Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 825
    Full Member

Standard Der 5F Winter-Thread

Hi Leute,

wenn dieser Thread nicht erwünscht ist, bitte ich ihn dann zu löschen.

Winterreifen, Decke, Handschuhe usw. ist ja völlig klar. Mir gehts aber um noch zusätzliche Fragen:

1. Mein Lack ist versiegelt, trotzdem kann man die Spuren des täglichen Fahrens nicht immer vermeiden. Ich
    suche einen Schneebesen, der zumindest von den Borsten her, sehr schonend ist.
    Ich habe das hier gefunden: http://www.amazon.de/IWH-7428-Schnee...hneebesen+auto

2. Ich hatte seither immer ein Tasche vom Discounter - diese ist Top aber staubt ohne Ende (warum auch immer). Hat hierzug ebenfalls jemand einen Tipp? Die Tasche hatte Klett usw. Diese war so oder ähnlich:
    http://www.amazon.de/Toolbag-Kofferr...ferraum+tasche

3. Empfiehlt es sich das normale Scheibenwischwasser zu "entleeren" - rauszuspritzen, bevor welches mit Frostschutz aufgefüllt wird?

4. Habe dann zwar nun neue Winterreifen - aber bei meinem Fiesta ST, konnte ich das ESP ausschalten, so war dann auch ASR ausgeschalten und grad bei größeren Hängen hier im Nordschwarzwald, war das bergauf fahren somit angenehmer - hier geht nur der lange Weg im Boardmenü?

Wäre doch klasse, wenn der Thread bestand hätte und man gemeinsam durch den Winter kommt ;-)

0 Nicht möglich!

2. Anzeige
    Leon

Standard AW: Der 5F Winter-Thread

Hallo Bennyle,

Hast du schon mal hier geschaut? Dort gibts viel für den Leon!

off Duty Avatar von Sissi
    Fahrzeug
    Audi A1 1.4TFSI

Ich hab seit einigen Jahren diesen Schneebesen im Einsatz. Die Borsten sind sehr weich auf den ersten Millimetern aber man bekommt locker auch dickere Scheeschichten auf einmal runter.

0 Nicht möglich!

Formula Racer Avatar von kamil.a
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1.8 TSI

Dann werf ich gleich mal eine Frage in den Raum:

Eiskratzer oder Enteisungsspray?

0 Nicht möglich!

Newbie
    Fahrzeug
    Skoda Octavia III RS TDI DSG

Zitat Zitat von kamil.a Beitrag anzeigen
    Eiskratzer oder Enteisungsspray?
    Standheizung

5 Nicht möglich!

Full Member

Ich denke das kommt drauf an, wo man ist. Wenn es hier richtig schneit und ich mein Auto aufm Parkplatz beim Geschäft abstelle, mache ich etwas auf die Fronstscheibe. So muss ich diese abends nicht kratzen.
    Dann kommts halt drauf an, ob es stark gefroren ist, oder nicht. Ein Spray hilft,....aber ich spritz es nicht in Unmengen drauf.

0 Nicht möglich!

Also ich habe auch eine standheizung.. Ein enteiser spray habe ich für SWR.
    Als Besen habe ich so ein Kratzer mit langem Stiel und Borsten dran.

Aber das mit dem ASR ausmachen stört mich auch wenig. Besser wäre eine direkter Taster den man schnell drücken kann wenn man schon auf der bergfahrt ist..

0 Nicht möglich!

techniker

ich decke die Scheibe vorne ab wenn er im freien steht und wenn nicht gibt es nur Spray, den mit den Eiskratzern läufste doch nur Gefahr dir Kratzer in die Scheibe zumachen

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1.8 TSI

Bis jetzt habe ich erst 1x erlebt, dass mir das Spray nicht wirklich geholfen hat. Das war auch krass, hatte circa 5-6mm Eis über dem GANZEN Auto, noch nie sowas erlebt. Und das unter 30cm Neuschnee -.- Hab locker 30min gekratzt weil das Spray einfach nicht "durch" kam.

Lohnt sich so eine Autokompletthaube wie man sie bei Seat kaufen kann?

0 Nicht möglich!

Newbie
    Fahrzeug
    SEAT Leon ST FR 1.4 TSI ACT 150PS (FL)

Was mich mal interessieren würde. Was passiert mit der SWR wenn dort Eis oder Ähnliches auf der Stoßstange ist und ich die Scheiben wischen will? Das die Düsen die Eisschicht weg drücken ist eher nicht zu erwarten.
    Und noch ne Frage an die, die schon Erfahrung sammeln konnten. Bei elektrischen Spiegeln. Ist es da Ratsam die Spiegel nicht an zuklappen bei dicken Frost? Ich hab da irgendwie Angst, das sich Tauwasser (z.b. durch die Spiegelheizung) sammelt und dann der Spiegel fest friert wenn er über Nacht steht. Ist ja sicher auch nicht förderlich für den Spiegelmotor, wenn man frühs los will und sich die Spiegel ausfahren wollen.

0 Nicht möglich!

techniker

ich hatte mal das Problem bei meinem 1P, da war er so zu gefroren, das als ich die Scheiben Wischen wollte, das Gestänge für die Scheinwerfer Reinigungsanlage nicht raus ging, aber passiert ist nichts.Die Spiegel hatte ich immer eingeklappt und auch bei dem schlimmen Eisregen wo das Auto mit 5-6 cm Eis bedeckt war gingen die Spiegel ohne Mucken
    Was nun beim 5f falls er mal so richtig zugefroren ist passiert, keine Ahnung. @kamil.a
    ich würde mir lieber eine Abdeckung bei eb... kaufen,sind billiger als die von Seat

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS

Bei einer Eisschicht über der Sprühdüsen passiert garnicht's, weil die auch nur vom Wasserdruck angehoben werden. Die Spiegel würde ich auch nicht unbedingt bei Frost oder Eisregen anklappen um Schäden zu vermeiden. So eine Auto abdeckplane kann auch gefährlich sein wenn sie auf dem Lack festfriert, macht wahrscheinlich auch mehr Ärger als nutzen. Ich stelle mir immer Nachts so ein Warmgebläse mit Zeitschaltuhr ins Auto, geht halt aber nur zu Hause.

0 Nicht möglich!

Full Member

Das mit dem Gefrieren der SRA ist bei mir auch noch eine offene Frage - irgendwie hat da keiner eine konkrete Antwort oder täusche ich mich da?
    Fakt ist, im Winter brauch ich da oftmals gleich nach dem Losfahren die Wischer (natürlich wischt man nicht übers Eis)...aber nachher gehen die Dinger eben nicht gescheit raus oder rein?

0 Nicht möglich!

Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1.8 TSI

Jetzt wo die SRA fällt...hab ich gleich 2 Fragen:

- Wird die SRA mit dem selben Reinigungswasser/-gemisch wie die Frontscheibe gereinigt?
    - Und im Winterpaket sind ja die "beheizten Scheibenreinigungsdüsen" dabei. Bedeutet das jetzt, dass ich kein Frostschutzmittel in mein Scheibenwasser tun muss? Oder werden diese beheizt, sobald ich die Aussenspiegel beheize?

0 Nicht möglich!

Baerminator Avatar von der_Bär
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)

zu 1) ja!

zu 2a) Beheizt sind "nur" die Düsen, der Wasserbehälter und die Schläuche nicht (!). Ausserdem willst Du sicher nicht, dass das Wasser nach dem Spritzen auf die Frontscheibe direkt gefriert, oder?...also weiterhin Frostschutz ins Wischwasser...erklärt sich aber mit etwas Nachdenken von selbst

zu 2b) Die "beheizten" Waschwasserdüsen werden unabhängig von einer Schaltung nach Außentemperatur gesteuert. Siehe S. 122 der Bedienungsanleitung.

0 Nicht möglich!
    Geändert von der_Bär (08.10.2013 um 11:13 Uhr)

Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1.8 TSI

Ok super dank!

Was für Frostschutzmittel nutzt ihr? Ist der Günstiger von Aldi und Co. für 4-5€ "gut"?

0 Nicht möglich!

Baerminator Avatar von der_Bär
    Fahrzeug
    FR ST 1,8 TSI DSG (her), Cupra ST 300 AWD DSG (me)

Welcher Frostschutz "gut" ist, erkennst du an den Daten zur Angabe der Verdünnung.

Alles was bei 2(Wasser):1(Frostschutz) weniger als -10 Grad Schutz bietet, ist m.E. Mist, weil zuviel Frostschutzmittel im Wasser die Reinigungswirkung erheblich verschlechtert.

0 Nicht möglich!

Newbie
    Fahrzeug
    SEAT Leon ST FR 1.4 TSI ACT 150PS (FL)

@der_Bär: dafür frierts dir auch schneller ein oder kommt nur noch als Nebel auf der Scheibe an.

Ich nehm seit Jahren das billige aus dem K***land, das soll bis -30°C frostsicher sein. Pur angewendet hatte ich noch nie Probleme damit.

0 Nicht möglich!

Member
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 2.0 TDI 110KW DSG

Bei mir das selbe. Kaufland oder real. 5 oder 6 Euros der Kanister.
    War immer sehr zufrieden mit.

0 Nicht möglich!

Full Member

Hat jemand nen Tipp für eine Tasche für den Kofferraum?

0 Nicht möglich!

Junior Avatar von Reaver
    Fahrzeug
    Seat Leon 135kw

Ich habe eine Tasche vom Lidl-Onlineshop. Zu finden unter Baumarkt - Autozubehör - Aufbewahrung, Gurtpolster & Lenkradüberzüge.

0 Nicht möglich!

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte