Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
    Super Member
    Fahrzeug
    1P 1.8 TSI, 5F SC Cupra290

Standard Cupra - Plastik Tüv-Radabdeckungen entfernbar?

Hallo,

der Cupra(280/290) hat sehr schöne
    Plastiknippel an den Radkästen vorne und hinten.

Sind diese, für Foto-Shootings zB., entfernbar?
    Und wieder montierbar?

Gruß

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: Cupra - Plastik Tüv-Radabdeckungen entfernbar?

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Member
    Fahrzeug
    Leon 5F SC Cupra

Du sprichst von den kleinen "Radabdeckungen"?
    Die sind vorne geklebt...hinten soweit ich weis geklebt und mit ner Schraube fixiert.
    Aber ...einmal ab....bleibt nur neu zu kaufen..denke der Kleber hält dann nicht mehr.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS

Die sind selbstklebend, ich hab meine ab gemacht.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon 5F SC Cupra

Sieht ohne auch besser aus!
    meine sind auch ab.
    Und den TÜV wird's nicht stören..

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Clio bis was neues kommt!

Mich stören die Dinger auch!Sehen aus als wenn die Innenradkästen verrutscht wären.Werde mal schauen beim Winterreifen wechsel wie man die wech bekommt.
    Bekannter meinte mit Cuttermesser ab schneiden aber so wie ich hier höre sind die Nasen Seperate Teile die man entfernen kann!

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von silverR1racer
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016

Aufpassen wer nicht originale (Winter)Räder eintragen will ! z.B. bei den 7.5x18 ET48 Oxxo Vapor die ich gerade für meinen Cupra gekauft habe, stehen die Plastikabdeckungen als Auflage im Gutachten drin !

0 Not allowed!

Junior Avatar von cupralor
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 290

@silverR1racer:
    und was bewirken diese Teile?

0 Not allowed!
    Geändert von der_Bär (03.10.2015 um 11:33 Uhr) Grund: Bitte vermeide Vollzitate als Antwort auf einen vorherigen Beitrag!

der_Bär

@cupralor: Wie auch bei den Original-19 Zoll mit 235er Bereifung, dass Du mit zulässiger Betriebserlaubnis durch die Gegen saust. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber ohne diese "Flaps" erlischt die Betriebserlaubis, weil ein bestimmter Teil der Reifenfläche durch den Kotflügel in einem bestimmten Radius abgedeckt sein muss.

@badtoro: Aus diesem Grunde wäre ich auch nicht sicher, ob sich der TüV nicht doch daran stören wird.

1 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

die wenigtsen Prüforganisationen interessiert das. Woher wollen sie wissen ob da welche hingehören, wenn sie erst einmal weg sind. Mir bereitet es keine Kopfschmerzen. Bei meinen Eintragungen der Federn und Spurplatten, wo die Räder noch weiter nach aussen stehen und die Radabdeckung nochmals geringer ist, hat es der Prüfer auch ohne diese Flügelchen abgenommen, aber mit dem Hinweiss "sehr grenzwertig und mehr darf es auch nicht sein".
    Die Flügelchen sind rundum verklebt (aber nicht sehr vertrauenswürdig) und vorne zusätzlich mit der FrontschürzeKotflügelverbindung verschraubt. Das Entfernen ist schnell erledigt. Wer natürlich Skrupel hat, sollte es lassen. Die Verantwortung liegt bei jeden selbst.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon 5F SC Cupra

@zwei0: ich dachte die Teile waren an der hinteren Stoßstange mit verschraubt....aber kann auch sein das das vorne war. So genau erinnern ich mich da nicht mehr dran.

Zum Thema Prüforganisation.....ich war bei nem Seat Autohaus die nen "kleinen" Leon auf Zubehör 19 Zoll umgerüstet haben....nachträglich!
    Die Rad Reifen Kombination war die gleiche wie beim 280er Cupra....und da müssten ja auch keine so komischen Ecken anmontiert werden ( und da waren / sind ja auch keine ab Werk dran)
    Denke bei der Eintragung wenn es Probleme gegeben hätte hätte der Prüfer sicher auch gefordert das diese "Abdeckungen" montiert werden müssen.
    Und wie auch schon zwei0 geschrieben hat.....da wurden mir schon viel extremer im "freien" stehende Räder eingetragen...ohne Abdeckungdn....

---------- Beitrag am 03.10.2015 um 21:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.10.2015 um 21:46 Uhr ----------

@cupralor .... Ironiemodus an: die Teile sind für den Downforce zuständig :-)

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von flieger-baby
    Fahrzeug
    Cupra ST 280 und Honda VTR SP1 Repsol

Hinten sind die Teile nur geklebt und beim ersten Wacken hatte ich sie in der Hand.
    Vorne ist zusätzlich ne Schraube drin.

Ich habe sie entfernt, weil vorn das Rad mit 8mm Distanzen geschliffen hat.
    Der TÜV hat mit die Federn und die Distanzscheiben auch ohne die Abdeckungen eingetragen.
    Die Räder sind nach seinem Ermessen ausreichend abgedeckt.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von C280
    Fahrzeug
    2015 Leon Cupra 280, black, 5-Door, DSG

In meinem Felgengutachten stehen die Dinger drin, und der Onkel vom TÜV hat wohlwollend genickt als er sie auch tatsächlich da vorgefunden hat....

0 Not allowed!

Full Member Avatar von White Pearl
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280

@flieger-baby: Die Info habe ich auch erhalten, dass durch die Tieferlegung eine ausreichende Abdeckung trotz der Distanzen an der HA vorhanden sei.
    Mal schauen ob das der TÜV-Mann bei der Prüfung der Distanzen übernächste Woche dann auch so empfindet

0 Not allowed!

der_Bär

TüV-Prüfer sind auch nur Menschen. Der eine schaut genauer, der anderer weniger genau hin.

Dennoch ist eine Abnahme ohne die Dingers kein "Freibrief". Sollte irgendwann später festgestellt werden, dass diese nach irgendeiner Auflage dennoch benötigt werden, kann man sich nicht darauf berufen, der Prüfer XYZ hat doch "eingetragen".

0 Not allowed!

Amok Member Avatar von CSchnuffi5
    Fahrzeug
    1M>6J>1P FR>123d>250CDI>5F ST Cupra 290 PP

bei mir hat der TÜV Prüfer extra auf die Dinger bestanden bei der Abnahme der MAM RS 2

das AH konnte ihn gerade noch so überreden das er es freigibt da auf der Fahrerseite das Teil ab Werk fehlt und nachbestellt ist (ist natürlich im Rückstand)

0 Not allowed!

Super Member Avatar von andre130477
    Fahrzeug
    Seat Leon ST CUPRA 265 DSG (Dynamic) / Seat Ibiza ST CONNECT (Moonstone Silber)

Ich finde die Plastik Radabdeckungen jetzt auch nicht wirklich schlimm. Wenn ich die Plastik Radabdeckungen für die 19"Zöller, die ich im Sommer fahren möchte, haben muss, werde ich sie mir einfach montieren. Ohne wäre natürlich schöner. Aber was muss das muss.

0 Not allowed!

Super Member

Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber welche Schraube muss vorne weg um die Dinger los zu werden? Bei mir steht das Plastikteil auf der Fahrerseite viel weiter nach innen als das auf der Beifahrerseite. Wenn das Ding mit dem Rad in Kontakt kommt, dann wird es raus gerissen, weil es in einem richtig blöden Winkel nach innen schaut. Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber es sieht so aus, als wäre es schon von Werk aus ziemlich krumm gewesen.

Radabdeckung ist seit der Tieferlegung mit meinen 8x18 ET45 Rädern mehr als Ausreichend vorhanden!

---------- Beitrag am 29.01.2016 um 00:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2016 um 14:29 Uhr ----------

Ok, hat sich erledigt. Habe die Mistdinger vorne weggemacht. Beide hielten nur noch an der Schraube fest. Ich frage mich was sich Seat dabei gedacht hat. Einer hat direkt an der Kotflügelinnenkante gerieben. Früher oder Später ist dort der Lack ab und es fängt an zu blühen.
    Auf der anderen Seite war es sogar noch schlimmer. Der unterste Zapfen vom Kotflügel sollte eigentlich nach unten schauen, bei mir schaute er zum Auto hin. Dadurch hat sich auch dort MASSIV Reibung gebildet und der Lack ist dort auch komplett weg.
    Ich habe die Kante nach unten gebogen, so wie sie sein sollte, und mit einem Lackstift versiegelt. Anschließen noch Hohlraumwachs drüber. Hoffentlich meckert der Tüv nicht mit den Sommerrädern und 8mm Spurplatten an der Front.

0 Not allowed!

Junior Avatar von david84
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Ich weiß zwar nicht genau welche Aufgabe diese kleinen Radabdeckungen haben sie sind auf jedenfall Bestandteil der Betriebserlaubnis und dürfen nicht entfernt werden. Wer die entfernt verändert sein Fahrzeug was Bauart geprüft ist. Das kann bedeuten erlöschen der Betriebserlaubnis. Seit vorsichtige damit und lässt das prüfen durch ein AAS ob die entfernt werden dürfen

0 Not allowed!

Super Member

Beim Eintragen von der Tieferlegung wird dies geprüft. Und die Auflage ist nicht, dass dieses Teil verbaut ist, sondern dass ausreichend Radabdeckung vorhanden ist. Ist die Auflage erfüllt, so ist es dann irrelevant, dass das Teil nicht mehr verbaut ist.

2 Not allowed!

Junior Avatar von david84
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Da wäre ich vorsichtig das Teil muss ja im Serie Zustand ja schon dran sein. Sonst hätte Seat das sich ja gespart. Denk nicht das ein Teilegutachten für eine Tieferlegung das vorhanden sein der flaps aufhebt

0 Not allowed!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte