Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Fragezeichen AW: 1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?

Hallo zusammen,

hier gibt es schon viel Stoff über Geräusche von Motor und Karosse, jedoch habe ich noch nicht das passende gefunden oder es steht wo anders einfach mal mit dabei. Also wenn jemand das auf Anhieb weis, dann bitte mitteilen oder verschieben/anhängen.

Bei Kälte, ich rede hier von etwa unter -2°C, hat mein TSI ein helles metallisches Klingeln/Rasseln. NICHT das
    unmittelbar nach dem Starten, dass nach 3-5sec weg ist und vom Nockenwellenversteller kommen soll. Zumindest verschwindet meines erst ab etwa 60°C Motoröl (8-10min;Stadt). Ist deutlich zu hören, sobald man schon ganz wenig aufs Gas geht egal ob bei Stand und Fahrt. Die Klammer am Turbo gegen das bekannte Rasseln soll schon verbaut sein.

Das andere, jetzt auch bei diesen Temperaturen, ist aber nicht so deutlich und durchgängig zu hören. Wenn das Kühlwasser schon bei 60-80° ist, das Öl aber noch recht kühl, habe ich beim Beschleunigen im Bereich zwischen 2200-3000 Umdrehungen und Last (leichte Steigung reicht) ein intervallmäßiges/sinusförmiges Brummeln. Sonst, wenn es wärmer ist, zeigt sich da das typische "runde" Motorbrummen. Kein Leistungsverlust usw.

Habe schon nach dem typ. Turbogeräusch eines TSI gegooglt, aber nichts verwertbares gefunden. Könnte es vom Lader kommen, der unter den Bedingungen anders klingt? Oder etwas anderes? Habt Ihr das auch am Leon, normal?

Audios sind schwer zu machen bzw. schlecht zu hören, bin aber dran. Beim Freundlichen sind die Bedingungen auch nicht einfach zu realisieren, damit es passt.

Wäre über Ideen und Infos sehr dankbar.

mfg LEONador

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Fragezeichen AW: AW: 1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?

Hallo LEONador,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Standard AW: 1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?

Leider noch keine Ideen... , aber ich bringe hier zum 2. Geräusch von oben mal ein kurzes Video, wo man das eigentlich auch gut hören kann. Merklich beginnt das "Brummeln" ab etwa 2800U/min.

Geräusch_04_Seat_Leon_2017_.mp4

Vielleicht springt hier jetzt jemand auf..., bitte auch melden wenn es bei euch auch so klingt oder normal ist. Danke!

0 Nicht möglich!
    Geändert von LEONador (06.02.2017 um 18:57 Uhr)

Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Standard AW: 1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?

Offensichtlich bin ich hier allein unterwegs...
    Wenn ich sehe bei was für Bagatellen hier Seiten gefüllt werden und andere Anfragen, nicht nur diese hier, erhalten keine Antwort, komme ich schon ins grübeln.

Werde die Sache jetzt anders klären.
    Danke fürs LESEN!

MfG LEONador

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von MarkG-83
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.8 TSI DSG

In deinem Video kann ich leider kein "brummeln" hören.
    Ich habe ein 1.8 TSI mit DSG und habe auch sehr seltsame brummende Geräusche beim langsamen beschleunigen.
    Wenn ich ordentlich Gas gebe, ist nichts zu hören.
    Diese Geräusche hab ich aber auch seit dem ich das Auto fahre (Neuwagen). Vll auch normal das ein DSG sich so anhört...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0 Nicht möglich!

Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Danke @MarkG-83, werde das mal als normal abstempeln, da ein Vergleichsfahrzeug ähnlich klang. Kommt offensichtlich vom Turbo und ist ausgeprägter wenn es kälter ist.

Allerdings konnte ich das: " Bei Kälte, ich rede hier von etwa unter -2°C, hat mein TSI ein helles metallisches Klingeln/Rasseln. NICHT das unmittelbar nach dem Starten, dass nach 3-5sec weg ist und vom Nockenwellenversteller kommen soll. Zumindest verschwindet meines erst ab etwa 60°C Motoröl (8-10min;Stadt). Ist deutlich zu hören, sobald man schon ganz wenig aufs Gas geht egal ob bei Stand und Fahrt. Die Klammer am Turbo gegen das bekannte Rasseln soll schon verbaut sein. ", schon oben als erstes gesagtes dort nicht feststellen! Da es auch bei Kälte und kalten Außentemperaturen nicht immer da/reproduzierbar ist, ist es der Werkstatt schwierig darzustellen. Ich hatte schon das Vibrieren der Benzinleitung im Verdacht...

Entweder wird man sensibler auf Geräusche, werden es mit der Zeit mehr/lauter und dann hörbar (betr. Motor), oder spielt die Temperatur doch eine große Rolle und einem erscheint das besonders deutlich, weil der Anteil der gefahrenen Kilometer bei Kälte doch eher gering ist zum übrigen Jahr.

Ich bilde mir ein, in Anlehnung an den letzten Satz, dass sich jetzt beim Beschleunigen (Teillast) ein leises Heulen/Jaulen mit hinzugesellt hat. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von Anfang an war, sowie dar Vergleichs-Leon es auch nicht hatte.

Das Problem ist ja, früher oder später läuft auch die Garantieverlängerung aus und man will nicht erst dann etwas reparieren müssen, was sich wohlmöglich schon vorher angebahnt hat und zu hören war.

MfG LEONador

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon ST FR 1.8 TSI DSG

Habe heute auch nochmal genauer hingehört, mein "brummen" ist nur im 5. Gang bei wenig Last und in kurzen Abständen zu hören. Ich könnte auch mal versuchen eine Aufnahme davon zu machen.

Obs auch hörbar ist wenn es warm ist, kann ich noch nicht sagen. Habe das Auto erst seit Ende November. Ist auch der erste Seat (bzw. VAG) welchen ich fahre.
    Hier im Forum hab ich des öffteren von diversen "normalen" Geräuschen bei VAG Motoren gelesen, somit einfach mal abwarten. Und Garantie hab ich ja auch noch.

Aber gibt es zu Die Klammer am Turbo gegen das bekannte Rasseln einen Thread?

LG Mark

0 Nicht möglich!

Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Ja für das WG-Rasseln siehe hier: https://www.seat-leon.de/vboard/show...-2-amp-1-4TSI) Die meisten Videos sind jetzt schon down. Nach YouTube-Regiere ist es nicht das was ich meine...

Wenn ich bei rollenden Wagen den Rang raus nehme und dann den "nackten" Motor hochdrehe (2000-3000) ist das Heulen/Pfeifen/Jaulen aus #5 nicht wahrzunehmen. Liegt es nun daran, dass dabei vom Motor keine Leistung abverlangt wird, oder kommt das etwa aus dem Getriebestrang?

MfG

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon ST FR 1.8 TSI DSG

Also das Getriebe würde bei einem Defekt immer krach machen, egal ob eingekuppelt oder im Leerlauf. Bei Last natürlich etwas mehr.
    Heulen/Pfeifen/Jaulen stammt meist vom Turbo oder kaputte Lager an den unzähligen Riemenscheiben.

Der Lader baut auch keinen übermäßigen Druck im Leerlauf auf, weswegen du u.U. nichts hören kannst wenn du den "nackten" Motor auf Drehzahl bringst.

PS: sind aber meine Erfahrungen mit anderen Autos, nicht VAG.

0 Nicht möglich!

Member
    Fahrzeug
    Leon ST 1.4 TSI

Danke, mit dem Handy sind die Töne leider nicht hörbar aufzunehmen. Werde mal eine Cam dafür nutzen. Wenn ich dann zum Freundlichen fahre, kann ich es so wenigstens vorspielen, wenn es live gerade nicht festzustellen ist.

MfG

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon ST FR 1.8 TSI DSG

Ja stimmt, mit dem Handy habe ich es auch schon versucht aufzunehmen, das klappt leider nicht.

Mittlerweile habe ich einen Tipp zu meinen beschriebenen Geräuschen bekommen --> rutschende Kupplung (DSG) und das könnte via Software eingestellt werden.
    Kenne das von meinem anderen Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe auch, aber das macht sich halt auch mit schwankenden Drehzahlen bemerkbar.

Kann mir das beim Leon nicht wirklich vorstellen das die Kupplung nicht richtig schließt, zumal es nur im 5. Gang passiert. Naja möchte mal zum Händler fahren, mal sehen ob ich da Erfolg habe...

0 Nicht möglich!