Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

Standard AW: OBDeleven beim Leon 1P

Hallo zusammen!

Sind hier unter den 1P-Fahrer welche, die OBDeleven nutzen oder vor
    haben, es sich zuzulegen?
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es als Ersatz für VCDS taugt.

Grüße!

---------- Beitrag am 06.07.2016 um 11:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.07.2016 um 19:41 Uhr ----------

Niemand interessiert?

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Newbie Avatar von Cupra_84
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra

Hallo!

Ich bin mich aktuell auch am einlesen in dieses Thema. Hatte auch schon einen OBD-Bluetooth-Adapter, jedoch sind die nur begrenzt verwendbar.
    Da man lediglich auf das Motorsteuergerät zugreifen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Bei VCDS zum Beispiel kannst du auf sämtliche Steuergeräte zugreifen und auch viel mehr einsehen und verändern. Da ist jedoch der Preis deutlich höher.
    Habe aber auch da bereits was alternatives gefunden, nennt sich CarPort und auch dort hat man sehr viele Möglichkeiten.
    Ist wesentlich günstiger und die Rezensionen scheinen auch durchweg positiv auszufallen, vielleicht gibt es ja auch hier Jemanden der damit Erfahrung hat?

Sieh dir das doch mal an und dann diskutieren wir hier noch bisschen!

Gruß Alex

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

Moin!

Das Thema mit dem OBD-Bluetooth-Adapter hatte ich auch recht schnell abgeschlossen, da mir das vom Umfang her zu wenig war, auch im Zusammenhang mit der App 'Torque'.

Deswegen frage ich nun speziell nach OBDeleven, da dies das Einfache eines Bluetooth-Adapters in Verbindung mit einer Handyapp und einem "professionellen" Programmiertool à la VCDS verbindet.
    Man bekommt hier für 54,99€ ein Tool, mit dem man Codierungen vornehmen kann, welche man auch mit VCDS vornehmen könnte und du hast auch über dieses Tool Zugriff auf alle Steuergeräte.
    Es ist also wesentlich mehr als diese billigen Schrottadapter aus China, die maximal zur Diagnose taugen.

Mich würde jetzt speziell interessieren, inwieweit man mit dem Tool an 1P arbeiten kann und ob es eine Alternative zum VCDS unter Anbetracht des Preises darstellen kann.
    Im 5F-Forum ist das Teil gerade echt angesagt und dem würde ich mich echt gern anschließen.

Mach dir am besten mal selbst ein Bild vom Dongle und der Software!

https://www.obdeleven.com/index_de.html

Jan

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 1P Sport-Up 2.0 TDI

Ich hab es heute zufällig über diesen Thread gesehen, kurz mal informiert und vorhin mal bestellt zum testen. Bin auch gespannt was man am 1p machen kann.

Muss mich mal genauer einlesen ob man da die gleichen Codierungen nehmen kann wie für vcds und oder ob das teils geführt ist.

Allein von Preis wäre das echt nicht teuer im Vergleich zu dem China Steckern wenn man damit wirklich auf kleiner Ebene codieren kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

Mein Dongle ist heute angekommen. Lob an die litauische Post!
    Werde mich morgen früh mal dran setzen und berichten!

0 Not allowed!

Junior Avatar von SnickerZ
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG

Habe den Adapter seit ein paar Wochen für meinen Cupra 5F und hatte ihn mal kurz bei meiner Freundin angeschlossen (Leon 1P)...
    Fertige Makros (Andwendungen) gibt es nicht wirklich viel. Leider konnte ich im Internet auch nicht viel zum Codieren finden. Wenn also jemand etwas nützliches herausfindet, immer her damit
    Vielleicht hat auch jemand eine Idee was man umcodieren könnte, dann kann ich es gerne mal testen und berichten.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 1P Sport-Up 2.0 TDI

Hab meinen jetzt auch seit 2 Wochen für meinen 1P.

Codiert hab ich bisher:
    - Amerikanisches Tagfahrlicht und das auf die Nebler gesetzt (Es muss skandinavisches oder amerikanisches Tagfahrlicht aktiviert sein damit die Nebler als Tagfahrlicht codiert werden können)

- Heckklappen per FFB entriegeln

- Autobahnlicht aktiviert und die Reaktionszeiten für Regenwischen und Licht an verändert (die waren bei mir zu langsam bzw. es muss muss mehr regnen bzw. das Licht geht erst sehr spät im dunkeln an. Muss ich aber noch testen wie die Reaktion jetzt ist).

Was man noch aktivieren kann wäre US Blinker.

Sollte man da Bremsen Steuergerät MK60-AT haben (nicht MK60) kann man die Berganfahrhilfe aktivieren wenn diese noch nicht aktiviert ist.

Sonst kann ich noch anmerken für alle Neulinge, wenn man das Internet durchsucht auch nach den Golf 5 zu suchen, da die Codierungen soweit identisch sein sollten, Vorallem findet man mehr Tipps oder hilfreiche Informationen zu einigen Funktionen, zB über das Regenschliessen der Fenster.

0 Not allowed!
    Geändert von drdiablo_84 (23.07.2016 um 08:34 Uhr)

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

Danke euch für die Infos!
    Bei mir besteht noch immer das Problem, dass keine Steuergeräte erkannt werden..
    Habe nochmal mit der Werkstatt geredet und da sagte man mir, das könnte auch am zusätzlichen Einbau des VW Helix Plus & Play Soundsystems liegen. @drdiablo_84 hat es bei dir trotz Soundsystem funktioniert? Wenn ja, hast du beim Einbau auch 2 Pins umgepinnt?

Grüße!

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 1P Sport-Up 2.0 TDI

Zitat Zitat von PheenoxX Beitrag anzeigen
    Danke euch für die Infos!
    Bei mir besteht noch immer das Problem, dass keine Steuergeräte erkannt werden..
    Habe nochmal mit der Werkstatt geredet und da sagte man mir, das könnte auch am zusätzlichen Einbau des VW Helix Plus & Play Soundsystems liegen. @drdiablo_84 hat es bei dir trotz Soundsystem funktioniert? Wenn ja, hast du beim Einbau auch 2 Pins umgepinnt?

Grüße!
    Werden bei dir gar keine Steuergeräte erkannt?
    Also ich hab keine Probleme mit eingebauten Soundsystem außer das im Radio Steuergerät Fehler stehen das die einzelnen Lautsprecher nicht erkannt werden und das das Steuergerät falsch codiert wäre, aber das ist wohl normal beim Seat, denke das in dem Verstärker noch in vw Sprache mit dem VW Steuergerät geredet wird.

Welche beiden Pins meinst du? Weis gar nicht mehr, hatte es genau nach Anleitung gemacht.

Was du testen kannst, Steck mal den Kabelbaum am Verstärker ab, dann ist der aus dem System ausgeschlossen.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

@drdiablo_84
    Bei mir wird gar nichts erkannt, nicht mal die Verbindung von der App zum Auto, obwohl die LEDs am OBDeleven Adapter an sind bzw blinken. Ich habe auch nach Anleitung umgepinnt, welche das jetzt genau waren, müsste ich nachschauen. Werde es nachher erst mal mit Kabelbaum vom Verstärker entfernen probieren. Bringt das nichts, werde ich das Radio mal komplett abklemmen. Hilft das auch nicht, bleibt mir wohl nur der Weg in die Werkstatt, und der ist bei Elektronik ja bekanntlich nicht der günstigste..

An der Umrüstungauf originale LED-Rückleuchten wird es ja wohl nicht liegen, oder? Zum ersten Mal aufgetreten ist das Problem nämlich, wo ich die Rückleuchten beim freundlichen auf LED umcodieren lassen habe. Da ist der Mechaniker mit der neuen, kabellosen Diagnose auch nicht auf das Fahrzeug gekommen. Mit der alten, kabelgebundenen ging es dann merkwürdigerweise. Hat das was damit zu tun, dass eine Version via CAN und die andere via K-Linie mit dem Fahrzeug kommuniziert?

Grüße!

---------- Beitrag am 23.07.2016 um 11:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2016 um 11:39 Uhr ----------

Korrigiere, ich bekomme keine Steuergeräte angezeigt und das Fahrzeug wird nicht automatisch erkannt.
    Wenn ich es allerdings manuell anlege, bekomme ich zumindest die Batteriespannung angezeigt und kann die Fehler auslesen.
    Allerdings versucht das Gerät, Fehler in 170 Steuergeräte auszulesen. Kommt mir dezent viel vor. Sind das eventuell alle möglichen Steuergeräte, die im System möglich sind? Erscheint mir so, als würde er, da er nicht weiß, welche verbaut sind, einfach alle möglichen auf Fehler prüfen.
    Dennoch wird mir unter der Anzeige der Steuergeräte kein einziges angezeigt..

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 1P Sport-Up 2.0 TDI

Komisch, zumindest kommuniziert es schonmal. Aber das es an den led leuchten liegt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das müsste wenn dann einen Fehler hinterlegen, meiner Meinung nach. Und das mit den 170 Steuergeräten kann bestimmt sein, der weiß ja nicht welche verbaut sind.. Evtl würde ich mal wo anders auslesen lassen. Vielleicht ist auch dein Steuergerät kaputt?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 1P FR 2.0 TDI CR

Also, am Interface liegt es nicht. Mit dem Passat 3C meiner Eltern läuft es gut und auch am Golf IV eines Kumpels funktioniert es.
    Bin leider nicht dazu gekommen, die Maßnahmen bei meinem alle mal durchzuführen. Wird wohl erst nächstes Wochenende etwas.

Wie kommuniziert das Interface denn mit dem 1P - läuft das direkt über die K-Line?

Woanders auslesen habe ich versucht, keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich sagte mir auch eine zweite Seatwerkstatt.
    Dort wurde ich auf darauf hingewiesen, dass ich ein neues Kombiinstrument bräuchte, da Dr Fehler wohl darin liegt, Stichwort CAN-Gateway. Und das wäre definitiv die ungünstigste Variante bei den Preisen...

0 Not allowed!

Newbie

Hi Leute, habe seit geraumer Zeit einen Leon 1P und suche ein gescheiten(und günstigen) weg ihn selbst zu Codieren

Wie gut ist denn mittlerweile OBDeleven und gibt es das auch für Apple Produkte?

0 Not allowed!

Full Member Avatar von sonne01
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI ACT DSG (110 kW)

Gibt es nicht für den Apfel.... kannst du aber auch auf deren HP erlesen.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Also bei mir funktioniert OBDeleven super.
    Allerdings gibt es nicht so viele Spielereien beim 1P...beim 5F kann man sich mehr austoben. Vielleicht liegt es auch an meiner mageren Ausstattung

0 Not allowed!