Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Newbie Avatar von bernd_bregenz
    Registriert seit
    13.06.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon Executive 81kW DSG, Fernlicht und Spurhalteassist, Full-LED, Navigation,Rückfahrkamera
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Echt jetzt
    Dachte das geht einfacher
    Das wird mir zu aufwendig da ich da Leihe bin.
    Das war in den 80er
    noch einfacher.

    Werd dann mal alles wieder ausbauen, und die Türverkleidung ohne Ambientelicht montieren.
    Schade 80€ fürs Regal im Keller

    Danke dennoch für die Aufklärung
    Grüsse aus Vorarlberg

    Nachtrag:
    HipHipHurra
    Der Nachbar hat geholfen

    Masse vom Steuergerät
    Plus von den Boxen, hat zwar nur 6,8Volt
    aber Funktioniert tadellos.

    Da hab ich natürlich nicht gemessen!Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, man lernt nie aus

    Das Ergebnis
    IMG_0123.JPGIMG_0126.JPG

    0 Not allowed!
    Geändert von bernd_bregenz (15.11.2015 um 13:35 Uhr)

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #22
    Newbie Avatar von RoAdRuNnNeR
    Registriert seit
    17.11.2014
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.8 TSI Handrührgerät
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Ist das vom neuen MJ?
    Bei mir sieht die anders aus, da geht die nicht nochmal nach unten weiter
    Sieht gut aus!

    0 Not allowed!

  4. #23
    Super Member Avatar von andre130477
    Registriert seit
    12.03.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon ST CUPRA 265 DSG (Dynamic) / Seat Ibiza ST CONNECT (Moonstone Silber)
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Sieht irgendwie merkwürdig aus. Bei mir ist es so, wie unten zu sehen und so wie es bei mir ist, kenne ich die Ambientenbeleuchtung auch nur.

    Edit: Ich glaub jetzt hab ich es gerafft. Die Ambientenbeleuchtung wurde nicht mit der originalen Türverkleidung nachgerüstet, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    0 Not allowed!
    Geändert von andre130477 (16.11.2015 um 17:11 Uhr)

  5. #24
    Newbie Avatar von bernd_bregenz
    Registriert seit
    13.06.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon Executive 81kW DSG, Fernlicht und Spurhalteassist, Full-LED, Navigation,Rückfahrkamera
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Ja, das ist Mj. 2016
    Hab das hinten auch noch umsetzen wollen, jedoch ist da der Spalt zu wenig tief. Habs wieder ausgebaut.
    Bin aber begeistert von der optik

    ---------- Beitrag am 18.11.2015 um 13:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2015 um 13:32 Uhr ----------

    Zitat Zitat von andre130477 Beitrag anzeigen
    Sieht irgendwie merkwürdig aus. Bei mir ist es so, wie unten zu sehen und so wie es bei mir ist, kenne ich die Ambientenbeleuchtung auch nur.

    Edit: Ich glaub jetzt hab ich es gerafft. Die Ambientenbeleuchtung wurde nicht mit der originalen Türverkleidung nachgerüstet, oder?
    Das ist die orginale Türverkleidung vom Leon Executive (Style)

    0 Not allowed!

  6. #25
    Junior
    Registriert seit
    24.04.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 1.4 TSI
    Beiträge
    142

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Gefällt mir. Geht dann die Beleuchtung aus wenns Radio aus is?

    0 Not allowed!

  7. #26
    Newbie Avatar von bernd_bregenz
    Registriert seit
    13.06.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon Executive 81kW DSG, Fernlicht und Spurhalteassist, Full-LED, Navigation,Rückfahrkamera
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    @Enrixo
    habs grad probiert
    Die Ambientebeleuchtung geht tatsächlich aus wenn ich das Radio abschalte
    Wäre mir jetzt allerdings nicht aufgefallen wenn du nicht gefragt hättest.
    Hab das Radio immer an

    0 Not allowed!

  8. #27
    Newbie
    Registriert seit
    24.01.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI
    Beiträge
    34

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Irgendwie kann ich mich mit der Form der neuen Ambientebeleuchtung nicht anfreunden... Sehen die ab MJ 2016 alle so aus? Das passt m.E. nicht wirklich in die Linie vom Innenraum...

    0 Not allowed!

  9. #28
    Mega Member Avatar von Waldix
    Registriert seit
    22.03.2013
    Fahrzeug
    Cupra290 5D
    Beiträge
    3.014

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Lese mal die Überschrift [emoji23]
    Nachgerüstet !

    0 Not allowed!

  10. #29
    Newbie
    Registriert seit
    24.01.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI
    Beiträge
    34

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Dass das Nachgerüstet ist habe ich durchaus gewusst . Ich habe nur Post #24 falsch verstanden
    Dieses "Ja, das ist MJ2016" hat sich für mich danach angehört, dass er die originalen Ambientebeleuchtung-Türverkleidungen eingebaut hat.

    0 Not allowed!

  11. #30
    Super Member
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Berlin
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 5D DSG PP
    Beiträge
    1.089

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Unter Nachrüsten verstehe ich aber auch zuerst mal "mit Originalteile".

    0 Not allowed!

  12. #31
    Newbie Avatar von RoAdRuNnNeR
    Registriert seit
    17.11.2014
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.8 TSI Handrührgerät
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Achso, dann hab ichs auch falsch verstanden ^^
    Meine Frage bezog sich auf die Ambientenbeleuchtung und nicht aufs KFZ.

    0 Not allowed!

  13. #32
    Junior Avatar von Angis
    Registriert seit
    03.07.2015
    Fahrzeug
    Leon FR 1.8 TSI DSG
    Beiträge
    138

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Auch ich habe mich mal an die Erweiterung der Ambientebeleuchtung gewagt.
    Ich habe mir von mehreren Herstellern EL-Bänder liefern lassen und habe mich schlussendlich für folgende von Vktech entschieden:
    Vktech 1M 12V Auto Lichterkette Rot
    Die anderen Leuchtbänder waren entweder zu dunkel oder die Farbe ging zu sehr ins orange.

    Zum Einbau:

    Es muss lediglich eine Schraube auf der Fahrer- und Beifahrerseite im Fußraum gelöst werden. Hierfür wir dein Torx-Schraubendreher benötigt. Die Abdeckungen werden danach einfach nur nach unten geschoben und lassen sich dann abnehmen.
    Danach kann man das Leuchtband ganz einfach durch den Spalt von Innen nach Außen verlegen. Ich habe das Band dann einfach mit einem abgewinkelten Spatel in die Nut gedrückt. Da das Band lang genug ist und mir die Leuchtkraft nicht ganz gereicht hat, habe ich das Band erst von der Beifahrerseite zur Fahrerseite gezogen und es dann wieder zurück zur Beifahrerseite verlegt. Somit ist es zumindest etwas heller geworden.

    IMG_1339.JPGIMG_1343.JPGIMG_1345.JPG


    Da ich leider keine Stromdiebe zur Verfügung hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Kabel zum Zigarettenanzünder zu kappen und Steckverbinder zu verwenden. Die Stecker sind zwar eigentlich für Hochspannungsverbindungen gedacht, aber sie verrichten auch hier ihre Arbeit.
    Ich war kurz am Überlegen ob ich das Band an den Dauerstrom anschließe, habe mich dann aber doch entschlossen es an das Zündungsplus zu koppeln. Auch am Dauerstrom wäre es kein Problem gewesen, da sich dieser nach kurzer Zeit ebenso abschaltet und keine Spannung mehr anliegt. Natürlich besteht noch die Möglichkeit das Band an der Fußraumbeleuchtung anzuschließen. Da aber die Helligkeit bei vollen 12V eigentlich schon etwas zu dunkel ist, habe ich mich auch hier dagegen entschieden da meine Fußraumbeleuchtung bei lediglich 40% läuft.

    Den Konverter habe ich direkt unter dem Schaltknüppel befestigt und die Stecker mit Klebesockeln fixiert. Das übrige Band ist lediglich in einem Hohlraum eingeklemmt.

    IMG_1346.JPGIMG_1347.JPGIMG_1349.JPG


    Nachdem alles befestigt war, musste ich nur noch die Abdeckungen befestigen und konnte meine Arbeit nun endlich begutachten. An sich könnte das Band noch etwas heller sein und noch mehr ins rötliche gehen. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, da es das Auto und insbesondere die Mittelkonsole um einiges aufwertet.

    IMG_1350.JPGIMG_1352.JPG


    Lediglich einen riesigen Nachteil konnte ich ausmachen:
    Der Konverter, oder besser gesagt die Spulen im Konverter, geben einen nervig hohen und lauten Piep-Ton von sich. Leider wird dieser lauter sobald der Motor gestartet wird. Selbst wenn in Musiktiteln eine leiserer Passage ist, kann man das Fiepen wieder höhren
    Ich habe mir jetzt eine Dämmmatte bestellt und werde den Konverter damit einhüllen um das nervige Piepen loszuwerden. Ich berichte sobald die Matte eingetroffen ist.




    EDIT:
    Ich konnte das Geräusch nicht mehr hinnehmen und habe mir eine Lösung einfallen lassen. Ich habe einen schlichten Lappen aus dem Baumarkt verwendet und ihn in dünne Streifen geschnitten. Danach habe ich diese locker um den Konverter gewickelt. Ich habe so viele Streifen verwendet, bis das Geräusch nicht mehr hörbar war. Aber man muss es wirklich locker umwickeln, da sich sonst die Schallwellen über das Tuch ausbreiten und der Effekt ist dann gegen Null geht. Des Weiteren habe ich den Konverter nicht mehr festgeschraubt, da die Mittelkonsole vorher als Klangkörper fungierte. Jetzt habe ich den Konverter in einen Zwischenraum gesteckt und nicht mehr weiter befestigt. Endlich Ruhe in der Mittelkonsole

    IMG_1355.JPG

    1 Not allowed!
    Geändert von Angis (07.12.2015 um 17:43 Uhr)

  14. #33
    Junior Avatar von McClane685
    Registriert seit
    23.10.2015
    Fahrzeug
    Leon Cupra 265 DSG
    Beiträge
    145

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Sieht echt stark aus.

    0 Not allowed!

  15. #34
    Member Avatar von DerLexus
    Registriert seit
    04.01.2015
    Fahrzeug
    LEON Cupra 280 ST
    Beiträge
    263

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Irgendwo habe ich gelesen das Acryl um den Transformator herum gut helfen soll.

    0 Not allowed!

  16. #35
    Member Avatar von L-i-p-p-i
    Registriert seit
    21.07.2014
    Fahrzeug
    ST FR 1.8 TSI Start&Stop 132kW (180PS) DSG
    Beiträge
    499

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Hallo, ich habe dieses EL-Band von Vktech auch seit etwa 1/2 Jahr drin, den Inverter hab ich einfach in ein Stück Heizungsrohr-Isolierung gesteckt und in der Mittelkonsole versteckt. Ich habe das Band an der Fußraumbeleuchtung angeschlossen, so kann ich es dimmen (ich mag es lieber etwas dunkler, dezenter)


    IMG_2053.JPG

    2 Not allowed!

  17. #36
    Newbie Avatar von Warki93
    Registriert seit
    10.03.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    HeyHo,

    also ich hab das bei dem Schaltknüppel auch gemacht....nach ca 4-5 Wochen ging bei mir nichts mehr.
    Fehler war leicht gefunden...der Inverter ist bei mir schön aufgegangen und war schon fast am platzen...technischer Defekt.
    Kann natürlich irgendein Montagprodukt gewesen sein, muss aber nicht.
    Ich bin gegenüber der Chinaware echt skeptisch.

    0 Not allowed!

  18. #37
    Junior Avatar von BJ-earn
    Registriert seit
    03.03.2010
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI 184 PS
    Beiträge
    79

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Moin zusammen!
    Ich habe mein Ambientelicht ein bißchen erweitert.
    Meinungen?
    DSC_0107.JPGDSC_0099.JPG
    Das Bild im dunkeln täuscht etwas von der farbe her.

    0 Not allowed!

  19. #38
    Junior Avatar von Delta 47
    Registriert seit
    10.11.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8 TSI
    Beiträge
    63

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Ich finds ehrlich gesagt etwas "zu viel", besser würde mir nur beim Handschuhfach und vllt. hintere Türen gefallen.
    Aber ist wie immer Geschmackssache.

    0 Not allowed!

  20. #39
    Newbie
    Registriert seit
    21.12.2015
    Fahrzeug
    Leon 5F ST FR 2.0TDI
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Würde es ebenfalls um die Schaltkulisse basteln und von der Fußraumbeleuchtung abzwacken. Dazu 2 Fragen. Läuft die Beleuchtung während der Fahrt gedimmt mit, sodass auch die Ambientebeleuchtung während der Fahrt leicht leuchtet?

    Die essentielle Frage wäre, wie komme ich an den Strom von der Fußraumbeleuchtung?

    0 Not allowed!

  21. #40
    Junior Avatar von BJ-earn
    Registriert seit
    03.03.2010
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI 184 PS
    Beiträge
    79

    Standard AW: Ambientelicht nachrüsten/erweitern

    Also ich habe das mit den Abzweigklemmen gemacht, die quasi einmal durch die Isolierung von der zuleitung der Fußraumbeleuchtung stechen. Bei mir ist ja auch über dem Handschuhfach beleuchtet, also hab ich die klappe zwischen Tür und Armaturenbrett auf der Beifahrerseite aufgemacht und da die Leitung durch gezogen bis zur Zuleitung für die Fußraumbeleuchtung.

    Für den Fall das du nur die Schaltkulisse beleuchten willst, würde ich den Strom von der Zuleitung zum Zigarettenanzünder unter der Armlehne nehmen. Da kommt man auch ganz gut ran und es liegt auch nur Strom an sobald die Zündung an ist.

    Gruß an die Nachtschichtler

    1 Not allowed!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenraumleuchte mit Ambientelicht nachrüsten
    Von Lio019 im Forum 5F - Tipps & Tricks
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 20:18
  2. Ambientelicht Fahrertür
    Von mgismo im Forum 5F - Mängelliste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 10:06

Stichworte

  • seat leon video kabel

  • seat leon ambientebeleuchtung nachrüsten
  • seat leon 5f standard lautsprecher
  • seat leon led fernlicht automatisch
  • seat leon 5f fussraum beleuchtung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •