Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 173
  1. #81
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

    Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für
    eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.


    Denke das ist der Schlüssel - ich geh vom Idealfall aus Verhinderung des Aufpralls was nicht unbedingt die Zielsetzung des Systems ist. S. O.

    ---------- Beitrag am 10.07.2015 um 19:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.07.2015 um 23:24 Uhr ----------

    Heute auf verkehrsinsel zugefahren... Und dran vorbei gefahren...
    Rotes panikmuster.. Zum ersten mal

    Diese Strecke bin ich mindestens hundert mal in beide Richtungen ohne Warnmeldung gefahren

    Deswegen meine Beurteilung zufällig.

    Nicht reproduzierbar. Hoffentlich kommt die Meldung und Bremsung dann wenn ich nicht aufgepasst habe.
    Mal schauen.

    ---------- Beitrag am 10.07.2015 um 19:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2015 um 19:24 Uhr ----------

    Vielleicht sollte man den thread
    Überraschungssytem Front Assist
    nennen?

    Liest hier eigentlich jemand von seat mit. Scheint mir nicht so. Würde ich als Hersteller machen.

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Überwachungssystem Front Assist

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #82
    Full Member
    Registriert seit
    22.02.2014
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI
    Beiträge
    585

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Ist eventuell der Radarsensor dejustiert? Z.B. Im Winter mal einen Schnee/Eisbrocken davorbekommen oder war schon von Werk aus ganz an der Grenze vom erlaubten.

    Prüfen kann das nur die Werkstatt mit Diagnosegerät und einem speziellen Reflektor. Beim Justieren wird der ACC Sensor mit der Hinterachse als Referenzwert kalibriert.
    Mal schnell rumstellen ist da nicht.

    0 Not allowed!

  4. #83
    Junior
    Registriert seit
    10.08.2013
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra
    Beiträge
    107

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Ich kann mich persönlich nicht über den Front Assist beschweren, zumindest hat er mich vorgestern vor einem Auffahrunfall bewahrt.
    Ich hatte mich gerade zum Linksabbiegen eingeordnet als plötzlich ein Auto von der Geradeausspur, ganz knapp vor mich, auf meine Spur zog. Es piepste, ich spürte ein kurzes Ruckeln meines Seat und dann stand ich zum Glück auch schon.
    Ob ich ohne den Assistenten schnell genug reagiert hätte kann ich nicht beurteilen, aber das Auto baute schon ohne mein zutun Geschwindigkeit ab.

    Ansonsten reagiert er bei mir Pflichtgemäß z.B. wenn vor mir fahrende Fahrzeuge kräftig bremsen oder Rechtsabbieger ihr Auto um die Kurve schleichen lassen. Dies wird jeweils mit der roten Anzeige in der MFA und einem Signalton quittiert.
    Wenn ich relativ dicht auffahre erscheint anstelle der Gesamt KM ein Warnsymbol. Für mich hat sich die Anschaffung spätestens seit o.g. Vorfall rentiert.

    0 Not allowed!

  5. #84
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    ACC funktioniert perfekt. Das ist ja das merkwürdige. Wurde auch überprüft wie auch immer.

    Merke auch leicht schlechteres Verhalten wenn der Sensor verschmutzt ist. Aber noch nie sicherheitskritisch. Hält dann härter und mehr Abstand.

    ---------- Beitrag am 11.07.2015 um 22:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.07.2015 um 21:44 Uhr ----------

    ACC funktioniert perfekt. Das ist ja das merkwürdige. Wurde auch überprüft wie auch immer.

    Merke auch leicht schlechteres Verhalten wenn der Sensor verschmutzt ist. Aber noch nie sicherheitskritisch. Hält dann härter und mehr Abstand.

    0 Not allowed!

  6. #85
    Full Member
    Registriert seit
    22.02.2014
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI
    Beiträge
    585

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Stell doch mal einen Dummy aus kartons auf und mach etwas Alufolie als Reflektor drann. Da kann man das dann gefahrlos testen.

    0 Not allowed!

  7. #86
    Mega Member
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Fahrzeug
    Seat Leon SC
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Ist eventuell der Radarsensor dejustiert?

    Beim Justieren wird der ACC Sensor mit der Hinterachse als Referenzwert kalibriert.
    Kann nicht, das Teil schaltet sich direkt mit Fehlermeldung ab. Besitzt einen Tiltsensor.

    Die Vorderachse wird zum ACC justieren vermessen. Hatte deswegen einige Probleme mit dem Autohaus und einem schiefen Lenkrad.
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Stell doch mal einen Dummy aus kartons auf und mach etwas Alufolie als Reflektor drann. Da kann man das dann gefahrlos testen.
    Ja Glückwunsch, mehrfache Auslösungen bei solchen Tests bewirken eine Freischaltung bei Seat für 80€ (abhängig von ZE-Wert), bzw bei mir für 30€. Der Front-Assist trennt nämlich nach mehrfacher Auslösung im kurzen Zeitraum den Sensor ab. Dann war es das mit ACC/Front-Assist.

    Habe regelmäßig Kundschaft hier deswegen.

    0 Not allowed!

  8. #87
    Full Member
    Registriert seit
    22.02.2014
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI
    Beiträge
    585

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Laut Unterlagen von Seat wird die Hinterachse als Referenz für die Justage des Sensors benutzt. Die Vorderachse ist für die Auswertung des Sensors wichtig um zu erkennen ob sich ein Hindernis in Fahrtrichtung des Fahrzeugs befindet

    Danke für den Hinweis. Hätte man auch freundlicher schreiben können. Ich rede auch nicht von 10x auf das Hinderniss zurasen sonder von ein bis zweimal und zu sehen ob der Front Assist das Hinderniss erkennt und eine bremsung einleitet.

    0 Not allowed!

  9. #88
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Werde dann mal den Kartontest machen

    0 Not allowed!

  10. #89
    Full Member Avatar von JYQ
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Ingolstadt (Bayern, Deutschland)
    Fahrzeug
    Cupra 300 DSG 5T
    Beiträge
    897

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Soweit ich weiß werden stehende Objekte nicht erkannt bzw. ignoriert. Nur wenn das Fahrzeug vor einem zum Stillstand, dann wird es nicht ignoriert.

    0 Not allowed!

  11. #90
    Full Member
    Registriert seit
    22.02.2014
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI
    Beiträge
    585

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Dann würde das System am Stauende nicht funktionieren.

    0 Not allowed!

  12. #91
    Full Member
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    815

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zitat Zitat von JJ42 Beitrag anzeigen
    Werde dann mal den Kartontest machen
    Zitat Zitat von JYQ Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß werden stehende Objekte nicht erkannt bzw. ignoriert. Nur wenn das Fahrzeug vor einem zum Stillstand, dann wird es nicht ignoriert.
    Muss man halt Katzen unter die Kartons stecken . Hier im Forum gibts doch jemanden der das so sicherlich machen würde.

    0 Not allowed!

  13. #92
    Junior
    Registriert seit
    30.12.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR - 1.4 TSI ACT
    Beiträge
    105

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Heute bei einer Baustelle mit Schrittgeschwindigkeit über eine Metallplatte gefahren die einen Fahrbahnschaden abdeckt (quasi als Brücke fungiert). Dabei wurde das System ausgelöst und er hat eine Vollbremsung hingelegt. War der erste Fehlalarm nach einem Jahr Leon und ich hab mich tierisch erschrocken. Ich kann mir überhaupt nicht erklären was der Sensor festgestellt hat da die Platte quasi nur ca. 3cm über der Fahrbahn ragt. Die Strecke war komplett gerade und sonst war nichts im Weg.

    Irgendwie etwas beunruhigend...

    0 Not allowed!

  14. #93
    Junior
    Registriert seit
    27.12.2014
    Beiträge
    192

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    @Mr.Ed

    Verständlich! Jedes System birgt Fehler. Sei froh, dass dir niemand hinten drauf gefahren ist. Plötzliches, unnötiges Bremsen, schließt dich in die Haftung mit ein.

    Und wieder bin ich froh, dass ich die ganzen Assistenzsysteme raus gelassen habe.

    0 Not allowed!

  15. #94
    Full Member
    Registriert seit
    07.11.2008
    Fahrzeug
    bestellt LEON ST FR 184 DSG
    Beiträge
    713

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Oder stell dir gar vor du hättest die behelfsüberfahrt durch die Bremsung verschoben. Dann hättest deinen Leon zur Hälfte aus dem Loch ziehen lassen können :/

    0 Not allowed!

  16. #95
    Junior
    Registriert seit
    30.12.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR - 1.4 TSI ACT
    Beiträge
    105

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab etwas gegoogelt und was soll ich sagen: Es gibt mehrere Leute denen genau das selbe passiert ist mit PKWs aus dem VW Konzern und Baustellenbodenplatten. Im Passat Handbuch steht wohl sogar:

    "Bei starker Rückstrahlung des Radarsignals, z.B. in Parkhäusern oder bei metallischen Objekten, z.B. in die Fahrbahn eingelassene Schienen oder Baustellenplatten, kann die Funktion des Front Assist beeinträchtigt sein."

    Also haltet die Augen offen...

    0 Not allowed!
    Geändert von Mr.Ed (10.05.2016 um 21:27 Uhr)

  17. #96
    Junior Avatar von MIKLES
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Korneuburg
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG, Audi A1
    Beiträge
    137

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Heute auch den 1. Fehlalarm nach 1 Jahr und 27k km gehabt:
    Bei einer Kreuzung als 2. gestanden, auf Schienen.
    1. Auto fährt los, ich halte viel Abstand und nach 5 Meter Vollbremsung (ohne Warnton).
    Zuerst hab ich geglaubt er ist ganz "hin", dann hab ich aber das Symbol in der MFA gesehen.

    Über 30kmh schlägt das System nicht an oder? Hab jetzt ein etwas mulmiges Gefühl.

    0 Not allowed!

  18. #97
    Junior
    Registriert seit
    07.02.2016
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 290 DSG
    Beiträge
    77

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Also ACC kann man ja deaktivieren. Der Front Assist und die City Notbremsfunktion lassen sich aber nicht deaktivieren, oder?

    0 Not allowed!

  19. #98
    Member Avatar von OmegaGalaxy
    Registriert seit
    02.01.2016
    Fahrzeug
    Leon SC FR 2.0 TDI
    Beiträge
    253

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Hallo, doch ist abschaltbar. Entweder im Setup (Carl Menü) und dann auch am Hebel am Lenkrad (da wo man auch die Fahrspur Funktion schalten kann)

    0 Not allowed!

  20. #99
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Daumen hoch AW: Überwachungssystem Front Assist

    Hatte heute das erste mal, dass das System schneller war als ich.
    Keine Ahnung was passiert wäre, wenn nicht. Jedenfalls als ich reagierte, ging es schon in die vollbremsung als der Wagen vor mir, als die Ampel auf gelb springt, in die Eisen geht.

    Warnton, rote Anzeige, Bremsung, bis ich reagierte und übernahm. Das ganze bei Nässe. Konnte dann `in Ruhe' den Wagen hinter meinem vordermann mit vollbremsung zum stillstand bringen.

    Weiss nicht was gewesen wäre, wenn das System nicht eingegriffen hätte.

    Gut gemacht leon. Warst du mal schneller.

    Jedenfalls bin ich froh dass es dieses System gibt, für den Fall der kleinen Unachtsamkeit.

    Hat sich heute mehrfach bezahlt gemacht.

    Ausschalten never ever.

    0 Not allowed!

  21. #100
    Clubmember Avatar von JudgeDredd
    Registriert seit
    29.02.2016
    Fahrzeug
    ST FR 2.0 TDI Start&Stop 135kW (184PS) DSG
    Beiträge
    114

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    @JJ42
    Stimmt, das System hat mir auch schon den ***** gerettet. Hatte aber auch schon ne Vollbremsung wegen einem Fahrrad.

    0 Not allowed!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lane Assist - Spurhalteassistent
    Von dercl0wn im Forum 5F - Allgemein
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 19:50
  2. Leon 1M Front tauschen gegen eine RDX-Front oder Cupra?
    Von ringcity im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 06:53
  3. Aufpreis Umrüstung TS Front zu R Front nach Unfall
    Von DriverX im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 20:48
  4. Preisunterschiede normale Front und Topsport Front
    Von Falke2 im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 20:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 11:59

Stichworte

  • seat front assist

  • seat leon forum
  • leon forum
  • seat front assistent
  • audi federn gummis für leon st
  • seat styling paket
  • seat leon 1.2 style folie
  • seat leon 5f sonnenblende rechts
  • ats streetrallye seat leon st

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •