Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 173 von 173
    Junior Avatar von Andre79
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

Standard AW: Überwachungssystem Front Assist

Die Auslöseschwelle ist garnicht mal so einfach zu erreichenn, da muss
    man schon "Eier" haben um das ganze zu provozieren. Im Setup Menü kannst Du den Front Assist in drei Stufen einstellen, bist Du Dir sicher das bei Dir dieser Menüpunkt fehlt?

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Überwachungssystem Front Assist

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Newbie

Doch ich habe die Option, aber nicht die City Option, bzw. Fußgängererkennung. Naja, ich behaupte mal ich hatte heute "Eier"... mit ACC funktioniert es ja. Aber eben ohne nicht.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Kai1910
    Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Naja denke mal der City Notbrems Assistent wird erst in lezter Sekunde auslösen. Er heisst ja auch NOT Brems Assistent. Sonst würde es wahrscheinlich zu viele Auffahrunfälle geben, wenn er zu schnell auslösen würde. Aber wenn du dir unsicher bist, lass doch einfach mein beim Seat Händler auslesen

0 Not allowed!

Junior Avatar von Andre79
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

ACC und Not Brems Assistent sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe. Um den Front Assist auslösen zu lassen bedarf es schon einiges, ist ja auch so gewollt. Klappt bei mir z.B. wenn er auf "Früh" warnen steht, vor mir einer plötzlich scharf abbremst weil er abbiegen will und ich nicht reagiere, also nicht vom Gas gehe oder bremse. Dann kommt die Warnung im Display und das piepen. Die Bremse ist dann schon deutlich empfindlicher, schon wenig Pedaldruck sorgt für starke Verzögerung. Meine Erfahrung ist das der Front Assist sehr gut arbeitet.

0 Not allowed!

Newbie

Danke, Du beschreibst genau das was bei mir fehlt. Hast Du in Deinen Einstellungen denn die Option die Fußgänger Erkennung also City abzuschalten? Habe vorhin nochmal verschiedene Situationen mit einem Freund getestet. Bei mir geht's definitiv nicht. Fahre morgen mal zu Seat.
    Danke trotzdem.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    St 300

Zitat Zitat von Fr1985 Beitrag anzeigen
    Danke, Du beschreibst genau das was bei mir fehlt. Hast Du in Deinen Einstellungen denn die Option die Fußgänger Erkennung also City abzuschalten? Habe vorhin nochmal verschiedene Situationen mit einem Freund getestet. Bei mir geht's definitiv nicht. Fahre morgen mal zu Seat.
    Danke trotzdem.
    Dazu gibt es in keinem Menü eine Option zum ein und ausschalten, man kann lediglich den Fron Assist und den Lane Assist ein und ausschalten , sieht man mal von ACC(Stauassistent) ab, City und notfallassistent lassen sich auch bewusst/gewollt nicht abschalten, daher auch kein Menü vorhanden!

Ich muss mich korrigieren der Front Assist beinhaltet den City notbremsassistenten! schaltet man Front Assist ab ist auch der City notbremsassistent deaktiviert!

0 Not allowed!

Newbie

Ich habe gefragt, weil im Handbuch steht er wäre im Untermenü separat abschaltbar. Danke

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST 1.8 TSI

und was ist nun?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST TDI Xcellence

Ich kann dir sagen der Notbrems Assistent Arbeitet mit Front Assist. Die optische Auslösung hatte ich schon auf der Autobahn erleben dürfen und weiter auf dem Gaspedal gestanden. Meine Geschwindigkeit um die 160 vom vor mir auf der Mittelspur Schleicher würde ich sagen 100 da hatte dieser früh ausgelöst. Daraufhin weil mir dies zu früh gewesen ist, steht dieser nun auf spät. Und selbst damit hat der mich auf der Autobahn A57 in der Kurve schon gerettet durch das zusätzliche auslösen, weil jemand die anderen dem Vordermann direkt von der Auffahrt auf die Linke Spur gefahren ist und mit acc klein die Bremsung bei 180 zu wenig gewesen ist von mir auf 80.
    In der city hat dieser auch schon mal ausgelöst wo ich den Grund nicht verstanden habe. Links Gegenfahrbahn stand ein LKW rechts auf meiner Spur in der Auffahrt fuhr ein VW Teddy rückwärts diese rauf und seine Front war nur etwas auf der Straße, aber mehr als genug Platz und das Objekt war bei eintreffen meines Fahrzeug von der Stelle weg gewesen. Hier hatte dieser sogar komplett mit Schaltgetriebe ausgelöst und den Anker geworfen.

Also ich kann dir sagen, der reagiert aber die Eier wirst du nicht in der Hose haben, dies wirklich ausprobieren zu wollen.

Des Weiteren sollte man sich auf diesen nicht verlassen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300, DSG, 5 Türer, Desire Red

Nächste Woche nehme ich am Fahrsicherheitstraining teil. Bin mal gespannt wie da der Notbremsassistent reagiert, wenn vor dem Auto eine Wasserwand auftaucht. Vollbremsung? Dank ABS sollte der Wagen so oder so lenkbar bleiben.

Schon jemand ein Fahrsicherheitstraining mit einem neueren Leon durchgeführt?

Echt freuen tue ich mich auf die Kreisbahn. Vor 10 Jahren mit dem Astra-H hatte ich nicht voll Gas gegeben, weil ich es unlogisch fand in einer Kurve weiter Gas zu geben und durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt zu werden. Jetzt werde ich mal sehen, ob dann ESP das ausregelt und mal sehen, wie sich das mit der Frontsperre auswirkt, also ob ich dann sogar im Rahmen der Physik eher in die Kurve reingezogen werde.

Aktuell sind am 27.5 noch vier Plätze in Gründau frei, hoffentlich reicht es für die Mindestanzahl an Teilnehmer. Sonst muss ich ein Intensiv-Training während der Woche buchen, wäre dann auch 10 Euro günstiger. Und das Wetter spielt hoffentlich mit. Aus Erfahrung nehme ich bei Sonnenschein eine Baseball-Kappe mit (Haare auf 3mm rasiert, oben wird es auch schon arg dünn) und Arme und Hals wird eingecremt, gibt sonst Sonnenbrand. Regen wäre Mist.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Bestellt: Seat Leon FR 1.8 DSG

Zitat Zitat von HessischerBub Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt wie da der Notbremsassistent reagiert, wenn vor dem Auto eine Wasserwand auftaucht. Vollbremsung?
    Ich vermute mal: Gar nicht, da der Radarsensor von einer Wasserwand nicht beeindruckt ist, da nichts(/kaum etwas) eine Radarsignatur hinterlässt

0 Not allowed!

Moderator Avatar von phchecker17
    Fahrzeug
    SC FR 1.4 TSI

Davon würde ich auch ausgehen. Glaube nicht, dass die Kamera- und radarbasierten Assistenzsysteme bei einem Fahrtraining eingreifen.

Auf den Rest bin ich aber auch gespannt, da ich in den nächsten Monaten ebenfalls ein Fahrtraining machen werde. Im Gegensatz zu meinem letzten Auto gab mir der Leon bisher dank seiner Souveränität noch nie die Möglichkeit, den Grenzbereich auszutesten.
    Ist mein 4. Fahrtraining dann, insofern bin ich mir sicher, dass ich danach einen ordentlichen Erfahrungsbericht schreiben kann

Alles in allem haben die Assistenzsysteme des Leons mich bisher seltens enttäuscht, besonders Front Assist hat bei mir bisher eigentlich immer korrekt reagiert (ein falscher Alarm auf 15k km).

0 Not allowed!

Member Avatar von Gizmo
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4Drive

Letztes Jahr im Spätsommer nen ADAC Fahrsicherheitstraining 1 gemacht und keinerlei Notbremsung vom Wasser ausgelöst.
    Schön ordentlich Unterbodenwäsche bekommen!

0 Not allowed!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789