Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 415
    der_Bär

Standard AW: Testberichte & Vergleichtests

@Leonir: Nein, Testberichte, in denen der Leon nicht gut abgeschnitten hätte, sind mir nicht bekannt. Durch die Bank hat er
    bislang bis auf den Golf VII alle "alt" aussehen lassen, inkl. A-Klasse und 1er BMW. Einen Test gegen den A3 gab es - nach meiner Kenntnis - noch nicht, allerdings erwarte ich, dass der Leon - zumindest bei der deutschen Autojournalie - seine VAG-Brüder nicht schlagen wird; auch den neuen Oktavia nicht, weil der eigentlich anders positioniert ist.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Ähm ja, wie jetzt?! Avatar von -Rantanplan-
    Fahrzeug
    FR 1.8 TSI Start&Stop 132kW (180PS)

Einen Test gegen den A3 gab es.
    Ende letztes Jahr in der AB.
    Vergleichstest Leon, Golf VII und A3.
    Wenn ich daheim bin, schau ich mal in welcher Ausgabe das wieder war

0 Not allowed!

der_Bär

Ich weiss, wen Du meinst, Cat.

Diese (Punkt-)Vergleiche Golf VII vs. A3 Sportback und Golf VII vs. Leon 3, die der Golf VII jeweils gewonnen hat, gegenüber dem Leon 3 aber mit geringeren "Punktabstand".

Ein richtiger Vergleichstest war das nicht, eher ein Feature-Vergleich...aber auch bei dem gab es keinen direkten Vergleich A3 vs. Leon 3.

0 Not allowed!

Junior Avatar von senf36
    Fahrzeug
    Leon 5F 1.8 DSG

Die Tage habe ich mir auf dem iPad den Lichttest der AB angeschaut. Dort kann man Abblendlicht zu Fernlicht bei allen Modellen im direkten Wechsel per Knopfdruck vergleichen. Und zudem noch direkt von Modell zu Modell springen.

Ich weiß nicht, wie die Printversion gestaltet ist, evtl. dort ein Vergleich über einzelne Seiten(?).

Mein Eindruck ist, dass der Test wirklich sehr nach subjektiven Eindrücken der Tester ausfällt.

Bis ich den Artikel selbst gelesen hatte, bin ich von einem (ordentlichen) Vorsprung des Leon mit LED ausgegangen.

Jetzt bin ich SEHR ernüchtert. Höchstens Xenon Niveau und da auch nicht gerade überragend. Laut AB schneidet ein Mini mit Xenon oder ein Insignia mit Xenon schlechter ab, als der Leon. Beide haben bei Fern- und Abblendlicht auf den Bildern eine bessere Ausleuchtung (in die Breite). Nach der AB liegt der Leon nicht weit von den Lichtsystemen des Audi, BMW und Mercedes entfernt. Nach meiner Betrachtung auf den Bildern kommen nach den drei mit einem Abstand Mini und Opel und dann erst der Leon.

Es wäre zwar erfreulich, wenn der Leon mit den höheren Klassen mitspielen könnte, aber das wäre auch verwunderlich, da es ja preislich und vor allem modellpolitisch eine Differenzierung geben muss/ soll.

Ich denke der Leon hat ein gutes Lichtsystem, aber der AB Test ist sicher alles andere als Repräsentativ.

PS: Ich hätte gerne das Mini Licht im Leon Design. Zudem frage ich mich ernsthaft, wie man das Innenlicht im Auto (Handschuhfach und Co) mit in ein und die selbe Bewertung, wie das Außenlicht fließen lassen kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Leon Sonderheft habe ich mir auch einmal gezogen. Es ist allerdings ein AB Anzeigen Sonderbericht lt. Titelblatt. Sprich schön um noch mal ein paar Texte und Bilder zu bekommen, aber eben eine Seat Pressemappe im AB Gewand.

Insgesamt hat der Leon im Moment bei der Presse "ein Stein im Brett". Evtl. Welpenschutz oder Startbonus.

Keine Frage es ist ein tolles und solides Auto, aber die Presse übertreibt meiner Meinung nach.

Es erinnert mich an den 1er TT. Ich habe in einem Karton noch eine AB Printausgabe, wo das Auto vom Design, der Qualität, dem Motor und sogar dem Fahrwerk in den Himmel gelobt wird. Im selben Karton liegt eine Ausgabe mit den "Horrorcrash TTs mit dem unbeherrschbaren Fahrwerk". Nach über 7 Jahren 1er TT fahren, weiß ich für mich, dass die Wahrheit zwischen den beiden Ausgaben liegt. Beim Leon wird es evtl. auch so kommen. Ich freu mich auf alle Fälle auf meinen, wenn der vielleicht noch 2013 geliefert wird .

0 Not allowed!
    Geändert von senf36 (27.01.2013 um 10:57 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag

der_Bär

@senf36: Die Bilden können täuschen, da wir nicht wissen, unter welchen Bedingungen sie aufgenommen bzw. wie sie nachbearbeitet wurden. Allerdings stimme ich Dir zu, dass die sooo positive Einschätzung des LED-Lichts beim Leon nach den Bildern erstaunen muss, zumal andere Lichtsysteme sowohl weiter als auch höher gestrahlt haben. Die Gleichmäßigkeit des Lichtkegels anhand eines Kopfsteinpflasters zu bewerten, erfordert schon hellseherische Kenntnisse.

Allerdings muss man auch feststellen, dass das Licht des Leon nicht schlechter als ein Xenon-Licht ist, wenngleich die Kurvenlichtfähigkeit fehlt.

Was Du zur Berücksichtigung des Innenlichts bei diesem Test schreibst, hatte ich im LED-Licht-Thread auch schon angemerkt, das ist einfach nur lächerlich....Bildzeitungsniveau halt.

0 Not allowed!

Member
    Fahrzeug
    5F 1.8

Zum Thema Seriösität der AB: http://www.youtube.com/watch?v=kyoA9F3Fk_Q

Generell würde ich alle *Bild Druckerzeugnisse mit größter Vorsicht genießen.

0 Not allowed!

Super Saiya****** Avatar von Patrick1988
    Fahrzeug
    Seat Leon FR 1.8TSI

Aber generell: Was ist euer Problem!? So günstig wie beim Leon bekommt ihr sonst nirgendwo ein hochwertiges Licht!
    Deshalb ist der Leon auch zurecht Preis-Leistung Sieger.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zu den Auto Bild Tests, ich lese dies gerne zur Unterhaltung! Und zu 100% traue ich AB sowieso nicht! Generell haben zurzeit alle deutschen Sportzeitschriften dieses Problem!

0 Not allowed!
    Geändert von Patrick1988 (27.01.2013 um 15:06 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag

der_Bär

@Patrick1988: Genau das ist der Punkt "hochwertiges Licht", nur ist es wirklich so hochwertig, wie uns die Werbung weiss machen will? Es ist gut, genauso teuer wie Xenon, aber nicht wirklich besser!

Ich bin den Leon mit LED nachts schon probegefahren - hatte ihn von abends bis morgens - und habe auch mehrfach gewechselt mit meinem 1P, der die Bi-Xenon hat. Das LED Licht hat Stärken, aber auch Schwächen. Vorbehaltlos überzeugt hat es mich nicht, wenngleich es immer noch besser als die normalen Scheinwerfer ist, so dass es eigentlich ein "must have" bei der Bestellung eines Leons ist. Im Endeffekt war ich sogar etwas enttäuscht!

Hätte ich die Wahl zwischen LED und Xenon gehabt, muss ich ganz deutlich sagen, hätte ich aber wohl die Xenons genommen!

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Seat Leon FR 1.8TSI

Bei mir hat's zum Glück was gutes! Komme nun von Halogen (H7) zu LED. Für mich ist es definitiv ein Schritt nach vorne...

0 Not allowed!

Mega Member Avatar von relax
    Fahrzeug
    VW Golf 7 GTI

und das Prestige kommt ja auch noch dazu...

Für was wurde überhaupt die Technik erfunden? Herstellungskosten? Stromsparen? tageslichtähnlicher?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Seat Leon FR 1.8TSI

Aber das AB Video von Mercedes schockt mich schon etwas. Das die AB "erkauft" wird war mir schon die ganze Zeit klar, aber das nun auch MB so schmierig ist und das ganze nur auf kosten des Nutzers! Es macht mich richtig böse!

Und schaut euch mal die Bilder des Licht Testes an. Irgendwie passen die nicht so recht zu den Gesamtergebnissen! Und wie die Vorredner schon sagten, wen interessiert bei einem Lichttest die Interieur Beleuchtung! Das ganze stinkt...

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0 BlueHDI C4 Grand Picasso

Zitat Zitat von relax Beitrag anzeigen
    Für was wurde überhaupt die Technik erfunden? Herstellungskosten? Stromsparen? tageslichtähnlicher?
    Hallo Peter,
    was mich daran irgendwie am meisten stört ist, man hat einen leichten Auffahrunfall alle Airbags gehen auf und jetzt kommen auch noch Lampen für 2000€ dazu. Kein Wunder das die Versicherrungsprämien immer mehr explodieren.
    Außerdem denke ich nicht das die Teile ein Autoleben lang halten werden und dann wirds teuer für den Kunden. Der einzigste Vorteil den ich bei LED´s erkennen kann ist die Stromersparniss, umgerechnet dann auf den Spritverbrauch macht das dann vielleicht 5€ in 10000km aus. Klasse...

0 Not allowed!
    Geändert von V_Strom111 (27.01.2013 um 17:19 Uhr)

Member
    Fahrzeug
    5F 1.8

Schau dir die aktuelle AB an.
    Zwei Redaktuere fahren dort mit den Piëchs, Entwicklungschefs usw von VW in Schweden mit Vorserienmodellen rum.
    So eine Nähe kommt halt zu einem gewissen Preis.

Mich wundern die Bilder in dem Test auch, die Ausleuchtung von den Xenon-SW wirkt auf den Bildern teilweise deutlich heller und weiter. Da währen Daten zur Lichtmenge an verschiedenen Messpunkten und einem Soll-Wert sehr viel hilfreicher, um die Ergebnisse besser zu verstehen.

0 Not allowed!

der_Bär

@V_strom111: Damit die Airbags auslösen, braucht es schon einen ordentlichen "Bums" (mind. 15-20km/h), also mehr als bei einem "leichten" Auffahrunfall.

Zur Haltbarkeit der LED hast Du wohl in Deine bekannte Kristallkugel geschaut, das wissen wir nicht, zumal ein "Autoleben" schwer zu beschreiben ist. Ich sehe es mal so, die h7-birnen gehen spätestens nach 1,5 Jahren - bei mir - über den Jordan, die Xeons halten deutlich länger und ich erwarte, dass die LED nochmals deutlich länger halten, aber das haben wir ja schon in einem anderen Thread "durchgekaut".

Die Spritverbrauchsersparnis ist sicher nicht der Grund "pro LED", sondern eher die Möglichkeiten der Lichtsteuerung, weil keine zentrale Lichtquelle, sondern viele LED zum Einsatz kommen. Das bietet deutliche Vorteile in der aktiven wie passiven Sicherheit. Die LED des aktuellen Leons nutzen sicher nur einen Buchteil dieser Möglichkeiten und sind derzeit in etwa so gut wie gute Xenon-Systeme.

0 Not allowed!

Super Member
    Fahrzeug
    1P TDI 2,0 103KW 2,0 BlueHDI C4 Grand Picasso

Als Kristallkugel hab ich mir hier zur Referenz LED´s im Haushalt genommen. Da steht auch drauf wie lange sie halten sollen. Die Realität ist meistens ernüchternd.
    Ok, das Argument derLichtsteuerung lasse ich gelten.

0 Not allowed!

der_Bär

Tja diese Haushalts-LED sind mitunter China-Schrott. Ich teste auch gerade eine, die aber überzeugend durchhält.

Aber so eine E27-Birne für zu Hause ist sicher kein Vergleich zu einem PKW-Scheinwerfer. Sicherlich ist die LED-Technik bei Frontscheinwerfern in PKW noch Neuland und wir alle, die einen Leon mit LED bestellt haben, sind so etwas wie Versuchskaninchen....aber was soll man machen, die "normalen" Halogenscheinwerfer sind einfach zu schlecht, wenn man einmal Xenon`s gefahren ist...Seat lässt einem keine Wahl, die pösen Pupen!^^

0 Not allowed!

Cruexi

Ausserdem sind Xenon Scheinwerfer bei einem Unfall auch nicht gerade günstig, also halte ich das eher für ein Gerücht, dass das nun auch ein Grund für die Versicherungen ist.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Seat Leon FR 1.8TSI

Über die Haltbarkeit kann man mitunter in anderen Foren lesen, falls man dazu etwas findet! Ich hab jetzt auf jedenfall noch nix negatives dazu gefunden.

Wie es schließlich mit der Lebensdauer aussieht, werden wir dann in der Praxis erfahren.
    Wenn man der Theorie glaubt, ein "Autoleben" lang. Aber Achtung, dazu gibt es keine genaue Definition! Ca 10 Jahre!

Ob und wenn wie lang man mit Kulanz rechnen ist auch fraglich...

Ich hab jedenfalls vollstes Vertrauen in die LED!

0 Not allowed!

dermanu88

Ich denke das sich die Voll-Led Scheinwerfer nun durchsetzen werden. Grund ist das dort mehr Spielraum sein wird als beim Xenon. Man wird in Zukunft Heller werden als mit Xenons. Diese sind zwar gut aber an ihrer Grenze.

0 Not allowed!

Full Member
    Fahrzeug
    SEAT Leon FR 5F 1.8 TSI DSG

Einer der größten Vorteile bei LED sind die unendlichen Design Möglichkeiten. Die Designer können mit den Scheinwerfern völlig neue Akzente setzen.

Allerdings ist LED auch technisch bald wesentlich weiter als die Xenons (siehe Studie von Audi, bei denen der Scheinwerfer den Gegenverkehr einfach ausschneiden etc.).

0 Not allowed!

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte