Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 194
  1. #61
    Member
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zum Kolonnenverkehr: Wenn die Leute nur einscheren und dir in den Sicherheitsabstand fahren, dann
    passiert nix - außer dem kleinen Icon unten links. Das sind "normale" Fahrbedingungen. Die anderen müssen schon massiv langsamer sein, damit Front Assist eine akute Gefahr weitermeldet.
    Einzig ACC reagiert sofort und würde den Sicherheitsabstand unverzüglich wiederherstellen, sofern du den vorher eingeschaltet hattest.

    0 Not allowed!

  2. #62

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zitat Zitat von Mr.Ed Beitrag anzeigen
    Bei über 30 km/h, also FrontAssist, sollte ein Piepton in der ersten Warnstufe erfolgen.
    Erste Warnstufe = Unterschreitung des Mindestabstandes? Piept hier nix.

    Benrd

    0 Not allowed!

  3. #63
    Mega Member
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Ruhrpott-Metropole-Essen
    Fahrzeug
    Seat Leon SC
    Beiträge
    3.603

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Nein, es wird nur ein Symbol unten links im KI angezeigt (Kilometerstand wird dafür überblendet)

    0 Not allowed!

  4. #64
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zitat Zitat von freebyte Beitrag anzeigen
    Ich möchte an dieser Stelle den Thread nochmal aufwärmen: hab mir einen Leon xperience (den grossen Diesel mit DSG) als Dienstfahrzeug zugelegt und der Front-Assist ist irgendwie völlig anders als beschrieben / in der Werbung angepriesen - selbst abzüglich des üblichen Posing-Faktors.

    Entweder bin ich auf meine alten Tage ein übervorsichtiger Fahrer geworden oder das Teil ist br0ken:

    1) Die Abstandswarnung kommt spät und dann nur als kleine Anzeige links unten im Display (sollte da nicht ein dezentes "ping" aus dem Lautsprecher kommen?)

    2) Selbst bei massiver Unterschreitung des Sicherheitsabstands kommt keine Warnung. Erst als ich (bei ca. Tempo 50) schon die Seriennummer des Motors durch die Kofferaumklappe des entsprechend eingewiesenen Vorfahrers lesen konnte kam eine kurze optische/akustische Meldung.

    Die Jungs aus der Seat-Werkstatt des geringsten Misstrauens haben das selber probiert und konnten die Warnung auch erst dadurch auslösen indem sie mit einer deftigen Geschwindigkeitsüberhöhung auf ein durchschnittliches Fahrzeug der hiesigen Landbevölkerung (irgendein breiter Jeep) zugerast sind - Warnung kam ohne jedoch ein Eingreifen in die Bremse zu merken.

    Ich hab mal das "Radar-Auge" samt Verkabelung optisch kontrolliert, sieht gut aus (also keine losen Strippen und Tomate auf dem Auge).

    Fehlerspeicher ist ausgelesen, es gab dort Hinweise auf einen bestehenden Transportmodus. Die Einstellungen wurden alle auf Normalbetrieb zurechtgeklickt, keine Änderung. Diagnoseprotokoll ist an Seat raus.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen hier von anderen Leon 3 5F Besitzern?

    fb
    Habe fast die gleichen Erfahrungen gemacht - Werkstatt überfordert wenn nicht hilflos.
    Nur funktioniert das System manchmal wie von mir erwartet, manchmal nicht. Bisher 10.000km gefahren.
    Zusätzlich kann reproduzierbar bei gleicher/ähnlicher Situation eine unterschiedliche Reaktion hervorgerufen werden. Dies ist mit der kleinen Abstandswarnung risikolos zu machen.
    Collison detection und Warnung kommt m.M. oft nicht und dann bremse ich. Bei schlechten Fahrbahn oder Reifen garantiert zu spät.
    Werkstatt hat die SEAT Datenbank durchsucht und nichts gefunden.
    Im ACC Modus funktioniert das ganze System einwandfrei und m.M. perfekt. Leider ist es halt nicht immer eingeschaltet.
    Meine Erfahrungen gehen über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum unter 30 bis über 100 km/h
    Für mich spielt da ein wenig Zufall eine Rolle oder ich bin zu ängstlich und reagiere zu früh.

    0 Not allowed!

  5. #65
    Full Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Ingolstadt (Bayern, Deutschland)
    Fahrzeug
    Cupra 300 DSG 5T
    Beiträge
    907

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Hai,

    ihr seid euch aber schon Bewusst, das FA nur selbständig bremst, wenn ihr das Gaspedal gedrückt haltet? Im Schiebebetrieb greift das System warum auch immer, nicht ein.

    Wenn ihr also so etwas testet, dann am besten mit einem Freund, der vorne weg fährt und ihr fahrt ihm dann nah auf, dann sollte das System reagieren. Oder ihr fahrt an einem abbiegenden Fahrzeug relativ nah seitlich vorbei ohne dabei vom Gas zu gehen, dann sollte eine Warnung, wenn nicht sogar ein Bremseingriff erfolgen, sofern ihr nach der Warnung nicht vom Gas geht, bzw. nicht noch mehr Gas gebt.

    0 Not allowed!

  6. #66
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Im Schiebebetrieb greift das System warum auch immer, nicht ein.

    Danke für die Info.

    Gut zu wissen, nur reduziert das die Sinnhaftigkeit des Systems auf ein Minimum. Trotzdem auch unter Berücksichtigung reagiert es bei mir unterschiedlich in ähnlichen Situationen.

    Habe es langsam aufgegeben und verlasse mich auf ausreichend Abstand. Seit meinem letzten Posting keine Warnung mehr kein abbremsen...

    Überlege schon das ganze mal in Auto Bild zu thematisieren um klare Aussagen zu erhalten was das System wirklich kann und vor allem was nicht.

    Vor allem weil viel Werbung gemacht wird.

    Nur komisch dass das ACC nahezu perfekt agiert in allen Fahrsituationen.

    0 Not allowed!

  7. #67
    Full Member Avatar von JYQ
    Registriert seit
    11.08.2003
    Ort
    Ingolstadt (Bayern, Deutschland)
    Fahrzeug
    Cupra 300 DSG 5T
    Beiträge
    907

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Das Front Assist System soll nicht einen Unfall verhindern, sondern diesen nur abmildern falls der Fahrer nicht rechtzeitig bremst oder anderweitig reagiert.

    0 Not allowed!

  8. #68
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Na ja
    Wie gesagt so nicht viel wert das ganze
    Besser als nix

    Nur schade das System so schlecht zu integrieren da über das Radar anscheinend alle Informationen vorliegen da bei eingeschaltetem ACC alles einwandfrei funktioniert.

    Vielleicht greift das System ja im richtigen Moment ein wenn ich mal unaufmerksam bin... Oder auch nicht?

    0 Not allowed!

  9. #69
    Junior Avatar von totti8899
    Registriert seit
    10.12.2013
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)
    Beiträge
    177

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Bei mir funktioniert der FA tadellos. Die Abstandswarnung unten links in der MFA erscheint, genauso die Warnung im zentralen Teil des MFA mit dem Piepton und die Vollbremsung funktioniert auch. Das habe ich leider - oder besser zum Glück - schon mal unbeabsichtigt erfahren müssen. Damals hatte mir der FA meinen ca. 3 Monate alten Leon gerettet. So gesehen hat sich das Fahrerassistenzpaket II sogar finanziell schon gerechnet.
    Hast du mal deine Einstellungen des FA im Menü überprüft? Auch schon mal im Handbuch nachgelesen, welchen Grenzen der FA unterliegt?
    Mein FA ist absolut berechenbar und reagiert immer so wie ich es erwarte / mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

    0 Not allowed!

  10. #70
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Hm
    Alles ein wenig undurchsichtig
    Wann hat denn dein leon seine Erstzulassung?
    Abstandswarnung kommt definitiv zu 90% nicht und wenn dann zufällig.
    Einstellungen gibt es nicht viele, die habe ich auch schon rauf und runter probiert.
    Bedienungsanleitung spiegelt definitiv nicht das wirkliche Verhalten.
    Der Seat Händler war mit der Thematik komplett überfordert. Oton, wie soll ich denn das überprüfen. Und das bei einer absolut sicherheitsrelevanten Funktion.

    0 Not allowed!

  11. #71
    Mega Member
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Ruhrpott-Metropole-Essen
    Fahrzeug
    Seat Leon SC
    Beiträge
    3.603

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Zufällig kommt es sicher nicht. Gemessen wird hier in ZEITabständen, nicht in Metern. Manchmal denke ich auf der Autobahn auch, warum er mich (nicht) warnt, dass ich zu dicht auffahre. Die optische Warnung unten links im FIS erscheint bei unter 0,9 Sekunden Abstand. Auch wird die ACC Abstandregelung in Zeit gemessen, nicht in Metern.

    0 Not allowed!

  12. #72
    Junior Avatar von totti8899
    Registriert seit
    10.12.2013
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)
    Beiträge
    177

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Mein Leon hat die EZ 03/2014. Wie geschrieben keinerlei Probleme.
    Wenn dein Händler damit überfordert ist, mach ihm Feuer oder fahre zu einem Anderen. Versuche einen anderen Leon bei ihm Probe zu fahren, um zu vergleichen.

    0 Not allowed!

  13. #73
    Junior
    Registriert seit
    30.12.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR - 1.4 TSI ACT
    Beiträge
    105

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Ich würde wetten das viele Händler größtenteils gar nicht wissen wie der Front Assist wirklich funktioniert.

    Mir wurden auch Dinge erzählt wie:
    -Reagiert auch auf Fußgänger (falsch)
    -Reagiert NUR unter 30 km/h und sonst passiert nix (falsch, gilt nur für City Notbremsfunktion aber nicht für den Front Assist. Beides sind unterschiedliche Funktionen)

    Auch anhand des Prospekts oder der Seat Webseite kann man als Kunde nicht realistisch einschätzen was der nun genau kann und was nicht.

    Klarheit bringt letztendlich nur das Handbuch oder externe Webseiten die sich mit dem System auseinandersetzen.

    Gilt natürlich auch für VW. Hier sollten die Hersteller an der Kommunikation arbeiten.

    0 Not allowed!

  14. #74
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Stimme dir voll und ganz zu.

    Bin mal gespannt wie rechtssicher die Systeme abgesichert sind wenn sie bei Unfällen nicht reagieren.

    Mich wundert halt wie toll ACC funktioniert und FA nicht annähernd reagiert. Vielleicht wirklich nur in der letzten hundertstel bevor es zu spät wäre. Und soweit lass ich es nicht kommen, hoffentlich.

    0 Not allowed!

  15. #75
    Full Member
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    515

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Die Systeme sind dahingehend rechtlich abgesichert, dass du als Fahrer alleine die Verantwortung trägst. Sich im Fall der Fälle darauf zu berufen, dass dein FA nicht reagiert hat brauchste gar nicht erst versuchen.

    0 Not allowed!

  16. #76
    Member
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    So, nach der Meldung hier "Front Assist funktioniert nicht im Schiebebetrieb" habe ich es nochmals getestet:


    Oben zitierte Aussage stimmt bei mir nicht. Ich habe sogar schon den Fuß auf der Bremse gehabt. Die Rücklichter haben wohl schon geleuchtet. Das Ganze im Cupra-Modus. Und dann hat es gebimmelt inkl. Anzeige in der MFA. Danach habe ich selber stärker gebremst und bin nach links ausgewichen. (Vor mir war ein Rechtsabbieger und ich habe die Aktion zielgerichtet herbeigeführt)

    Mögen alle, wo es nicht funktioniert den Freundlichen nerven. Fakt ist, es kann funktionieren.

    0 Not allowed!

  17. #77
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Danke
    So ist auch meine Beobachtung
    Es kann funktionieren. Nur ist es bei mir nicht nachvollziehbar nicht reproduzierbar.
    Nur habe ich keine zeit ständig bei einem überforderten Service meinen Wagen abzugeben der nicht weiss was er tun soll.

    Werde doch mal übers Wochenende Auto Bild kontaktieren.

    Bin gespannt auf deren Reaktion. Tests der ACCs diverser Hersteller hats ja bereits gegeben.

    Dann hätte man eine belastbare Aussage gegen die man vergleichen kann.

    Anders komme ich nicht weiter.

    Diese Woche zwei last second Reaktionen gehabt ohne irgendwelche Front Assist Reaktion. Solch ein System ist überflüssig.

    ---------- Beitrag am 08.07.2015 um 23:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.07.2015 um 23:06 Uhr ----------

    Nochmals
    ACC funktioniert bei mir perfekt. Spurhalteassistent auch.
    Hier dickes Lob an seat. Sechs sterne!
    Front assist und collision detection sechs-
    Zumindest bei meinem FR 3/2015

    Und Abstand misst man nicht absolut in Sekunden... Ohne Bezug zur Geschwindigkeit... Macht keinen Sinn. S=v*t auch bei einem FR

    0 Not allowed!

  18. #78
    Mega Member
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Ruhrpott-Metropole-Essen
    Fahrzeug
    Seat Leon SC
    Beiträge
    3.603

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Natürlich misst das ACC System den Abstand in Sekunden. Klar berücksichtigt das System dabei auch die Geschwindigkeit, aber Lücke 1 bei Geschwindigkeit X sind dann Zeit Y.

    Kannst Dir gerne das passende SSP von Audi geben lassen, alternativ auch vom neuen Passat zum Thema Assistenzsysteme (vom Händler, eBay, oder er*in).

    Die Funktion den Abstand einstellen zu können nennt sich im Codierwesen ebenso "Zeitlücke".

    Ich fahre seit einigen Wochen mit einem ACC Umbau auf 210km/h - realisiert durch einen LRR. Seither ist das System ne ganze Ecke besser und smoother - Dank der weiteren Abtastung.

    0 Not allowed!

  19. #79
    Newbie
    Registriert seit
    22.06.2015
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    12

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Was ist denn ein SSP

    Zeit war nicht das Problem. Nur ein fixer Abstand von 0.9s

    Heute hat sich mein FA zurück gemeldet. Auf ein fast stehendes abbiegendes Auto zugerollt, nicht aufm Gas, und Panik... just bevor ich bremsen wollte!
    So stell ich mir das immer vor.

    0 Not allowed!

  20. #80
    Junior
    Registriert seit
    13.03.2008
    Fahrzeug
    Leon Cupra ST 280 PP
    Beiträge
    87

    Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

    Selbststudienprogramm. Interne Fahrzeugbeschreibung der Hersteller

    0 Not allowed!

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lane Assist - Spurhalteassistent
    Von dercl0wn im Forum 5F - Allgemein
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 13:49
  2. Leon 1M Front tauschen gegen eine RDX-Front oder Cupra?
    Von ringcity im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 07:53
  3. Aufpreis Umrüstung TS Front zu R Front nach Unfall
    Von DriverX im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 21:48
  4. Preisunterschiede normale Front und Topsport Front
    Von Falke2 im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 21:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 12:59

Stichworte

  • seat front assist

  • seat leon forum
  • leon forum
  • seat front assistent
  • audi federn gummis für leon st
  • seat styling paket
  • seat leon 1.2 style folie
  • seat leon 5f sonnenblende rechts
  • ats streetrallye seat leon st

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •