Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102
    Moderator Avatar von RoterFR
    Fahrzeug
    ST 300 4-drive

Standard AW: Seat SoundSystem nachrüsten

bevor jetzt einige damit kommen, dass dieses Thema schon 100 mal besprochen wurde:
    Ich
    habe mir alle Threads zu diesem Thema hier durchgelesen, aber die meisten sind schon recht alt und genaue Infos habe ich noch nicht daraus entnehmen können.
    Man kann seine Frage deshalb trotzdem in einem gleichnamigen Thread stellen.

0 Not allowed!
    Geändert von RoterFR (21.11.2015 um 01:28 Uhr)

2. Anzeige

Schau mal hier: Seat SoundSystem nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Member Avatar von nicedevil
    Fahrzeug
    Leon FR 1.8 TSI

@chookx

Heyho, auch wenn es das ist was du wohl nicht hören möchtest oder zumindest nicht das Ziel deiner Anfrage war.
    Selbst wenn du das Soundsystem verbaut bekommen würdest, würde das "knarren" in der Türe kriegst vom Einbau nicht weg.

Versuch doch erst einmal recht kostengünstig die Türen mit Alubutyl zu dämmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, der Centerspeaker und der Suby machen den Braten nicht wirklich fett. Ich habe aus subjektiver Sicht im Fader den Sound nach hinten verschoben, da der Center einen förmlich anspringt (sehr sehr spitz der Ton ;/). Den Suby brauchst du im Grunde nicht, wenn du die Türe dämmst Ist ein Unterschied bei mir gewesen wie Tag und Nacht.

Alubutyl 50-100€ + bissl Werkzeug für den Ausbau der Seitenverkleidung (Anleitungen gibts hier im Forum).

0 Not allowed!

Hallo,

sofern mein Spanisch ausreicht, gibt es wohl inzwischen eine Möglichkeit Softwareseitig den Center und Sub beim 8RM-System korrekt einzubinden bzw. zu aktivieren.
    In dem Spanischen Thread auf Seite 29 letzter Beitrag ist auch ein Video, welches die verschiedenen Konfigurationen vergleicht... Standard Konfiguration mit den 8LS; 10LS (Center/Sub) ohne Codierung; 10LS (Center/Sub) codiert.
    http://www.clubseatleon.net/viewtopi...5428&start=420

0 Not allowed!
    Geändert von mibisim (09.12.2015 um 20:09 Uhr)

Mega Member
    Fahrzeug
    Seat Leon SC

Gibt's schon lange. Habe ich ein paar mal gemacht. Ist eine Parametrierung.

0 Not allowed!

Gibt es ein Handbuch, video wie Man die Codierung, Parametrierung macht?

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Warki93
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f

Hab mit meinem OBD-eleven mal "gespielt" und einen Einstellungsparameter gefunden...In dem konnte ich auswählen ob das Sound system internal external oder not internal ist. Hab das dann mal auf Sound System internal gestellt...Siehe da besserer Sound mehr Bass. Meine Frage sind im Leon OHNE Sound System die selben boxen wie im Leon mit Sound System? Bis auf den woofer des is klar...

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    1.4 TSI 103kW schwarz

Nur Subwoofer und Center kommen dazu und die Aufkleber "Seat Sound". Ohne Navi werden die Lautsprecher von den 4 Endstufen im Radio (hinterm Display) angetrieben, mit Navi sitzt die 135 Watt Endstufe im Handschuhfach. Wenn ich das richtig zusammenkriege dann 2 Kanäle für Hinten (Hoch- und TMT) 4 für vorne (Hoch- und TMT vollaktiv). Mit Soundsystem wird die selbe Endstufe benutzt, allerdings dann wie ohne Navi + 2 Kanäle für Center und Sub.

1 Not allowed!

Member Avatar von Dark-Mc
    Fahrzeug
    Leon 5F 1.8 TSI

@ Warki

Jap die Lautsprecher sind mit und ohne Soundsystem identisch! Hab nämlich schon 2 Stück in meinem Löwen wechseln lassen und da mal nachgefragt.

0 Not allowed!

Super Member Avatar von scoop1

Und trotzdem hast du besseren Sound warki, hehe. der Glaube versetzt eben Berge .

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon ST TDI (Style)

Hallo,
    ich bin jetzt mal das Projekt Soundsystem nachrüsten angegangen. Die spanische Anleitung durchgeschaut, Stromlaufpläne geprüft, mit der Verdrahtung in meinem Leon ST verglichen (passt) und Teile bestellt und abgeholt.
    Erste Ernüchterung der Werkzeugeinsatz für Reserveradmulde, in dem der Subwoofer platz finden sollte, passt nicht für den Leon ST. Aber der Subwoofer lässt sich auch ohne Einsatz oder Notrad in der Mulde montieren. Ich vermute das es Klanglich kein Unterschied sein wird, allerdings muss ich jetzt das Pannenset woanders unterbringen.
    Bevor ich jetzt ans Werk gehe und Kabel ziehe und die Stecker am Radio umpinne würde ich gerne wissen wie aufwendig das Umprogrammieren ist. Ich habe in einigen Foren gelesen das der Sound deutlich besser ist, wenn man das Soundsystem einprogrammiert. In anderen Foren heißt es aber das es nur die Option Soundsystem Ja/Nein gibt. Was ist denn korrekt?
    Kennt einer von euch jemanden (aus dem Gebiet Wilhelmshaven/Oldenburg/Bremen) der bei mir die Umprogrammierung machen könnte?
    Weiter wüßte ich auch gerne ob man nach der Umprogrammmierung im Radio den Level des Subwoofer regeln kann (was wohl der Fall ist wenn es orignal verbaut wurde)?
    Vielen Dank und Gruß
    Thomas

0 Not allowed!

Member Avatar von L-i-p-p-i
    Fahrzeug
    ST FR 1.8 TSI Start&Stop 132kW (180PS) DSG

@Meich vielleicht per Post hin- und zurückschicken?

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 5f st Fr 1.4 tsi act

Zitat Zitat von wellie68 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin jetzt mal das Projekt Soundsystem nachrüsten angegangen. Die spanische Anleitung durchgeschaut, Stromlaufpläne geprüft, mit der Verdrahtung in meinem Leon ST verglichen (passt) und Teile bestellt und abgeholt.
    Erste Ernüchterung der Werkzeugeinsatz für Reserveradmulde, in dem der Subwoofer platz finden sollte, passt nicht für den Leon ST. Aber der Subwoofer lässt sich auch ohne Einsatz oder Notrad in der Mulde montieren. Ich vermute das es Klanglich kein Unterschied sein wird, allerdings muss ich jetzt das Pannenset woanders unterbringen.
    Bevor ich jetzt ans Werk gehe und Kabel ziehe und die Stecker am Radio umpinne würde ich gerne wissen wie aufwendig das Umprogrammieren ist. Ich habe in einigen Foren gelesen das der Sound deutlich besser ist, wenn man das Soundsystem einprogrammiert. In anderen Foren heißt es aber das es nur die Option Soundsystem Ja/Nein gibt. Was ist denn korrekt?
    Kennt einer von euch jemanden (aus dem Gebiet Wilhelmshaven/Oldenburg/Bremen) der bei mir die Umprogrammierung machen könnte?
    Weiter wüßte ich auch gerne ob man nach der Umprogrammmierung im Radio den Level des Subwoofer regeln kann (was wohl der Fall ist wenn es orignal verbaut wurde)?
    Vielen Dank und Gruß
    Thomas
    Hallo. Hast du schon neue Informationen zum nachrüsten des sondsystems?? Bei mir habe ich schon alle karbel verlegt und Center und subwoofer eingebaut. Nur fehlt mir die nötige codierung. Möglichkeiten zum codieren habe ich ja. Nur weiss ich leider nicht welchen Bit ich im Media steuergerät ändern muss. Das es richtig hin haut. Denn noch hängen an den beiden pins wo subwoofer und Center hin kommen der linke und rechte vordere Lautsprecher. Also wenn jemand die codierung kennt würde ich mich sehr freuen.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR vFL 2.0 TDi 184Ps

Gibts hierzu was neues ??

0 Not allowed!

Hallo, bin nun auch glücklicher Besitzer eines Leon FR jedoch auch ohne Sound System.
    Mir fehlt es etwas an Bass und da wollte ich Fragen wie es denn mit dem Nachrüsten eines Subwoofers aussieht?
    Könnt ihr so etwas empfehlen?
    https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX1...ords=subwoofer

Besten Dank schonmal

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug

Ich kann das Helix System von vw empfehlen.

0 Not allowed!

Danke für die Antwort, ich hab jedoch gelesen das es mit dem Helix System nicht so einfach funktionieren soll (ich hab den Seat Leon FR mit normaler Anlage also 8 Lautsprecher und CD Player mit SD Karte im Handschuhfach).
    Gibt es dafür eine einfache Lösung am besten Plug and Play einen Subwoofer anzuschließen oder wie kann man etwas mehr Bass aus der Anlage rausholen?

0 Not allowed!

Full Member Avatar von crusherLeon
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS

Gibt es eine Möglichkeit an die beiden "Aufkleber" für das Soundsystem an den Türverkleidungen ran zu kommen? Wollte es gerne nachrüsten und auch die beiden Aufkleber haben.

0 Not allowed!

Member Avatar von Mich
    Fahrzeug
    Leon Cupra 290

Ja die kannste bei deinem Händler bestellen.Hab ich auch an den hinteren Türen nachgerüstet.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von crusherLeon
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI 184 PS

Du hast nicht zufällig die Teilenummer?
    Sonst muss ich da wieder Sitzen und die finden das nicht
    Und kennste noch in etwa den Preis?

Ist das zufällig diese?

Links: 5F0 853 713 A (FOD)?
    Rechts: 5F0 853 714 A (FOD)?

Gibt die einmal mit und einmal ohne FOD?

0 Not allowed!
    Geändert von crusherLeon (28.07.2017 um 10:02 Uhr)

Super Member
    Fahrzeug

Es gibt nur mit FOD
    Das ist ein Farbcode

Kannst bei www.teile-profis.de gucken.
    Die Preise kommen dem örtlichen Seat Händler sehr nahe.
    Die hauen nur paar % drauf.

Sollte beim Seat Händler zwischen 7 und 8€ liegen

1 Not allowed!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte