Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 415
    der_Bär

Standard AW: Testberichte & Vergleichtests

ich habe den Test noch nicht gelesen, aber so ein Ergebnis erwartet, denn der Octavia ist eigentlich ein Zwitter. In die Kompakt aka. Golfklasse passt er wg. seiner Maße nicht, aber die nächsthöhere "Passat"-Klasse erreicht er noch nicht.

Dass ein Fahrzeug, das ca.
    40 cm länger als der Leon ist, mehr Platz bietet, ist zwangsläufig, heisst aber noch lange nicht, dass der Platz effektiv ausgenutzt wird. Die Verarbeitung bei den "höheren" Skoda-Modellen ist schon länger auf VW-Niveau und damit immer einen Tacken über der bei Seat. Dazu kommt, dass Skoda "klassischere" Karosserieformen anbietet....damit ist er fast der "geborene" Feind des Golfs, so wie der Superb - ein wirklich klasse Automobil der des Passat ist.

Der Leon (und auch der Audi) passen eigentlich nicht in diesen Vergleich, weil sie nicht die "Vernunftreize" ansprechen, sondern eher etwas "unvernünftiger" sind, der Audi beim Preis und der Qualität der Verarbeitung und der Seat bei der Formgebung.

Kurz gesagt: In diesem Test konnte der Leon nur letzter werden, was nicht heisst, dass er schlecht ist, nur "anders".

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Member Avatar von arboeh
    Fahrzeug
    Seat León 5F FR 135KW

Test heute morgen gelesen.
    1. Ocatvia
    2. Golf
    3. Audi
    4. Seat

Fazit: Octavia groß (Mittelklasse-Niveau) und ausgewogen, gute Materialqualität, der Golf halt "wie immer" ausgewogen, passende Größe, ausgewogenes Fahrwerk, gute Materialanmutung.
    Audi eng geschnitten, beste Verarbeitung, dynamisch und teuer.
    Seat dynamisch, nicht ganz so hochwertige Materialqualität, aber härter abgestimmt und mit Abstand am günstigsten.
    Hinten "wenig" Platz und eingeschränkte Kopffreiheit (Hö? Völlig ausreichend wie ich finde)
    Allerdings insgesamt denkbar knappe Punkteabstände!

Mein Fazit:
    Skoda und VW für Langeweiler, die ein sehr gutes Auto für den Alltagsgebrauch benötigen.
    Audi überteuert, aber ein ein sehr gutes Auto für Leute mit dem passenden Budget.
    Seat die dynamische Alternative mit Abstand dem besten Preis- / Leistungsverhältnis und meines Erachtens besten Design - eigentlich der Geheimtipp des Tests.
    In den stärkeren Varianten wird der Federungskomfort sich sicherlich durch die Mehrelenkerachse dem Niveau des Golfs angleichen.

0 Not allowed!

Member Avatar von S3mTeX
    Fahrzeug
    Stella 1.6 8V -> Pulso TDI ASV

Wenn mich nicht alles irrt wurde der Leon dich bis jetzt in allen Test für seinen großzügigen Innenraum gelobt, besonders auf den hinteren Plätzen und jetzt ist er auf einmal eng? Das ein Octavia mehr Platz bietet ist ja nur normal. Diesen sollte man eher mit A4, 3er und C Klasse vergleichen. Der letzte Platz stört mich nicht, weil der Leon eher gegen Ford Focus, Renault Megane, KIA Ceed, etc antritt und diese wird er sicherlich auf die Ränge verweisen, wenn nicht wieder auf der kurzen Garantie des VW Konzerns rumgeritten wird.

0 Not allowed!

Member Avatar von arboeh
    Fahrzeug
    Seat León 5F FR 135KW

Zitat Zitat von S3mTeX Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles irrt wurde der Leon dich bis jetzt in allen Test für seinen großzügigen Innenraum gelobt, besonders auf den hinteren Plätzen und jetzt ist er auf einmal eng? Das ein Octavia mehr Platz bietet ist ja nur normal. Diesen sollte man eher mit A4, 3er und C Klasse vergleichen. Der letzte Platz stört mich nicht, weil der Leon eher gegen Ford Focus, Renault Megane, KIA Ceed, etc antritt und diese wird er sicherlich auf die Ränge verweisen, wenn nicht wieder auf der kurzen Garantie des VW Konzerns rumgeritten wird.
    Ja, deswegen habe ich mich auch gewundert! Im Vergleich mit dem Octavia kann man sicher von weniger Platz im Fond sprechen, aber nicht von "eng". "Völlig ausreichend" wäre angebrachter.
    Wenn ich den Platz des Leon im Fond mit meinem jetzigen Volvo C30 vergleiche, ist das wie S-Klasse zu VW UP!.
    Innerhalb des VW-Konzerns war ja auch kein anderes Ergebnis zu erwarten. Nicht umsonst hat aber der Leon schon den 1er und die A-Klasse geschlagen!

0 Not allowed!

der_Bär

eieiei...der Test ist aber in manchen Punkten arg schief.
    Warum der Leon bei der Variablität nur 1 Punkt bekommt, während Golf und A3 5 bzw. 4 wird wohl nur den Testern bekannt sein.
    Gleiches beim Getriebe. Ok, der Octavia ist mit DSG angetreten - Skoda hatte gerade nix anderes^^- aber obwohl die Getriebe von Golf, A3 und Leon identisch sind bekommt der Leon wieder 1 Punkt abgezogen.
    Das beste ist die Federungswertung, der Leon tritt als FR an die anderen in ihre Sänften-Ausführung, natürlich ist der Leon härter - obwohl man hier Seat selbst den Vorwurf machen muss, warum schicken die keinen Style ins Rennen! - und schupps wieder 3 Punkte zum A3 und Octavia weg.
    Dafür wird das geringste Gewicht des Seat nicht gewertet, das sind nochmal 2 Punkte.
    Und last but noch least, der teuerste im Vergleich, der die teuersten Extras bietet (A3), bekommt in der Aufpreisgestaltung/Extras natürlich noch die meisten Punkte, schwupps wieder 2 Punkte daneben.

Das macht in der Summe 11 Punkte...bekommen hat der Leon 492, der A3 503...nein da durfte etwas nicht sein, was nicht sein durfte

0 Not allowed!

Cruexi

Ist doch immer so, auf solche Autovergleiche in Zeitungen geb ich da garnichts mehr.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    SEAT Leon FR 5F 1.8 TSI DSG

Zitat Zitat von S3mTeX
    Das ein Octavia mehr Platz bietet ist ja nur normal. Diesen sollte man eher mit A4, 3er und C Klasse vergleichen.
    Warum sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen?
    Der Octavia ist ganz klar in der Kompaktklasse anzusiedeln. A4, 3er und C-Klasse sind in der Mittelklasse unterwegs.

Zitat Zitat von S3mTeX
    Der letzte Platz stört mich nicht, weil der Leon eher gegen Ford Focus, Renault Megane, KIA Ceed, etc antritt und diese wird er sicherlich auf die Ränge verweisen, wenn nicht wieder auf der kurzen Garantie des VW Konzerns rumgeritten wird.
    Du hast die Auswahl der im Test befindlichen Fahrzeuge nicht verstanden. Hier werden 4 Konzernbrüder auf ein und der selben Plattform (MQB35) verglichen.

Zitat Zitat von der_Bär
    Das beste ist die Federungswertung, der Leon tritt als FR an die anderen in ihre Sänften-Ausführung, natürlich ist der Leon härter - obwohl man hier Seat selbst den Vorwurf machen muss, warum schicken die keinen Style ins Rennen! - und schupps wieder 3 Punkte zum A3 und Octavia weg.
    Die Frage ist doch welche in dem Test genannten Kriterien wurden an die Hersteller zur Auswahl des "richtigen" Fahrzeuges weitergegeben? Oder anders gesagt, was wurde SEAT von oben erlaubt, als Testfahrzeug anzubieten?

Es gibt doch in den Zeitungen hinten immer den Kritikbereich für Leser. Normalerweise müsste man jetzt mal die Zeitung anschreiben (welche war es überhaupt?) und denen genau das mitteilen!

Entweder man stellt wirklich vergleichbare Fahrzeuge hin (alle mit DSG, gleicher Motorisierung und Mehrlenkerachse) oder aber man gibt im Fazit genau diese wichtigen Unterschiede an.

So unterstellt man dem Leser eine gewisse Dummheit, solche Tests so zu "fressen".

0 Not allowed!

Member Avatar von arboeh
    Fahrzeug
    Seat León 5F FR 135KW

Normalerweise müsste man jetzt mal die Zeitung anschreiben (welche war es überhaupt?) und denen genau das mitteilen!
    Das war die "Fachzeitschrift" mit den vier großen Buchstaben!
    Dass der Leon in der Aufpreisgestaltung hinter dem Audi liegt, ist mir allerdings auch schleierhaft.
    "Geheimtipp auf Platz 4", damit kann ich mehr als gut leben!

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon Cupra R

Neulich war in irgendeiner Zeitschrift ja auch der Vergleich zwischen normaler und Mehrlenker-Hinterachse beim Golf 7 drin. Wäre ja auch richtig informativ gewesen, aber "zufällig" ist die Mehrlenker-Variante mit dem DCC vorgefahren. Es war also wohl eher ein DCC gegen Normalfahrwerksvergleich...

Im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
    Man hat sich natürlich genau den Bereich der Motorsierungen herausgesucht, wo eben zwischen VW/Audi und SEAT/Skoda die Unterschiede bei der Hinterachse existieren.
    Und wie schon geschrieben sind diverse Punktevergaben irgendwie nicht ganz logisch nachvollziehbar.

Wie dem auch sei, mein Fazit aus diversen Tests von MQB-Fahrzeugen:
    Allesamt sind sie durch moderne und sparsame Motoren, durch ihr deutlich niedrigeres Gewicht als die Konkurrenz, und nicht zuletzt durch diverse Technikspielereien der versammelten Konkurrenz überlegen. Mit den vier Brüdern werden unterschiedliche Kundenkreise angesprochen und bedient. Ich für meinen Teil würde schon alleine aufgrund des immensen Preisunterschiedes (niedrigerer Listenpreis + höheres Rabattniveau) immer wieder zu SEAT oder Skoda greifen. Ich fahr eben lieber nen Cupra mit Vollausstattung als nen ~100PS A3 mit Magerausstattung fürs gleiche Geld.

0 Not allowed!

Lubeca

Was micht wundert ist der Mehrverbauch des Seat gegenüber den anderen. Liegt das an der 18" Bereifung oder weil er mehr Spaß macht beim durch die Kurven drücken ??

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    Leon Cupra R

Zitat Zitat von Lubeca Beitrag anzeigen
    Was micht wundert ist der Mehrverbauch des Seat gegenüber den anderen. Liegt das an der 18" Bereifung oder weil er mehr Spaß macht beim durch die Kurven drücken ??
    Je länger man sich das überlegt, desto hirnrissiger wird der ganze Test ja. Wie schon geschrieben, wundert man sich ja schon, dass der SEAT als einziger mit den 18" Felgen und als FR antreten musste, was dann gleich wieder beim härteren Fahrwerk und unsanfterem Abrollen bemängelt wurde. Vielleicht hätte ja hier wirklich ein Style mit 17" besser gepasst...
    Oder eben man lässt die Konkurrenz auch mit 18" und Sportfahrwerk antreten...

Pappnasen, die von Autobild!

0 Not allowed!

Junior Avatar von uyachaka
    Fahrzeug
    FR 1.4 TSI Eco (103 kW)

Zitat Zitat von Cupra4S Beitrag anzeigen
    Hey, schon mitbekommen?

Laut Vorschauinfo im Internet soll in der am 08.02. erscheinenden Ausgabe von AutoBild Sportscars Nr. 3 der 184er TDI drinne sein:

"Seat Leon FR TDI: Sparen zum Spaßtarif: das 184 PS starke Diesel-Wiesel im Einzeltest"

Wenn schon nicht selber fahrn, dann wenigstens lesen ...
    Nen echter Test ist es nicht, viel mehr ein neutraler Fahrbericht. Wenn man die Motordaten aus dem Artikel streicht, könnte er mehr oder weniger auf jedes andere Modell passen...
    Gemeckert wird nicht, ausgewogenes Fahrwerk, satter Sound, alles gut soweit.
    Lediglich der Preis wird als zu hoch angesehen, dafür würde man ja auch nen Renault Megane RS oder Ford Focus ST bekommen
    Und die einfachen 18"-Alus werden mit 800€ Aufpreis statt 390€ gelistet.

Im Artikel steht übrigens nochmal, dass der FR serienmäßig 15mm tiefer liegt. Die Frage stand hier im Forum neulich ja mal im Raum...

0 Not allowed!

der_Bär

Ja, der Test ist leider recht mager, aber dennoch Appetit anregend^^.

Interessant die ein Vergleich mit dem "getunten" Volvo 2 Seiten vorher, der als Diesel trotz 195 PS und "sehr mächtigen" 480 NM im Durchzug deutlich schlechter als der 184er Leon ist....entweder hat der Volvo niemals 480NM oder der Leon ist einfach zu gut^^.

@Lubeca: was meinst du denn mit Mehrverbrauch?...die 0,1L/100km zum Golf/Octavia oder die 0,4L/100km zum A3....die 0,1L sind Toleranz und die 0,4L...nja ein Audi war schon immer schneller und hat weniger verbraucht als ein Leon...das ist Gesetz!

0 Not allowed!

Junior
    Fahrzeug
    Leon 5F FR 1,4

Ich gebe auf die Tests auch nicht wirklich was.

Die abgedruckten Daten sind immer interessant. In den Maßzeichnungen der Autos sieht man ja dann wie 'eng' der Kopfraum des Leons gegenüber den anderen wirklich ist

Unterm Strich freue ich mich dass die MQB doch anscheinend ein riesen Schritt nach vorne gegenüber der PQ35 zu sein scheint und somit der Leon gegenüber dem direkten Vorgänger besser geworden ist.

Bin schon ganz gespannt wenn der FR 103KW TSI von meiner Frau kommt, hatten vorher die Schildkröte als 2,0TFSI. Ich bin den 5F noch nicht gefahren, bin echt gespannt. Die Testberichte lassen meine Vorfreude aber erheblich steigen

0 Not allowed!

Member Avatar von arboeh
    Fahrzeug
    Seat León 5F FR 135KW

Zwar kein Test, aber Sprit-Spar-Duell mit “Striezel“ Stuck:
    http://www.motor-talk.de/news/bis-zu...-t4401418.html

0 Not allowed!

Sternzeichen Löwe Avatar von Volker Racho
    Fahrzeug
    5F 1.4 TSI FR (103 kW)

Und hier die Zusammenfassung des Lichttests von AB mit dem LED-Leon:
    http://www.autobild.de/bilder/lichts...t-3873702.html

0 Not allowed!
    Geändert von Volker Racho (20.02.2013 um 15:03 Uhr)

BAZINGA!!! Avatar von Jammerbucht
    Fahrzeug
    Leon ST FR

Irgendwie wirkt das LED Licht des Leon, im Vergleich zu den restlichen LED-Fahrzeugen, extrem gelblich! Hoffe, das liegt nur am Foto selbst

0 Not allowed!

Full Member Avatar von Shooter182
    Fahrzeug
    Leon FR 1.8

in welcher Ausgabe ist der komplette Test?

0 Not allowed!

der_Bär

Leute, Leute, die Onlinefassung des Lichttests ist ja noch irreführender als die Printversion.

Nach den Onlinebildern hat der "Gewinner" BMW mit das schlechteste Licht, den Audi haben sie mit Fernlicht abgebildet (!). Optisch der beste ist der MB CLS, aber auch das LED-Licht des Leon "erscheint" besser als in der Printfassung....was für "Armleuchter" haben nur die bei der AB?!?

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    Seat Leon Cupra 290 DSG 5D

Hatte vor kurzem bei Nacht einen Leon mit den LEDs hinter mir! Und in Echt sehen sie ganz anders aus als auf den Bildern. Das Licht ist extrem weiß und schaut echt gut aus! Also nicht alles glauben, was die Autoblöd verzapft...

0 Not allowed!

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte