Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 637

Thema: Sportauspuff

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Standard AW: Sportauspuff

Ja ist FMS oder
    eine Tochter...sogar gleiche Rufnummer wie FMS.

Hatten wir die Tage auch schon...

https://www.seat-leon.de/vboard/show...63#post2337463

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Sportauspuff

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Soll mit diesem Namen wohl eher das jüngere "Geballer-Volk" ansprechen

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Den Namen finde ich auch nicht gut und preislich auch nicht wirklich günstiger als andere Hersteller...was sonst der Fall war bei den FMS Anlagen.

Der altbekannte FMS Leon Gutschein funktioniert auch nicht :/

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2015

Hat schon mal jemand in seinem 1.4 tsi ACT eine Downpipe verbaut?
    Hat die schon jemand verbaut?
    https://www.ebay.de/itm/Downpipe-Sea...08f9%7Ciid%3A1

Würde die eventuell einbauen, kenne mich da nur nicht so gut aus. Mir gefällt dieses dsg knallen und das dröhnen.

0 Not allowed!

Full Member

Zitat Zitat von wowa1986 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt dieses dsg knallen und das dröhnen.
    Das DSG Knallen hast du bei 1.4tsi nicht, das liegt an der Software vom DSG Sicher, dass du Dröhnen magst? Zudem hast du mit einer Downpipe nur einen minimal anderen Sound

1 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2015

Das heißt man muss die DSG Software ändern um das zu bekommen? Das macht dann ein Tuner?
    Ja ich mag das dsg knallen oder furzen. Ich glaube wenn ich die downpipe einbaue muss ich den kant aus der Software löschen oder? Bestimmt springt dann die Motorleuchte an oder? Ich weiß jetzt nicht ob die Lambda an die Downpipe angeschlossen wird. Ich denke mal nicht?!?!

https://www.youtube.com/watch?v=O1mnx6g6dks

Sowas gefällt mir

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Nach aktueller Gesetzeslage sind solche Abgasanlagen nicht mehr zulässig und daher nicht eintragungsfähig. Sie widersprechen dem Paragraphen 30 StVZO (Abs. 1: "Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden [...] mehr als unvermeidbar belästigt").

Eine vermeidbare Belästigung ist spätestens dann gegeben, wenn eine Manipulation an der Motorsteuerung oder der Abgasanlage gegenüber dem Serienzustand für Mehrlärm sorgt, und zwar in allen Betriebszuständen. Boffboff, der ebenfalls solch eine Krawallmaschine fährt, kann sich über den Bestandsschutz seiner bereits eingetragener Anlagen freuen (obwohl deren Rechtmäßigkeit schon immer zweifelhaft war, siehe § 30 Abs. 1 StVZO), denn heute bekäme er solch eine Anlage sicher nicht mehr eingetragen.

Siehe dazu auch das Verkehrsdatenblatt des BMVI mit dem Stand 05/2018.

1 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (07.06.2018 um 09:46 Uhr)

Full Member

@DSG-Pilot wolltest du deinen Account nicht löschen?

Du hast vollkommen recht mit dem Verkehrsdatenblatt vom 05/2018. Einzelabnahmen von Klappenanlagen sind nicht mehr möglich!
    Auch wenn sie die der EG Norm entsprechen, so wie meine Anlage!

Es ist nur noch möglich EWG Klappenanlagen legal nachzurüsten. Diese Anlagen steuern die Klappe automatisch. Die Steuerung ist vom Prüfverfahren abhängig. Das Prüfverfahren ist wiederum von den EG-Typen der Fahrzeuge abhängig. Neuere Fahrzeuge, wie z.B. der Cupra 300, unterstehen einem neueren Prüfungsschema und haben dadurch eine viele umfangreichere Prüfung. Die Klappenanlage muss viel strenger geschaltet werden, als noch beim 280/290er.

Meine Meinung zu Klappenanlagen:
    Sie sind ein Fluch und ein Segen. Fluch, wenn sie von Menschen gefahren werden, die keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Wenn man kein Holzkopf ist und auf seine Mitmenschen achtet, dann sind Klappenanlagen besser als originale. Klappe zu und man fährt zum Teil leiser als Serie! Perfekt wenn man nachts oder früh morgens mit dem Wagen unterwegs ist. Man stört einfach niemanden.

Dieses Thema ist extrem heiß geworden. Aus diesem Grund werde ich auch auf die neue 3.5" E-Exhaust Klappenanlage mit EWG wechseln. Im Endeffekt wird sie mit offener Klappe ein wenig leiser sein, dafür mit geschlossener Klappe deutlich unter den Standwerten der originalen Anlage vom 290er

1 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen
    Fluch, wenn sie von Menschen gefahren werden, die keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.
    Und wie sieht es mit Rücksicht auf die Natur aus? Ganz egal wo mit offener Klappe gefahren wird, entweder Mensch oder Tier leiden unter dem unnötigen Lärm. Da helfen alle Relativierungsversuche nichts. Tierische Lebensräume werden ohnehin immer kleiner, von Siedlungen und Verkehrswegen zerschnitten. Muss man denn da auch noch unnötigerweise mit knallendem und knatterndem Auspuff durch die Landschaft fahren, nur weil es der eigenen Belustigung dient?

3 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (07.06.2018 um 10:24 Uhr)

Full Member

Ich glaube das ist eine Grundsatzfrage, unabhängig von Klappenanlagen. Ich denke wir schaden der Natur/Umwelt/Tieren durch andere Dinge deutlich mehr...
    #Diesel

1 Not allowed!
    Geändert von Boffboff (07.06.2018 um 10:31 Uhr)

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Zitat Zitat von Boffboff Beitrag anzeigen
    #Diesel
    Zu dem Thema habe ich hier schon ausführliche Beiträge geschrieben. Einige Diesel verhalten sich vorbildlich, andere sind tatsächlich die reinsten Dreckschleudern.

0 Not allowed!

Fahrzeug

Unrecht mit anderem Unrecht aufwiegen klappt nach wie vor .... naja, so mancher Instagram-Account gibt genug Aufschluss über so manchen ....."Fluch, wenn sie von Menschen gefahren werden, die keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen."

2 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Instagram-Account und YouTube-Kanal.

Davon kann sich ja jeder selbst sein Bild machen. Hier wird kurzerhand vom Fahrer des Fahrzeugs selbst entschieden wann Rücksicht geboten ist und wann nicht - also offenbar nie. Da wird mit offener Klappe genauso durch die Stadt geballert wie durch den Wald. Solche Verhaltensweisen über soziale Medien zu propagieren, trägt erst dazu bei, dass Kandidaten wie wowa1986 überhaupt solche Ansinnen entwickeln.

0 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (07.06.2018 um 13:15 Uhr)

Full Member

Ich glaube wie sich einige Leute hier im Forum geben, gibt mehr Aufschluss als ein Instagram Account

Ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder so bescheuert bin und hier im Forum etwas poste...

2 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Bist du dir eigentlich zu 100 % sicher, dass deine Anlage gesetzeskonform ist?

0 Not allowed!

Member

Im Off-Topic-Bereich habe ich hierzu bereits meine Meinung geschrieben. Solche Abgasanlagen gehören verboten. BASTA. Sie belasten nur Menschen, die ihre Ruhe haben wollen. Da die Meisten damit nicht umgehen können, da sie meinen, zeigen zu müssen, wie toll sie sind und was sie für eintolles Auto oder Motorrad haben, sollten die Dinger auch nicht mehr vertrieben werden. Wie immer im Leben trifft es dann leider auch mal ein paar Vernünftige, die sich den Spass halt nur auf der Nordschleife gönnen, aber was solls. Soll dafür die Allgemeinheit leiden?

2 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

@DSG-Pilot Ich denke die Frage erübrigt sich. @Boffboff hat doch folgendes geschrieben und dies wird er nicht aus Langeweile machen, denn eine neue Anlage muss ja auch bezahlt werden, sondern weil sich die Gesetze etwas geändert haben. So ist jedenfalls meine Interpretation...

"Dieses Thema ist extrem heiß geworden. Aus diesem Grund werde ich auch auf die neue 3.5" E-Exhaust Klappenanlage mit EWG wechseln. "

EDIT:
    Ich bedaure auch sehr, dass bereits sehr oft hier im Forum auf Boffboff "eingeschlagen" wurde, dabei ist er für mich einer der vernünftigen in diesem Bereich.

1 Not allowed!
    Geändert von wiesel_ (07.06.2018 um 11:46 Uhr)

Fahrzeug

Durch die neue Gesetzeslage werden Klappen-AGAs doch sowieso unnötig. Wieso sollte man sich sowas verbauen, wenn die Grenzwerte unter allen Bedingungen und auch bei geöffneter Klappe eingehalten werden müssen?

2 Not allowed!

Full Member

@wiesel_ ganz genau. Die Eintragung und Geräuschmessung wurde korrekt nach EG Norm durchgeführt und die Steuerungsbox wurde ebenfalls vom TÜV geprüft. Ich fahre dennoch lieber in Zukunft die neue EWG Version um genau diese Zweifel an der Legalität aus dem Weg zu räumen.
    @ChrisEngel nein. Mit "unter allen Bedingungen" ist die Prüfungsnorm gemeint, die meiner bereits jetzt schon einhält.

Wie schon geschrieben, ist die Norm beim 300er bereits verschärft, sprich die Klappe ist länger geschlossen.

0 Not allowed!
    Geändert von Boffboff (07.06.2018 um 11:51 Uhr)

Fahrzeug

Ich glaube dann bist du nicht richtig informiert. Eine Klappenanlage muss künftig auch im geöffneten Zustand die Grenzwerte einhalten. Es gilt "anders ja, lauter unter keinen Umständen".

Deine Anlage ist in der Prüfungssituation geschlossen und somit werden die Grenzwerte eingehalten. Geöffnet knallt und rört sie ungedämpft --> Nach neuer Gesetzeslage illegal.

2 Not allowed!

Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte