Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 401
  1. #381
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Hammerite geht aber nur wenn man
    keine knallligen Farben haben will. Rot gibt's zum Beispiel leider nicht.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  2. Anzeige

    Standard AW: AW: Bremssättel lackieren

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

  3. #382
    Super Member
    Registriert seit
    16.03.2014
    Fahrzeug
    Cupra 280
    Beiträge
    1.719

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    warum sollte es kein rot geben ?, ich habe z.B. Rot bei meiner Tochter ihren SC FR genutzt, oder ein Bekannter von mir hat Rot an seinem A4

    0 Not allowed!

  4. #383
    Super Member Avatar von pirate man
    Registriert seit
    04.07.2008
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Zumindest konnte ich im Baumarkt bei uns kein Rot finden. Das auffälligste war noch ein Blau.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    0 Not allowed!

  5. #384
    Super Member
    Registriert seit
    06.03.2017
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG
    Beiträge
    1.739

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Also Hammerite gibt es natürlich in Rot. Wenn der Baumarkt das nicht hatte, war es vergriffen. Davon abgesehen stimmt es aber, dass die Farbauswahl sehr beschränkt ist.

    0 Not allowed!

  6. #385
    Moderator
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Einfach mal auf die Hompage gehen. ....ich denke, von Mammerite gibt es alles, was man auf Bremssättel schmieren möchte. Zur Not kann man sich auch einfach Heizungslack in Wunschfarbe im Baumarkt anmischen lassen ....hatte ich mal bei meinem MX5 gemacht.

    20140705_184652.jpg

    0 Not allowed!

  7. #386
    Junior Avatar von monotonus
    Registriert seit
    09.11.2017
    Fahrzeug
    Seat Lupus ST
    Beiträge
    152

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Da man ja auf keinen Fall die Entlüftungsschraube mitlackieren darf nun die Frage wo sich diese befindet? :-D

    0 Not allowed!

  8. #387
    Moderator Avatar von ChrisEngel
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2
    Beiträge
    5.434

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Es gibt genau eine Schraube mit einem Anschlussnippel am Bremssattel. Die wirst du schon nicht übersehen

    0 Not allowed!

  9. #388
    Newbie
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Welche Erfahrung habt ihr mit Hammerite bzgl. der Verarbeitung gemacht? Teilweise liest man, dass diese einfach und unkompliziert sein soll - dann gibt es aber auch weniger positive Bewertungen, die vor allem bemängeln, dass der Lack zu zähflüssig ist und sich dadurch eher schwierig verstreichen lässt...

    0 Not allowed!

  10. #389
    Newbie Avatar von Black184
    Registriert seit
    23.10.2016
    Ort
    Potsdam
    Fahrzeug
    LEON FR ST TDI 184
    Beiträge
    16

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Ich habs gerade vor 2 Wochen mit Hammerite rot gemacht. Farbe empfand ich super zum streichen nicht zu dünn das sie läuft aber auch nicht zu dick. Hat gleich beim ersten mal gedeckt. Habe von der kleinsten Dose die es zu kaufen gibt gerad mal ein drittel verbraucht. Unbedingt den Bremssattel richtig gut mit Bremsenreiniger absprühen.



    https://www.amazon.de/NOBEL-HAMMERIT...=hammerite+rot

    1 Not allowed!

  11. #390
    Newbie
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Das klingt doch gut. Dein Verbrauch bezieht sich auf alle vier Bremssättel, oder?

    0 Not allowed!

  12. #391
    Member Avatar von Eric_
    Registriert seit
    23.02.2018
    Ort
    Chemnitz
    Fahrzeug
    Leon ST FR 1.4 TSI ACT
    Beiträge
    293

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Wie macht ihr das ohne Bühne? Alle 4 einzeln und anschließend das Rad gleich wieder drauf, bevor ihr den nächsten macht? Oder habt ihr Böcke? Habe nur einen Stellplatz mit Rasengitterplatten und auch nur einen Wagenheber (wobei ich mir da noch welche leihen könnte). Hatte mal gelesen, man solle die Räder erst nach vielen (24?) Stunden wieder montieren.

    0 Not allowed!

  13. #392
    Junior Avatar von Chup
    Registriert seit
    23.11.2017
    Ort
    Essen
    Fahrzeug
    ST Cupra 300 4Drive
    Beiträge
    124

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Zitat Zitat von Eric_ Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das ohne Bühne? Alle 4 einzeln und anschließend das Rad gleich wieder drauf, bevor ihr den nächsten macht? Oder habt ihr Böcke? Habe nur einen Stellplatz mit Rasengitterplatten und auch nur einen Wagenheber (wobei ich mir da noch welche leihen könnte). Hatte mal gelesen, man solle die Räder erst nach vielen (24?) Stunden wieder montieren.
    Werkstattwagenheber, ein Rad runter, anpinseln, kurz warten bis definitiv nix mehr tropft, Rad vorsichtig drauf, nächstes... Wenn alle 4 fertig sind am besten 2-3 Stunden warten. Wenn man es abends macht und das Auto dann über Nacht steht noch besser.

    Das schlimmste was Dir passieren kann, ist nen kleiner Farbtropfen auf dem Felgenbett. Geht aber ganz easy wieder runter.

    Das 08/15 Hammerite hat bei mir problemlos 100.000 km gehalten bis ich das Auto verkauft habe. Wenn es nicht mehr schön ist, beim Wechsel Winter-/Sommerräder einfach nochmal schnell drüber.

    1 Not allowed!

  14. #393
    Member
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    317

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Ich hab mir das Set von Foliatec bestellt gehabt. Bremsenreiniger, Drahtbürste etc. alles dabei. Ich hab dann jeden Bremssattel einzeln angepinselt. Ich hab mit einem Hub-Wagenheber angehoben und mit einem zusätzlichen Wagenheber abgesichert. Dann in Ruhe gepinselt und 20 Minuten gewartet ( Bier getrunken und die Sonne genoßen). Nach 20 min dann nochmal eine Lage drauf gemacht und wieder gewartet ( klar wieder Bier getrunken). Nach weiteren 20 min das Rad wieder drauf und so ging es dann um den Wagen herum. Beim letzen Rad wurde es dann schon dunkel und ich hatte schon gut einen im Tee Am Ende des Tages war es dann vollbracht und ich betrunken. War ein toller Tag

    3 Not allowed!

  15. #394
    Junior Avatar von zb7
    Registriert seit
    12.02.2015
    Fahrzeug
    Cupra ST 300 4drive
    Beiträge
    50

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Habe meine Bremssättel auch mit Hammerite schwarz lackiert.

    Absolut einfache Verarbeitung.
    Auto anheben, Rad demontieren, mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert, 2 Schichten aufgetragen, kurz antrocknen lassen, Rad montieren.

    Ich habe die Bremsscheibentöpfe noch mit Brantho Korrux 3in1 silber lackiert. Das leicht rostige Aussehen hat mich doch arg gestört.
    Habe hier die Farbe 9006 Weißaluminium genommen. Kommt ziemlich an die Originalfarbe hin.

    Hatte schon das Foliatec-Set gekauft, mich aber dann doch für Hammerite entschieden, da ich hier nichts mit Härter mischen muss.
    So hab ich die Möglichkeit die Bremssättel an diversen Tagen zu lackieren und kann auch mal im Frühjahr ohne großen Aufwand etwas nacharbeiten.

    IMG_2535.jpgIMG_E2790.jpg

    1 Not allowed!

  16. #395
    Full Member Avatar von wiesel_
    Registriert seit
    11.02.2016
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI
    Beiträge
    839

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Zitat Zitat von Schanny Beitrag anzeigen
    Beim letzen Rad wurde es dann schon dunkel und ich hatte schon gut einen im Tee Am Ende des Tages war es dann vollbracht und ich betrunken. War ein toller Tag

    hatte alle 4 Bremssättel am Ende das gleiche gute Ergebnis? Oder hat das Bier zu gut gewirkt?

    0 Not allowed!

  17. #396
    Member
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    317

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Das Ergebnis war für mich mehr als zufriedendstellend. Meine Assistentin (Ehefrau) hat die Endkontrolle übernommen
    Gefühlt hätte ich mit dem vorhandenen Lack 10 mal jeden Sattel anpinseln können. Ich hab deswegen auch immer nur für jede Seite einen kleinen Teil angemischt. Was bei mir aber definitiv nicht gereicht hat war der Bremsenreiniger. Eine zweite Dose sollten man sich auf jedenfall anschaffen.

    1 Not allowed!

  18. #397
    Newbie
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    44

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Benötige ich den Bremssattelreiniger auch, wenn ich die Sättel des Wagens unmittelbar nach dem Abholen und nur vielleicht 200km, lackiere?
    Oder kann ich dann direkt lackieren, da es ja noch keinen Schmutz geben dürfte?

    0 Not allowed!

  19. #398
    Full Member Avatar von Leonfr170
    Registriert seit
    08.03.2014
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 1p1 TDI FL 2010
    Beiträge
    693

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    nize! Das würde ich auf jeden Fall machen dann bist Du auf der sicheren Seite. Du wirst ja bei 200 km Fahrt auch mal gebremst haben zwischendurch

    0 Not allowed!

  20. #399
    Member Avatar von Commander-K.
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Kleinmachnow, bei Berlin
    Fahrzeug
    Leon 5F FR Facelift, 2.0 TDI 150 PS, DSG
    Beiträge
    331

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Klar brauchst du den Reiniger. Auch wenn man keinen Bremsstaub sehen kann ist er trotzdem da und sorgt dafür das der Lack nicht richtig hält. Der Reiniger ist aber auch nichts schlimmes, du sprühst einfach die Bremssättel damit ab und gut ist. das Zeug verdunstet auch sehr schnell, so das du kurz danach schon anfangen kannst zu pinseln.

    0 Not allowed!

  21. #400
    Full Member Avatar von the bruce
    Registriert seit
    21.02.2011
    Fahrzeug
    2.0 TSI
    Beiträge
    678

    Standard AW: Bremssättel lackieren

    Ganz ehrlich? Bei solchen Fragen frage ich mich, ob du es nicht besser von einem Profi machen lassen solltest. Das Zeug heißt übrigens Bremsenreiniger, nicht "Bremssattelreiniger". Vielleicht nicht unwichtig, wenn du danach googelst.

    Man muss immer auch davon ausgehen, dass sich Silikon- und Wachsreste auf den Sätteln befinden. Wenn das Auto gewaschen wird, und das wird es vor der Auslieferung an den Kunden, dann werden die Bremsen wohl kaum trocken bleiben. Und dann sind Spuren von Silikon und Wachs zumindest nicht auszuschleißen, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Hinzu kommt Dieselruß von den LKW auf der Autobahn, und all das verhindert die Lackhaftung.
    Deshalb ist ganz generell eine gründliche Reinigung vor JEDEM Lackiervorgang sowieso Pflicht. Besser noch, man rauht die Oberfläche vor dem Lackieren mit einem Korundschwamm an. Die komplexe Formgebung eines Sattels lässt sich schlecht mit Schleifpapier bearbeiten. Alles, was du brauchst, gibt es im Autoteilehandel.

    1 Not allowed!

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremssättel lackieren
    Von leonsupercopa im Forum 1P - Fahrwerk & Räder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 23:45
  2. Bremssättel lackieren
    Von Markus89 im Forum 1M - Exterieur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 13:37
  3. Bremssättel lackieren?
    Von TGA im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 17:12
  4. Bremssättel lackieren!!
    Von UFOonLeon im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 18:19
  5. bremssättel lackieren
    Von JesTer im Forum 1M - Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 19:17

Stichworte

  • rote bremssättel seat

  • seat leon 5f fr bremssattel lackieren
  • bremssattel lackieren
  • seat leon bremssattel lackieren
  • seat leon forum
  • bremssattelfarbe leon 5f
  • endschalldämpfer seat leon fr 150 ps forum
  • seat leon fr schwarzer dachhimmel
  • seat leon st funktionen schlüssel
  • saet leon 5f fr bremsen rot

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •