Seite 133 von 137 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137 LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.660 von 2722
  1. #2641
    Newbie Avatar von Manne
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    41

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Moin zusammen
    Habe leider kein passenden Thread gefunden deshalb verzeit mir falls es doch
    Etwas geben sollte. Hinweise nehm ich gern entgegen.
    Zur Frage:
    Habe in den letzten Jahren
    immer nur Diesel gefahren, da ist es recht einfach
    Wie verhält sich das bei Benzin?
    Händler meinte das ich am besten ROZ98 nehmen soll. Aral oder Shell haben ja 102 bzw. 100.
    Höher geht ja immer aber was sagt die Erfahrung. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich oder
    Werbefalle um uns Kunden die Pennys aus der Tasche zu ziehen. Reichen sogar die Roz 95?
    Habe seit gestern meinen Cupra und da möchte man ja alles richtig machen...
    Danke vorweg - Gruss aus LB
    Manne

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #2642
    SFP9

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Tach Manne, der Motor des Cupra ist auf 98 ausgelegt, diesen fahre ich auch. Ich habe mit 95 die Erfahrung gemacht, dass er etwas mehr verbraucht als mit 98. Mit Ultimate hatte ich einen geringeren Verbrauch, allerdings wird dieser durch den Mehrpreis nicht gedeckt. Somit fahre weiterhin 98.

    2 Not allowed!

  4. #2643
    Junior Avatar von Fred Durst
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Heilbronn
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 300 4drive
    Beiträge
    164

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Mit meinem 1P hab ich die gleichen Erfahrungen wie SFP9, von daher werde ich mit meinem 5F auch weiter mit 98 fahren.

    Gruß aus HN


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  5. #2644
    Member Avatar von thomas-joschie
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    DW
    Fahrzeug
    Leon ST
    Beiträge
    319

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Der Minderverbrauch ist nicht das entscheidende, sondern das im 100 Oktan kein Bioanteil drin sein soll. Diese tolle Zumischung bildet Ablagerungen, zieht Wasser an setzt das Kraftstoffsystem zu, nicht von heute auf morgen aber es schreitet voran.

    Gleiches gilt beim Diesel.

    0 Not allowed!

  6. #2645
    Member
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Südhessen
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300, DSG, 5 Türer, Desire Red
    Beiträge
    256

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Ich habe das Gefühl das in letzter Zeit das DSG-Ploppen leiser ist. Was seit einigen Tankfüllungen gegenüber vorher anders ist? Shell V-Power, weil Shell V-Power SmartDeal abgeschlossen.

    Einbildung? Geänderte Fahrweise, weil sich meine Gasregelung ja auch anpasst?

    Ich meine jedenfalls das es leiser ploppt, dafür vernehme ich eher mal ein dumpferes Geräusch beim Fahren. So ein richtiges Knallen hatte ich nur am Anfang mal gehört. Okay, Sport und Cupra habe ich nie aktiv.

    Ich habe jetzt ca. 5000 km gefahren.

    Verbrauchswerte bei 20 km Fahrstrecke hauptsächlich Ort und Landstrasse zur Firma und einige Autobahn-KMs, bei denen ich dann schon Gas gegeben habe, aber mit Winterreifen < 240 km/h.

    25 km
    310 km 10,66 l
    679 km 9,88 l
    1110 km 9,11 l
    1487 km 9,75 l
    1814 km 10,51 l
    2072 km 11,13 l
    2430 km 10,84 l
    2788 km 11,16 l
    3215 km 9,30 l
    3556 km 10,13 l
    3902 km 10,83 l <-- ab hier definitiv nur noch Shell V-Power
    4290 km 10,23 l
    4678 km 10,07 l
    5073 km 9,95 l

    Vielleicht kann man sogar sagen das der Verbrauch mit Shell V-Power etwas runter ging gegenüber Super Plus (günstige Tankstelle mit Super Plus, weobei die hier IMHO auch Tankstellen beliefern, weiß also nicht was da aus der Zapfpistole kommt und teilweise Total Premium). Hab mir leider nicht im Excel-Sheet notiert welche Benzin-Sorte.

    Mit meinem Vorgänger-Wagen (Astra-H, 1,8 Lieter, 140 PS), den ich eher hochtourig gefahren habe kam ich auf 10,5 - 11,5 Liter im Durchschnitt. Ja, die Gänge habe ich eher ausgedreht und im Ort meistens 3 Gang. Deshalb jetzt DSG.

    1 Not allowed!

  7. #2646
    gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2016
    Fahrzeug
    Leon ST Cupra 265
    Beiträge
    80

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Habe meinen Cupra seit zwei Jahren und weil das mich auch interessiert hat habe ich den Sprit quartalsweise gewechselt. Die Strecken sind eigentlich immer die selben, der Verkehr und die Außentemperatur natürlich nicht.
    Fakt ist, den niedrigsten Verbrauch habe ich mit 95er Sprit, den höchsten mit 98er. Woran es liegt keine Ahnung, mag Zufall sein oder eben nicht.
    Nachschauen kann man mein Tankverhalten bei Spritmonitor.

    0 Not allowed!

  8. #2647
    Junior
    Registriert seit
    03.06.2002
    Fahrzeug
    Cupra ST 300
    Beiträge
    220

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Ich fahre größtenteils mit 102 Ultimate, da hier kein Bioethanol enthalten ist, aufgrund Beimischung der Additive (Keropur-löst Verkokungen). Außerdem wird der Zündwinkel nicht zurückgenommen
    Zitat Zitat von ilusch Beitrag anzeigen
    Im Tank war Ultimate 102 drin, weil selbst im Serienzustand regelt die Zündung (Ign2-5) gegen mit SuperPlus 98, mit Ultimate sind Ign2-5 durchweg 0 im Log und die Zündung ist auch höher, insbesondere im mittleren Drehzahlband.
    Ob ich mit diesem Sprit ein paar zehntel mehr oder weniger verbrauchen sollte, ist mir egal - mir ist es das wert. Mit 98er kannst Du m.M. nach aber auch nichts falsch machen.

    1 Not allowed!

  9. #2648
    Junior
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    68

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Cupra mind.98.

    Verbrauch bei 95 steigt meist und Leistung sinkt. Warum ist das so?

    Auto erkennt klingeln. Nimmt Zündung zurück um sich zu retten. Später Zünden bei gleichem Sauerstoff bedeutet aber höhere Abgastemperatur. Also wird automatisch mehr eingespritzt um die Temperatur zu senken.

    Wenn jemand mit 95er weniger Verbrauch hat weiß er vermutlich das es klingelt mit Ladedruck und fährt untertouriger demnach weniger Verbrauch. Oder ein geringerer Verbrauch ist Zufall.
    Ständig mit 95er im Cupra ist spielen mit dem Feuer. Wenn der Klopfsensor 1x nicht schnell genug ist klopft es den Zylinder weg.

    Der Bioethanol ist nicht zwingend schlecht. Ansich hat Ethanol eine höhere Octanzahl.

    Shell V Power ist im Prinzip ein 98er Sprit der 100 haben "kann". Beim Abstimmen ist es egal ob 98 oder V Power. Es klingelt gleich früh. Mit 102 klingelt es später (2-4Grad Zündung gehen mehr).

    Im Sommer ist die Ansaugluft heisser daher würde ich wenn da immer 102 Tanken.




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    2 Not allowed!

  10. #2649
    Newbie Avatar von Manne
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    41

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Danke für die Rückmeldungen.
    Aber wie so oft gehen viele Meinungen weit auseinander.
    Denoch scheint mind. 9ctane bei der Mehrheit für sinnvoll an...werde das
    Das mal testen.

    Gruss manne

    ---------- Beitrag am 24.02.2018 um 23:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.02.2018 um 23:33 Uhr ----------

    98 octane - ******* Shortcuts tztztz

    0 Not allowed!

  11. #2650
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Zitat Zitat von EvoDom Beitrag anzeigen

    [...]

    Ständig mit 95er im Cupra ist spielen mit dem Feuer. Wenn der Klopfsensor 1x nicht schnell genug ist klopft es den Zylinder weg.






    [...]
    Und genau DIESER Punkt ist es, der den Rest der Aussage eigentlich wieder als falsch deklariert. Denn wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde der Hersteller nicht nur ein 98er empfehlen, sondern die Betankung mit 95er ausdrücklich und schriftlich untersagen! Um sich nämlich vor Ansprüchen aus dadurch entstandenen Schäden zu drücken. Tut er aber nicht. Wieso? Weils mit 95er nicht klingelt

    Das lässt sich wunderbar nachvollziehen, in dem man sich einfach mal die relative Zündzeitpunktverstellung anschaut. Die ist mit 95, 98 und 102 Oktan unter gleichen Bedingungen identisch.

    2 Not allowed!

  12. #2651
    Full Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    770

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Lediglich die Leistung leidet. Wird die Fuhre (zu hart) Volllast gefahren mit 95er wird Zündung zurück genommen. Die Autos regeln das schon wortwörtlich. Alles was im Bordbuch garantiert wird (Nennleistung usw.) basiert auf 98er.

    Was verbrauchen denn Eure 4Drives so?

    0 Not allowed!

  13. #2652
    der_Bär

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    @CU280DSG5T: Nach etwas mehr als 7tkm liege ich gerechnet bei 8,9L/100km SuperPlus, also 0,5L/100km mehr als beim 290er ST DSG und wie erwartet.

    0 Not allowed!

  14. #2653
    Full Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    770

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Ok ich vergleiche im Sinn nur 4Drive. Dass der 290er weniger braucht ist klar. 8,9l ist aber auch schon schön wenig!

    0 Not allowed!

  15. #2654
    der_Bär

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    @CU280DSG5T: Es war sogar bis vor kurzem noch weniger....aber ein paar schnellere AB-Etappen fordern halt ihren Tribut. Auf den täglichen Weg zur Arbeit gab es - vor allem wenn es wärmer ist - auch schon einmal eine 7,xL/100 (!). Aber auch nur dann, wenn der Verkehrsfluss "fließend" ist.

    Gerade lasse ich ein paar Tanklaudungen Super "durchlaufen", um zu sehen, ob und wie sich der Verbrauch ändert. Spieltrieb halt.

    0 Not allowed!

  16. #2655
    Junior
    Registriert seit
    25.01.2005
    Fahrzeug
    Cupra ST 4drive
    Beiträge
    158

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Finde den Verbrauch von meinem 4drive auch voll in Ordnung. Langzeit:8,3L/100 Tankfüllung 8,0L/100, habe schon ein einige Male knapp unter 7Liter geschafft!
    Dann muss aber alles passen, aber unter 8L/100 geht recht gut.
    Meinen Golf VI R habe ich nie unter 8,5L/100 bewegt.

    1 Not allowed!

  17. #2656
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Jaja...die Autobahn-Etappen.

    Wir waren am Wochenende spontan in Zwickau. ca.500 km eine Strecke. Wir mussten 3 mal tanken, weil dieser Tank so winzig ist!
    Wir fuhren, außer in Baustellen und bei Begrenzung, stetig 160-170 KM/H. 11L / 100KM sind dann drin.
    Über 120 langt der Cupra echt zu.... um wirklich schnell zu sein muss einem der Verbrauch dann egal sein.

    0 Not allowed!

  18. #2657
    Full Member
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    770

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Faß, Hasso, faß

    0 Not allowed!

  19. #2658
    Moderator Avatar von RoterFR
    Registriert seit
    10.08.2009
    Fahrzeug
    ST 300 4-drive
    Beiträge
    3.004

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    In Zwickau also. Soll Eisflächen da geben, hörte ich.

    Bei mir sind und waren es 9.5 Langzeit. Wie zementiert.

    0 Not allowed!

  20. #2659
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Das hast du nicht gehört, sondern auf meinem Instaprofil gestalkt. Sei doch ehrlich!

    Also ich habe tatsächlich bei vermehrter AB-Fahrt einen Verbrauch von 10-11 Litern. Das liegt aber daran, dass ich, wo es geht, wirklich ins Pedal trete. O-Ton meiner Frau "Dazu haben wir doch son Auto!". Und damit hat sie recht. Wenn ich nur ein mal im Monat "durchziehen" kann, hat sich der Cupra eigentlich gelohnt

    Im regulären Betrieb, das heißt bei mir ca. 80% reine Stadt, bin ich bei 9 Litern.

    0 Not allowed!

  21. #2660
    Moderator Avatar von RoterFR
    Registriert seit
    10.08.2009
    Fahrzeug
    ST 300 4-drive
    Beiträge
    3.004

    Standard AW: Cupra 265-300 Verbrauchsthread

    Insta was? Kenne ich nicht. [emoji848]
    Apropos stalken. Das merke ich mir.

    Wo hast du bloß die Frau kennengelernt, die solche Aussagen tätigt? Meine wird ab 200+ nervös und ab 230 ungehalten. Über 240 wird sie handgreiflich. [emoji1]

    Aber sonst ist sie nett.

    1 Not allowed!

Seite 133 von 137 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 150 PS TDI Verbrauchsthread
    Von der_Bär im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 784
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 08:07
  2. 1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread
    Von stigsson im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 499
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 19:04
  3. 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread
    Von Jammerbucht im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 08:56
  4. 140 PS TSI Verbrauchsthread
    Von uyachaka im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 13:02
  5. 1.2er TSI Verbrauchsthread
    Von Rachmaninow im Forum 5F - Erfahrungsberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 16:31

Stichworte

  • cupra st 265

  • seat leon forum
  • cupra 265
  • steinschlagschutzfolie leon
  • leon cupra 265 vs 280 board
  • seat leon cupra 300
  • ahk seat leon st
  • cupra 300 verbrauch
  • cupra 300
  • seat leon cupra verbrauch
  • seat leon cupra forum
  • passt die faceliftstoßstange von seat leon 5f fr auf vorfacelift
  • ea888
  • seat leon cupra wltp

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •