Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 401
    Super Member Avatar von pirate man
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS

Standard AW: Bremssättel lackieren

Hammerite geht aber nur wenn man
    keine knallligen Farben haben will. Rot gibt's zum Beispiel leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Bremssättel lackieren

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Super Member
    Fahrzeug
    Cupra 280

warum sollte es kein rot geben ?, ich habe z.B. Rot bei meiner Tochter ihren SC FR genutzt, oder ein Bekannter von mir hat Rot an seinem A4

0 Not allowed!

Super Member Avatar von pirate man
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS

Zumindest konnte ich im Baumarkt bei uns kein Rot finden. Das auffälligste war noch ein Blau.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Also Hammerite gibt es natürlich in Rot. Wenn der Baumarkt das nicht hatte, war es vergriffen. Davon abgesehen stimmt es aber, dass die Farbauswahl sehr beschränkt ist.

0 Not allowed!

Moderator
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Einfach mal auf die Hompage gehen. ....ich denke, von Mammerite gibt es alles, was man auf Bremssättel schmieren möchte. Zur Not kann man sich auch einfach Heizungslack in Wunschfarbe im Baumarkt anmischen lassen ....hatte ich mal bei meinem MX5 gemacht.

20140705_184652.jpg

0 Not allowed!

Junior Avatar von monotonus
    Fahrzeug
    Seat Lupus ST

Da man ja auf keinen Fall die Entlüftungsschraube mitlackieren darf nun die Frage wo sich diese befindet? :-D

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Es gibt genau eine Schraube mit einem Anschlussnippel am Bremssattel. Die wirst du schon nicht übersehen

0 Not allowed!

Newbie

Welche Erfahrung habt ihr mit Hammerite bzgl. der Verarbeitung gemacht? Teilweise liest man, dass diese einfach und unkompliziert sein soll - dann gibt es aber auch weniger positive Bewertungen, die vor allem bemängeln, dass der Lack zu zähflüssig ist und sich dadurch eher schwierig verstreichen lässt...

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Black184
    Fahrzeug
    LEON FR ST TDI 184

Ich habs gerade vor 2 Wochen mit Hammerite rot gemacht. Farbe empfand ich super zum streichen nicht zu dünn das sie läuft aber auch nicht zu dick. Hat gleich beim ersten mal gedeckt. Habe von der kleinsten Dose die es zu kaufen gibt gerad mal ein drittel verbraucht. Unbedingt den Bremssattel richtig gut mit Bremsenreiniger absprühen.

https://www.amazon.de/NOBEL-HAMMERIT...=hammerite+rot

1 Not allowed!

Newbie

Das klingt doch gut. Dein Verbrauch bezieht sich auf alle vier Bremssättel, oder?

0 Not allowed!

Member Avatar von Eric_
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT

Wie macht ihr das ohne Bühne? Alle 4 einzeln und anschließend das Rad gleich wieder drauf, bevor ihr den nächsten macht? Oder habt ihr Böcke? Habe nur einen Stellplatz mit Rasengitterplatten und auch nur einen Wagenheber (wobei ich mir da noch welche leihen könnte). Hatte mal gelesen, man solle die Räder erst nach vielen (24?) Stunden wieder montieren.

0 Not allowed!

Junior Avatar von Chup
    Fahrzeug
    ST Cupra 300 4Drive

Zitat Zitat von Eric_ Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das ohne Bühne? Alle 4 einzeln und anschließend das Rad gleich wieder drauf, bevor ihr den nächsten macht? Oder habt ihr Böcke? Habe nur einen Stellplatz mit Rasengitterplatten und auch nur einen Wagenheber (wobei ich mir da noch welche leihen könnte). Hatte mal gelesen, man solle die Räder erst nach vielen (24?) Stunden wieder montieren.
    Werkstattwagenheber, ein Rad runter, anpinseln, kurz warten bis definitiv nix mehr tropft, Rad vorsichtig drauf, nächstes... Wenn alle 4 fertig sind am besten 2-3 Stunden warten. Wenn man es abends macht und das Auto dann über Nacht steht noch besser.

Das schlimmste was Dir passieren kann, ist nen kleiner Farbtropfen auf dem Felgenbett. Geht aber ganz easy wieder runter.

Das 08/15 Hammerite hat bei mir problemlos 100.000 km gehalten bis ich das Auto verkauft habe. Wenn es nicht mehr schön ist, beim Wechsel Winter-/Sommerräder einfach nochmal schnell drüber.

1 Not allowed!

Member

Ich hab mir das Set von Foliatec bestellt gehabt. Bremsenreiniger, Drahtbürste etc. alles dabei. Ich hab dann jeden Bremssattel einzeln angepinselt. Ich hab mit einem Hub-Wagenheber angehoben und mit einem zusätzlichen Wagenheber abgesichert. Dann in Ruhe gepinselt und 20 Minuten gewartet ( Bier getrunken und die Sonne genoßen). Nach 20 min dann nochmal eine Lage drauf gemacht und wieder gewartet ( klar wieder Bier getrunken). Nach weiteren 20 min das Rad wieder drauf und so ging es dann um den Wagen herum. Beim letzen Rad wurde es dann schon dunkel und ich hatte schon gut einen im Tee Am Ende des Tages war es dann vollbracht und ich betrunken. War ein toller Tag

3 Not allowed!

Junior Avatar von zb7
    Fahrzeug
    Cupra ST 300 4drive

Habe meine Bremssättel auch mit Hammerite schwarz lackiert.

Absolut einfache Verarbeitung.
    Auto anheben, Rad demontieren, mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert, 2 Schichten aufgetragen, kurz antrocknen lassen, Rad montieren.

Ich habe die Bremsscheibentöpfe noch mit Brantho Korrux 3in1 silber lackiert. Das leicht rostige Aussehen hat mich doch arg gestört.
    Habe hier die Farbe 9006 Weißaluminium genommen. Kommt ziemlich an die Originalfarbe hin.

Hatte schon das Foliatec-Set gekauft, mich aber dann doch für Hammerite entschieden, da ich hier nichts mit Härter mischen muss.
    So hab ich die Möglichkeit die Bremssättel an diversen Tagen zu lackieren und kann auch mal im Frühjahr ohne großen Aufwand etwas nacharbeiten.

IMG_2535.jpgIMG_E2790.jpg

1 Not allowed!

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

Zitat Zitat von Schanny Beitrag anzeigen
    Beim letzen Rad wurde es dann schon dunkel und ich hatte schon gut einen im Tee Am Ende des Tages war es dann vollbracht und ich betrunken. War ein toller Tag

hatte alle 4 Bremssättel am Ende das gleiche gute Ergebnis? Oder hat das Bier zu gut gewirkt?

0 Not allowed!

Member

Das Ergebnis war für mich mehr als zufriedendstellend. Meine Assistentin (Ehefrau) hat die Endkontrolle übernommen
    Gefühlt hätte ich mit dem vorhandenen Lack 10 mal jeden Sattel anpinseln können. Ich hab deswegen auch immer nur für jede Seite einen kleinen Teil angemischt. Was bei mir aber definitiv nicht gereicht hat war der Bremsenreiniger. Eine zweite Dose sollten man sich auf jedenfall anschaffen.

1 Not allowed!

Newbie

Benötige ich den Bremssattelreiniger auch, wenn ich die Sättel des Wagens unmittelbar nach dem Abholen und nur vielleicht 200km, lackiere?
    Oder kann ich dann direkt lackieren, da es ja noch keinen Schmutz geben dürfte?

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Leonfr170
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 1p1 TDI FL 2010

nize! Das würde ich auf jeden Fall machen dann bist Du auf der sicheren Seite. Du wirst ja bei 200 km Fahrt auch mal gebremst haben zwischendurch

0 Not allowed!

Member Avatar von Commander-K.
    Fahrzeug
    Leon 5F FR Facelift, 2.0 TDI 150 PS, DSG

Klar brauchst du den Reiniger. Auch wenn man keinen Bremsstaub sehen kann ist er trotzdem da und sorgt dafür das der Lack nicht richtig hält. Der Reiniger ist aber auch nichts schlimmes, du sprühst einfach die Bremssättel damit ab und gut ist. das Zeug verdunstet auch sehr schnell, so das du kurz danach schon anfangen kannst zu pinseln.

0 Not allowed!

Full Member Avatar von the bruce
    Fahrzeug
    2.0 TSI

Ganz ehrlich? Bei solchen Fragen frage ich mich, ob du es nicht besser von einem Profi machen lassen solltest. Das Zeug heißt übrigens Bremsenreiniger, nicht "Bremssattelreiniger". Vielleicht nicht unwichtig, wenn du danach googelst.

Man muss immer auch davon ausgehen, dass sich Silikon- und Wachsreste auf den Sätteln befinden. Wenn das Auto gewaschen wird, und das wird es vor der Auslieferung an den Kunden, dann werden die Bremsen wohl kaum trocken bleiben. Und dann sind Spuren von Silikon und Wachs zumindest nicht auszuschleißen, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Hinzu kommt Dieselruß von den LKW auf der Autobahn, und all das verhindert die Lackhaftung.
    Deshalb ist ganz generell eine gründliche Reinigung vor JEDEM Lackiervorgang sowieso Pflicht. Besser noch, man rauht die Oberfläche vor dem Lackieren mit einem Korundschwamm an. Die komplexe Formgebung eines Sattels lässt sich schlecht mit Schleifpapier bearbeiten. Alles, was du brauchst, gibt es im Autoteilehandel.

1 Not allowed!

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte