Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 313
    Newbie
    Fahrzeug
    Leon 5F 2.0 TDI 184 PS

Standard AW: Haubenlifter vom Golf VII oder Audi A3 im Löwen?

[IMG] [/IMG]Danke, aber da ist die
    Diskussion leider ins Leere verlaufen und es kam kein Ergebnis dabei raus...außerdem möchte man dort auf Golf VII Teile zurück greifen, was aber Bauart bedingt nicht möglich ist....

0 Not allowed!
    Geändert von Borasia (17.08.2014 um 14:44 Uhr)

2. Anzeige

Standard AW: AW: hydraulische Haubenlifter für Motorhaube

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

der_Bär

Dennoch ist dieses Thema der richtige Anschluss....deshalb beide zusammengeführt.

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Floppy86
    Fahrzeug
    Seat Leon 5f FR 1 4 TSI 103kW/140PS

Hallo Seat Leon 5F Gemeinde!

bei uns gibt es seit heute einen Umrüstsatz auf Haubendämpfer für den Seat Leon 5F im Angebot. Einfach in unseren Onlineshop auf www.fls-performance.de unter FLS Eigenentwicklungen gehen.

Mit freundlichem Gruß

FLS Performance
    Florian Schmalseder

0 Not allowed!

Gerade bestellt, muss man bei der Dichtung vom Motorraum was weg machen? Und muss man das bohren?

0 Not allowed!

Ähm ja, wie jetzt?!
    Fahrzeug
    FR 1.8 TSI Start&Stop 132kW (180PS)

Also, die Entwicklung und die Arbeit vom Hersteller in allen Ehren, hat sicher auch Geld gekostet, aber 79 Euro für eine Gasdruckfeder, einen Alu- oder Stahlwinkel und ein paar Schrauben sind schon etwas viel für meinen Geschmack.
    Für meinen Opel waren es zwei Gasdruckfedern usw. für nicht mal die Hälfte. Die hatte ich acht Jahre verbaut ohne Rost usw., also auch keine schlechte Qualität.

Wenn sich was vom Preis nach unten tut, bin ich sicher nicht abgeneigt, da mich die Originalstange auch nervt.

0 Not allowed!
    Geändert von -Rantanplan- (21.08.2014 um 17:34 Uhr)

Full Member
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI

Und jetzt noch die Langzeiterfahrungen abwarten ob sich da was verbiegt. War ja alles nicht vorgesehen und Motorhauben / Kotflügel sind dafür ausgelegt "weich" zu sein (Fußgängerschutz).

0 Not allowed!

Fahrzeug

Allso was soll sich da verbiegen, der Halter ist aus Edelstahl und am Serien Schanier befestigt und der ander Kugelkopf ist in das Halteloch vom Kotflügel in dem Lengsträger geschraubt. Es ist kein Bohren oder der gleichen nöttig das war ja unser Ziel bei der Nachrüstlösung das es jeder in kurzer Zeit montieren kann. Das mit dem Preis ist insofern da durch gerechtfertigt das alle Bauteile aus Metall sind und nich wie bei den Billigen Dämpfern die aus Plastik. Und der Halter selbst aus Edelstahl ist. Und der Dämpfer selbst kein Billigschrott ist sondern extra von einer Fachfirma, die sich nur mit Gasfederdämpfer beschäftigt diesen für uns genacht wird.

---------- Beitrag am 21.08.2014 um 21:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2014 um 21:01 Uhr ----------

Mann muss garnichts Ändern oder der gleichen das war ja unser Ziel es wird einfach am Serienschanier der Motorhaube an einer Schraube der Obere Halter befestigt und am Kotflügel wird eine Original Schraube rausgemacht und gegen einen Einschraubkugelkopf getausch wird nichts an der Kotflügelbestigung noch an der Motorhaube geändert. Kann ohne Probleme wieder auf Stange umgerüstet werden.

0 Not allowed!
    Geändert von Floppy86 (21.08.2014 um 20:15 Uhr)

Full Member Avatar von Ev0s0nic
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1.4 TSI

Finds klasse, dass da nun mal eine Alternative zur Stützstange angeboten wird, allerdings erwartet man bei sowas auch eine hohe langlebigkeit und da wird sich die Konstruktion erst noch beweisen müssen. Da hat bastion schon recht.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon 5F 2.0 TDI 184 PS

Ist das dann für beide Seiten?

0 Not allowed!

Junior Avatar von kaiser

@ Floppy86 wie kein forumsrabatt?

0 Not allowed!

Leon Style ST

Man solte die Langzeiterfahrungen abwarten. Ich hatte beim Codieren den Leon Vorgänger gesehen, dieses Showcar,der hatte auf beiden Seiten Dämpfer nachgerüstet. Sah für mich stabiler aus. Warum wohl haben (fast) alle Fahrzeuge mit Dämpfer dieser immer rechts und links? Beidseitig wäre mir lieber, hat sogar mein Superb.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 5F 2.0 TDI DSG

Einfach 2 dieser Nachrüstlösungen ordern und verbauen? Schon muss man nicht mehr jammern...

0 Not allowed!

Fahrzeug

Wie zwei Dämpfer Golf 7 und der neu A3 haben auch bloss einen Dämpfer!

0 Not allowed!

Leon Style ST

Mein Superb hat zwei Dämpfer. Ebenso der A8L und was ich so im Hause MB, BMW, Audi sehe (ab A5) alles Dualdämpfer. Warum hat wohl der Seat Leon Vorgängerbesitzer bei dem ich VCDS habe machen lassen, auch zwei verbaut?

0 Not allowed!

okram

Wo ist dein Problem? Bau doch einen aus deinem Superb aus ( hast anscheinend einen).
    Du vergleichst hier Karren die nen halben Quadratmeter mehr Haube haben.
    Die haben es entwickelt und getestet und müssen ja auch Garantie oder Gewährleistung geben.
    Musst kaufen ja nicht ( deine Satzstellung).

0 Not allowed!

Clubmember Avatar von DAS_B.
    Fahrzeug
    Cupra 2.0 TSI Start&Stop 206kW (280PS) DSG

Es muss halt immer welche geben, die es besser wissen wollen. Ein Dämpfer reicht für die Motorhaube völlig aus, wenn er stark genug ist. Da verbiegt oder verdreht sich gar nichts.

Ich finde die Lösung klasse und bei einem Preis von 79€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI

Mein alter A4 hatte auch nur einen.

Es geht mir nicht darum, dass die Nachrüstlösung sich verbiegt. Die halte ich für stabil genug.
    Es kann passieren das sich die Motorhaube durch die einseitige Belastung beim schließen verzieht. Das ist aber ein Prozess der länger dauert.
    Bei zwei Dämpfern kann es passieren, wenn die zu stark sind und die Motorhaube falsch belastet wird, das diese einen "knick" bekommt oder sich die Biegung verstärkt und die Spaltmaße nicht mehr passen. Da sie wahrscheinlich so konstruiert wurde das sie bei einem Unfall nachgibt.
    Und in dem Fall hier arbeite ich mit einem Hebel ("weiche" Motorhaube) gegen die Haubenlifter. Daher bleibt eben ein Risiko.

Bevor hier aber mit faulem Gemüse nach mir geworfen wird:

Das sind "worst-case"-Szenarios. Es werden jetzt nicht sofort alle Motorhauben verbiegen oder knicken nur weil das jemand einbaut. Mir gefällt die Lösung auch sehr gut. Ich weise nur darauf hin, dass es schon bei anderen Fahrzeugen passiert ist.

0 Not allowed!
    Geändert von bastion (22.08.2014 um 06:17 Uhr)

Leon Style ST

Zu den Vorpostern, es gibt immer welche die nicht so auf den Preis schauen, sondern auch auf das Gesamtpaket. Was ist daran fehlerhaft wenn man eine gleichseitige Abstützung der Motorhaube besser findet? Jeder hat halt so eine Vorlieben. So groß ist der Unterschied in beiden Motorhauben nun auch nicht. Daher ist der Vorschlag Dummbabbel.

Entwickelt und getestet: Das hat Seat auch und die haben einen Großkonzern dahinter und was kommt dabei raus? 1.8 TSI ist eine Rasselbande. Anhängerkupplungsabdeckung ist der fliegende Holländer, wo in 2015 nun die vierte Version auf dem Markt kommt die funktionieren soll. Die Wartungsklapp(er)en in den Türen sind der laufende Garantierenner und es dauerte fast ein Jahr bis Seat reagierte und Garantieansprüche in die Länge zog. Ebenso die inkontinenten Panoramadächer die den Innenraum fluten, der Wahlhebel des DSG. Ein Großkonzern hat es entwickelt und getestet und es kam nur Murks raus.

Ich sage jetzt nichts gegen die FLS Firma, gerade kleine Startups haben schon viel bewegt und verändert, aber Garantie geben über 2 Jahre. Was ist wenn 20-30 Fälle eintreten wo die Haube sich verzieht, oder der TÜV den Umbau als Mängel ansieht? Gerade bei dem Fußgängerschutz über die Motorhauben drehen die doch teilweise völlig ab. Bauartveränderung sicherheitsrelevanter Teile und die Betriebserlaubnis ist weg. Dann wollen die Gutachten und Chrashtests sehen wie sich das Aufprallverhalten der Haube mit Stoßdämpfern zu der regulären Werksbefesting verhält und BUMS, hat man richtig Spaß.

Das mal so als Anregung.

Eben gelesen, @bastion hat auch noch schlüssige Argumente eingebracht die ich unterstütze.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Calucha
    Fahrzeug
    ST FR 2.0 TDI Start&Stop 135kW (184PS)

Naja wenn man das so betrachtet, belastet die aktuelle Stange ja auch nur eine Seite und die Haube verbiegt sich nicht.

Finds gut, dass man nichts bohren muss, werde es mir definitiv überlegen. Warte auf die ersten Berichte :P

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    Leon ST Style 1.6 TDI

Bei der Stange arbeitest du beim schließen auch nicht gegen einen Widerstand von ca 400-500 NM, das doppelte wenn zwei verbaut sind (jenachden wie stark die Gasfeder ist).

0 Not allowed!

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte