Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 126 von 126
    Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Standard AW: Neuer Seat Ibiza

@ollner79

Ich frage mich in welchem Auto du eigentlich gesessen hast. Im Ibiza 6P und dem Polo 6R/C gab es ein Armaturenbrett aus hochwertigem, aufgeschäumtem Kunsstoff (in den höheren
    Ausstattungslinien). Das gleiche gilt auch für den neuen Polo.

Beim neuen Ibiza haben sie selbst in der höchsten Ausstattungslinie ein billiges Hartplastikarmaturenbrett verbaut, welches leicht zerkratzt und in der Sonne glänzt wie eine Speckschwarte. Das sieht selbst aus einigen Metern Entfernung über alle Maßen billig aus.

Und im Leon sind sogar an noch mehr Stellen hochwertigere Kunststoffe verbaut. Wie du diese offensichtliche Verschlechterung der Meterialqualität im neuen Ibiza bewertest ist alleine deine Angelegenheit, aber diese unbestreitbaren Unterschiede einfach wegzudiskutieren, das kann echt nicht dein Ernst sein.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Neuer Seat Ibiza

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den http://amzn.to/2Dd3QO0 von TEC zu werfen.

Newbie

Ich sprach von Materialien im Innenraum. Dass Du mir weismachen möchtest, dass ein Innenraum nur aus einem Armaturenbrett besteht, das kann echt nicht Dein Ernst sein. Wie Du das für Dich bewertest, ist alleine Deine Angelegenheit – um in Deinem vorwurfsvollen Ton zu bleiben.

Der Polo 6C hat ein aufgeschäumtes Armaturenbrett, ja. Wenn ich über diese Tafel streiche, dann bekomme ich dennoch nie das Hochgefühl, in einem besonders hochwertigen Auto zu sitzen. By the way: wann streiche ich überhaupt drüber? Im neuen Polo liefert VW die aufgeschäumte Armaturentafel ab Comfortline, im Trendline ist sie auch nur aus reinem Kunststoff. Im alten Ibiza diese komischen Lüftungsdüsen und das Format der gesamten Tafel – wie im Iveco Daily.

Die Türverkleidung war auch im 6R/6C nicht aufgeschäumt. Die Türzuziehgriffe im neuen Ibiza wirken in der Tat billig, offensichtlich aber auch im neuesten Polo, wenn man den Testern von Motor-Talk Glauben schenken darf. Und wer die Türinnenverkleidung im Leon 5F als exorbitant wertig bezeichnet, der hat offensichtlich noch nie im Golf VII gesessen. Dort ist sie es nämlich in der Tat!

---------- Beitrag am 01.09.2017 um 22:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.09.2017 um 21:46 Uhr ----------

Mich würden allerdings mal Bilder eines zerkratzten und speckigen Cockpits eines neuen Ibiza KJ interessieren, um die Aussage des DSG-Piloten nachvollziehen zu können, ob die Armaturentafel wirklich so anfällig ist! Habe ich bislang so noch nirgendwo wahrnehmen können.

0 Not allowed!
    Geändert von ollner79 (01.09.2017 um 21:15 Uhr)

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@ollner79

Die Türverkleidungen des Golf sind an genau einer Stelle hochwertiger als die des Leon, nämlich im Bereich der Ablagen, die beim Golf mit Filz ausgekleidet sind. Der Rest der Türverkleidung weist eine absolut identische Materialgüte auf. Allerdings ist der Golf mit seinen zusammengesteckten Türgriffen und den Hartplastikzierleisten anfälliger für Knistergeräusche als der Leon. Und um den billigen Stoff an den Armauflagen loszuwerden, muss man beim Golf tiefer in die Tasche greifen als beim Leon.

Die Lüftungsdüsen im Nutzfahrzeuglook des 6P waren sicher kein Designhighlight. Aber minderer Qualität waren sie nicht. Viele Innenraumdetails mögen im KJ besser und moderner aussehen. Das darf man im Allgemeinen von einem neuen Auto sicher auch erwarten, quasi eine Selbstverständlichkeit. Dass aber die größte Fläche im Cockpit nun nur noch in Hartplastikausführung erhältlich ist, kann man sich nicht schönreden. Insgesamt ist der neue in Sachen Materialqualität ein Rückschritt zum alten. Teurer geworden ist er trotzdem.

Aber wenn es gut ankommt, hat SEAT ja alles richtig gemacht.

Solche Downgrades gibt es übrigens auch beim 5F-Facelift an einigen Stellen zu beobachten. Da wären z. B. die serienmäßigen FR-Sitzbezüge. Hier spart sich SEAT jetzt glatt das serienmäßige Kunstleder an den Armauflagen. Die Kunstlederanteile an den Sitzbezügen sind kleiner geworden. So langsam erkenne ich da ein Muster.

0 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (02.09.2017 um 05:57 Uhr)

Newbie

Ich rede nichts schön. Auch ich hätte gerne eine aufgeschäumte Armaturentafel, aber ich kann damit leben. Außerdem kann man Ibiza und Leon nicht 1:1 vergleichen, schließlich handelt es sich um zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Dass der Ibiza teuerer geworden ist, lässt sich nicht nur an der Materialauswahl im Innenraum festmachen. Der Ibiza ist auch deutlich größer geworden und fährt sich — dem längeren Radstand sei Dank — nicht mehr wie ein Kleinwagen.

Btw: Im Golf VII meiner Mitter knarzt nichts. Was im Leon besonders billig wirkt, sind die inneren Türöffner. Gerade also auch das, was man permanent anfasst, wenn man nicht über das Panodach aussteigt. Und dass ein Hersteller im Kompaktwagenbereich überhaupt Kunststoffe im Bereich der Sitze einsetzt, deutet auch nicht auf den Willen hin, besonders hochwertige Materialen zu verwenden. Damit muss man sich aber an der ein oder anderen Stelle als Seat-Fahrer abfinden, so möchte es eben das konzerninterne Markenformat.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    Leon FR 1.8 TSI

BTW. zusätzlich zum neu konfigurierbaren Motor, gibt es dort auch bereits das neue eclipse orange.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    Leon 1P1 1.8 tsi

Im Zuge der Ausgliederung der Cupra's
    soll es wohl doch einen Cupra Ibiza geben.

Der wird verm. wie der Polo GTi den 2l mit 200 PS
    bekommen.
    Der 1.8er soll ja mittelfristig abgeschafft werden.

0 Not allowed!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567