Seite 72 von 74 ErsteErste ... 226268697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 1472
    Member

Standard AW: Einfahren oder nicht?

Stimmt, der 1M jammert
    im kalten Zustand schon sehr, den will man bewusst früh schalten

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Einfahren oder nicht?

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

der_Bär

Nja, gejammert hat der hinter einem, so voll eingerußt. .....aber back to topic....

1 Not allowed!

ist der Cupra in der Einfahrphase Software mässig "gedrosselt" oder hat eine Schutzfunktion?z.B. bis 1000km oder 2000km. Wird z.B die Launch Control deaktiviert bis X Kilometer oder sogar die Leistung gedrosselt?? Bei Bmw M2 ist das z.B. der Fall.

0 Not allowed!

Member

Nein, alles offen und unterliegt somit DEINER Verantwortung!

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Naja soviel Verantwortung sollte man schon haben, dass man sich mal 1000 km zusammenreisen kann Auch wenn es schwerfallen mag

0 Not allowed!

ah okey. ja natürlich wird er richtig eingefahren. Er soll ja auch lange halten :-)

1 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Leon Cupra 300 ST 4drive

Wie ist es denn zu bewerten, wenn das DSG beim Überholen während der Einfahrphase, aber mit warmen Motor, einen Gang zurückschaltet und so man ganz kurz über 4000 U/min ist?

Kann es da auch schon Probleme geben, wenn das während der Einfahrphase passiert? Also ich meine jetzt Garantieprobleme.

Dem Motor wird schon nix passieren, wenn andere schon direkt ab 0 km Vollgas geben.

Lg, NIROX

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@NIROX2504

Ich halte das Einfahren zwar im Gegensatz zu vielen anderen nach wie vor für sinnvoll und wichtig, aber mir ist nicht bekannt, dass ein Autohersteller jemals eine Garantieleistung an solche Bedingungen geknüpft hätte. Damit würde er sich auch auf sehr dünnem Eis bewegen. Denn ein Motor, der Schaden genommen haben soll, weil er in der Einfahrphase kurz mal über der vom Hersteller empfohlenen Höchstdrehzahl war, war ganz offensichtlich von Anfang an mangelhaft.

Zweitens hast du die empfohlene Höchstdrehzahl gar nicht überschritten, denn die Regel lautet nicht mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl und der rote Bereich fängt beim Cupra bei 6500 U/min an. Selbstverständlich passier dabei dem Motor nichts.

Mir ist es damals beim Einfahren bei 700 oder 800 km auch mal passiert, dass das DSG bei warmem Motor einen Gang niedriger geschaltet hat als ich es mir vorgestellt habe und dabei die empfohlene Drehzahl kurzfristig leicht überschritten wurde. Ich habe es dann bemerkt noch bevor der Schaltvorgang richtig abgeschlossen war und bin direkt vom Gas gegangen. Davon geht die Welt nicht unter.

0 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (13.03.2018 um 18:00 Uhr)

Full Member Avatar von Kai1910
    Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Bin auch gerade am Einfahren und habe schon gut die Hälfte der Einfahrphase (520 km) rum

Jetzt mal ne doofe Frage habe ihn im warmen Zustand mal bis über 4000 Umdrehungen hochgefahren.Was ja noch unter 2/3 der Gesamtdrehzahl liegt. So ab 4000 kam dann wie so nen Ruck. Das war doch der Turbo, oder? Also setzt der ab 4K ein, oder? So wie ein kleiner Ruckler war es.

Bin bis jetzt nur Diesel gefahren.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Cupra300

Mal ne doofe Frage bist du den Wagen nicht mal Probe gefahren? Dann wüsstest du wie er sich anfühlen sollte.
    Und wenn du nicht weiß ob das so muss (getrieberuckeln oder beschleunigungsschlag) ist das Fahrzeug für Dich übermotorisiert. Wenn du jetzt jedes mal vor Angst vom Gas gehst wenn der Turbo einsetzt hätte es auch der 1.4tsi getan. Ist halt ganz was anderes als so ein dieselstinker.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Ibiza 6J

Also ich habe jetzt auch 10 Jahre lang so einen Dieselstinker gefahren und ich weis nicht wann beim Cupra der Turbo einsetzt. Und probe gefahren bin ich ihn auch nicht.
    Ist deswegen das Auto für mich übermotorisiert? Ich denke nicht.
    Man weis doch nie was die Leute nicht alles schon für Autos hatten in ihrem Leben.

Aber einen Ruck wie @Kai1910 ihn beschrieben hat, sollte es eigentlich nicht geben, denke ich mal...

0 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Es ist defintiv NICHT übermotorisiert. Und Angst vorm Gas geben habe ich auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil sogar. Wollte nur wissen, ob dies Normal ist bzw. ob dies der Turbo ist. Oder ob das was ist, was nicht so sein sollte. Wie gesagt ist mir eben nur aufgefallen, da ich ja noch in der Einfahr Phase bin und ihn noch nicht treten werde. In 300 oder 400 km werde ich mal richtig die Leistung abfordern und die Gänge ausfahren

---------- Beitrag am 13.03.2018 um 21:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2018 um 21:39 Uhr ----------

Es ist auch kein richtiger Ruck, sondern wie so nen kleines wackeln. Kann ich schlecht beschreiben. Also kein negatives Gefühl

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Bevor wir jetzt mit "Dieselstinkern" anfangen sollten sich die TSI-Fahrer darüber im Klaren sein, dass ihre Motoren auch nicht gerade zu den saubersten ihrer Gattung gehören. Da hättet ihr euch dann schon einen Prius oder ähnliches kaufen müssen!

In vielen Städten werden neben den Stickoxidgrenzwerten auch die PM-Grenzwerte regelmäßig überschritten, da tragt ihr mit einem TSI ohne OPF genauso wenig zur Lösung bei wie ein TDI. Der 1.8 TSI hat außerdem laut ADAC EcoTest einen NOx-Ausstoß von 40 mg/km. Das ist für einen Benziner alles andere als überragend und ein Wert, den sogar ein Diesel mit SCR in dieser Fahrzeugklasse schafft. Der stößt aber dank seines DPF deutlich weniger Ultrafeinstaubpartikel aus. Da der Cupra ebenfalls ein EA888/3 ist, dürfte es dort ähnlich aussehen.

Als annähernd sauberen Motor kann man vielleicht den 1.5 TSI bezeichnen (insbesondere die kommende Variante mit OPF), aber ihr tut auch nicht mehr für die Umwelt und die Menschen in Städten als die EU6-TDI-Fahrer. Ich wünsche mir wirklich etwas mehr Sachlichkeit in dieser Debatte anstatt diese permanenten Schwarz/weiß-Einteilungen ohne Bezugnahme auf irgendwelche Fakten. Kaum jemand hat Ahnung wovon er redet, aber alle meinen mitreden zu müssen.

6 Not allowed!
    Geändert von DSG-Pilot (14.03.2018 um 06:11 Uhr)

Full Member Avatar von wiesel_
    Fahrzeug
    Leon 1P 1.4 TSI

*thumbs up* @DSG-Pilot

Endlich mal jemand der es genauso sieht wie ich. Mich stört dieses ständige auf den Diesel und VW gehaue...in den meisten Fällen ist es einfach nur blödes Stammtisch-nach-Geplapper, weil alle keine Ahnung haben. Oder so Aussagen wie: "man müsste VW verklagen wenn es Fahrverbote gibt" ...hallo? was hat VW damit zu tun?

Aber ich denke wir schweifen zu sehr von dem Thema in diesem Thread ab

1 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Eben hat mich der Händler angerufen und gefragt wie ich mit dem Wagen zufrieden bin (nach einer Woche)
    Da habe ich direkt nachgefragt und sie meinte auch, dass das was ich gemerkt hatte nur der Turbo gewesen sei. Wie ich es mir schon dachte

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon FR

bei 4000 Umdrehungen?? wenn da erst der Turbo einsetzt, stimmt was nicht . der kommt viel viel früher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

Zitat Zitat von Kai1910 Beitrag anzeigen
    Da habe ich direkt nachgefragt und sie meinte auch, dass das was ich gemerkt hatte nur der Turbo gewesen sei. Wie ich es mir schon dachte
    Dein Motor liefert bereits ab 1250 U/min sein maximales Drehmoment. Hört es sich da für dich plausibel an, dass der Turbo erst bei 4000 U/min einsetzen und dabei dann auch noch einen spürbaren Ruck abgeben soll? Denkst du diese für Verkauf oder After-Sales zuständige Dame ist überhaupt fachlich qualifiziert so eine technische Frage zu beantworten? Das sollen nur ein paar Denkanstöße sein, aber damit würde ich mich an deiner Stelle nicht so einfach zufrieden geben.

Hast du einen Handschalter?

1 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Ich habe nicht gesagt, dass es ein spürbarer Ruck war.
    Es ist mir auch nur einmal aufgefallen, kann auch sein, dass es der Spurhalte Assistent war, der eingegriffen hat oder die unebene Straße Gestern habe ich davon nix gemerkt und habe ihn auch bis auf die Drehzahl hochgezogen. Dort war nichts zu merken.

Nein, es war die Chefin und keine für den After Sales zuständige Person. Dort arbeiten nur 3 Leute oder so im Verkauf.

Ja habe einen Handschalter @DSG-Pilot

Es kann auch sein, dass ich es mir nur eingebildet habe, weil es ist mir lediglich das eine mal aufgefallen und danach auch nicht mehr. Es kann echt an den oben beschriebenen Sachen liegen. Bzw. beim neuen Auto achtet man ja eh immer viel mehr auf Kleinigkeiten als wenn man es schon ne Weile hat. Es kann auch sein, dass ich von dem Durchzug ab 4k Umdrehungen überrascht war (Vorher 2 L TDI gefahren, da war in dem Bereich Ende )

Keine Ahnung woran es lag. Aber er läuft auf jeden Fall sehr gut und zieht auch gut.

Ich werde ihn jetzt noch bis 1000 km einfahren und etwas LOW machen und dann (wenn der Motor auch warm ist) geb ich ihm mal richtig und teste alles auf Herz und Nieren

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    Leon ST FR 2.0 TDI DSG

@Kai1910

Gut, dann beobachte die Sache mal.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    LEON 5F ST FR 1.8 TSI

Ich bin was solche Sachen angeht auch etwas ein Hypochonder
    Ich suche Sachen oder Fehler die nicht da sind Aber es ist mein erster Neuwagen und dann soll natürlich auch alles funktionieren und perfekt sein
    Beim alten (1P) war es mir zum Schluss egal ob was ging oder nicht. Da war nur wichtig, dass er zieht und gut läuft und das tat er

0 Not allowed!

Seite 72 von 74 ErsteErste ... 226268697071727374 LetzteLetzte