Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard AW: Zuverlässigkeit vom Leon 1P 1.6

Hallo,

ich lese hier schon längere zeit mit, da ich mir zuerst einen Leon 5F kaufen wollte.

Nun hat sich leider meine Lebenssituation geändert. Ich fahre aktuell einen Fiat Grande Punto und träume schon lange vom Leon 1P.

Mich stört an meinen aktuellen Wagen der schwache Motor und die miserablen Fahreigenschaften (selbst mit Gewindefahrwerk). Zudem fahre ich sehr viel Autobahn und da bewegt sich
    der kleine Motor bei Richtgeschwindigkeit schon bei 4000 Touren und dementsprechend ist der Verbrauch hoch.

Ich hab mich daher umgesehen und der Vorgänger vom 5F also der 1P gefiel mir da doch sehr gut.

5 Türer, 1.6 Maschine besonders die Sportsitze im Sport Limited haben mir gut gefallen.

Ich habe nur Bedenken mein Auto zu Verkaufen und mir einen Leon zu Kaufen, da ich bei meinen letzten VAG Fahrzeug (Audi A4 B6 2.0) sehr kostenintensive Probleme hatte. Beim aktuellen Wagen konnte ich Kleinigkeiten selber Reparieren und die Kosten betrugen selten über 100€.

Hier im Forum habe ich nicht wirklich viel Negatives zum 1.6 gefunden (kostenintensive Mängel).

Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor in Bezug auf Verbrauch, Wartung, Zuverlässigkeit? Gab es teurere Mängel? Worauf sollte man beim Kauf achten besonders beim 1.6?

Ich war es von meinen alten Autos gewohnt das diese kaum Mängel hatten und wenn die Reperaturkosten nicht richtig stark ins Geld gingen bis ich dann den Rückschlag mit den Audi erlebt habe.
    Ich würde den Leon dann auch Vorzugsweise beim Händler mit Garantie kaufen, da ich wie schon gesagt immer noch bedenken habe.

Gruß
    "Fastfr"

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: AW: Zuverlässigkeit vom Leon 1P 1.6

Hallo fastfr,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Ich hab vergessen zu sagen das ich den Benziner meine sorry
    Fahre außerdem größtenteils nur Kurzstrecke

0 Nicht möglich!

Super Member
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0 BlueHDI C4 Grand Picasso

Meinst du jetzt den 1.6er Diesel oder den 1.6er Benziner mit Saugmotor? Beim Benziner sind die Fahrleistungen auch eher nur Bescheiden da kein Drehmoment und nur 105 PS. Der Diesel hat zwar auch nur 105PS ist aber wegen des Drehmoments schon spritziger. Allerdings auch kostenintensiver wenn was kaputt geht.

0 Nicht möglich!

Member Avatar von Cpt Awesome
    Fahrzeug
    Leon 5F FR TDI 184 PS

Also der 1.6er SR sprich der Benziner ist ziemlich problemlos.
    Wenn der gepflegt wird hält der sehr lange.
    Allerdings ist er auch ne recht schlaffe Wurst und verbraucht nicht gerade soooo wenig.
    Bei 130 auf der Bahn bist auch bei 4000 upm ca.

Eingetippelt mit nen V10

0 Nicht möglich!

Also ich bin den auf Landstraße und Autobahn probe gefahren. Mir reicht er völlig aus war ja bisher auch nur mit 65PS unterwegs. Zusätzlich geht es mir um den Komfort wenn ich doch mal Zeitweise längere Strecken fahren muss.

Mir hat beim Leon besonders die Lenkung, das Fahrwerk und die Sitze zugesagt. Für mich ist das wichtigste das der Motor keine Probleme / Ausfälle hat, weshalb ich das Thema eröffnet habe. Würde mich daher auch über weitere Meinungen zu dem Motor freuen.

Wie sieht es denn mit der Langzeit "Qualität" aus? Ich hatte bei 100.000km schon durchgesessene / knarzende Sitze in meinen aktuellen Punto und andere Kleinigkeiten wo ich mir nur denke das hätte man doch ab Werk besser lösen können

Zitat Zitat von V_Strom111 Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt den 1.6er Diesel oder den 1.6er Benziner mit Saugmotor? Beim Benziner sind die Fahrleistungen auch eher nur Bescheiden da kein Drehmoment und nur 105 PS. Der Diesel hat zwar auch nur 105PS ist aber wegen des Drehmoments schon spritziger. Allerdings auch kostenintensiver wenn was kaputt geht.
    Ich meine den 1.6 Saugmotor. Ein Diesel wird sich bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre nicht lohnen und meine jährliche Laufleistung beträgt auch nur maximal 13.000km

0 Nicht möglich!
    Geändert von RoterFR (30.11.2016 um 10:43 Uhr) Grund: überflüssiges Vollzitat entfernt!

Naja, meiner Erfahrung nach, bin ich da voll einverstanden...

0 Nicht möglich!

Newbie Avatar von Markus113
    Fahrzeug
    1P 1.6 Sport Limited

Ich fahre den 1.6 Sport Limited und kann ihn dir empfehlen
    Habe jetzt die 130.000 km voll und noch keine Probleme damit gehabt, läuft immer noch wie am Anfang.
    Einzig auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal einen 6. Gang :P

0 Nicht möglich!