Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 825
    Full Member Avatar von Ev0s0nic
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.4 TSI

Standard AW: Der 5F Winter-Thread

wegen Scheibenfrostschutz: Ich kauf immer bei "Thomas Philipps". Da kostet der 5L Kanister nur
    2,98 (-20°). Hat seinen Zweck bisher immer erfüllt.

Hab ne Frage wegen Eiskratzer: Hat jemand Tips nen stumpfen Eiskratzer wieder scharf zu machen? Will mir die Scheiben nicht zerkratzen aber auch nicht jedes Jahr nen neuen kaufen, auch wenns nur 5 - 10€ sind.

0 Not allowed!

Junior

Das ist egal ob der "stumpf" ist - der Kratzer schädigt die Scheibe nicht (Plastik vs. Glas) sondern die kleinen Sandkörner, die sich auf der Scheibe sammeln und dann hin- und her geschoben werden.

-> Scheiben im Winter möglichst sauber halten - auch innen! (Hier nehme ich immer one-way Brillenputztücher)
    -> Abends wenn man das Auto abstellt die Scheibe mit Spray einsprühen, dann geht am morgen die Eisschicht relativ leicht ab
    -> Alternativ abdecken mit Plane (kann aber wie schon erwähnt auch nach hinten losgehen, wenn es richtig übel friert)

-> Pro-tipp vom Ingenieur: Einen Eimer kaltes (!!!) Wasser drüber. Schonend und effektiv.

0 Not allowed!

Formula Racer Avatar von kamil.a
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1.8 TSI

Bei LIDL gibts Angebote, u.a. eine Vollgarage für n Appel und n Ei

http://www.lidl.de/de/Auto-Winterfit...Autovollgarage

0 Not allowed!

Junior Avatar von Reaver
    Fahrzeug
    Seat Leon 135kw

Danke für den Hinweis. Meine Bestellung ist soeben raus.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Seat

Vollgarage ist schon und gut. Nicht gut jedoch das Kondenz- oder Tauwasser, was sich darunter niederschlägt.

Besen ist zwar gut und bei lockerem Schnee zu gebrauchen. Aber darauf achten: Auf dem Lack kann feiner Sand sein. Zwar keine verheerende Wirkung, aber Schmirgeleffekt. Da ist die Scheibe unempfindlicher. Einfach nur den losen Schee ohne Kraft und nicht mit dem letzten Rest runter.

Eiskratzer: Eine alte leere Telefonkarte ist klein, handlich und nimmt keinen Platz weg. Aber: Kein Stiel und die Finger merken es schnell, wie kalt es ist. Viel wichtiger ist es, den Schwenkbereich der Wischer und die Lippen selbst eisfrei zu halten. Die feinen Kanten merken es.

Warum Wasser ablassen/verbrauchen, um neues Gemisch aufzufüllen? Wenn's kalt wird, einfach in den Behälter mit vorhandenem Wasser etwas mehr Frostschutz rein und das Mischungsverhältnis stimmt. Und auf den ml genau muss es ja nicht sein.

Letztlich auf Region und Erfahrungen mit Häufigkeiten und Temperaturen abstimmen.

Zur Tasche: Die Tasche aus Nadelfilz dürfte nicht stauben. Und die Dicounter-Taschen sind günstig und erfüllen ihren Zweck. Ich kenne da auch nur ein Material zumindast ähnlich wie Nadelfilz.

0 Not allowed!

Full Member

Ja ich glaube die, die ich hier noch habe ist vom Li*l und die staubt ohne Ende. Hab jetzt das Angebot vom Al*i genutzt und eine in schwarz ergattert.
    Jetzt werd ich noch nen gescheiten Besen kaufen.

-> Ist natürlich klar, dass man da vorsichtig ist. Ich mach nur das nötigste runter und versuch Lackkontakt zu meiden.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Seat

Hat jemand Erfahrung mit günstigem Frostschutz gemacht, bei dem sich die Düsen zusetzen?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.4 TSI

Wie ich oben schon schrieb, kauf ich immer günstigen Frostschutz bei Thomas Philipps (falls das jemand kennt) und hatte bisher null Probleme mit den Düsen. Ist auch noch nie was eingefroren.

Aber das bezieht sich auf die Standart Spritzdüsen. Wird interessant wie das bei den Fächerdüsen aussieht.

0 Not allowed!

der_Bär

Wer das Winterpaket mit den beheizten Spritzwasserdüsen hat, sollte kein Problem mit dem Vereisen bekommen. Anders ist es mit den Zuleitungen zu den Düsen.

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Seat

Ich kämpfe gerade beim 6L mit dauernd verstopften Düsen, die natürlich noch anders sind. Aber ich denke schon an die vom 5F.

0 Not allowed!

Full Member

Ich hab jetzt das vom Aldi gekauft. Sonst hatten wir aber auch mal vom Netto usw. Noch nie Probleme gehabt. Ok was hat der 5F, die Fächerdüsen?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS

Normalerweise nicht, aber viele rüsten auf Fächerdüsen um. Finde die auch besser irgendwie.

0 Not allowed!

RimoT

Zitat Zitat von OctanXXL Beitrag anzeigen
    Normalerweise nicht, aber viele rüsten auf Fächerdüsen um. Finde die auch besser irgendwie.
    Echt nicht? Ich hatte irgendwie gelesen, dass der 5F Fächerdüsen hätte ... *argh* ... und ich hab schon gehofft ich müsste nicht umrüsten^^

0 Not allowed!

techniker

Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit
    Winterreifen und Ganzjahresreifen tragen das M+S-Symbol. Obwohl sie durch ihre Ge-schwindigkeitskennzeichnung z.B. "T" für 190km/h bzw. "H" für 210 KM/h zugelassen sind, dürfen sie rechtlich auch auf Fahrzeuge montiert werden, die bauartbedingt auf eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind.

§ 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:

Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahr-zeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.

0 Not allowed!

der_Bär

@techniker: Danke für den Hinweis, den wir aber schon ausführlich dort https://www.seat-leon.de/vboard/show...rreifen/page33 diskutieren!

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon 5F 2.0 TDI 110KW

- den Schneebesen aus dem ersten Post mit den blauen Borsten habe ich mir bei ATU gekauft für 2,99 € ...der macht echt einen super Eindruck.
    - Enteiserspray von Sonax (laut Tests soll es das beste sein)
    - Frostschutz das Sonax Xtreme Konzentrat 5l - verdünnt mit 2 Teile Frostschutz und 1 Teil normales Wasser, soll so bis -30°C sein,
    vor dem Einfüllen hab ich alles leergesprüht. In den Tank gehen knapp über 5 Liter rein
    - Eiskratzer für den Fall der Fälle auch von ATU, da gibt's einen in verschiedenen Farben mit grauen Gummigriff für glaub 0,99 € (Made in Germany
    - Abdeckplane für die Frontscheibe aus dem Discounter

Noch ein paar Handschuhe in den Kofferaum und der Winter kann jetzt kommen

0 Not allowed!

gesperrter Benutzer
    Fahrzeug
    Seat

Ganz einfache Fingerhandschuhe aus Micro-Faser sind gut. Beim Kratzen, Fegen usw. Oft nur um die 3 €. Und ich habe sie immer vorne. Sonst habe ich schon beim Öffnen des Kofferraums kalte Finger.

Mich stört bei den größeren Kratzern mit Stil und Besen die Unterbringungsmöglichkeit. Habe seit Jahren einen Kombi-Kratzer im Auto. Ist flach, zwar relativ kleine Kratzfläche, dafür aber auch Flachbesen.

Frostschutz hat das gleiche Mittel drin. Mal mehr, mal weniger und manchmal auch mit den herstellerspezifischen Farbstoffen. Am teuersten ist fertiges Gemisch. Also immer auf das Konzentrat achten: Das Mischungsverhältnis ist angegeben, damit die Ausbeute unterschiedlich. Das günstige vom Discounter reicht. Zumindest hier für die Flachlandtiroler.

Der Wischwassertank bei Deinem für SWRA?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.4 TSI

Also wenn viel Schnee aufm Auto liegt, nutze ich meistens nen normalen Kehrbesen mit langen Stiel. Damit kriegt man einfach mehr runter. Gerade fürs Dach und Motorhaube sehr effektiv.

Ein schräger Stieleinsatz ist aber vorteilhaft.

Also sowas hier: http://www.amazon.de/Besen-280-mit-s...en+schr%C3%A4g

0 Not allowed!

Newbie Avatar von fantoxmas
    Fahrzeug
    5F 1.4 TSI Style

Ich hatte (bei meinem alten Wagen) i.d.R. einen Gummibesen genutzt.
    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ein normaler Besen mit abgerundeten Borsten oder solch ein Gummibesen lackschonender ist?

Meine Handschuhe zum Eiskratzen und für andere winterliche Arbeiten am Auto.

0 Not allowed!
    Geändert von fantoxmas (21.10.2013 um 10:19 Uhr)

Junior
    Fahrzeug
    FR 1.8 TSI Eco (132 kW)

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Kühlerfrostschutz im Leon bis -25° ist. Die Leute, die in kälteren Gebieten wohnen wo es vlt schon mal um die -20° geben kann, füllt ihr dann einen stärkeren Kühlerfrostschutz nach? Will nur nichts falsch machen mit dem ersten neuen Auto

0 Not allowed!

Seite 2 von 42 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte