Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 1596
    Full Member

Standard AW: [5F-Cupra] Leistungssteigerung

der lm500 ist definitiv empfehlenswert der lm440 soll vom Ansprechverhalten mehr
    in Richtung vom Serienlader gehen als der 500er. Wenn du rausholen willst was geht, dann nimm den lm500 aus der 2. Generation. Ansonsten, wenns nur haltbar sein soll und ~420-440ps, dann würde ich auf den lm440 warten.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: [5F-Cupra] Leistungssteigerung

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den http://amzn.to/2Dd3QO0 von TEC zu werfen.

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 5F

Der LM440 (PnP oder Ladermanufaktur) liefert ziemlich genau 440 PS und 560NM. Er spult derzeit Kilometer ab. IS38 ade...
    Die Abstimmung war schnell getan (2 Stunden und überhaubt keine Wellen bei Lade-Druck, wie oft bei modifizierten Ladern)
    LLK und AGA reichen aus. Motoren und DSG bleiben Serie. Nichts muss verstärkt werden.
    440 PS sind absolut OK - Ich aber freue mich bisher über meine 505 PS im Cupra sehr - 4. Gang einlegen ab 50 km/h und Vollgas.
    Merke auch, wie viel ein größeres Druckrohr ausmachen kann, besonders nach dem zweiten/dritten Beschleunigen.

---------- Beitrag am 19.12.2017 um 16:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.12.2017 um 22:56 Uhr ----------

Habe das große Druckrohr Komplett Set von KolbenKraft-Tuning.com verbauen lassen. Hat sich soweit mehr als gelohnt.

0 Not allowed!
    Geändert von der_Bär (19.12.2017 um 15:45 Uhr) Grund: Selbstquote (!) entfernt

Junior Avatar von Red Cupra
    Fahrzeug
    Leon Cupra SC 300

Ist mit "Abstimmen" das Softwaretuning gemeint? Oder liefert der Lader die überwiegende Leistungssteigerung durch bloßes austauschen des Laders?

0 Not allowed!

der_Bär

@Red Cupra: Ohne Abstimmung bringt der Lader für sich eher weniger Leistung!

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 5F

Zitat Zitat von der_Bär Beitrag anzeigen
    @Red Cupra: Ohne Abstimmung bringt der Lader für sich eher weniger Leistung!
    Bär hat klar Recht.
    Ein Tuner passt Fueling, charge air pressure und alles mögliche an, damit der Lader wunderbar läuft. Gibt bereits viele, die das können, zumal die LM Lader von PnP vergleichsweise leicht und sehr berechenbar abzustimmen sind. Da reichen oft schon drei Prüfstandsläufe (selbst mehrfach miterlebt), bis das perfekte Ergebnis steht.

0 Not allowed!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der SKN Software Stage 2.
    Versprochen werden 82 Ps mehr, leider aber keine Angeben bezüglich beschleunigung oder V max.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
    Ich möchte mir Anfange nächstes Jahr den Cupra ST 4 Drive zulegen und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Softwareoptimierer.
    Im Moment fahre ich noch einen Superb 2 FL, 2l TSI mit Skn Optimierung auf 258PS und das läuft ganz gut... aber halt bei Tacho 249 auch spürbar in den Begrenzer.

0 Not allowed!

Member

Also mein Cupra hat ein Tuning von Oettinger und geht wirklich gut.

Bei 285-290 (Tacho) fängt es an dass er kaum schneller wird- das werden so 260 bis 270km/ h sein. Aber richtig ausgefahren habe ich den bisher noch nicht.

0-100 gibt Oettinger unter 4.5s für den Golf R an, das wird für den Cupra auch hinkommen . Gemessen habe ich mal 4.2 und 4.6 (Handy App per OBD und GPS)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Newbie Avatar von seeN_daRK
    Fahrzeug
    Cupra 280 SC DSG

Hab meinen bei Revo Technik machen lassen. Informationen findet man auf der HP

0 Not allowed!

Junior Avatar von golf216vau
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR

Hi,

hast Du nur das Motortuning gemacht, oder auch eine andere DSG Software von REVO
    Wie zufrieden bist Du?

Gruß und Danke

0 Not allowed!

Newbie Avatar von seeN_daRK
    Fahrzeug
    Cupra 280 SC DSG

Hab bis jetzt nur Motor, hatte für mich jetzt keinen Sinn im Winter das DSG zu machen. Kommt aber im Frühling. Stecke die Kohle lieber im moment in die Hifi Anlage dafür. Ich bin sehr zufrieden, ist schon ein gewaltiger unterschied.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG - 5trg.

Habe Ende Januar einen Termin zur Softwareoptimierung inkl. DSG bei TurboPerformance in Regensburg.

Verbaut sind:
    HJS 3" Downpipe
    FOX VSD 70mm
    VWR 600 Ansaugung
    VWR Turboinlet
    VWR Turbooutlet

Bin schon gespannt was rauskommt

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG - 5trg.

0 Not allowed!

Member Avatar von Tancho
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG/Cupra 300 st 4drive

Interessant finde ich, dass die ganze materielle Investition nicht wirklich eine Leistungssteigerung gebracht hat!Ich bin der Meinung, dass ganze kann man sich auch sparen.
    Das ganze lohnt sich doch erst über 400 ps, da müsste dann aber auch ein neuer Lader rein, oder???

3 Not allowed!
    Geändert von Tancho (28.01.2018 um 19:05 Uhr)

Sehe ich genauso! Meiner hat nur HJS Downpipe und ähnliches Ergebnis!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Seby

Zitat Zitat von hobe84 Beitrag anzeigen
    Ich gehe ehr davon aus, das Turbo Performance ein fertiges File aufgespielt hat und nicht speziell auf die Bauteile abgestimmt hat. Daher das ernüchternden Ergebnis. Sieht man auch gut an der Drehmomentkurve, die nicht schön angepasst wurde. Eigentlich muss man ja sagen er fährt gute 450NM weil mehr sind es leider nicht auf dem Leistungs-Drehzahlband ( 4000 - 7000 u/min ). Dies bedeutet gleichzeitig nicht gerade gute 100-200 Werte. Individuell angepasste Softwaren, zeigen doch da deutliche Unterschiede. Des weiteren schaut man sich die Messung mal genauer an. Warum sind es bei der 2 Messung auf einmal 37 Grad???? Ist da ein Feuer zwischendurch ausgebrochen beim messen?

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG - 5trg.

Ich sehe das genauso, werde im Bezug auf Drehmomentkurve und Umgebungstemperatur beim Tuner Nachfragen woran das liegt...

---------- Beitrag am 02.02.2018 um 11:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2018 um 05:17 Uhr ----------

Zitat Zitat von hobe84 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das genauso, werde im Bezug auf Drehmomentkurve und Umgebungstemperatur beim Tuner Nachfragen woran das liegt...
    Ich habe mal beim Tuner nachgefragt:

Zur Drehmoment-Kurve ---> es wäre der Peak/Overboost, welcher nach der Optimierung stärker ausgeprägt ist.

Zur Umgebungstemperatur ---> die Eingangsmessung wurde gleich in der früh gemacht, da war die Umgebungstemperatur im Motor noch nicht so hoch... danach wurde ein paar mal gefahren, somit steigt die Wärme und das ist ein Korrekturfaktor

Keine Ahnung was ich von diesen Aussagen halten soll...

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300 MJ18

Moderne Turbomotoren nach EWG korrigiert zu messen ist eh schon nur begrenzt seriös. Der Temperaturunterschied zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung ist dann natürlich ein besonderer Witz. Die Umgebungstemperatur bezieht sich auf die Temperatur des Raumes, nicht des Motors. Da hat er dir schön einen vom Pferd erzählt, um nicht zugeben zu müssen, dass er 5% Leistung dazu gemogelt (also so um die 15-20 PS) hat.

--> Keine Empfehlung

0 Not allowed!

Seby

Also ich muss auch sagen, die Aussagen des Tuners klingen nicht gerade seriös. Zum Punkt 1. ist ne reine Abstimmungssache und der 2 Punkt ist wie Blackmesa schon geschrieben hat, totaler Schwachsinn.

Wie sieht es mit Wiederrufrecht aus?

Hier würde ich auch keine Empfehlung aussprechen, nach solchen Aussagen...

0 Not allowed!

moser7

Hallo zusammen,

da ich mich mit der Leistungssteigerung des Cupra 300 beschäftige, schaue ich mir die verfügbaren Angebote und Erfahrungen dazu an.
    Die erreichten Leistungswerte differieren dabei natürlich. Leistung in KW/PS errechnet sich ja über das Drehmoment in Verbindung mit der Drehzahl.

Dabei gibt es Grenzen der Bauteile. Die Frage dabei ist nun, welche definierten Grenzen hat der Motor des Cupra 300.
    Beispiel: Gestern habe ich einen YT-Beitrag eines umtriebigen Tuners gesehen, an dem ein Cupra 290 umgebaut wird mit LLK, Turboinlet-/outlet und Downpipe.
    Dann noch schnell ne Software draufgehastet. 370 PS werden erreicht mit einem maximalen Drehmoment von gemessenen 570 NM.

In den Kommentaren (wenn kein Fake) schreibt dann der Besitzer des Fahrzeuges, das der Motorschaden bereits (so interpretiere ich das) auf der Heimfahrt bei der ersten
    stärkeren Beschleunigung eingetreten ist. (Turbo Hops und Verdichtung auf mehreren Zylindern schlecht.)

Meine Laienmeinung aufgebaut durch ein paar Jahre persönliches Interesse sagt mir, dass 570NM für den Serienturbo einfach zu viel ist. Soviel zur Kompetenz des Tuners... (meine Meinung)

Nun aber zur Frage, die Programmierung lässt gewisse Drücke durch geänderte Ansteuerung des Wastegates zu.
    Gibt es eine Kurve, die der Serienturbo über das Drehzahlband schaffen kann? Wann wieviel Drehmoment produziert wird, also wieviel Ladedruck zugelassen wird bei welcher Drehzahl kann der "Tuner" ja beeinflussen.
    (Wenn er denn das Programm überhaupt selber schreibt oder editiert). Oder mit der JB4 kann man das ja auch abstimmen.
    Wenn ich mir z.B. die Angaben bei HGP anschaue, dann scheint der Motor also Block, Pleuel, Kolben, Ventile etc. bis 480 PS / 600NM haltbar. (Turbo / Getriebe / Kupplung /AGA mit Bearbeitung)
    Zumindest ist hier nichts angegeben, was darauf schließen lässt, das noch die Motorinnereien getauscht werden.
    Gehe ich bei HGP zurück auf "Stage 1" lande ich bei 390 PS / 520NM mit Serienturbo. (DSG Programm geändert und AGA)

Demnach denke ich, dass auch ohne Klappenanlage die 370 PS gehen, aber HGP wird sich schon was dabei denken bei 520 NM zu bleiben....
    Wer steckt so tief in der Materie, der anhand des verbauten Laders des Cupra 300 sagen kann, was damit im Rahmen machbar ist und was nicht?
    Welchen Druck (NM) bei welcher Drehzahl ist für den Lader in Ordnung?

Oder auch nochmal gefragt, was ist die führende Größe? Mit was beginnt der Programmierer? Spritmenge über die Drehzahl oder Ladedruck?

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, ey guck doch in die Massen an Erfahrungsberichten... Ist aber eine andere Herangehensweise.
    Ich will nicht "blind" Konsumieren und feststellen das es hält oder nicht, sondern ich möchte wissen was wann in Ordung ist.
    Werteposen ist mir egal. Wenn dabei "nur" 350 PS rauskommen und 480 Nm, dann wäre das auch o.k.

Viele Grüße

Benjamin

1 Not allowed!
    Geändert von moser7 (01.03.2018 um 11:38 Uhr)

Beeindruckende Soundkulisse und ordentliche Werte:

0 Not allowed!

Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte