Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. #61
    Super Member
    Registriert seit
    16.03.2014
    Fahrzeug
    Cupra 280
    Beiträge
    1.697

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    der Heckwischer ist ziemlich weit weg von globig, unförmig usw.. Wie
    klein und zierlich soll man den noch machen?, und einen ausgeblichenen Wischerarm habe ich in den letzten Jahren noch nie feststellen können.
    Das sind für mich ziemlich schwache Argumente, aber jeder wie er mag

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #62
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.544

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Es soll doch jedem selbst überlassen bleiben ob er den Wischer hat oder nicht.
    Aber wenn mir jemand erzählen will, dass er ohne Wischer noch nie Probleme mit der Sicht gehabt hat, ist das schlicht und ergreifend eine Lüge. Weniger bei Regen sondern viel mehr wenn die Straße feucht ist und man sich das Scmhutz-Wasser-Gemisch beim Fahren selbst auf die Heckscheibe wirbelt. Irgendwann ist die Scheibe so dreckig, dass man nichts mehr sieht.
    Es hat schon seinen Grund, warum Limousinen meistens keinen Wischer haben (Ausnahmen wie zB beim Octavia gibts ab und zu), 3/5-Türer und Kombis allerdings schon.

    0 Not allowed!

  4. #63
    Super Member
    Registriert seit
    16.03.2014
    Fahrzeug
    Cupra 280
    Beiträge
    1.697

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Stufenheckfzg. brauchen auf Grund ihrer Bauform und deren Aerodynamik keinen Hecksch.wischer. Die Verwirbelungen durch die eigenen Räder bei Nässe/Feuchtigkeit reichen nicht aus, um die Heckscheibe zu erreichen.
    Ich bin, gerade zu dieser Jahreszeit froh einen zu haben und der ist nicht wenig im Einsatz.

    0 Not allowed!

  5. #64
    Newbie Avatar von T3RMIT3
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Rostock
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI
    Beiträge
    19

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Zitat Zitat von pirate man Beitrag anzeigen
    Aber wenn mir jemand erzählen will, dass er ohne Wischer noch nie Probleme mit der Sicht gehabt hat, ist das schlicht und ergreifend eine Lüge.
    Da lehnst Du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Mich als Lügner hin zu stellen ist eine Unart. Nur weil Dir es nicht möglich erscheint...ist es jedoch ggf. dennoch für andere möglich!

    Ich fahre seit nunmehr weit über 10 jahren mit gecleantem Heckwischer...und habe noch NIEMALS Probleme damit gehabt.
    Auf der Autobahn im Regen und nachts...alles ist sichtbar. Natürlich fällt es schwer Details oder auch Kennzeichen durch eine zugematschte Scheibe im Rückspiegel zu erkennen...aber wer hat diesen Anspruch.
    Für das ganz normale Fahren, orientieren und einparken ist es für einen geübten Fahrer (d.h. jemand, der auch seine Aussenspiegel nutzen kann) keinerlei Beeinträchtigung.


    Zitat Zitat von pirate man Beitrag anzeigen
    beim Fahren selbst auf die Heckscheibe wirbelt. Irgendwann ist die Scheibe so dreckig, dass man nichts mehr sieht.
    Grade beim leon st...wo der "Po" weit nach hinten steht und die heckscheibe flach ausfällt, ist das Argument der verwirbelung quatsch. Das meiste an Schmutz bleibt unter der stoßstange und vor allem an der heckklappe hängen. Die Scheibe ist aber kaum betroffen.

    Und auch mit wischer ist die Scheibe irgendwann so schmutzig, dass man nicht mehr den vollen Blick hat. Es ist ja auch nur ein Wischer und kein Putzer!
    Da gilt dann mal Autowaschen.

    Optisch ist es definitiv schöner als so ein komisches Gestänge am Heck. Grade mit dem Glasstopfen ist eine prima Silhouette am Heck.

    0 Not allowed!

  6. #65
    Baerminator
    Registriert seit
    17.10.2001
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)
    Beiträge
    11.645

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @T3RMIT3: Fällt Dir nicht auf, dass Du Dich direkt widersprichst. Es kann natürlich sein, dass Du über den "Superman-Röntgen-Blick" verfügst, aber durch eine "zugematschte" Scheibe ist eben nicht "alles sichtbar". Vielleicht erdenkbar, aber "Sicht" ist etwas anderes.

    Der Rest von Deiner "Verteidigungsschrift" ist auch wenig überzeugend. Gerade beim Fließ- und Kombiheck ist die Verschmutzung der Heckscheibe physikalisch unabdingbar, weil der Luftstrom die Verschmutzung hervorruft.

    Hättest Du einfach gesagt, "Egal mir gefällt die Optik nicht", wäre es einfach glaubhafter. Der Rest Deiner Erklärungen sind es einfach nicht, sry.

    0 Not allowed!

  7. #66
    Newbie Avatar von T3RMIT3
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Rostock
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI
    Beiträge
    19

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @der_Bär
    Wieso? Es wäre falsch zu behaupten die Scheiben sind immer sauber und frei. Es ist normal, dass auch was drauf kommt. Aber es ist zu JEDEM Zeitpunkt die Sicht nach hinten gegeben. (Es sei denn...man wäscht nur einmal im Monat sein Auto...aber wer macht sowas :-) )

    Sicht nach hinten ist reine Orientierung. Alles andere ist Einbildung und eingeredeter Anspruch. Schilder etc. ließt man vorne. Deine Außenspiegel und innenspiegel (welcher nur mit heckscheibe funktioniert) dienen lediglich der Orientierung und Umfeldbeobachtung.

    Natürlich ist eine Verwirbelung da...der aufgewirbelte Dreck hat aber einen sehr langen Weg bis zur Scheibe und aufgrund der Masse uns Trägheit kommt nicht viel davon an der Scheibe an. Zusätzlich wirkt, wie bereits erwähnt, die weit nach hinten gezogene Stoßstange als Schmutzfänger. Dieses ist beim leon st sehr stark ausgeprägt. Anders zum Beispiel bei nem Golf.

    0 Not allowed!

  8. #67
    Super Member
    Registriert seit
    16.03.2014
    Fahrzeug
    Cupra 280
    Beiträge
    1.697

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    die Erklärungen für deine Vorliebe für "entfernte" Heckwischer, sind einfach nur Humbug!, sry.

    0 Not allowed!

  9. #68
    Member Avatar von Tancho
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Spree Neiße Kreis
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG/Cupra 300 st 4drive
    Beiträge
    430

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ganz ehrlich, ich verstehe das problem nicht.
    Ich fahre so viele fahrzeuge die keine Heckscheibe bzw. Heckscheibenwischer besitzen bsp. Mercedes Transporter mit Plane oder Toyota Hilux mit aufbau!
    Wichtig ist doch das,dass Fahrzeug 2 Aussenspiegel besitzt jeder LKW Fahrer hat keine Heckscheibenaussicht!

    0 Not allowed!

  10. #69
    Baerminator Avatar von der_Bär
    Registriert seit
    17.10.2001
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)
    Beiträge
    11.645

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @T3RMIT3: Nun, gut zu wissen, dass wir 2 ST in der Familie haben, die Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Aber egal, wichtig ist, dass Dir die "gecleante" Heckansicht gefällt. Die Begründungen sind aber wenig nachvollziehbar.

    @Tancho: Das eine ist nicht immer das andere!

    0 Not allowed!

  11. #70
    Junior
    Registriert seit
    23.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST Cupra 290
    Beiträge
    107

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @T3RMIT3
    Ich fahre auch einen ST aber einen Cupra 290. Durch den längeren Dachkantenspoiler sind die Verwirbelungen an der Heckscheibe noch stärker als bei deinem FR, deshalb ist es z.B. bei Schneefall nicht möglich ohne Hechwischer durch die Heckscheibe nach hinten etwas zu sehen. Selbst ein erahnen was hinter einem ist, ist nach kurzer Zeit durch die Heckscheibe nicht mehr möglich.
    Ich sehe einen Heckwischer als Sicherheitsrelevantes Teil um mehr Sicht nach hinten zu bekommen und Gefahrensituationen früher wahr zu nehmen.
    Wenn jemand meint das Schönheit der Sicherheit vorzuziehen ist, kann man demjenigen eh nicht mehr helfen. Ich meine z.B. solche Leute, die ihre Türgriffe cleanen nur der Optik wegen.
    Schönheit liegt übrigens im Auge des Betrachters!

    0 Not allowed!

  12. #71
    Junior
    Registriert seit
    23.08.2017
    Fahrzeug
    ST Cupra 300
    Beiträge
    51

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Heißt das eigentlich, dass hier alle Kritiker mit Helm Fahrrad fahren. Das ist nämlich ein gutes Beispiel für Verzicht von Sicherheit zugunsten der Optik. Wenn man sein eigenes Verhalten kritisch reflektiert fällt einem auf wo oft man bewusst auf Sicherheit verzichtet.

    0 Not allowed!

  13. #72
    Member Avatar von Tancho
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Spree Neiße Kreis
    Fahrzeug
    Cupra 280 DSG/Cupra 300 st 4drive
    Beiträge
    430

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @der_Bär ich gebe dir Recht das,dass eine nicht immer das andere ist, aber wenn keine Heckscheibe da ist bzw. keine Möglichkeit besteht im Rückspiegel etwas zu sehen habe ich immer noch die 2 Ausssenspiegel und ganz ehrlich wer damit nicht Rückwärtsfahren kann, sollte den Führerschein lieber überdenken!

    0 Not allowed!
    Geändert von Tancho (20.01.2018 um 20:25 Uhr)

  14. #73
    Newbie Avatar von T3RMIT3
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Rostock
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI
    Beiträge
    19

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Mhhh....aber wir sind hier schon im Tuningbereich des Forums, oder?
    Wieso muss man dann solche Diskussionen hier lesen? Tuning (Cleaning, tieferlegung, motoroptimierung etc.) macht aus Eurer, vernünftigen Sicht (Diplomatie war hier Vater des Ausdrucks), ja dann überhaupt keinen Sinn. Denn neben veränderter Lebensdauer, Zweckentfremdung bis hin zu mutwillig hervorgerufenenen Gefahrenpotentialen (höhere Beschleunigung, schlechtere Sicht, ...) hat Tuning keinen anderen Zweck.
    Warum bemüht ihr euch dann hier im Bereich des Tunings und lasst Euer Auto nicht wie vom Hersteller und den Behörden konzipiert? (Ihr habt Ansichten für Autos die kein Statussymbol brauchen :-D )

    ---------- Beitrag am 20.01.2018 um 20:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.01.2018 um 20:52 Uhr ----------

    Zitat Zitat von Tancho Beitrag anzeigen
    @der_Bär ich gebe dir Recht das,dass eine nicht immer das andere ist, aber wenn keine heckscheibe da ist bzw. keine möglichkeit besteht im Rückspiegel etwas zu sehen habe ich immer noch die 2 Ausssenspiegel und ganz ehrlich wer damit nicht Rückwärtsfahren kann sollte den Führerschein lieber überdenken!
    Das unterschreib ich ebenso.

    0 Not allowed!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer umbauen/entfernen?
    Von SnidiX im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 14:54
  2. Kit zum Heckscheibenwischer entfernen
    Von Custom im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 22:25
  3. Heckscheibenwischer entfernen
    Von Magma 1.6 im Forum 1M - Tipps & Tricks
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 17:34
  4. Heckscheibenwischer entfernen?
    Von el Leon im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 22:05

Stichworte

  • glasstopfen seat leon st

  • heckscheibenwischer blindstopfen

  • seat leon 1m heckscheibenwischer
  • seat leon 5f scheibenwische hinten demontieren
  • seat leon forum
  • obdeleven seat leon im geschäft günstig kaufen düsseldorf
  • seat styling paskset

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •