährt er nur auf höhe des Mittelspurschleichers.

Der Abstandstempomat erkennt keine Stehenden Objekte! Wenn z.B. vor dir ein Auto die Spur verlässt und kein Hinderniss / Stehendes Auto folgt. Oder auch den Tempomat einschalten beim auffahren an einer Roten Ampel wo Autos schon stehen.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Okay klingt alles plausibel. Hatte es bei der Probefahrt in ner Baustelle gemerkt, dass er einen enorm unterstützt in der Mitte zu bleiben.
    Nettes Feature, freue mich drauf

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Ibiza 6J Copa

Zitat Zitat von FRw2k4 Beitrag anzeigen
    Der Abstandstempomat erkennt keine Stehenden Objekte! Wenn z.B. vor dir ein Auto die Spur verlässt und kein Hinderniss / Stehendes Auto folgt. Oder auch den Tempomat einschalten beim auffahren an einer Roten Ampel wo Autos schon stehen.
    Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz... was meinst du damit?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 2.0 TDI 135KW mit DSG

Wenn du einem anderen Auto hinterher auf eine rote Ampel zufährst und dort schon andere warten und der dem du folgst plötzlich die Spur wechselst, dann gibt dein Auto wieder Gas und fährt den anderen an der roten Ampel hinten drauf.

Ebenso wenn du mit Tempomat bsp mit55 unterwegs bist du du an einer Ampel ankommst wo schon andere warten, dann werden die auch nicht erkannt. Zumindes beim vFL würde der Notbremsassi erst ab <30kmh greifen soweit ich weiß.

0 Not allowed!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte