Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Hey Leute!
    Heute hab ich mich an das Experiment Heckscheibenwischer entfernen gemacht. Experiment deshalb, weils ja im Netz keine brauchbaren Anleitungen gibt.
    Vorweg: Man braucht viel Zeit und Geduld. Es ist alles geclipst und man benötigt nur Fingerspitzengefühl mit etwas Gewalt *fg*.
    Aber wenn es dann fertig ist sieht es einfach nur geil aus!

    Man öffnet den Kofferraum und entfernt die beiden Abdeckungen links und rechts in dem man diese einfach nach außen hin raus zieht.



    Nun zieht man recht stark links und rechts an dem Verbau um diesen teilweise vom Kofferraum zu lösen. In der Mitte bleibt er noch eingeclipst.
    Jetzt sollte das Ganze so aussehen:



    Bevor man den Verbau nun komplett von der Heckklappe trennen kann muss der zweite Teil des Verbaus aus dem Ersten ausgehängt werden.
    Man kann durch den Verbau durchschauen um zu sehen
    wie man dran ziehen muss.



    Nun kann man mit etwas Kraftaufwand aber mit Vorsicht die Scheibenwischerabdeckung entfernen. Einfach kräftig daran ziehen.



    Jetzt gehts mit dem Scheibenwischer weiter:
    Den Stecker einfach eindrücken, abziehen und dann irgendwo "verstecken".



    Die 3 kleinen Muttern aufschrauben und am Scheibenwischer selbst die Kappe öffnen und die zum Vorschein kommende Mutter lösen.
    Nun mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen Dichtung und Scheibenwischer gehen und den Scheibenwischer vorsichtig heraus hebeln.
    Jetzt sollte der Scheibenwischer leicht herauszunehmen sein. Die Dichtung einfach nach innen hin eindrücken und entfernen.



    Ich habe mir einen Glasstopfen von gecleant.de gekauft und dieser passt sehr gut.
    Es werden das Loch sowie der Stopfen vorsichtig gereinigt (man kann den Reiniger und den Kleber mit dazu bestellen).
    Jetzt bringt man eine dünne Schicht vom Kleber auf den Glasstopfen auf und drückt diesen mit etwas Druck von innen auf die Scheibe.
    Ich habe den Stopfen etwas gedreht, damit überall der Kleber hin kommt und dieser schön verteilt wird.
    Einen Teil des Klebers habe ich dann noch innen um den Glasstopfen geschmiert um ihm noch mehr Halt zu geben.



    Eigentlich wollte ich auch den Schlauch für die Reinigungsanlage abklemmen, hab ihn dann aber doch dran gelassen. Für die die wissen wollen wie sie da rankommen:

    Wenn der obere Teil abgenommen wurde kann man jetzt die Seitenteile nach innen ziehen (wieder mit etwas Kraftaufwand) und den Verbau dann von der Heckklappe zu sich abziehen.
    Wenn man jetzt zum Bremslicht schaut kann man rechts hinter dem Blech den Schlauch erkennen.
    An diesem muss man die Klammer raus drücken (keine Angst, fällt nicht ab) und kann so den Schlauch heraus ziehen.
    Mit etwas Gewalt kann man den Anschluss aus dem Schlauch heraus ziehen.



    Wie ihr den abklemmt oder dicht macht ist jetzt euer Problem *fg*.
    Ist ein sehr fester Schlauch den man nicht so leicht umknicken kann.
    Eine Schraube rein drehen ist für mich auch nicht sicher genug.
    Eventuell Silikon mit einer Pistole reinspritzen. Das würde meiner Meinung nach 100% abdichten.
    Ich hab es jetzt aber doch nicht gemacht, weil ich noch keine Probleme gehabt habe wegen den Golf 5 Fächerdüsen. Da soll ja angeblich bei Betätigung auch hinten das Wasser raus laufen ohne die Heckscheibenreinigungsanlage einzuschalten.





    Soweit meine Anleitung.
    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig damit helfen kann.
    Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung, falls was kaputt gehen sollte.
    Es ist alles geclipst und da kann es schon passieren, dass ne Halterung abbricht. Bei mir musste eine dran glauben, ist aber nicht weiter schlimm. Hält trotzdem.

    Liebe Grüße

    2 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #2
    Member
    Registriert seit
    03.04.2013
    Fahrzeug
    ab 18.06.13 - Leon 5F FR 1.8 - Lima-Grün
    Beiträge
    322

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Danke für die Anleitung. Nachm Winter gehts meinem Wischer auch an den Kragen.

    0 Not allowed!

  4. #3
    Member
    Registriert seit
    03.03.2013
    Fahrzeug
    Style 1.2 TSI Eco (77 kW)
    Beiträge
    472

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Also ich kan meinen Heckwischer ganz gut verbrauchen. Hier wo ich lebe, habe ich jeden Tag Tau über das komplette Auto. Und ich bin froh wenn ich auch einen freien Blick nachhinten habe (neben den Seitenspiegeln natürlich )

    1 Not allowed!

  5. #4
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2013
    Fahrzeug
    Leon SC 5F FR 1.8TSi
    Beiträge
    123

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Anleitung ist Top! Hab es unter einer Stunde komplett fertig gehabt. Man könnte noch erwähnen, daß wenn man sehr viel Wert auf Detail legt, und den glasstopfen verklebt hat, ihn nachträglich noch von außen mit dem Kleber nach zu versiegeln. Um den Spalt zwischen stopfen und Glasscheibe eben zu bekommen.

    Ansonsten ist dem nichts hinzu zufügen.

    !!!

    Gruß maddin

    0 Not allowed!

  6. #5
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Danke

    0 Not allowed!

  7. #6
    Leo-S-Edi

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ich krieg den Wischer nicht ab 😡😡😡

    0 Not allowed!

  8. #7
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ja, das kann einen schon etwas fuchsen ggg
    Aber mit Geduld und etwas gefühlvoller Gewalt gehts schon

    0 Not allowed!

  9. #8
    Junior
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    209

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Da ich schon seit 30 Jahren mit dem Werkstoff Glas arbeite, würde mich mal interessieren, welcher Kleber da verwendet wird...

    0 Not allowed!

  10. #9
    Full Member Avatar von Leon86FR
    Registriert seit
    25.04.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 2l TDI
    Beiträge
    649

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen



    So kann es beim Nevada weißem aussehen!

    0 Not allowed!

  11. #10
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Passt bei jeder Farbe gut :P

    0 Not allowed!

  12. #11
    Junior Avatar von golf216vau
    Registriert seit
    04.08.2004
    Fahrzeug
    Leon 1P FR TDI/Leon 5F Cupra SC/ BMW S1000RR
    Beiträge
    248

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    @Leon86FR: Sieht gut aus und schön kleines Nummernschild!

    0 Not allowed!
    Geändert von der_Bär (28.05.2014 um 13:56 Uhr) Grund: Ein Bilder-Fullquote muss doch wirklich nicht sein!…bitte lassen!

  13. #12
    Junior
    Registriert seit
    08.06.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR TDI 184 DSG
    Beiträge
    63

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Habt ihr die Zuleitungen auch getrennt für Wasser und Steuerungmotor?

    Weil ihr könnt doch die Wasserleitung nicht so da liegen lassen würde mich mal interessieren

    0 Not allowed!

  14. #13
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Manche klemmen die Wasserleitung ab.
    Ich hab es so gelassen ohne was abzuklemmen.
    Geht ohne Probleme.

    0 Not allowed!

  15. #14
    Full Member Avatar von Leon86FR
    Registriert seit
    25.04.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 2l TDI
    Beiträge
    649

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Zitat Zitat von SeatMike88 Beitrag anzeigen
    Manche klemmen die Wasserleitung ab.
    Ich hab es so gelassen ohne was abzuklemmen.
    Geht ohne Probleme.

    Warum abklemmen? Ist doch völlig unabhängig vom Wischer!

    0 Not allowed!

  16. #15
    Junior
    Registriert seit
    23.06.2013
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F FR 1.4 140 PS TSI
    Beiträge
    145

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ich versteh grad nicht was du meinst.
    Motor raus, Stopfen rein und fertig.

    0 Not allowed!

  17. #16
    Junior
    Registriert seit
    08.06.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR TDI 184 DSG
    Beiträge
    63

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Klingt ja interessant, was passiert nun wenn man sagt Wasser los?

    Es muss ja irgend wo hin dann, deswegen Frage ich gerade was man macht mit der Leitung.

    0 Not allowed!

  18. #17
    Mega Member Avatar von Waldix
    Registriert seit
    22.03.2013
    Fahrzeug
    Cupra290 5D
    Beiträge
    3.014

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Mit VCDS deaktivieren

    0 Not allowed!

  19. #18
    Full Member Avatar von Calucha
    Registriert seit
    19.04.2014
    Fahrzeug
    ST FR 2.0 TDI 135kW (184PS)
    Beiträge
    621

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Naja sehe da gar kein Problem, das Wasser fließt halt über die Heckscheibe und wird nur nicht verteilt.
    Aber um das Wasser hinten zu aktivieren muss man das auch wollen, unabsichtlich wird das wohl kaum passieren.

    0 Not allowed!

  20. #19
    Junior
    Registriert seit
    08.06.2014
    Fahrzeug
    Leon ST FR TDI 184 DSG
    Beiträge
    63

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Ja stimmt wäre eine Möglichkeit mit dem VCDS.

    Na es kann es ja gar an der Heckscheibe runterlaufen weil der Sprühkopf doch mit am Wischer hängt deswegen. Es gab hier irgend wo ja das Thema das obwohl man nichts betätigt hat sich Tropfen oder der gleichen an der Heckdüse gebildet haben, und hier sehe ich irgend wie das Problem nicht das nachher Wasser hinter der Verkleidung ist

    0 Not allowed!

  21. #20
    ****** Avatar von OctanXXL
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    bei Berlin
    Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Heckscheibenwischer entfernen und mit Glasstopfen ersetzen

    Also normalerweise sprüht es aus der dritten Bremsleuchte auf die Scheibe. Deswegen die Missverständnisse?

    1 Not allowed!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer umbauen/entfernen?
    Von SnidiX im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 14:54
  2. Kit zum Heckscheibenwischer entfernen
    Von Custom im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 22:25
  3. Heckscheibenwischer entfernen
    Von Magma 1.6 im Forum 1M - Tipps & Tricks
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 17:34
  4. Heckscheibenwischer entfernen?
    Von el Leon im Forum 1M - Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 22:05

Stichworte

  • glasstopfen seat leon st

  • heckscheibenwischer blindstopfen

  • seat leon 1m heckscheibenwischer
  • seat leon 5f scheibenwische hinten demontieren
  • seat leon forum
  • obdeleven seat leon im geschäft günstig kaufen düsseldorf
  • seat styling paskset

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •