Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 333
  1. #41
    Junior
    Registriert seit
    08.10.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR ST
    Beiträge
    105

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Mich nervt es auch dass für
    den ST nix gibt.
    Hab mir deshalb den von RDX geholt.
    Kommt natürlich gar nicht an den Original Aero an.

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Dachkantenspoiler

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #42
    Junior Avatar von Emmesvau
    Registriert seit
    18.05.2014
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 2.0 TDI
    Beiträge
    110

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Kann zufällig jemand mal den DKS vom Cupra mit dem vom Aero gegenüberstellen? Wie liegen da die preislichen Unterschiede?

    0 Not allowed!

  4. #43
    Newbie
    Registriert seit
    03.12.2015
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Start&Stop 92kW (125PS)
    Beiträge
    38

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    http://www.oemvag.es/de/5f-2013/1546...f0071606a.html Aero: 260,15€
    http://www.oemvag.es/de/5f-2013/1742...27933cgru.html Cupra 341,22€

    Bei deinem Händler vielleicht wieder ganz anders....

    Kombi oder Limousine??

    0 Not allowed!

  5. #44
    Amok Member Avatar von CSchnuffi5
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Gerolzhofen
    Fahrzeug
    1M>6J>1P FR>123d>250CDI>5F ST Cupra 290 PP
    Beiträge
    9.245

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    naja für'n ST gibt's kein Aero wenn dann nur Cupra[emoji6]


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    0 Not allowed!

  6. #45
    Newbie
    Registriert seit
    06.04.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Wie sieht es denn aus mit der Montage des originalen Aero Spoiler mit dem passenden Kleber...?
    Kann man das wirklich so ohne weiteres zu Hause ankleben, oder soll da doch lieber ein Fachmann rann?
    Wer hat den Spoiler schon alles selbst montiert?

    0 Not allowed!

  7. #46
    Junior
    Registriert seit
    08.10.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR ST
    Beiträge
    105

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Der Cupra passt soweit ich weiß auch nicht ohne weiteres auf ein ST.
    Anscheinend muss da viel umgebaut werden mit licht usw.

    0 Not allowed!

  8. #47
    Amok Member Avatar von CSchnuffi5
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Gerolzhofen
    Fahrzeug
    1M>6J>1P FR>123d>250CDI>5F ST Cupra 290 PP
    Beiträge
    9.245

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Eigentlich müssen da nicht viel gebastelt werden.
    Alter runter, Verlängerungen anschließen und wieder drauf der neue.

    0 Not allowed!

  9. #48
    Junior
    Registriert seit
    08.10.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR ST
    Beiträge
    105

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Hab bis jetzt nix im Forum gefunden der das gemacht hat.
    Aber man weiß ja nie

    0 Not allowed!

  10. #49
    Junior
    Registriert seit
    13.06.2014
    Fahrzeug
    Leon SC TSI 1.2
    Beiträge
    208

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Bewirkt der Dachkantenspoiler eigentlich außer mehr Abtrieb auch einen besseren CW-Wert und Spritersparnis oder muss man mit einem Mehrverbrauch rechnen, weil der Abtrieb ja durch den (höheren) Luftwiderstand des Spoilers erzeugt werden muss?

    0 Not allowed!

  11. #50
    Junior
    Registriert seit
    26.03.2016
    Fahrzeug
    Leon FR 2.0TDI DSG 110kW
    Beiträge
    114

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Dachkantenspoiler einen spürbaren Unterschied in Bezug auf Abtrieb bzw. CW-Wert machen wird. Dafür braucht man wohl eher diese nicht so hübschen "Pommestheken". Wenn dann kann man eher das höhere Gewicht durch den Seat Spoiler als negativ betrachten, aber ob das spürbar ist weiß ich nicht, da mir das Gewicht nicht bekannt ist.

    Wie auch immer, ich finde beide Versionen (Cupra, Aero) ansprechend und für mich geht in diesem Fall die Optik vor.

    0 Not allowed!

  12. #51
    Newbie
    Registriert seit
    30.11.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.8TSI
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Hab den Aero verbaut und für mich ist er nicht spürbar oder bemerkbar.
    Vielleicht merkt mans auf der Autobahn wenn man vMax vergleicht.

    0 Not allowed!

  13. #52
    Junior
    Registriert seit
    13.06.2014
    Fahrzeug
    Leon SC TSI 1.2
    Beiträge
    208

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Beiden danke! Da ich nicht auch die Heckschürze tauschen möchte reicht für meinen Serien-Style auch der kleine Serien-Dachspoiler. Dann investier' ich eher noch weiter in die Unterbodenverkleidung, das bringt auch etwas CW-Wert-mäßig.

    0 Not allowed!

  14. #53
    Amok Member Avatar von CSchnuffi5
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Gerolzhofen
    Fahrzeug
    1M>6J>1P FR>123d>250CDI>5F ST Cupra 290 PP
    Beiträge
    9.245

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Denkst du echt das der Aufwand sich lohnt und du ihn jemals wieder rein fährst?

    Aber ja der Cupra Spoiler sollte zu mind. minimal die Aerodynamik beeinflussen. Er wird ja auch beim Ecomotive verbaut.

    Aber wenn nach allen Maßnahmen also Dachspoiler, Seitenspoiler und Unterbodenverkleidung 0,1L weniger rauskommen wird es wahrscheinlich viel sein.
    Und da muss man dann sehr sehr lange fahren bis man das wieder rein gefahren hat.

    0 Not allowed!

  15. #54
    Junior
    Registriert seit
    13.06.2014
    Fahrzeug
    Leon SC TSI 1.2
    Beiträge
    208

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Zitat Zitat von CSchnuffi5 Beitrag anzeigen
    Denkst du echt das der Aufwand sich lohnt und du ihn jemals wieder rein fährst?

    Aber ja der Cupra Spoiler sollte zu mind. minimal die Aerodynamik beeinflussen. Er wird ja auch beim Ecomotive verbaut.

    Aber wenn nach allen Maßnahmen also Dachspoiler, Seitenspoiler und Unterbodenverkleidung 0,1L weniger rauskommen wird es wahrscheinlich viel sein.
    Und da muss man dann sehr sehr lange fahren bis man das wieder rein gefahren hat.
    Also was die große Verkleidung unter dem Motor anbelangt, hat die sich auf jeden Fall schon gelohnt. Ich hatte es vor der Montage fast nie geschafft, unter 6l/100km zu kommen und jetzt geht es ziemlich leicht. Aber vielleicht hast du Recht, dass die kleineren Abdeckungen nicht mehr soviel zusätzliche Einsparung bringen. Darüber haben wir ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert (Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280).
    Ich wollte hier nur wissen, ob der Dachkantenspoiler (Aero oder Cupra) einen merklichen Effekt hat, schließlich kostet der Spoiler ein Vielfaches der Verkleidungen und sollte sich dann schließlich auch bemerkbar machen. Das Problem, dass mein Leon hinten versetzt, habe ich eher im Stadtbereich in Kurven mit Fahrbahnunebenheiten (obwohl vielleicht auch auf der Autobahn etwas mehr Druck auf der Hinterachse nicht schaden würde). Aber diesem Problem sollen ja bessere Stoßdämpfer (von Bilstein) abhelfen, ob sie das tatsächlich können muss sich noch erweisen.

    0 Not allowed!

  16. #55
    Junior
    Registriert seit
    27.05.2016
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI [SC]
    Beiträge
    68

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Ob der normale Autofahrer den Unterschied jemals merkt denke ich nicht, außer du lebst auf der Rennstrecke und kennst dein Auto bzw dessen Fahrverhalten im Grenzbereich perfekt.
    Einen Effekt (messbar) wird ein DKS aber dennoch haben, liegt aber nicht daran ob du da ne Pommestheke draufbaust, sondern einfach an der verlängerung der Dachkante und somit einer länger anliegenden Strömung.
    Beim Audi Q3 ist die Heckscheibe zum Beispiel in einem so bescheidenen Winkel gebaut, dass man dadurch die Aerodynamik negativ beeinflusst. Darum haben die Dinger auch den kleinen DKS um so den Winkel anzupassen.

    In der Beschreibung für den Spoiler steht was von Schrauben?!
    Wird das Ding zusätzlich zum kleben noch geschraubt oder wirklich nur geklebt?
    Hab das als erste Anschaffung ins Auge gefasst weil das Heck da oben irgendwie etwas leer aussieht.

    0 Not allowed!

  17. #56
    Newbie
    Registriert seit
    30.11.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.8TSI
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Ich denke das Schrauben optional sind, da diese weder beim Aero DKS beiliegen noch in der Montageanleitung erwähnt werden.

    0 Not allowed!

  18. #57
    Newbie Avatar von Oxmos
    Registriert seit
    13.04.2016
    Fahrzeug
    Leon ST FR 184PS DSG
    Beiträge
    28

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Hat jetzt bereits jemand einen DKS auf seinen Leon ST montiert? egal ob Cupra DKS oder RDX?

    0 Not allowed!

  19. #58
    Super Member Avatar von andre130477
    Registriert seit
    12.03.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon ST CUPRA 265 DSG (Dynamic) / Seat Ibiza ST CONNECT (Moonstone Silber)
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Ich werde mir demnächst den Spoiler vom Cupra 290 montieren lassen. Angebot liegt vor. Berichte wenn es soweit ist.

    0 Not allowed!

  20. #59
    Newbie Avatar von Oxmos
    Registriert seit
    13.04.2016
    Fahrzeug
    Leon ST FR 184PS DSG
    Beiträge
    28

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Vielen Dank bin gespannt :-)

    Die Frage ist was man zum Beispiel alles benötigt um auf den FR den CUPRA DKS mit den seitlichen Spoilern zu montieren. Gibt es ja theoretisch alles auf OEMVAG

    0 Not allowed!

  21. #60
    Junior
    Registriert seit
    08.10.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR ST
    Beiträge
    105

    Standard AW: Dachkantenspoiler

    Also beim bei meine FR ST kommt der von RDX drauf. Muss jetzt lackiert werden.
    Der von Cupra od. Aero würde mir besser gefallen aber für FR ST gibt's halt net
    Aber zum RDX muss man schon sagen, bei dem musste ich ganz schön vorarbeiten. Da muss man noch einige male mit Schleifpapier drüber bis er sauber ist und noch an einigen stellen mit Spachtelmasse und Grundierung.
    Das Lackieren ist noch nicht mal dabei.

    0 Not allowed!

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dachkantenspoiler
    Von enjoy im Forum 1M - Tipps & Tricks
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 18:18
  2. Dachkantenspoiler von ABT
    Von karlsruher im Forum 1P - Exterieur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:13
  3. dachkantenspoiler
    Von seat4leon im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:48
  4. Dachkantenspoiler
    Von dj_33_kw im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 15:15
  5. ABT Dachkantenspoiler
    Von mevci im Forum 1P - Exterieur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 13:27

Stichworte

  • leon forum

  • seat leon led lumen

  • seat leon dachkantenspoiler montage
  • leon 5f cupra dachkantenspoiler
  • gutachten leon 5f dte
  • leon fr dachkantenspoiler cupra
  • seat leon 5f aero spoiler
  • seat leon 5f spoiler
  • passt die faceliftstoßstange von seat leon 5f fr auf vorfacelift

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •