Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 169
    Mega Member
    Fahrzeug
    Seat Leon SC

Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

Alufolie!

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: AW: Überwachungssystem Front Assist

Hallo Meich,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Junior Avatar von SUWP3012
    Fahrzeug
    LEON ST FR

https://www.youtube.com/watch?v=Iqe-nMZSlt4

Ein Video bzgl des Notbremsassis (wer dem Polnisch mächtig ist kann ja mal übersetze )

0 Nicht möglich!

Da ich hin- und hergerissen bin, möchte ich diesen Thread wiederbeleben und nach weiteren Meinungen und Erfahrungen zum Front-Assist fragen (nicht ACC).
    Zur Hälfte gehört mein Beitrag sicherlich auch in die Kaufberatung.

Ich möchte in den kommenden Tagen einen Leon kaufen und bis jetzt standen ACC und insbesondere Front Assist (FA) ganz oben auf der Ausstattungs-Wunschliste.
    Tageszulassungen bei meinem Händler haben aber alle kein ACC/FA.
    Ein EU-Import mit ACC/FA wäre aber zu ähnlichem Preis wie die erwähnten Tageszulassungen des Händlers zu haben.

Mein Problem: Verzichte ich auf ACC/FA und kann das Auto (Tageszulassung vom Händler) in ca. 2 Wochen in Empfang nehmen oder kaufe ich einen Eu-Import mit ACC/FA zu ähnlichem Preis und warte und gedulde mich dafür 3 bis 4 Monate?

Als eine Person, die gerne auf Nummer sicher geht, finde ich die Idee des FA super. Aber Aussagen wie:

Zitat Zitat von Brubeck Beitrag anzeigen
    Das Teil piepst sicherlich 2-4 mal pro Woche bei mir, zweimal bereits unnötigerweise gebremst. Könnte noch verbessert werden, die übernächste Version ist dann wahrscheinlich brauchbar.
    und Aussagen über "Abschaltungen des Systems" bei den winterlichen Wetterverhältnissen lassen mich an der Ausgereiftheit und Funktionalität des Systems zweifeln.

Insbesondere Vollbremsungen aus dem nichts finde ich besorgniserregend (ist sowas schon mal vorgekommen?)
    Dazu direkt eine Systemfrage: Funktioniert der FA nur bis 30 km/h oder sogar bis 50 km/h?

Ich tendiere zur Tageszulassung, da ich dann in 2 Wochen mit dem Leon durchstarten kann. Habe aber Bedenken, später das Fehlen von ACC/FA zu bereuen.
    Wenn hingegen der FA eh noch nicht ausgereift ist, würde ich mich über ihn vermutlich mehr ärgern als freuen.
    ACC ist für mich übrigens sekundär, da ich relativ wenig auf der Autobahn unterwegs bin. Auch wenn es insgesamt sicher ne praktische Sache ist und alle Leute die es haben schreiben, sie möchten nicht mehr drauf verzichten.

0 Nicht möglich!

Full Member Avatar von JYQ
    Fahrzeug
    Cupra 300 DSG 5T

Hallo,

wenn du dich an das System gewöhnt hast, dann kannst du Vollbremsungen aufgrund der Systemgrenzen vermeiden. Warnungen erhalte ich öfters, wenn z.B. ein Fahrzeug abbiegt, aber mit dem Heck teilweise noch auf meiner Spur ist, ich aber Platz habe, links am abbiegenden Fahrzeug vorbeizufahren. Wenn die Warnung aufleuchtet, einfach etwas Gas geben, dann wird auch nicht gebremst. Mit der Zeit lernst du das System kennen und dementsprechend selterner sind die "Fehlwarnungen", welche ja eigentlich keine sind.

Das System Funktioniert bis ca. 210 km/h.

Ausserdem ist meine Devise, jede Fehlwarnung kann ich leicht mit dem Gaspedal überdrücken/ignorieren. Wenn ich aber wirklich mal etwas übersehen sollte, dann habe ich einen Rettungsanker ;-)

Wenn ich jedoch schon die Warnung übersehe und das Auto bremst, dann liegt es eventuell doch an meiner Fahrweise.

0 Nicht möglich!
    Geändert von JYQ (17.12.2014 um 12:27 Uhr)

Junior Avatar von Brubeck
    Fahrzeug
    Audi A5

Dadurch das ein halbwegs erfahrener/geübeter Fahrer meistens (nicht immer!) besser das Verhalten des Vordermanns vorraussagen kann als das System (hat mehr Input wie Bremslichter, Blinker, verkehrsfluss,...) kommt es zwangsweise zu einer unterschiedlichen Situationserfassung. Deshalb kann ein solches System nicht immer richtig liegen. Die frage ist ob man nicht lieber einmal zu früh gewarnt werden möchte als gar nicht. Hätte ich ACC und FA nicht würde es mir auch nicht abgehen - aber das ist sehr individuell ........

0 Nicht möglich!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 1.2, 110PS, I-Tech

Ich habe auch nur das Notbremssystem ohne ACC drin. Ich habe meinen Leon seit ende Dezember und bis jetzt noch keinen Fehlalarm oder Auslöser gehabt. Ich finde das Notbremssystem wirklich eine sinnvolle Erweiterung zum Thema Sicherheit. Wird sicher auch irgendwann mal so normal wie EPS. Zusätzlich zeigt einem das Notbremsystem ja auch noch ohne Alarm an wenn man zuwenig Abstand hält was ich auch nicht schlecht finde. Das wird dann nur mit einem kleinem Symbol im Multifunktionsanzeige angezeigt. Selbst wenn das System einen nur einmal vor einem Auffahrunfall rettet hat es sich schon bezahlt gemacht.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Audi A5

Genau die Situationen die @JYQ geschrieben hat lösen bei mir auch aus. Und korrekt einfach ein bisserl mehr aufs gas und gut ist. Wenn man prinzipiell mehr Abstand hält gibts sicher weniger Alarme - also auch abhängig vom Fahrstil des Fahrers.

Laut Anleitung funktioniert FA bis 210km/h

0 Nicht möglich!

Also ich habe ACC und FA und in den bisherigen 10.000 gab es keinen einzigen Fehlalarm/Fehlfunktion.
    Wie zuvor beschrieben, geschieht die Warnung mehrfach. Das kleine Symbol für zu geringen Abstand in der MFA unten links ist die erste Stufe, noch ohne Ton. Die kommt schonmal, wenn der Vordermann wie erwähnt zum linksabbiegen bremst, man aber rechts an ihm vorbeifahren kann. Der nächste Schritt, große rote Warnung in der gesamten MFA, kam bei mir einmal, und da zu Recht. Danach kommt glaub ich noch einen Bremsenruck und erst dann die Vollbremsung - nicht zu vergessen, dass das System dich aktiv beim Bremsen unterstützt, z. B. wenn berechnet wird, dass dein Bremsdruck, den du auf das Pedal ausübst, nicht ausreichend ist, um rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Ich halte beide Systeme für sehr sinnvoll - vorausgesetzt man hat kein "Montagsauto" und die eigene Fahrweise ist STVO konform.

Bedenke aber bei einem EU Import, dass die Lieferzeit auch mal deutlich länger sein kann, wie einige hier bereits erfahren mussten.

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 2.0 Tdi 184 DSG

Jetzt mal abgesehen vom Front Assist, den ich noch nicht "testen" konnte - für das ACC hätt ich glaub ich mehrere tausend € Aufpreis bezahlt so begeistert bin ich von dem Ding (natürlich in Verbindung mit dem DSG)

0 Nicht möglich!

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten .
    Das System scheint im Alltag ja doch ganz zuverlässig und nützlich zu sein.
    Dass man FA per kleinen Druck aufs Gaspedal "überdrücken" kann, war das fehlende Puzzleteil.
    Ich hatte mich schon immer gefragt was ist, wenn ein Teil der Spur noch minimal blockiert ist, so dass es eigentlich nicht stört, aber das System doch denk das Hindernis stört (wie z. B. im Post von JYQ mit dem abbiegenden Fahrzeug beschrieben).
    Aber damit sind meine Bedenken aufgelöst.

Super, dann ist meine Entscheidung gefallen: ich nehme ACC und warte dafür etwas länger.
    Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude

0 Nicht möglich!

Bedenke als letzten Punkt noch das hässliche große Loch vorn im Kühlergrill, welches mit dem ACC kommt.
    Zusätzlich bedenken, es gibt nur ACC und das hört bei 160 km/h auf. Tempomat auf 200 ist also nicht möglich. Falls das ACC verdreckt ist, hast du überhaupt kein Tempomat mehr.

Ohne es jetzt schlecht reden zu wollen, muss man sein persönliches Fazit für oder gegen das System ziehen.

0 Nicht möglich!

Mega Member
    Fahrzeug
    Seat Leon SC

Gerade wieder mit ACC zur Arbeit gefahren. Traumhaft. Gibt nix besseres, ABER MAN MUSS schon DSG dabei haben für optimalen komfort. Dabei dann noch DCC bei Autobahn Vielfahrern wie mich. Besser und schöner kann man nicht in einem (sportlichen) Auto fahren

0 Nicht möglich!

Full Member Avatar von Leon86FR
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 2l TDI

Wer stellt denn bitte bei 200 km/h das Tempomat?!

Sowas ist völlig verantwortungslos!!!

0 Nicht möglich!

okram

Freie AB.
    Da sehe ich kein Problem. Da geht auch mehr.

0 Nicht möglich!

Richtig, frag mal die vielen die Sonntag Abend ausm Osten Richtung Frankfurt über die A38 pendeln. Da muss man mit ein wenig Glück selbst mit 220 im Tempomaten bis Göttingen nicht einmal bremsen.

Deswegen, ACC ist mit DSG eine feine Sache. Trotzdem muss man sich der oben genannten Nachteile bewusst sein.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von MIKLES
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG, Audi A1

Ich meine gehört zu haben, dass der Tempomat natürlich auch über 160 funktioniert, jedoch halt ohne ACC.

0 Nicht möglich!

Das ist falsch, über 160 steht kein Tempomat zur Verfügung.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Audi A5

Wer ACC hat hat keinen Tempomat und damit ist bei 160km/h Schluß. zumindest ist ist da bei meinem so. und in Österreich ist das nicht wirklich ein Problem.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von MIKLES
    Fahrzeug
    Leon Cupra 280 DSG, Audi A1

Ok, naja kann mich nicht erinnern jemals über 150 den Tempomat gesetzt zu haben --> ebenfalls aus Ö

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von -Marv-
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Der normale Tempomat (ohne ACC) funktioniert definitiv auch über 200km/h. Als A38 fahrer (Leipzig - Göttingen) kenne ich die oben genannte Situation auch. Das hat auch nichts mit verantwortunsglos zu tun. Ich kletter ja nicht auf die Rückbank oder binde meine Schuhe neu bei dem Tempo ...

0 Nicht möglich!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte