Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 206
    Junior Avatar von -Marv-
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Standard Leon FR 1.4 Tsi ACT

Soooo, ich möchte auch mal meine Erfahrungen bzw. erste Eindrücke über den Leon Fr mit dem 1.4 Tsi ACT Motor schildern. Über den Motor hat man hier ja bisher relativ wenig gelesen.

Das Auto habe ich Anfang Mai 2014 bestellt und konnte es Anfang August 2014 in Empfang nehmen.
    Über den ST FR wurde ja auch schon genug geschrieben, es ist ein tolles Auto! Auch wenn ich erst ~400km damit gefahren bin und auch noch behutsam fahre...das Ding geht für einen Kombi durch Kurven dass es eine wahre Freude ist. Der frisst die Kurven regelrecht auf

Worauf ich beim Kauf gar nicht so sehr geachtet habe: Was der FR alles schon serienmäßig an Board hat. Berganfahrhilfe und Reifendrucküberwachung hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm, umso schöner dass er es hat!
    Ich muss auch sagen, dass viele der Probleme die hier so über die
    Zeit geschildert wurden im MJ 15 nicht zu finden sind. Sei es laute Reifen (aber da habe ich vielleicht mit den Michelin Pneus wohl einfach Glück gehabt), schlecht wischende Scheibenwischer, rasseln vom Motor, aussteigendes SoundSystem, Wasserreste an den Innenseiten der Türgummis, die diversen "Bugs" der Fahrmodiauswahl usw.usf., alles nicht vorhanden!

Zum Herzstück, dem Motor:
    Wie bereits erwähnt ich habe erst 400km damit abgerissen.
    Was mir bisher aufgefallen ist: Der Motor wirkt so kraftvoll im unteren Drehzahlbereich dass mir das Einfahren überhaupt nicht wehtut. Ich schalte instinktiv schon um die 2000 u/min, weils erstmal völlig ausreicht. Klar, ich muss den Leon auch erst noch kennenlernen und klar juckt es auch den Motor mal zu fordern, aber damit lasse ich mir Zeit. Ich habe bisher jedes Auto eingefahren und bin damit immer gut gefahren.

Durch das entspannte fahren zur Zeit merke ich keinerlei Unterschied zum 1.4 tsi mit 140 Ps den ich zur genüge probegefahren bin, außer natürlich die Zylinderabschaltung. Und da wären wir auch schon bei einem Punkt von dem ich sehr überrascht bin. Das funktioniert suuuper! (ich habe den Motor ja gezwungernermaßen blind gekauft...). Ich bin erstaunt wie oft und in welchen Situationen das "eco" Symbol im Display erscheint. In der Stadt fahre ich fast nur auf 2 Zylindern, außer natürlich beim Beschleunigen und auf der Bundesstraße bzw Autobahn kann man gemütlich mit 120-130 km/h im 2 Zylindermodus dahin gleiten.
    Geräuschmäßig fällt einem der Wechsel nicht auf, zumindest mir nicht Was mir allerdings auffällt ist ein ganz winziger Ruck beim Wechsel der Modi. Das nehme ich aber auch gern in Kauf, da man direkt ablesen kann das der Verbrauch damit gut gesenkt wird.

Was ich weiterhin bemerkenswert finde: Der Motor wird sau schnell warm! - Gut wir haben Sommer, aber morgens sind es momentan um die 16 °C und ich fahre bis zur ersten Ampel knapp 800 Meter und da greift schon die Start/Stop Automatik ein. Ich lasse den Motor allerdings auch immer als erstes an wenn ich ins Auto steige und richte mich dann ein (Musik, anschnallen, Brille usw) sodass er vielleicht 30 Sekunden "warm läuft".

Verbrauch momentan laut BC 6,2 Liter (ab Tanken) wobei ich durch die ganzen technischen Spielerein auch oft noch einen Moment mit laufendem Motor im Auto sitze und Knöpfe drücke Fahren tue ich ganz normal nur eben kein Vollgas und nicht über 3000 u/min.

Ansonsten nix zu meckern bisher und das LED-Licht ist wie so oft gelesen einfach nur toll. Super entspanntes Fahren damit.

Bilder werde ich am Wochende mal machen, auch wenn wahrscheinlich jeder weiß wie ein serienmäßiger Leon St Fr aussieht

Grüße!

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: Leon FR 1.4 Tsi ACT

Hallo -Marv-,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 ACT TSI (150 PS)

Hallo,
    unser 1.4 TSI ACT mit 150PS ist seit Mittwoch mit im Rennen.
    Sehr Positiv ist das ansprechen des Motors zu erwähnen, dieser geht Bereits (auch bei schonender Fahrweise zur Zeit) schon mal richtig zur sache.

Kein Mangel oder Fehler vorhanden.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von zool1077
    Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

Hab meinen seit letztem Freitag, also genau 1 Woche. Als Hauptstädter viel Stadtverkehr, und dank ACT bisher unter 6 Litern

Schaut doch bitte mal in diesen Thread, wäre dankbar für euer feedback: https://www.seat-leon.de/vboard/show...linder-Betrieb

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von -Marv-
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Was zahlt ihr denn an KFZ-Steuer für den Hobel?
    Ich habe vom Zoll ein Schreiben bekommen mit 56€. Mir erscheint das etwas hoch für den Motor?!

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

Bei mir genauso. Steht doch im Schreiben, wie es sich berechnet!?

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von -Marv-
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Da habe ich gestern Abend nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen Ich verbringe zu wenig Zeit in Ruhe zu Hause glaube ich, sorry

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

Du fährst einfach zu viel im schönen neuen Auto 😜

0 Nicht möglich!

Baerminator Avatar von der_Bär
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 290 DSG (me)

56 Euro als 5D und 62 Euro als ST wären richtig.

0 Nicht möglich!

Super Member Avatar von lima_FR
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)

Hat der ACT höhere Steuern? mein "alter" 140er liegt bei 48 Euro

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

Der 1.4 ohne ACT lag zuletzt bei 76€, da 10 Gramm mehr CO2-Ausstoß als der ACT. Scheinbar war 2012/13 noch ein "milderes" Steuermodell in Kraft

0 Nicht möglich!

Super Member Avatar von scoop1

ich habe heute für meinen 122PS Leon ST den Bescheid über 86€ bekommen ... der 1.2 davor lag bei 34€. Grund liegt im Datum der Erstzulassung, da gab es wohl zum 1.1.14 eine gewaltige Veränderung.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)

Wollt schon sagen, meiner wurde am 1.12.13 erstzugelassen und ich hab definitiv 48 € Steuern bezahlt.
    Wäre interessant ob das wirklich mit der Erstzulassung zusammen hängt oder die Steuern egal welches Erstzulassungsjahr jetzt für alle höher sind -.- .

0 Nicht möglich!

Super Member Avatar von scoop1

hängt es leider! Quelle http://http://www.seniorconsulting.de/blog/?p=933

Höhere Kfz-Steuer für manche Neuwagen

Alle ab dem 1. Juli 2009 zugelassenen Fahrzeuge müssen schon seit Längerem eine Kfz-Steuer zahlen, die sich zum einen nach dem Hubraum des Motors und zum anderen nach dem Kohlenstoffdioxid- (CO2-) Ausstoß berechnet. Der Kfz-Steuerbetrag für den CO2-Ausstoß wird jedoch nur berechnet, wenn ein vorgegebener Grenzwert überschritten wird. Konkret: Für jedes Gramm CO2 pro Kilometer, das über der Grenze liegt, sind zwei Euro zu zahlen.

Die bisherige hubraumbezogene Kfz-Steuer bleibt auch in 2014 voraussichtlich gleich und beträgt für Pkw mit einem Ottomotor zwei Euro beziehungsweise mit einem Dieselmotor 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

Hinzugerechnet wird die CO2-Wert-abhängige Kfz-Steuer. Diese beträgt für Pkws, die zwischen dem 1. Juli 2009 und dem 31. Dezember 2011 erstmalig angemeldet wurden, 120 Gramm pro Kilometer. Für Autos mit einer Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2013 liegt der Wert bei 110 Gramm pro Kilometer. Für alle Pkw, die ab dem 1. Januar 2014 erstmals zugelassen wurden oder werden, wurde die CO2-Grenze auf 95 Gramm pro Kilometer gesenkt.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)

Oh... tut mir zwar leid für dich, aber dann hab ich wohl saumässiges Glück gehabt wenns so ist?!

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von Greyfairtayle
    Fahrzeug
    Seat Leon Style, 1,2 TSI DSG

Interessante Motorisierung, nur finde ich 6,2 schon etwas viel für nen CNG! Es sollten um 3-5 sein !

Mein DSG schaltet auch schon vor 2000 u/min und komme langfristig derzeit auch nur auf 6,75 Liter... (Siehe meinen Erfahrungsbericht, da ist eine ausführliche Excel Tabelle gleich im ersten Post dabei)
    Auch bei hauptsächlich viel Stadtverkehr komme ich nicht über 7 l.

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Leon 1.4 ACT HS

CNG? Der 1.4 TSI ACT ist ein reiner Benziner, ACT bedeutet Zylinderabschaltung. 150 PS liefert er, und dafür im Stadtverkehr 6,2 Liter finde ich sehr gut.

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von -Marv-
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Mhm das mit den Steuern ist deprimierend! Aber okay, günstiger als der 5,7L V8 meines Schwagers

Und ja, mit CNG hat der Motor nix am Hut

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von Greyfairtayle
    Fahrzeug
    Seat Leon Style, 1,2 TSI DSG

Ups...sry total vertan

0 Nicht möglich!

Junior
    Fahrzeug
    Leon ST FR Act

Die 56€ sind bei euch aber der Jahresbetrag oder?
    Österreich 54,12 / Monat

0 Nicht möglich!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

• steinschlagschutzfolie leon

• seat leon tsi 1.8 verbrauch
  • seat leon 1,4 tsi 150 ps act mit kompressor
  • seat wie lange dauert eine inspektion
  • probleme seat leon st fr 1,4 tsi act
  • seat leon st 1.4 tsi act fr
  • leon neue led
  • lackstift nevada weiß