Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Standard Seat SoundSystem nachrüsten

Hallo Zusammen, ich hatte es damals versäumt das SeatSoundsystem mit zu bestellen. Jetzt habe ich mir im Zubehör den
    Subwoofer und Centerlautsprecher nachträglich gekauft und eingebaut.

Das Problem ist, dass die Pins am Quadlock anders als an Fahrzeugen mit Soundsystem belegt sind. Dadurch werden die Ausgänge auch anders angesteuert. Kennt jemand eine Möglichkeit dem System beizubringen, dass es jetzt ein Subwoofer und Centerspeaker hat. Gibt es eine Möglichkeit das über VCDS zu ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe

0 Not allowed!
    Geändert von der_Bär (10.12.2013 um 15:22 Uhr) Grund: Das "Nachrüsten" geht ja über eine blosse "Freischaltung" hinaus, daher Titel mal angepasst

2. Anzeige

Standard AW: Seat SoundSystem nachrüsten

Schau mal hier: Seat SoundSystem nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Super Member Avatar von scoop1

Was hast du für den Woofer+ Kabelbaum + Center bezahlt?

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von Waldix
    Fahrzeug
    Cupra290 5D

@scoop1
    Pn. an mich wenn du einen brauchst

0 Not allowed!

Newbie

Hi,
    im VCDS kannst du nur auswählen ob ein Soundsystem verbaut ist oder nicht.
    ich habeda nix geshen von wegen Center oder woofer. aber gehört zu dem set nicht auch ne endstufe?
    gruß
    der peter

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon FR 1.4 TSI

Das würde mich auch mal interessieren ob man es nachbauen und dann Freischalten kann. Mein Seat Händler hat mir gesagt, dass man es nicht nachträglich einbauen lassen kann. Vermutlich wegen dem Kabelbaum etc.

0 Not allowed!

deswegen ist in meinem Kopf immer noch die Idee mit dem PnP System von Volkswagen/Helix. Alles bei für 370€ und codiert werden muss da nix allerdings fehlt da der Center.

0 Not allowed!

Hi Gracha,

das hatte ich mich auch gefragt, ob tatsächlich eine Endstufe verbaut ist. Ich konnte in einem Vergleichs Leon die vermutete Endstufe nirgendwo finden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es wie so oft, ein Verkaufstrick ist. Hat jemand das Soundsystem und kann bestätigen das dort eine Endstufe verbaut ist!? Wenn ja, dann würde mich ein Foto und die Teilenummer bzw. die Teilenummer des Steuerteils im Handschuhfach interessieren. Ansonsten gehe ich weiterhin davon aus, dass das mit einem nachträglichen Einbau gehen sollte. Der Sub hat mich 75€ und der Center 15€ gekostet.

Kannst du die mir die Bits nennen, welche gesetzt werden müssen damit das Soundsystem freigeschaltet wird?

0 Not allowed!

Das sind aber keine Händlerpreise?

Im Prinzip würde man im Stromlaufplan sehen, wo der Woofer und der Center angeschlossen sind. Wäre echt ulkig, wenn man jeden 2Ohm Woofer ans Radio anklemmen könnte.

0 Not allowed!
    Geändert von scoop1 (11.12.2013 um 08:39 Uhr)

der_Bär

Die 6-Kanal-Endstufe gibt es nur zusammen mit dem SoundSystem. Ohne nicht.

@Tjorven99: Was mich wundert, wenn Du schon alles so genau weisst ("habe die vermutete Endstufe nirgendwo gefunden"), warum weisst Du nicht, was Du alles für den Einbau brauchst.

0 Not allowed!

Doch das sind Händlerpreise, jedenfalls habe ich diese Teile direkt beim Händler für den 100€ Garantieverlängerungsgutschein geholt.
    @der_Bär: Na weil ich eben nicht alles weiß. Deswegen frage ich ja im Forum. Vielleicht weißt du ja, wo diese Endstufe wenn verbaut sein soll. Ist diese direkt im Steuergerät verbaut? Würde mich halt platztechnisch wundern, daher bin ich von einem externen Bauteil ausgegangen, welches ich nicht finden konnte.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    1.4 TSI 103kW schwarz

Kleines System - alles Hinterm Display
    Großes System - Display ist bloß die Anzeige, alles andere im Handschuhfach

Kommt das so hin oder weiß jemand mehr?
    Wenn bedenkt das durch digitale Endstufen schon 4x50w Musikleistung in nem klassischem DIN Schacht untergebracht werden, ist eine 6 Kanal Endstufe wohl kaum ein extra Modul.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    FR 2.0 TDI CR Eco DPF (110 kW)

Hallo Liebe Gemeinde des einfach schöneren Golfs,
    bin zurzeit auch an dem Thema dran bei mir das Soundsystem auch nachzurüsten. Erkenntnisse habe ich versucht mit Etka und Elsa zuschließen und habe festgestellt das beim Leon es keinen Verstärker wie bei Golf oder A3 da es im Etka keinen gibt und in der Elsa keine Leitung zum Verstärker gibt. Nachdem ich bei meinen Freundlichen mir Subwoofer, Center und ganz wichtig die Ziehhacken organisiert habe wollte ich diese anschließen. Ich selber habe das Navigationssystem ohne DAB.
    Nach Ausdrucken des Stromlaufplan für "Radio-Navigationssystem"(Da ich ja eins Habe dachte ich das es bloß anschließen der Lautsprecher und Bingo! Mein Freundlicher[nicht Seat Autohaus sondern Frei] ging auch davon aus. Aber wie in Beitrag von Tjorven99 bin ich auf dasselbe Problem gestoßen nach ein bisschen Elsa durchsuchen habe ich festgellt das hierbei um den Eintrag "Radio, (I8D, 8RL, 8RM) handelt. Bei diesem Stromlaufplan sind die beiden Hochtöner direkt am Steuergerät angeschlossen und dadurch sind die Pins für Center und Woofer belegt. Die Ausführung der Nummern I8D, 8RL, 8RM (Ausstattungsziffern) konnte ich im Checkheft aus dem Aufkleber wieder finden. Beim Soundsystem sind die Hochtöner wie auch die Hinteren am Kabelstrang angeschlossen und nicht direkt im Quadlock. Hatte das Steuergerät(Radio) mal ausgebaut und mal aufgeschraubt. Konnte aber nichts feststellen. In Etka gibt es in der Summe 4 Unterschiedliche Steuergeräte wobei hier nur Unterschiede gibt: Nur Radio, Radio+DAB, Navi ohne Dab oder Navi mit DAB. Aber etwas über Soundssytem gibt es hier nichts.... Denke Seat betriebt hier nur Preisspielereinen. Werde wenn ich wieder etwas Zeit habe noch mit VCDS gucken ab leider gibt es bzw. habe ich noch keine Labeldatei fürs Radio um ins Codieren zu schauen. Nun bin ich hier und hoffe auf ein paar Antworten

Bei Bedarf kann ich auch mal ein paar Bilder uppen von ELSA und Co.

Gruß kevinfischbach

0 Not allowed!
    Geändert von kevinfischbach (12.12.2013 um 20:00 Uhr) Grund: Versehentlich auf Absenden gedrückt

Hi kevinfischbach,

das ist ja schön zu hören das ich mit diesem Problem nicht alleine bin, auch wenn uns das bis jetzt nicht weiterhilft. Poste mal die Bilder das kann sicherlich nicht schaden. Irgendwie muss das doch zu lösen sein, so schnell gebe ich mich nicht geschlagen.....

0 Not allowed!

OldMackenzie

.....

0 Not allowed!
    Geändert von OldMackenzie (17.02.2015 um 18:06 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug

Diese sind von den Front Hochtönern belegt (Bin gerade nicht ganz sicher da ich keine Unterlage zur Hand habe) Aber Beim Soundsystem sind diese laut Elsa nicht am Steuergerät angeschlossen sondern am Leitungsstrang... Denke mir das man die Hochtöner abschließen muss und dort kommen dann Sub und Center ran und dann per VCDS im Radio umprogrammieren

0 Not allowed!

Member Avatar von Leon1P1
    Fahrzeug
    Seat Leon 1P 2.0 TDI Stylance

Zitat Zitat von kevinfischbach Beitrag anzeigen
    Bei Bedarf kann ich auch mal ein paar Bilder uppen von ELSA und Co.
    Ist sicherlich gut gemeint und vielen hier hilfreich, nur nach dem UrhG eine Urheberrechtsverletzung - solltest du lieber nicht tun, die Abmahnung von den Rechteinhabern folgt meist auf dem Fuß.

0 Not allowed!

OldMackenzie

.....

0 Not allowed!
    Geändert von OldMackenzie (17.02.2015 um 18:07 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug

Achso, fest steht (hatte ich schon mit meinen Freundlichen nicht Seat Händler) das dazu noch frisch Kabel gezogen werden müssen aber das ist nicht ein großes Problem...

0 Not allowed!

OldMackenzie

.....

0 Not allowed!
    Geändert von OldMackenzie (17.02.2015 um 18:09 Uhr)

Newbie
    Fahrzeug

Hast schon recht, hab letztens Paar Videos gesehen über den Golf 5 da war zum Beispiel das Center Kabel schon verlegt obwohl kein Lautsprecher drinnen war... Habe von meinen 😃 Erfahren das die wirklich für jeden Ausstattungstype unterschiedliche Kabelbäume fertigen... Wenn es hier zu keinem Erfolg kommt fahre ich zum Seat Händler und fahre dort einen Leon mit Soundsystem Probe und schaue mir die Verkabelung an und mit den Laptop per VCDS an... 😎

0 Not allowed!
    Geändert von kevinfischbach (15.12.2013 um 00:19 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte