Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 119
  1. #61
    Member Avatar von Johanni
    Registriert seit
    03.08.2015
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 280
    Beiträge
    438

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    @pirate man: Eindeutig ein Masse-Problem! Wie ist
    die Stromversorgung des Helix-Systems? Hier schein der Masseanschluss nicht ausreichend gut zu sein! Eventuell ist auch das Kabel oder der Stecker beschädigt!

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Schau mal hier: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC . Dort wird jeder fündig!

  3. #62
    Newbie
    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Niederösterreich
    Fahrzeug
    Leon Style Tsi
    Beiträge
    3

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Hallo leute, seit gut einer Woche fahren wir ebenso einen Leon, komplett neu der Koffer. Nur das System klingt erwas dünn bei mehr Pegel! Verbaut ist der 8“ Bildschirm, ohne Navi/DaB, ohne full Link! Meine Fragen an euch: Ist es ohne Probleme möglich das Audiotec Fische Match System nachzurüsten? Wieviele kanäle werden benötigt? Ist das Frontsystem komplett Vollaktiv? Und gibts es einen RadioCode, wen man den stecker abzieht? Danke für eure hilfe

    0 Not allowed!

  4. #63
    Full Member
    Registriert seit
    09.04.2013
    Fahrzeug
    1.4 TSI 103kW schwarz
    Beiträge
    520

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    RadioCode: Nein
    Vollaktiv: ohne SSS mit Rechner im Handschuhfach: ja
    Mit SSS oder nix im Handschuhfach: Nein (hoch und TMTs an einer Stufe.
    Das Helix ist aber eigentlich nicht für Vollaktiv ausgelegt, grad das VW PlugNPlay kann man nicht selbst programmieren. Die Originalen DSPs von ATF dagegen schon. Dann wäre umpinnen und die hinteren Lautsprecher direkt an der Headunit laufen lassen wohl eine sehr elegante und kräftige Lösung. Belegung des Quadlock findest du über Google (golf 7 ist genauso).

    0 Not allowed!

  5. #64
    Newbie
    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Niederösterreich
    Fahrzeug
    Leon Style Tsi
    Beiträge
    3

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Erläutere mir bitte noch „SSS“! Wan dan würde ich sowieso das frontsystem vollaktiv ansteuern, und das hintere auch den Match dap von ATF! Wegen Laufzeitkorrektur, HP-Filter usw!

    0 Not allowed!

  6. #65
    Full Member
    Registriert seit
    09.04.2013
    Fahrzeug
    1.4 TSI 103kW schwarz
    Beiträge
    520

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    SSS=SeatSoundSystem

    0 Not allowed!

  7. #66
    Newbie
    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Niederösterreich
    Fahrzeug
    Leon Style Tsi
    Beiträge
    3

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Also subwoofer, center, navi, dab, hat er alles nicht drinnen! Cd schacht ist im Handschuhfach, 2x usb und aux-in sind unterm Klimabedienteil! Hab mir den quadlock stecker angesehn, also von vollaktiven frontsystem kan da nicht die rede sein, ausser es ist im hintergrund wo anders verkabelt!

    0 Not allowed!

  8. #67
    Junior
    Registriert seit
    25.02.2016
    Fahrzeug
    290
    Beiträge
    53

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    hallo zusammen,
    ich hab mir bei einer auktionsplattform mit 4 buchstaben das helix-system vorprogrammiert für den cupra 290 5F/d ohne sss aber mit navi+ bestellt. laut deren Angaben ist es ja P&P. In der Bedienungsanleitung, die natürlich für VW ist...., steht es muss umgepinnt werden. Stimmt das? Da sich die Kabelfarben unterscheiden, lässt es sich schonmal schwer beurteilen. Ich habe mal Bilder der vorhandene Pin-Belegung angehängt




    ---------- Beitrag am 23.02.2018 um 13:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2018 um 12:46 Uhr ----------

    So wie ich es sehe, sind das doch nur die Lautsprecherkabel. Wenn ich diese also anschließen würde um es herauszufinden, dürfte ich doch eigentlich nichts beschädigen, oder? Ich möchte mit der Geschichte mal fertig werden

    0 Not allowed!

  9. #68
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Ich versuchs nochmal mit meinem Problem, vielleicht kann ja @Henno weiterhelfen.

    Ich habe den Helix in meinem Leon (ohne SSS) verbaut und gemäß Helix Anleitung umgepinnt, damit das Teil Strom bekommt und auch spielt.
    Allerdings habe ich sofort bemerkt, dass es aus dem rechten Hochtöner surrt, sobald der Motor läuft, unabhängig von der Lautstärke des Radios. Drehe ich den Motor ab oder schalte ich das Radio komplett aus (Taste länger halten), ist das Geräusch weg. Ist also ein Geräusch, dass von der Lichmaschine kommt.
    Aufgrunddessen wurden dann Hoch- und Tieftöner zusammengeschalten und das Radio auf 8-Kanal Passiv vom Golf parametriert. Gebracht hat das leider nichts, das Surren ist noch immer da.

    Was hat es mit dem Umparametrieren auf SSS zu tun? Ist das eh das 8-Kanal passiv vom Golf? Müsste hierfür wieder was umgepinnt werden? Wie gesagt, aktuell laufen Hoch- und Tieftöner zusammen.

    Der Kollege von @Meich , der mir zur letzten Änderung geraten hat, weiß leider auch nicht mehr weiter.
    Mittlerweile nervts mich so sehr, dass kurz davor stehe, den Helix wieder auszubauen und das normale SSS nachzurüsten mit dem Subwoofer aus dem A3 8V, da der stärker ist.

    Eventuell hat ja noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann, denn es nervt mich einfach nur noch.
    Dankeschön

    Edit:

    Habe gerade den Tipp aus Post 54 gelesen -> https://www.seat-leon.de/vboard/show...=1#post2286913
    Kann das eventuell bei meinem Problem helfen?

    0 Not allowed!
    Geändert von pirate man (28.02.2018 um 14:52 Uhr)

  10. #69
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.410

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Hi,

    Brummen ist meist ein Massefehler.
    In dem Originalen VW Helix Kabelsatz geht (wenn ich mich richtig erinnere) das Massekabel vom Radio zum Verstärker.
    Du könntest aber testweise eine 1,5mm² Litze fliegend durchs Auto legen.
    Vorne ans Gehäuse vom Radio, hinten an Masse vom Verstärker.
    Evtl. auch mal Hinten an einem Blanken Metall Maße abgreifen und auf die Verstärker auflegen.

    Die Lautstärke ist aber schon normal oder?


    Die Parameter vom Golf auf das Leon Navi zu schreiben ist nicht sinnvoll!
    Die Software ist anders!
    Du musst schon Parameter vom Leon verwenden.

    Das helix System klappt nur mit SSS richtig!
    Die beiden vorderen Kanäle Müssen zusammengelegt werden und das Radio auf SSS Parametriert werden.

    0 Not allowed!

  11. #70
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Ja, die Lautstärke ist normal. Es ist ein gleichbleibendes Surren da sobald der Motor läuft, unabhängig von der Lautstärke.

    Das mit dem Kabel werde ich mal probieren. Nur wo ist die Masse am Verstärker des Helix? Konnte ich nicht finden auf Fotos von dem Teil.

    Mit vordere Kanäle meinst du Hoch- und Tieftöner? Die sind schon zusammengeschalten.
    Müssen die Hoch- zu den Tieftönern dazu oder umgekehrt?

    Aber ich denke mal so wie's jetzt bei meinem geschalten ist sollte es mal passen, sonst hätte ich keinen Ton?

    Vom Umparametrieren auf SSS wurde mir abgeraten da ich dann keinen Hochton und keinen Bass mehr hätte weil das Helix die Kanäle 5 und 6 nicht können soll ... bin verwirrt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    0 Not allowed!
    Geändert von pirate man (28.02.2018 um 17:50 Uhr)

  12. #71
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.410

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Ohne SSS wird Kanal 5 und 6 für Hochton links rechts verwendet (oder doch TT??)

    Für Helix müssen alle 8 Lautsprecher auf Kanal 1-4
    Bei SSS wäre dann auf 5 + 6 Center und SUB
    Aber Seat SUB und Helix passt ja eh nicht

    Wenn du nicht auf SSS umstellt oder auf 4 Kanal hast du nicht das volle Frequenzband auf Kanal 1 und 2

    Umstellen musst du also

    Gut wäre es auf SSS zu gehen und dann noch den Center zu verbauen

    0 Not allowed!

  13. #72
    Newbie Avatar von Schmumi
    Registriert seit
    28.02.2017
    Fahrzeug
    Leon 1.4 TSI ACT DSG
    Beiträge
    48

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Zitat Zitat von pirate man Beitrag anzeigen
    Ich habe den Helix in meinem Leon (ohne SSS) verbaut und gemäß Helix Anleitung umgepinnt, damit das Teil Strom bekommt und auch spielt.
    Hi, mal eine Rückfrage. Du schreibst, dass du getrennt angesteuerte Hoch- und Tieftöner vorne hast. Meines Wissens nach, gab es das nur ab MJ2016 ohne SSS. Ich möchte nämlich auch gerne aufrüsten, habe aber Angst mal wieder ein ganzes Auto zu verbasteln. Ich habe früher in meinen Autos mit Sub, Cap und Amps ausgetobt. War halt nie so geil... eher medium - auf die Einbauqualität bezogen.

    Du hast also umparametriert auf SSS und umgepinnt, dass HT und TMT vorne zusammen angesteuert werden, oder? Trotzdem Summen? In diesem Post wurde das Thema auch schonmal aufgenommen. Leider ohne Lösung.

    Wäre cool, wenn du deinen Lösungsweg aufzeigst und hier verewigst für Nachahmer wie mich! Danke schonmal!

    0 Not allowed!

  14. #73
    Junior
    Registriert seit
    25.02.2016
    Fahrzeug
    290
    Beiträge
    53

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    @pirate man

    hast du nur die stromversorgung umgepinnt, oder auch die Audiokontakte, laut Anleitung gibt es ja beide Möglichkeiten

    Ich weiß, es ist recht viel Arbeit, aber du könntest mal die Leitung probehalber quer durchs auto legen und testen. Ich hatte das Problem früher mal in meinem alten Auto, dass die kabel zu schwach abgeschirmt waren, als ich den Kabelstrang auf der anderen Seite verlegt hatte, war alles top

    ---------- Beitrag am 08.03.2018 um 18:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2018 um 11:07 Uhr ----------

    Müsste nicht eigentlich wenn ich den stromanschluss an der entstufe anschließe, dort die status-led leuchten? oder geht die nur mit einem audiosignal an?

    0 Not allowed!

  15. #74
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.644

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Entweder per Audiosignal (wenn die Endstufe dafür vorgesehen ist) oder per "Remot+" Signal. Glaubst du eine Endstufe läuft immer? Selbst wenn dein Auto wochenlang z.B. am Flughafen steht?

    0 Not allowed!

  16. #75
    Junior
    Registriert seit
    25.02.2016
    Fahrzeug
    290
    Beiträge
    53

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    naja, das problem ist, ich habe sowohl audio als auch strom dran, aber es leuchtet nichts und ist alles still... hier sind ja mehrere mit den gleichen Vorraussetzungen die zwar teilweise über probleme klagen, aber bei denen allen kommt zumindest ton. Bei mir tut sich nichts und leuchtet nichts... und strom muss richtig angeschlossen sein, da ja über den neuen kabelbaum sonst auch die audioeinheit nicht versorgt würde. Früher war alles besser äh einfacher -.-

    btw. mein Setup und die pin-belegung am quadlock entspricht der von @Acid176

    wenn ich es abklemme ist ton da - angeklemmt ist stille

    Sicherung an der endstufe ist intakt und es wurde auch alles bei abgeklemmter Batterie verkabelt

    0 Not allowed!
    Geändert von random (08.03.2018 um 20:58 Uhr)

  17. #76
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    @Henno

    Also nochmal meine Geschichte komplett ...

    Mein Leon hat das MIB1 5,8" ohne SSS.
    Ich hab den Helix mit Kabelsatz so eingebaut und umgesteckt wie in dieser Anleitung beschrieben. Das MIB1 wurde nicht umparametriert, ist so gelaufen wie bisher ohne Helix auch.
    Der Helix hat auf Anhieb funktioniert, das Mehr an Bass war gleich deutlich spürbar.
    Allerdings ist mir bei der ersten Fahrt eben dieses Surren aufgefallen, dass da ist sobald der Motor läuft. Ist der Motor aus (wegen Start/Stopp oder manuell), ist auch das Surren weg.

    Ich bin dann eine Zeit lang so gefahren aber da es mich dann doch sehr genervt hat, habe ich mich an jemanden von MQB-Coding gewandt, der mir eben als Versuch dazu geraten hat, Hoch- und Tieftöner zusammenzuschalten und das MIB1 auf 8-Kanal passiv zu parametrieren. Diesen Parametersatz gibts aber von Seat gar nicht im VCP, also wurde auf den Satz von VW gewechselt (ich habe jetzt auch nur 3 Einstellungen im Sound-Setup ... Tiefen, Mitten, Höhen und nicht mehr die 5 oder 6 für die einzelnen Frequenzbereiche).

    Der Helix spielt genau so wie vorher, das Surren ist allerdings leider nach wie vor da und Naviansagen, Telefongespräche und Verkehrsfunk klingen jetzt komisch (etwas blechern, so als würde der Tiefton fehlen).

    MQB-Coding meint, wenn ich jetzt auf SSS umparametrieren würde bei gleicher Verkabelung (Hoch- und Tiefton zusammen), hätte ich keinen Bass mehr weil das Helix die Kanäle 5 und 6 nicht kann.

    Ich bin leider absolut verwirrt und kann leider nicht selbst umparametrieren, daher ist die Geschichte etwas kompliziert, um immer etwas zu probieren

    0 Not allowed!

  18. #77
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.410

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Hi,

    Meiner Meinung nach hat das Surren nichts mit den Parametersatz zu tun.
    Wenn du die Lautstärke am Radio ganz auf 0 machst, ist das Geräusch dann noch da?
    Wenn ja liegt es wahrschenlich an der Masse.

    Ich meine ich habe dir schon Mal gesagt du sollst ein Massekabel von der Batterie an das Helix system ziehen.
    Dann Mal testen.

    Auch wäre es eine Idee den Helix Kabelbaum wieder auszubauen und lose zu verlegen, evtl. Stört ein anderes Kabel in der Nähe ?
    Vorförderpumpe ??

    Die Parameter ändern nur den Sound und den EQ 3 oder 6 Kanal

    0 Not allowed!

  19. #78
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Ja, dass das Surren durch einen anderen Parametersatz nicht weggeht, ist mir jetzt klar. Ich werde auch Mal versuchen, so einen Brückenstecker aufzutreiben mit dem das Radio dann auch ohne Helix betreiben kann. Wenn's damit dann weg ist, hat vmtl. die Endstufe vom Helix einen Defekt!?

    Ja, auch ohne Ton ist das Surren da. Es verändert sich nicht mit ändernder Lautstärke, ist immer konstant sobald Radio und Motor laufen. Drehe ich das Radio komplett ab, ist das Surren weg.

    Ich habe allerdings die Hoffnung, dass ich mit anderen Parametern den Ton von den Naviansagen usw. wieder normal bekomme, denn auch das nervt.

    Du hast ja gemeint, dass mein aktuelles Setup eigentlich falsch für den Helix ist!?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  20. #79
    Super Member
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Großmaischeid
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps
    Beiträge
    1.410

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Mach eins nach dem anderen.

    Wegen dem Surren einfach Mal Masse von der Batterie ziehen.

    Wegen der Parameter, Gib mir die Teilenummer des Radios.

    0 Not allowed!

  21. #80
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.752

    Standard AW: VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    Kannst du mir bitte nochmal genau sagen was ich mit dem Kabel spannen genau verbinden soll? Gehäuse vom Radio mit Gehäuse von der Helix Endstufe?

    Anbei ein Foto von der Infoseite des Radios ...

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    0 Not allowed!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golf 5gti Bremsanlage plug & Play an Seat Leon?
    Von Scholler im Forum 1M - Fahrwerk & Räder
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:21
  2. Golf IV Tacho im 1M Plug n Play??
    Von baniniho im Forum 1M - Interieur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:51
  3. angepasstes Golf4 Kombiinstrument (Plug´n´play)
    Von AndyHIP im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 17:55

Stichworte

  • helix leon 5f

  • seat leon plug and play sound

  • seat styling paket

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •