Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839
Ergebnis 761 bis 772 von 772
    Super Member Avatar von pirate man
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS

Standard AW: 150 PS TDI Verbrauchsthread

War heute Tanken und konnte mal wieder schön den Vebrauchsunterschied bei deutlichen Temperaturunterschieden
    sehen.
    Die letzten zwei Wochen gabs um die 10°, vorher warens viele Tage um die -10°, also in etwa 20° Unterschied, die fast 0,5 L Verbrauchsunterschied ausmachen. Da ich immer die gleiche Strecke fahre kann ich das sehr gut vergleichen.

1 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: 150 PS TDI Verbrauchsthread

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Mega Member
    Fahrzeug
    Ibiza Sport PD TDI 240000km ; Leon ST 184er 40000km; SUV-INTOLERANT

@pirate man das scheint mir ein sehr realistischer Mehrverbrauch. Wie lang ist die tägliche Strecke?

0 Not allowed!

Fahrzeug

Meine tägliche Strecke zur Arbeit und wieder heim umfasst 2x 40 km, davon jeweils 10 km Autobahn mit 140, 20 km mit 100 und 10 km über Landstraßen und Ortschaften).

@Vaterstettener
    Dann fährst du aber wirklich nur Autobahn mit diesen Geschwindigkeiten und quasi keine Landstraße mit Ortschaften geschweige denn Stadt?
    Der Verbrauch ist wirklich super aber für mich wohl nicht zu erreichen. Aus Ortschaften muss man ja immer Rausbeschleunigen, was auf den Verbrauch geht.
    Ich müsste mal eine Tankfüllung versuchen, auch nur 120 statt 140 auf der Autobahn zu fahren. Aber ich glaube das ist mir zu mühsam zwei Wochen lang
    Schneller als 140 fahre ich selten, nur wenn hinter mir ein Schnellerer kommt und ich Platz machen will oder jemand 135 fährt und ich vorbei will. Spaß machen würds natürlich aber das ist mir dann der Mehrverbrauch doch nicht wert.

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon SC 2.0 tdi

Kann die Erfahrungen von @Vaterstettener bestätigen. Ich habe auf einigen Tankfüllungen ebenfalls schon gerechnete 3,8 bis 4,0 Liter/100 km und Reichweiten von >1.100 km geschafft - das waren aber Strecken, die nahezu ausschließlich auf Autobahnen (Schweiz, Italien und in Deutschland mit Tempolimit) gefahren wurden. Keine Landstraße, keine Ampeln, so gut wie keine Beschleunigung.

Wenn ich mit meinem Leon regelmäßig in die Stadt oder über Landstraße fahre, werden aus den 4,0 immer 4,6 bis 4,9 Liter / 100 km.

0 Not allowed!

Kann pirate man da zustimmen, auch mein 2.0 TDI verbraucht bei diesen Temperaturen je nach dem 0,5 - 1,0 Liter mehr als bei > 10 Grad Außentemperatur.

Fahrprofil: 35 km, davon 100% Landstraße mit 100-110 ACC
    Verbrauch heute Morgen (-4 Grad): 5,2 Liter
    Verbrauch heute Abend (+2 Grad): 4,8 Liter
    Verbrauch letzte Woche (+12 Grad): 4,0 Liter

Alle Angaben laut BC.

0 Not allowed!

Fahrzeug

Naja, das Vergleichen von Teilstrecken finde ich persönlich nicht so sinnvoll, vorallem hin und zurück wegen Gefälle, das man selbst gar nicht merkt ... das kann schon einen ordentlichen Unterschied ausmachen.
    Daher immer einen ganzen Tank als Vergleich heranziehen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Junior Avatar von KmKiller
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS DSG

6120EC42-0315-49EF-A390-625BC1307607.jpg

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Überland und Berliner Stadtautobahn.Angefangen bei -7 Grad. Mit der Kombination DSG, 18“ Bridgestone Winterreifen. BC auf 106% angepasst. Geschwindigkeit maximal 120 km/h. Unter 5L/100km auch im Sommer nicht immer zu schaffen.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    SEAT Leon 2.0 TDI FR DSG (05/17)

Laut BC fahre ich mit 5,5 - 5,8 Litern meinen täglichen Weg zur Arbeit (70 km einfach, kaum Verkehr, Autobahn ACC 140 km/h (inklusive 10 km Baustelle mit 100 km/h)). Nach Hause sind es dann meist 5,8 - 6,3 Liter (je nach Verkehr und Stau). Seat Leon 2.0 TDI FR mit DSG und mittlerweile 13.000 km drauf Ein marginaler Mehrverbrauch durch die längere Kaltphase von max. 0,5 Litern hat sich auch bei mir ergeben. Da Sommer und Winterreifen beide 18 Zoll auf Originalfelgen kein Mehr oder Minderverbrauch spürbar.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon Fr St (150Ps-TDI/bestellt)

Servus TLLmeister und Kalakotkas

Zu meiner üblichen Fahrstrecke:
    ich pendle zwischen Ungarn und Deutschland (Raum München) alle zwei Wochen- was jefeils ca 1400 km ausmacht. Hierin enthalten sind ca 60 km im Stadtverkehr (Budapest), ca 40 km in München, 200km Landstraße mit Ortsdurchfahrungen (dabei Überholvorgänge von LKW. Der Rest ist Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (Tempomat).
    In meinem Langzeitverbrauch sind ebenfalls Fahrten mit Anhänger und teils 2 geladenen Motorrädern inbegriffen (Autobahn-Tempo 100 zwischen Ungarn und Deutschland).
    Die derzeitigen Temperaturunterschiede merke ich deutlich- bei 20 Grad (ohne Klima aber aufgestelltem Schiebedach) liegt der Verbrauch bei 3,8l!
    Nur am Rande- wehn es interessiert: Ich lese regelmäßig die Motordaten aus, und interessiere mich besonders für die DPF Werte. Die Regenerationen findet hier alle 550-750km statt.
    Offensichtlich mag das Fahrzeug dieses Fahrprofil mit Langstrecke und gleichmäßiger Fahrweise....

2 Not allowed!

Moin zusammen!

Ich bin seit circa drei Wochen Besitzer eines Leons mit dem 150 PS-TDI und DSG.

Was mich komplett verwundert, ist, dass der gemessene Verbrauch laut Spritmonitor deutlich über dem ermittelten des BCs liegt. Vor allem scheint der Verbrauch generell recht hoch im Vergleich zu sein, wenn ich Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung auf Spritmonitor und die Werte hier heranziehe. Dies verwundert mich vorallem, da ich eigentlich ziemlich sparsam fahre. Sprich: Fast immer mit aktivem ACC, Fahrprofil Eco, wobei das ACC ja deutlich moderater beschleunigt und möglichst vorrausschauend, sodass ich den Freilauf auch recht häufig nutzen kann. Gut, auf der Autobahn fahre ich jetzt nicht unbedingt schnurstacks 100 km/h, sondern eher 130 - 140 km/h mit seltenen Spitzen von 170 - 180 km/h, aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache, denn:

Der BC zeigt mir regelmäßig seit dem letzten Tanken Werte von 5,5/5,6 l/100 km an. Wenn ich die Betankungen aber mal selbst zurückrechne, komme ich auf Werte von 6,2-6,5 l/100 km. Irgendwie passt das vorne und hinten nicht zusammen.

Auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit schaffe ich morgens jetzt bei etwas wärmerem Wetter Werte um 5,0 l/100 km und auf dem Rückweg ca. 4,5 l/100 km (ca. 20 km - ausschließlich Landstraße und wenig Stadt). Ich bin mal gespannt, was bei einer reinen Tankfüllung nur für die Pendelstrecke effektiv rauskommt, ich vermute jedoch, dass es nicht nah an den 5 l/100 km liegen wird.

Die Frage ist also: Was genau passt bei mir nicht? 20 % Abweichung vom angezeigten Wert im BC sind (hoffentlich) nicht normal.

0 Not allowed!
    Geändert von león negro (06.04.2018 um 14:12 Uhr)

Junior
    Fahrzeug
    Leon SC 2.0 tdi

Zumindest bei einem Teil deines Anliegens kann ich dich beruhigen: meine ersten beiden Tankfüllungen lagen bei 5,9 und 5,7 L/100 km. Anschließend ging der Verbrauch rapide runter und hat sich deutlich < 5L/100 km eingependelt. Dass der Verbrauch nach der Einfahrphase abnimmt scheint fast jeder hier im Forum zu bestätigen.

Da ich wohl den einzigen Leon habe, bei dem der BC 5% vorgeht, kann ich zu Punkt 2 leider nichts sagen 🙂

0 Not allowed!

Zitat Zitat von Kalakotkas Beitrag anzeigen
    Zumindest bei einem Teil deines Anliegens kann ich dich beruhigen: meine ersten beiden Tankfüllungen lagen bei 5,9 und 5,7 L/100 km. Anschließend ging der Verbrauch rapide runter und hat sich deutlich < 5L/100 km eingependelt. Dass der Verbrauch nach der Einfahrphase abnimmt scheint fast jeder hier im Forum zu bestätigen.

Da ich wohl den einzigen Leon habe, bei dem der BC 5% vorgeht, kann ich zu Punkt 2 leider nichts sagen ��
    Hi Kalakotkas,

beruhigen tut mich das leider nicht wirklich, da ich den Leon mit ca. 70 tkm gekauft habe und er eigentlich eingefahren sein sollte...

0 Not allowed!

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 293536373839

Stichworte

• seat leon 5f bedienungsanleitung navi

• seat leon 5f 150 ps tdi

• 150 ps tdi zieht

• tatsächlicher verbrauch golf 7 tdi

• seat leon tdi 150 ps verbrauch

• reichweite seat leon tdi 110ps 150ps

• 2.0tdi 150ps verbrauch
  • seat leon forum
  • verbrauch leon 2.0 tdi