Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 541 bis 556 von 556
    Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8tsi DSG

Standard AW: Inspektionsintervalle

Ich frage mich, wie es sein kann, dass bei meinem Seat
    Leon 1.8 der Ölwechsel bereits nach einem 3/4 Jahr sein soll mit 15.000km. Kann da die Anzeige falsch sein? Angeblich würde dies ein Sensor berechnen. Aber ich fahre halt nur Langstrecke. Eien Fahrt 85km.

0 Not allowed!

2. Anzeige

Standard AW: AW: Inspektionsintervalle

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von TEC zu werfen.

Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS

Ist das ein Import oder ein Deutsches Modell? Hört sich fast nach Festintervall an.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8tsi DSG

Import. Erstzulassung 25.08.2017.

Ist es schlimm die KM zu überziehen. Werkstatttermin wäre frühestens Montag. Bis dahin wäre ich 1200km drüber...

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Cupra ST 280 HS

Beim Import wir das auf Festintervall eingestellt sein. Und überziehen der Kilometer sollte kein Problem darstellen.

0 Not allowed!

Newbie
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Hallo Zusammen,

kann es eigentlich sein, dass mein Leon für Inspektion und Ölwechsel unterschiedliche Intervalle hat? Ich muss seit 17 Tagen zur Inspektion und erst in 195 Tagen zum Ölwechsel.

Ich habe gestern meinen Wagen zur Inspektion gebracht und gesagt, dass der Ölwechsel laut Bordcomputer noch nicht fällig ist. der Wahen ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat 79.000Km drauf. Gemacht wird jetzt nur der Tausch der Bremsflüssigkeit. Aber der Meister konnte mir nbicht garantieren, dass er den Service für die Inspektion einzeln zurück setzen kann. Die freie Werkstatt bei der ich bisher war hatte da nie Probleme mit. Habe schonmal Inspektion und Ölwechsel getrennt voneinnader gemacht.

Ein Kumpel meinte eben warum ich so oft zur Inspektion gehen würden Mach das halt nach Anzeige ca. jedes Jahr. Er meinte ich sollte doch Öl und Inspektion auf Longlife mit alle 2 Jahre Intervall machen.

Geht das?

Schonmal Danke für eure Antworten.

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Also sorry, aber was du da schreibst ist sehr verwirrend und hat irgendwie kein Hand und Fuß

"Öl und Inspektion auf LongLife mit alle 2 Jahre Intervall"? Das sind immer diese tollen Tipps "des Kumpels". Bei der Inspektion gibt's kein LongLife.

Erstmal grundsätzlich. Es kann nicht nur sein, sondern es ist faktisch so, dass Inspektions- und Ölservice zwei absolut getrennte Dinge sind. Wenn es zeitlich passt, kann man aber beides zusammen machen, dann ist es günstiger, da Seat einen anderen Zeitansatz für ÖL+Inspektion ansetzt, als für Öl und Inspektion separat. Ebenso muss es auch separat zurückgesetzt werden, das sollte die Fachwerkstatt aber wissen
    Erste Inspektion nach 30.000km oder 2 Jahre, danach jedes Jahr oder X Kilometer (weiß ich gerade nicht).
    Ölintervall ist von Haus aus auf Longlife gestellt, was bedeutet MAXIMAL alle 30.000km oder 2 Jahre. Je nach Fahrprofil verkürzt sich dies aber. Kann also auch nach 1 Jahr und 10.000km fällig werden (im Extremfall). Ölservice also grundsätzlich nach Anzeige.

0 Not allowed!

Newbie Avatar von Markus2708
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Danke für die Antwort. Damit hast du alle meine Fragen beantwortet.

Warum die Werkstatt nicht weiß, dass man das seperat zurücksetzen kann werde ich nachher erfragen. Da das Öl erst in 195 Tagen fällig ist werde ich auch so lange noch warten.

Das es für Inspektion kein Longlife gibt ist gut zu wissen. Danke dir.

0 Not allowed!

Junior Avatar von Eokin_FR
    Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.8 HS Technik Grau

Zitat Zitat von ChrisEngel Beitrag anzeigen
    ...Ebenso muss es auch separat zurückgesetzt werden, das sollte die Fachwerkstatt aber wissen
    Erste Inspektion nach 30.000km oder 2 Jahre, danach jedes Jahr oder X Kilometer..
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich musste bei dem Neuen (5f 5D 2.0Tdi, knapp 1 1/2 Jahre alt) von meiner Freundin den Inspektionsservice auch von 2 Jahren auf 1 Jahr umstellen lassen.
    Beim Verkauf wurde Ölwechsel und Inspektion neu gemacht als "Service". Da wusste man aber nicht das Inspektion nach 2 Jahren dann jährlich stattfindet.

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Ich habe den Wagen eben abgeholt. Jetzt will man mir erzählen dass mein wagen falsch codiert ist. Da er ein QG1 ist müsste er immer erst nach 2 Jahren oder 30.000 zur Inspektion. Da jetzt dann eigentlich keine Inspektion fällig wäre wurde nur die bremsflüssigkeit gemacht. Des Service Intervall kann er daher nicht zurück setzen. Ich soll jetzt also bis 90.000km warten bis die Meldung dass ich zur Inspektion muss gelöscht werden kann.

Hat meine Werkstatt einfach keine Ahnung oder ist das QG1 was besonderes?

---------- Beitrag am 07.03.2018 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2018 um 17:20 Uhr ----------

Also das Autohaus bei dem ich den Wagen auch gekauft habe hat mir nun bestätigt, dass mein wagen falsch codiert ist und ich durch QG1 nur alle 2 Jahre oder 30.000 zur Inspektion muss. Er meinte nach einem Jahr wäre erst ab Modelljahr 2014. vielleicht habe ich also ein Modelljahr 2013.

0 Not allowed!

Moderator Avatar von ChrisEngel
    Fahrzeug
    ST Cupra290 DSG PP Schalensitze, , TT 8N Quattro, Polo 1.2

Alle 2 Jahre oder 30.000 kenn ich auch nur bei Seat.
    Jedes Jahr kenne ich von unserem Polo.

Scheint also tatsächlich eine Codierung des Inspektionsintervalls zu sein. Ist dein Fahrzeug ein EU Import? EZ?

0 Not allowed!

Fahrzeug
    Seat Leon ST FR 1.4 TSI

Nein ist kein EU Import. EZ 11/13.

Ich hatte es hier im Forum immer so verstanden dass nach dem ersten Service immer einmal kn Jahr gemacht werden muss. Durch diese falsche Codierung bin ich jetzt komplett aus dem Rhythmus und habe auch schon eine Inspektion Zuviel gemacht...

Das Autohaus setzt mir den Intervall jetzt nochmal absichtlich falsch auf festintervall damit die Meldung in der mfa weg geht.

---------- Beitrag am 07.03.2018 um 18:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2018 um 18:10 Uhr ----------

Und bei der nächsten regulären Inspektion wird dann wieder auf flexibel umgestellt.

0 Not allowed!
    Geändert von Markus2708 (07.03.2018 um 17:54 Uhr)

Junior
    Fahrzeug
    Ibiza Cupra_Cupra 300

Zitat Zitat von flieger-baby Beitrag anzeigen
    Überziehen geht ohne Probleme 2 Monate oder 2tkm. Damit fährt man auf Nummer sicher.

Ich würde die 2 Monate noch warten und die Inspektion machen lassen
    @flieger-baby ist dies noch aktuell, oder wurden die Toleranzen angepasst?

0 Not allowed!

Junior Avatar von schweik
    Fahrzeug
    ST FR 1.8 TSI Schalter, nevada-weiss, Borbet 18" XL Black Polished ET50 AHK Bosal Oris

Also bei mir ist es so, der 1.8 läuft zumindest im Ölservice auf Longlife:

Ölservice: flexibel, 2 Jahre oder 30.000 km maximal, kann nach km oder Zeit auch weniger/kürzer sein bzw. was zuerst von der Bordanzeige eintrifft.

Inspektion: Durchsicht nach flexibler Vorgabe des Fahrzeugs Bordanzeige, aktuell ist es so dass ich bei km 50500 in wenigen Tagen zur 2. Inspektion muss, 2,5 Jahre nach EZ.

Unabhängig davon gibt es noch feste Sondervorgaben bei meinem 1.8er, z. B. Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren oder 60.000 km, was zuerst eintrifft. Das hat nix mit flex. Inspektion zu tun. Manche versuchen das verfrüht zu verkaufen aber da mache ich nicht mit ....

0 Not allowed!

Junior

Ich hab auch QG1 laut Serviceheft. Ich muss nach 2 jahr den ersten Ölwechsel machen und die Inspektion. In 2 Monaten wird aber der Ölwechsel auf Festintervall umgestellt. Meiner ist ein Reimport aus CZ, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Seat in Europa unterschiedliche Intervalle programiiert, oder?

0 Not allowed!

Junior Avatar von schweik
    Fahrzeug
    ST FR 1.8 TSI Schalter, nevada-weiss, Borbet 18" XL Black Polished ET50 AHK Bosal Oris

Mein 1.8er ist lt. Serviceheft QI6 = Longlife flexibel programmiert bzw. angekreuzt.

Lt. Serviceheft gibt es:

Longlife flexibel: Code QI6

zeitabhängig oder laufzeitabhängig = fest:
    Codes QI1, QI2, QI3, QI4, QI7. Diese verschiedenen Codes sind marktabhängig und werden im Serviceheft auf Seite 8 erklärt.

0 Not allowed!

Junior

Ich schau mir das gleich mal genauer an. Kann auch sein, dass ich QI6 habe. Bei mir laufen Inspektion und Ölwechsel auf jeden fall parallel mit 30k km bzw 2 Jahre.

0 Not allowed!

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728