-
Full Member
AW: DAB+ Modul Nachrüsten
Kann mir einer sagen, wie viele Sender man mit DAB ca. empfängt? Kann man auch nach Genres suchen oder so?
0
-
01.12.2017, 22:15
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.
-
Super Member
Das mit der Anzahl der Sender variiert nach Bundesland und Ort. In und um Berlin habe ich ca. 30 Sender zur Wahl, habs nicht gezählt.
Das mit den Genres kann ich nicht sagen, da ich darauf einfach noch nicht geachtet habe. Bin aber froh DAB+ zu haben, tolle Qualität.
1
-
Full Member
-
Super Member
Die Vorfreude ist doch auch schön. Wie lange etwa mußt du denn noch warten?
0
-
Full Member
-
Member
 Zitat von Kai1910
Kann mir einer sagen, wie viele Sender man mit DAB ca. empfängt? Kann man auch nach Genres suchen oder so?
Hier kannst du es mal nachschauen:
http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
2
-
-
Junior
Das "DAB" Modul ist fest in der HeadUnit verbaut, hier hilft als Abhilfe nur ein Tausch des Gerätes.
Wenn du ein Nav+ hast oder willst, muss es die 5F0035020 sein. Jedoch ist eine "einfache" Freischaltung nicht möglich.
Für Perfekten und Werksgetreuen Radio empfang musst du noch die Verstärker im Kofferraum bzw. der Klappe Tauschen und das Kabel vorziehen
1
-
-
Mega Member
Eine komplette Nachrüstung ist natürlich möglich und DAB+ wird 100% wie ab Werk funktionieren.
Clean und sauber gelöst.
0
-
Member
Warum sind nur viele so scharf auf dab? Ich habe es drin, bin aber nach paar tagen wieder auf UKW gewechselt. Merke da klanglich kaum einen unterschied, habe dafür aber wieder alles sender die ich möchte. Dab läuft hier in Nordhessen eher sehr dürftig. Ein hand voll sender gibt, das wars. Teilweise ist aber auch dabei der empfang nicht mehr gegeben. Ich denke also das UKW uns noch sehr lange erhalten bleibt. Alles andere ist längst nicht ausgereift.
Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
1
-
-
Newbie
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein 5F (MJ 2016) ist ohne Navi und ohne DAB+, Media Einheit 5QA 035 824.
Hatte jetzt einen Bericht gesehen, dass es mittlerweile DAB+ Adapter gibt um die "normalen" Radios aufzurüsten.
Besteht bei unseren Löwen ebenfalls diese Möglichkeit?
Ideal wäre sowas wie:
DAB Antenne -> Zwischenmodul was die Signale umwandelt -> Antenneneingang Mediaeinheit
Hat da jemand Erfahrung mit?
Was ich bisher gefunden habe wäre sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0742BHH1Z/...etail_17?psc=1
Und: Besteht die Möglichkeit, FM und DAB+ beide angeschlossen zu lassen (mit einer Art Y-Antennenstecker).
Danke schonmal!
0
-
Newbie
 Zitat von Networx
@ Meich heißt dass, das deine vorherige Aussage (geht nur mit großem Navi) für die neue Konstellation (kleines Navi+VC) überholt ist? Falls ja, wie hoch ist der Aufwand/Kosten?
Die Frage hätte ich mich aktuell auch interessiert !
Bekomme demnächst VC + Navi (klein). Kann man vom Händler DAB+ nachrüsten lassen?
Und weil ich gleich hier bin , Fulllink Nachrüstung kostet um die 200 oder 320 Eur? Hab beide Varianten gelesen..
0
-
-
Mega Member
Offiziell MUSS der Port getauscht werden, allerdings nur im MJ16.
Vor MJ16 kann man kein Full-Link nachrüsten.
Im MJ16 wurde nur ein Standard USB-Port verbaut.
Ab dem FL ist der USB-Hub generell Apple fähig.
Da bei Full-Link Aktivierung die Codierung geändert wird, entfällt für Funktion des alten standardmäßigen USB-Ports im MJ16.
Wenn man kein CarPlay nutzen mag, kann man die Codierung wieder ändern, allerdings ist es nicht vorgesehen solche Eingriffe zu machen - so muss man halt immer tauschen, da der volle Funktionsumfang inkl Apple CarPlay vorgesehen ist.
200€ für Full-Link? Das ist der Einkaufspreis der Lizenz. Ohne Arbeitszeit des Mechanikers.
0
-
Moderator
-
Newbie
0
-
Mega Member
0
-
Ich hätte auch gerne DAB+ gehabt. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer mal eben die Unit zu tauschen. Da ich Full Link habe, nutze ich mein iPhone mit der App Radioplayer und kann darüber wunderbar Sender höhren die ich über UKW nicht bekomme.
0