Seite 90 von 93 ErsteErste ... 40808687888990919293 LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.800 von 1853
    gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Leon Cupra

Standard AW: Unerwünschte Geräusche im Innenraum

@wiesel_
    Es ist schon ein gravierender Unterschied , z. B. zum Golf GTI oder Highline. Ich hatte den
    Golf als Leihwagen. Ein Bekannter den Highline und ein anderer Kumpel den S3. Die Türen besser gedämmt als beim Leon,verwendetes Material besser von der Qualität und Haptik, die Fahrgeräusche besser abgedämmt, das Fahrwerk bei Weitem nicht so laut und holperig. Selbst im Komfortmodus. Natürlich auch erheblich teurer.

1 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Member
    Fahrzeug
    Leon 5F 1,4

hier schneidet der Leon gegenüber dem Golf bei den Innengeräuschen -1,4 dB bei 130 km/h besser ab. Zwar noch mit 1,4 DSG vs. 1,5 HS jedoch so viel schlechter kann die Geräuschdämmung nicht sein.

https://www.adac.de/der-adac/motorwe...eat-leon-2018/

0 Not allowed!

Full Member

Glaube keinem Test, den Du nicht selbst in Auftrag gegeben und finanziert hast. Wenn ich eines inzwischen begriffen habe, dass man keinem Test mehr trauen darf. Es ist purer Lobbyismus, vergleichbar mit "Implant Files". Wer bezahlt bekommt die gewünschte Resonanz.

1 Not allowed!

Super Member Avatar von Personaler
    Fahrzeug
    LEON ST FR 2.0 TSI DSG

Na ja, das ist dann wohl vielleicht doch etwas weit hergeholt. Die Tochter bezahlt einen Test, um besser abzuschneiden als die Mutter.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Leon Cupra

@ProSeatFR
    Dann fahre die beiden Fahrzeuge mal. Man bemerkt es schon nach dem Einsteigen. Das Tür schließen hört sich beim Leon an, wie bei meinem Corsa von 1999.Bei 130km/h mag der Golf auch gemessen lauter sein. Gefühlt ist dies aber anders. Der Leon klingt etwas blechern. Der Golf brummt mehr in einer Tieftonlage. Vielleicht auch lauter,aber nicht so blechern und störend. Auf Kopfsteinpflaster hat man den Eindruck( mit vegleichbaren 18 Zoll Rädern) das man beim Leon einen Kleinwagen hat, der preisgünstig sein muß.
    Ich habe aber nur den Vergleich zum VfL. Der VL soll ja eine erheblich bessere Dämmung haben und Seat soll viel verbessert haben, gerde was die Qualität angeht. Er hat auch nicht mehr die Türverkleidung komplett in Kunststoff und auch die weißen Applikationen nicht mehr an den Sitzen,sondern diese in Anthrazit.
    Ich kann abschließend nach 80Tkm( einen FR, einen Cupra VFL) sagen,daß der Leon um einiges Schlechter verarbeitet ist, als ein Golf.Vom A3 oder S3 gar nicht zu reden. Das sind Welten. Natürlich auch beim Preis.

1 Not allowed!

Junior Avatar von Dorsi
    Fahrzeug
    Cupra 300 5D DSG

Ich hab so ein richtig fieses knarren/scheuern, was aus Richtung der rechten Rücksitzbank kommt, wenn man bei geringen Geschwindigkeiten solche Hügel, oder generell Unebenheiten überfährt.Man hört es eigentlich nur, wenn die Musik aus ist. Bilde mir ein, dass es jetzt bei der Kälte schlimmer geworden ist. Auch bei umgeklappter Rückbank ist das Geräusch da. Die Federn sind es denke ich nicht, da man nix hört, wenn man das Auto einfedert.

Jemand hier ähnliche Probleme?

0 Not allowed!

Hi @Dorsi,

klingt es vielleicht wie bei mir? Wenn ja, ich habe leider noch keine Lösung (und keine Antwort von Seat).
    Zitat Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
    Zum 3. Mal bei der Seat NL Stuttgart Feuerbach, zum 2. Mal ohne Beseitigung der Mängel mein Auto wieder mitgenommen. Das kostet nicht nur massiv Zeit sondern auch echt Nerven. Anscheinend sei das Geräusch normal, da das Leder aneinander reibt. Seat übernimmt die Kosten jedenfalls nicht. Werde nun auch eine E-Mail schreiben, große Hoffnung habe ich aber nicht.

Ich verstehe jeden, den Innenraumgeräusche in den Wahnsinn treiben. Mag sein, dass das für viele von euch nicht so schlimm erscheint, aber wenn ich sowas einmal gehört habe, kann ich es nicht mehr ignorieren. Hier ein Video nach dem 3. Reparaturanlauf:

1 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Leon Cupra

@Dorsi
    Jep, ich habe diverse Geräusche: Klappern Fahrertür, Knistern Armaturentafel, leichtes Klappern im Heckbereich, Poltern im Fahrwerk.
    Gut ist, sofort nach dem Start Radio , oder Media an. Sich auf jedes Geräusch zu konzentrieren macht einen nur noch deprimierter und man ist noch mehr genervt.
    Mein Leasingleon ist in absehbarer Zeit weg. Das ist das Gute am Leasing. Dann kommt wohl standesgemäss der A45, oder C-Klasse.

---------- Beitrag am 02.12.2018 um 13:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.12.2018 um 13:02 Uhr ----------

@Stuttgarter
    Die wirst Du wohl auch nicht kriegen, zumindest nicht die Antwort , Du hören willst. Man kann aus Deinem Leon keine S-Klasse machen. Und die Mitarbeiter in der Werkstatt haben oft nicht die "Feinfühligkeit" und das Gehört, das viele hier haben. Die sind den Schlosserhammer und die Rohrzange in XXL gewohnt, aber nicht das Skalpell des Chirurgen, um ein leichtes Geräusch "wegzuoperieren".
    Wo gehobelt wird, fallen Späne.Das sagte mir der Meister.

0 Not allowed!

Junior Avatar von Dorsi
    Fahrzeug
    Cupra 300 5D DSG

@<a href="https://www.seat-leon.de/vboard/member.php?u=58647" target="_blank">Stuttgarter</a>

Ich würde sagen es ist ähnlich, aber nicht gleich. Etwas leiser aber langgezogener. Werde ggf. mal die Fensterdichtungen behandeln.

Hab mal ein Video hochgeladen. Das Geräusch ist 2x zu hören.

0 Not allowed!
    Geändert von Dorsi (03.12.2018 um 18:25 Uhr)

Moin Leute

Ich habe das Gefühl das mein Löwe (1.4 ST FR) ziemlich rumpelt seit einiger Zeit. Das kommt vom Gefühl her aus dem hinteren Teil.
    Kofferraum inkl Ersatzrad etc hatte ich schon raus, ohne Erfolg. Auch die allseits bekannte Rückbank habe ich schon ungelegt, etc.

Daher meine Frage: hat jemand von euch n Video/Audio von einer normalen Fahrt? Also normal mit kleineren Unebenheiten etc, also keine Autobahn? Das würde mich sehr interessieren um festzustellen, ob ich da richtig liege.

Oder kommt jemand aus HH mit einem vergleichbaren Leon und möchte mich mal ein paar Meter mitnehmen für einen Kaffee?

Viele Grüße und Dank

0 Not allowed!

Super Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    aktuell keins :(

was genau meinst du mit Rumpeln? Poltergeräusche? Das könnte z.b. von den Stoßdämpfer kommen, gab schon ein paar User die auch diese Problem hatte, kannst ja mal die Suche verwenden.
    War das Problem von Anfang an da, oder tritt erst vor kurzem auf? Der 1.4 hat die Verbundlenkerachse da rumpelt es schon mal gern etwas mehr

0 Not allowed!

Super Member Avatar von Asroc
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 ACT DSG

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Knistern aus dem Bereich Dachhimmel/Sonnenblende Fahrerseite...es tritt besonders bei kleineren Fahrbahnunebenheiten (z.B. Bodenwellen) auf. Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar, habe bereits die Abdeckung um die Kamera sowie die Innenleuchte soweit ausgeschlossen. Es klingt wie eine knisternde Folie/Tüte. Hat jemand eine Idee?

@mysteryblue
    Bei Dir gab es doch ähnliche Geräusche! Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

0 Not allowed!

Hallo @Asroc,
    leider bislang keine Lösung, ich kann es auch nicht lokalisieren, es kommt meistens wenn die Temperatur zwischen 10 - 0 Grad . Wenn die Witterung feucht oder nass ist - ist das Geräusch bei mir komplett weg. Ich habe die Vermutung das es direkt von der Scheibe kommt das die irgendwo auf Spannung aufliegt und wenn es feucht und nass ist die Reibung dadurch weg ist. Das ist aber nur meine Theorie....

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 ACT DSG

@mysteryblue
    Hast Du ein Panoramadach?

0 Not allowed!

Nein ohne Pano.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 ACT DSG

Ok. Ich konnte "mein" Knistern/Knacken lokalisieren, es lag am Rahmen des Panoramadachs. Dort haben zwei Kunststoffe aufeinander leicht gerieben, mittels Silikonspray ist es nun weg!

0 Not allowed!

Aufgrund Kratzgeräuschen im Bereich Instrumententafel wurde die transparente Plastikscheibe vom Tacho unterfüttert. Dies wäre laut meinem Freundlichen eine offizielle "Reperaturanweisung" von Seat. Daher wurde die schwarze Einhäusung im Bereich der Instrumente demontiert, die transparente Scheibe hinterfüttert und demensprechend das Gehäuse wieder montiert...Bei der Montage hat der Mechaniker nun das komplette transparente Plastik über den Drehzahlmesser und im Bereich Geschwindigkeitsanzeige verkratzt...nun ist in Klärung ob Seat Scherer für den Schaden aufkommen wird... Seat Scherer sagte, dass der Schaden auch von mir verursacht sein könnnte....den Gedanken finde ich jedoch sehr speziell, da ich ja nachweisen kann, dass zu diesem Zeitpunkt eine Demontage und Montage durchgeführt wurde...Nur ärger mit diesem Seat Vertragshändler...

0 Not allowed!

Full Member

Das ist ein dickes Ei! Man kann nur mutmaßen, dass Seat-Händler allmählich zu einer zurecht und sehr genervten Spezies gehören da es so viele Reklamationen gibt, die wiederum auch berechtigt sind. Ändert aber auch nichts daran, dass ein bei einer Reparatur verursachter Schaden nicht vertuscht werden darf.

2 Not allowed!

Die gewünschte Reperaturmethode meines Freundlichen ist, dass er eine Polierpaste bestellt und transparentes Plastik polieren möchte...Ich bin gespannt ob das funktioniert.
    Trotzdem finde ich es ein starkes Stück, dass die bei der Montage des schwarzen Rahmens die transparente Scheibe so stark verkratzen und dann noch die Treistigkeit besitzen zu sagen, dass ich selbst die Kratzer verursacht haben könnte...Manche Seat Händler sind einfach nicht zu empfehlen (in diesem Fall ist es die Seat Scherer Filiale in Saarbrücken).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (494,1 KB, 45x aufgerufen)

0 Not allowed!
    Geändert von Klinger85 (06.02.2019 um 09:51 Uhr)

Super Member Avatar von Personaler
    Fahrzeug
    LEON ST FR 2.0 TSI DSG

Anhand der Kratzspuren am unteren Rand ist deutlich zu erkennen, dass die Kratzer wohl durch Ein- und Ausbau entstanden sein müssen. Anders ist der Verlauf ja nicht zu erklären. Ich würde mich nicht auf die Poliererei einlassen, sondern auf einen Austausch der Scheibe bestehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

1 Not allowed!

Seite 90 von 93 ErsteErste ... 40808687888990919293 LetzteLetzte